Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchen Waffen übt Ihr regelmäßig freies Sparring in den chinesischen Kampfkünste

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Speer

    3 42,86%
  • Säbel (Dao)

    3 42,86%
  • Schwert (Jian)

    4 57,14%
  • Messer

    5 71,43%
  • Beidhändiger Säbel (MiaoDao/Dadao)

    2 28,57%
  • Sonstige

    3 42,86%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Waffensparring in den CMA

  1. #16
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
    natürlich gibt es nei jia Quan
    der Artikel interessiert dich vielleicht: https://nysanda.wordpress.com/2016/0...ernal-nei-jia/

    ansonsten vielleicht hier auch Paul dazu:https://www.youtube.com/watch?v=1apzUP4zSJw
    Noli turbare circulos meos

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Tatsächlich würde ich überhaupt nicht von konkreten Techniken sprechen, daher passt das schon. Techniken ist genau so ein blödes Label wie innere KK, beides gibt es eigentlich garnicht.
    Aber dann weiß ich ja jetzt, dass du manchmal "Anwendung" schreibst und die habt unr macht ihr und meinst damit Anwendungen, und manchmal sagst du "Anwendung" aber meinst Technik. Kein Wunder, dass man da durcheinander kommt
    Du wärst nicht verwirrt ,wenn du nicht einfach ohne Kontext ein Zitat rauspopeln würdest . Xd
    Ich hatte die gleiche Antwort wie Nassem grade ,auch schon im selben Thread gegeben ,wo du das Zitat her hast , nur ein paar Post davor.

    Ähnlich wie bei der Diskussion von dir und Period zum Thema Technik , solltest du auch hier erstmal fragen ,was der Einzelne unter Anwendung versteht ,...dann löst sich das problemlos auf.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    solltest du auch hier erstmal fragen ,was der Einzelne unter Anwendung versteht
    Wenn du nochmal meinen ersten Post in diesem Thread liest wirst du bemerken, dass ich genau das getan habe

    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn ihr euch "oft genug" und "mit Rücksprache" über das Thema ausgetauscht habt, euch dann auch in Bezug auf die verwendeten Wörter einig seid, gerade da ihr ja wisst, dass es da aus eurer Sicht Verständnisprobleme gab.

    Hab ich wohl zu viel vorausgesetzt.

    Aber wurde jetzt ja beantwortet. Ziranmen hat Anwendungen, denn welche KK hat das nicht und daher konnte Yu natürlich kanken auch eine zeigen.
    Noli turbare circulos meos

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wenn du nochmal meinen ersten Post in diesem Thread liest wirst du bemerken, dass ich genau das getan habe

    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn ihr euch "oft genug" und "mit Rücksprache" über das Thema ausgetauscht habt, euch dann auch in Bezug auf die verwendeten Wörter einig seid, gerade da ihr ja wisst, dass es da aus eurer Sicht Verständnisprobleme gab.

    Hab ich wohl zu viel vorausgesetzt.

    Aber wurde jetzt ja beantwortet. Ziranmen hat Anwendungen, denn welche KK hat das nicht und daher konnte Yu natürlich kanken auch eine zeigen.
    Nein ,du hast es nicht verstanden.
    Was yu gezeigt hat ,war eben KEINE Anwendung ,im Sinne von vorgefertigten Bewegungen als Antwort auf eine spezielle Konstellation.
    Sondern,......wie man die Kräfte in der Konstellation verwalten kann. Und heraus kommt etwas ,was beim Beobachter als Anwendung verstanden werden kann . Z.b. Bei dir
    Der Motor ist aber ein ganz anderer

    Man hat das Gefühl bei dir ,du hast eine festgelegte Sicht und biegst alle Antworten deines Gegenübers so zurecht bis deine Sicht wieder bestätigt wird .sogar wenn einnGegenüber das Gegenteil sagt.
    Auch eine Art von Skill. Nicht unbedingt der Beste
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    und daher konnte Yu natürlich kanken auch eine zeigen.
    Das war doch keine Anwendung, sondern die Manifestation des

    Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
    Einsatz von Kraftvektoren, Strukturen etc. Also dem Einsatz von angepasster Körpermechanik.
    Das es genau diese „Manifestation“ als klassisches „Anwendungsset“ in den CMA gibt ist reiner Zufall.


    Ich fände es dennoch schön wenn wir jetzt zum Thema zurückkommen könnten, denn das interessiert mich dtl. mehr als die Definition von „Anwendungen“.


    Nassem, kannst du mir die Frage von oben noch beantworten:

    Mit welchem Waffenmaterial übt Ihr Euer freies Waffensparring? Holz? Stahl?
    Geändert von kanken (26-03-2021 um 18:47 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    @Cam: Das schöne ist ja, dass jeder in diesem Faden schwarz auf weiß nachlesen kann, wer was mit welchen Begriffen gesagt hat, da verzichte ich mal drauf zu versuchen, dich zu überzeugen.

    Schönen Abend dir noch!
    Noli turbare circulos meos

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    @Cam: Das schöne ist ja, dass jeder in diesem Faden schwarz auf weiß nachlesen kann, wer was mit welchen Begriffen gesagt hat, da verzichte ich mal drauf zu versuchen, dich zu überzeugen.

    Schönen Abend dir noch!
    Komiker .
    du musst mich nicht von meinem eigenen Inhalt überzeugen.
    Vergiss bitte nicht du hast mich zitiert und den Kontext weg gelassen.
    Ich versuche dir zu erklären, was du falsch verstanden hast. Wieder sone Verdrehgeschichte . Lass das mal bitte sein. Das ist kein schöner Diskussionsstil.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    der Artikel interessiert dich vielleicht: https://nysanda.wordpress.com/2016/0...ernal-nei-jia/

    ansonsten vielleicht hier auch Paul dazu:https://www.youtube.com/watch?v=1apzUP4zSJw
    beides ist nicht Korrekt. Weder von Paul noch von David Ross ( selbsternannter Sifu und CMA Historiker) wobei ich bei Paul sogar noch soweit gehen würde , dass es doch korrekt ist weil er das beantwortet was der andere fragt.
    Nei Jia ist einfach eine Klassifizierung die Sun Lu Tang gemacht hat nicht mehr nicht weniger und alle Systeme die damit zusammenhängen sind dann Inner also Nei. Hat wenig mit innen und außen zu tun.

    https://www.youtube.com/watch?v=VpSaIm7sBGo&t=915s

    das hier ist Chris Wang/ Wang Guan Nan love him or hate him aber er ist sehr penibel und gibt dan ein gutes Bild von ab.

    Mein Tee ist immer warm für dich

  9. #24
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das war doch keine Anwendung, sondern die Manifestation des



    Das es genau diese „Manifestation“ als klassisches „Anwendungsset“ in den CMA gibt ist reiner Zufall.


    Ich fände es dennoch schön wenn wir jetzt zum Thema zurückkommen könnten, denn das interessiert mich dtl. mehr als die Definition von „Anwendungen“.


    Nassem, kannst du mir die Frage von oben noch beantworten:

    Mit welchem Waffenmaterial übt Ihr Euer freies Waffensparring? Holz? Stahl?
    Digga Wat? Holz, Stahl und alles was Orion im Regal hat. ab und zu auch Regenschirme

  10. #25
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Vlt. kann Thomas ja das „internal Thema“ auslagern, damit die Umfrage nicht damit zu unübersichtlich wird?



    Zu sagen dass Paul etwas falsches über „Internal Arts“ sagt ist schon einmal eine Ansage, Nassem.

    Paul sagt explizit dass es keine speziellen „Internal Martial Arts“ gibt, sondern dass jede Kunst internal wird, wenn man sie tief genug versteht. Egal ob Wing Chun, „Shaolin“, Tongbei, Tai Chi, Bagua, Yiquan, XingYi, etc.

    Er sagt sogar explizit das er glaubt ein High Level BJJ Schwarzgurt sei mehr „internal“ als die meisten Kampfkünstler.

    Das Label „Internal Martial Arts“ ist ein guter Verkaufsschlager, nicht mehr und nicht weniger.

    Wir können uns dann darauf einigen dass es „Internal“ gibt, es aber auf alle Kampfkünste zutreffen kann und kein Unterscheidungskriterium innerhalb der Kampfkünste ist.
    Geändert von kanken (27-03-2021 um 10:03 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

    Standard

    Dann lies noch mal was ich geschrieben habe

  12. #27
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich glaube nicht, dass das KKB dringend eine weitere Internal / Extrernal Diskussion braucht. Bleibt doch beim Thema Waffensparring in den CMA. Derzeit ist Training mit Waffen eh besser als waffenlos. Ich überlege grad, ob man nicht eine FFP2 Fechtmaske herstellen könnte. Dann könnte es ja vielleicht wieder rund gehen

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  13. #28
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Bleibt doch beim Thema Waffensparring in den CMA
    Sehr gerne, deswegen hatte ich ja auch den Faden eröffnet.

    Nassem, magst du ein Bild deines shuang shou dao posten mit dem du Sparring machst? Ist das Holz oder Stahl? Wenn es Stahl ist wo habt Ihr das anfertigen lassen?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

  15. #30
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

    Standard

    6E254AC5-ADF1-47DD-85FB-2D013AFF0DB2.jpeg
    Das eine miaodao ist schon ziemlich schwer und meine Keulen sind auch ganz geil aber der Rest ist einfach ein Überbleibsel aus Kindheitsräumen und einem Kwon Katalog

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CMA Blogs
    Von karate_Fan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-04-2017, 21:24
  2. CMA und Wikinger
    Von FireFlea im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14-01-2016, 11:07
  3. Alte Aufnahme von japanischen Soldaten/Waffensparring
    Von Primo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11-04-2013, 17:54
  4. Was ist fitness in den CMA
    Von Nassem im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-09-2009, 20:41
  5. Helme für Waffensparring
    Von Mars im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 28-09-2008, 18:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •