Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 219

Thema: Traitionell, historisch, Linie, Baishi, Tudi&Co

  1. #196
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Bisher (also die letzten 4 Jahre so pi mal Daumen) haben sich die (t)cma nicht mit meinem FMA-Training gebissen. Eher im Gegenteil.
    Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
    is son halber insider zu piquan ( xingyi und Ähnliches ) und den Einsatz des hukou und laogongxue was den Daumen mit einbezieht . Das war eine Vorlage , die ich mir nicht nehmen lasse. Was wirklich kryptisch ist , ist mein Verständnis von Rechtschreibung
    Die Steilvorlage hätte ich mir auch nicht nehmen lassen

  2. #197
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    [QUOTE=Nassem;3791226][QUOTE=DatOlli;3791218]

    Bisher (also die letzten 4 Jahre so pi mal Daumen) haben sich die (t)cma nicht mit meinem FMA-Training gebissen. Eher im Gegenteil.

    @cam schau! wo anders Multipliziert man Pi auch mit dem Daumen
    Ich geb Lugasch recht. Ein wenig unverständlich dein Joke . Xd

    Nassem bezieht sich hier auf Pi quan ( Spalten ,splitten .zumindest hier) . Lugasch.
    Glaub mir , wir haben auch mit seinen Gedankensprüngen zu kämpfen . Sagt er ja selber .....^^

    PS. Oh seh grad,da kam nochwas dazu.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #198
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Die Biomechanik ist fraglos überall dieselbe. Die Frage ist nur wie organisiere ich diese und kann so viel wie möglich aus demselben herausholen.
    So war das gemeint.

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Vielleicht wie eine Art Saftpresse. Der Apfel ist immer derselbe, aber verschiedene Pressen holen unterschiedlich viel Saft raus. Manche hauen halt einfach auch mehr Äpfel in die Presse... Oder der Apfel ist halt viel größer....
    Auch ne schöne Analogie. Obwohl, mit dem mehr oder weniger ist mir persönlich eigentlich zu sehr wertend. So was versuche ich ja, so gut wie möglich, zu vermeiden.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #199
    gast Gast

    Standard

    Sollte eigentlich nicht wertend sein, sondern allgemein bezogen auf die Biomechanik eben. Im Sport/im Training kochen letztendlich alle mit demselben Wasser und doch führt die Summe der Faktoren unterm Strich zu teilweise großen Unterschieden. Aber je mehr man an die Spitze kommt, desto mehr ähneln sich die "Pressen". Und dann ist halt auch noch die Frage, was ist wenn ich mich von der Spitze verabschiede? Als Sportleiche? oder kann ich was mitnehmen was ich bis in's hohe Alter machen kann?

  5. #200
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    So war das gemeint.



    Auch ne schöne Analogie. Obwohl, mit dem mehr oder weniger ist mir persönlich eigentlich zu sehr wertend. So was versuche ich ja, so gut wie möglich, zu vermeiden.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Naja, ein Vergleich ist immer irgendwie wertend und. Wertend muss nicht gleich abwertend oder umgekehrt ,sein, sondern kann auch einfach nur Positionen beschreiben.

    Was anderes ist es wenn man schreibt ,ihr macht es falsch oder schlecht ,WEIL die Saftpresse anders arbeitet , ohne den Kontext mit einzubeziehen ,für was ich im Moment die Saftpresse nutze.
    Oder ich behaupte meine Saftpresse ist besser und dann ist das Ergebnis das Selbe ,wie bei der kritisierten Saftpresse .....um mal in der Analogie zu bleiben.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #201
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    So war das gemeint.



    Auch ne schöne Analogie. Obwohl, mit dem mehr oder weniger ist mir persönlich eigentlich zu sehr wertend. So was versuche ich ja, so gut wie möglich, zu vermeiden.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    na, wenn der saft am ende die gleiche qualität hat, ist es doch egal ob die quantität durch effektive presse, mehr äpfel oder größere äpfel erreicht wurde dann ist es nur noch die frage welche methode "eleganter" ist, um das ergebnis zu erreichen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #202
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Sollte eigentlich nicht wertend sein, sondern allgemein bezogen auf die Biomechanik eben. Im Sport/im Training kochen letztendlich alle mit demselben Wasser und doch führt die Summe der Faktoren unterm Strich zu teilweise großen Unterschieden. Aber je mehr man an die Spitze kommt, desto mehr ähneln sich die "Pressen". Und dann ist halt auch noch die Frage, was ist wenn ich mich von der Spitze verabschiede? Als Sportleiche? oder kann ich was mitnehmen was ich bis in's hohe Alter machen kann?
    Na, dann kam das bei mir falsch an. Das mit der Presse und dem wertend. Dem Rest, stimme ich voll zu.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #203
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na, wenn der saft am ende die gleiche qualität hat, ist es doch egal ob die quantität durch effektive presse, mehr äpfel oder größere äpfel erreicht wurde dann ist es nur noch die frage welche methode "eleganter" ist, um das ergebnis zu erreichen.
    Ja, so ausgedrückt, hätte mich das ja auch nicht "getriggert".

    Das kommt bei mir daher, das ich häufig eine angenommene Überheblichkeit der "inneren" Stile gegenüber den "äußeren" wahrgenommen habe. Zuletzt im Yang-family-TJQ, von einer Blüte, die außer "Form" eigentlich nichts konnte.

    Bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Ausdrücke IMA und EMA. Ich halte die auch für Quatsch. Aber so ist es schneller geschrieben (trotz des Disclaimers).

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #204
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na, wenn der saft am ende die gleiche qualität hat, ist es doch egal ob die quantität durch effektive presse, mehr äpfel oder größere äpfel erreicht wurde dann ist es nur noch die frage welche methode "eleganter" ist, um das ergebnis zu erreichen.
    Manche Äpfel sind von Haus aus so gut, da spielt die Presse eine zweitrangige Rolle. Aber bei nem so guten Apfel würde man sich wahrscheinlich trotzdem erhoffen mit ner guten Presse noch mehr guten Saft rausbekommen zu können ;-) Vor allem weil die meistens sehr rar sind ;-)

    Nachtrag:
    So Analogien hinken dann letztendlich doch immer ein wenig. Sollte einfach nur eine allgemeine Analogie sein. Nicht konkret welche jetzt die einzig beste Presse ist
    Geändert von gast (30-03-2021 um 14:44 Uhr)

  10. #205
    gast Gast

    Standard

    Ich fand halt die Aussage "wir benutzen alle dieselbe Biomechanik" ein wenig zu allgemein. Die Biomechnaik muss ja organisiert werden. Und wie sie das wird ist ja die eigentlich interessante Frage. Die haben sich ja nicht nur die TCMA gestellt, sondern stellt sich heute wohl jeder ernsthaft trainierende irgendwie. Und wie gesagt wird es nicht der eine Stil, die eine Methode sein, mit der man alleine alle anderen Pressen ausstechen kann. Letztendlich wird es immer irgendwie eine Synergie von vielen Faktoren sein. Aber trotzdem ist die Frage an sich eine sehr entscheidende Frage.

  11. #206
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Ich fand halt die Aussage "wir benutzen alle dieselbe Biomechanik" ein wenig zu allgemein. Die Biomechnaik muss ja organisiert werden. Und wie sie das wird ist ja die eigentlich interessante Frage. Die haben sich ja nicht nur die TCMA gestellt, sondern stellt sich heute wohl jeder ernsthaft trainierende irgendwie. Und wie gesagt wird es nicht der eine Stil, die eine Methode sein, mit der man alleine alle anderen Pressen ausstechen kann. Letztendlich wird es immer irgendwie eine Synergie von vielen Faktoren sein. Aber trotzdem ist die Frage an sich eine sehr entscheidende Frage.
    Um bei der Analogie zu bleiben. Aus meiner Sicht sind alle Saftpressen mit dem gleichen Arbeitsprinzipien (Hitze/Druck) gesegnet. Allerdings (der Analogie folgend) gibt es Pressen die für manche Äpfel besser funktionieren , als für andere Äpfel.

    Mal ohne Analogie, die verschiedenen Systeme bieten verschiedene Zugänge, was da "besser" ist, liegt aus meiner Sicht daran, was besser zu dem Menschen passt, der da trainiert. Eine Überlegenheit qua System habe ich bisher nicht beobachten können. Das lag im individuellen Training.

    Zurück zur Analogie. Ich bin übrigens nicht der Ansicht, dass Oma's Saftpresse besser oder schlechter ist, weil sie seit X-Generationen weitergegeben wurde.
    Was ich wohl annehme, ist das Omi die Eigenheit ihrer Saftpresse gut kennt und ihren Enkeln zeigen kann, wie man das beste aus dieser speziellen Presse und ihren Äpfeln herausholt. - Das gilt aber vermutlich für alle Omi's und ihre Pressen.

    Anders ausgedrückt, es liegt aus meiner Sicht nicht am System sondern seiner Umsetzung und daran ob die Methodik zum Ziel passt.

    Ich glaube in etwa das wolltest du auch ausdrücken?

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Du hast hier im Forum eine, wie ich persönlich finde, schöne Übersetzung von "Pivot Point..." eingestellt.
    Gibt es die irgendwo nochmal in zusammenhängend/formatiert?

  12. #207
    gast Gast

    Standard

    Ne, leider habe ich das bis jetzt nicht weiterverfolgt. Die Übersetzung hatte sich ja damals aus Diskussionen hier im Forum ergeben. Und dann hatte ich sie einfach komplett gemacht. Wartet aber eigentlich darauf nochmal überarbeitet zu werden und vielleicht mit Fussnoten und Erklärungen versehen zu werden. Wenn Du es Dir aus den Posts zusammenkopierst hast Du letztendlich dasselbe was ich im Moment auch vorliegen habe.

  13. #208
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Das kommt bei mir daher, das ich häufig eine angenommene Überheblichkeit der "inneren" Stile gegenüber den "äußeren" wahrgenommen habe. Zuletzt im Yang-family-TJQ, von einer Blüte, die außer "Form" eigentlich nichts konnte.
    Szenekrankheit, leider extrem weit verbreitet. Nach meinem Eindruck wird damit Angst und Unsicherheit überspielt. Bei Leuten, die regelmäßig VK oder Ringen haben, ist mir das nie begegnet. Je weniger Kontakt und Sparring, desto hochnäsiger. Ist leider wirklich so.

  14. #209
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Szenekrankheit, leider extrem weit verbreitet. Nach meinem Eindruck wird damit Angst und Unsicherheit überspielt. Bei Leuten, die regelmäßig VK oder Ringen haben, ist mir das nie begegnet. Je weniger Kontakt und Sparring, desto hochnäsiger. Ist leider wirklich so.
    Ist hier im Forum ja normalerweise nicht so. So hart wie du wollte ich das nicht ausdrücken, das wäre ja genauso, nur andersherum. Aber ja, offene Wettkämpfe können gut helfen die Bodenhaftung zu wahren. Hilft gut gegen "Inzest".

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Ne, leider habe ich das bis jetzt nicht weiterverfolgt. Die Übersetzung hatte sich ja damals aus Diskussionen hier im Forum ergeben. Und dann hatte ich sie einfach komplett gemacht. Wartet aber eigentlich darauf nochmal überarbeitet zu werden und vielleicht mit Fussnoten und Erklärungen versehen zu werden. Wenn Du es Dir aus den Posts zusammenkopierst hast Du letztendlich dasselbe was ich im Moment auch vorliegen habe.
    Ok, danke. Mit Anmerkungen hätte bestimmt was. Vielleicht kommt da ja noch was, würde mich freuen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #210
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ist hier im Forum ja normalerweise nicht so. So hart wie du wollte ich das nicht ausdrücken, das wäre ja genauso, nur andersherum. Aber ja, offene Wettkämpfe können gut helfen die Bodenhaftung zu wahren.
    Müssen keine Wettkämpfe sein. Ich habe genug Leute kennengelernt, die nie im Leben einen Wettkampf hatten, aber dieselbe offene und freundliche Art hatten wie Wettkämpfer. Die Gemeinsamkeit ist körperliche Auseinandersetzung in Drills und Sparring. Das erdet und beseitigt irrationale Ängste. Ich glaube, daß der Grund für die Stutenbissigkeit in der Szene wirklich Angst vor Körperkontakt und Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Kämpfern und Kraftsportlern sind. Ist aber eine andere Diskussion.

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 412131415 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Historisch interessante Filmchen
    Von Willi von der Heide im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-06-2013, 16:27
  2. Last Samurai historisch korrekt?
    Von Masamoto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-01-2013, 21:06
  3. Historisch
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-05-2008, 21:54
  4. kampfkünste, historisch gesehen...
    Von bajo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22-03-2005, 16:58
  5. Historisch belegt?
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-07-2003, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •