Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Anmelden für Karate / ja oder nein

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.035

    Standard

    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
    Trenn mal ganz scharf, was Du unter "Kumite" verstehst. Sich messen? Effektivität in der Anwendung testen? Oder sich in Bewegung üben?

    Ich schüttel immer väterlich den Kopf, wenn einer dem anderen anbietet, die Fähigkeiten "auf der Matte" zu überprüfen. Das geht im Fall der sportlichen Fähigkeiten ganz gut. Mit realem Kämpfen hat das aber nichts zu tun, resp. gibt es dort keine Vergleichsmöglichkeit, die auch nur Ansatzweise einen Vergleich zulassen würde.

    Zahnschutz == sportlicher Vergleich?

    Wozu sollte in einer Bewegungsübung jemals jedweder Schutz notwendig sein? Das ist nur bei einem Vergleich notwendig, bei dem das Ego involviert ist. Das kann auch bei einem scheinbar freundschaftlichen Kumite passieren...also, dass das Ego durchgeht. Mit, da sollte man aber rechtzeitig eingreifen...bevor derjenige genug Übung erreicht, das auch wirklich tun zu können. Also schon bei den Kindern...oder Alten Kindern.

    Hier wieder: das Ego. Ohne Ego, kann ich nach "Jahr(zehnte)langem Training" jede Aktion kontrollieren. Die Lippe ist da der einzig notwendige Puffer, wenn überhaupt. Wieso sollte es jemals vorkommen, dass ich mit solcher Energie und Weg zuschlagen sollte, dass die Zähne dabei auf der Strecke bleiben?

    Im Sport...klar.
    Bzgl. Kumite Übungen halte ich in jeder der o.g. Konstellationen Zahnschutz nicht für verkehrt. Auch wenn Du alles perfekt kontrollieren kannst, der andere muss sich nur unglücklich bewegen, geht mit dem Kopf plötzlich nach vorne, stolpert in den Schlag oder was weiß ich, dazu muss man auch nicht volles Rohr zugeschlagen haben. Ist wie beim Autofahren, in der Regel braucht man keinen Sicherheitsgurt aber fast jeder hatte mal einen kleinen Unfall, weil einer plötzlich gebremst hat oder man doch mal kurz abgelenkt war und dann ist der Schaden da.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.07.2012
    Beiträge
    257

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Bzgl. Kumite Übungen halte ich in jeder der o.g. Konstellationen Zahnschutz nicht für verkehrt. Auch wenn Du alles perfekt kontrollieren kannst, der andere muss sich nur unglücklich bewegen, geht mit dem Kopf plötzlich nach vorne, stolpert in den Schlag oder was weiß ich, dazu muss man auch nicht volles Rohr zugeschlagen haben. Ist wie beim Autofahren, in der Regel braucht man keinen Sicherheitsgurt aber fast jeder hatte mal einen kleinen Unfall, weil einer plötzlich gebremst hat oder man doch mal kurz abgelenkt war und dann ist der Schaden da.
    Seh ich ganz genauso.
    Bei uns wird aber Freikampf ohne jeglichen Schutz faktisch verlangt/erwartet.
    Ich finde das nicht gut.
    Es wurden schon von Älteren im Kampf mit Jugendlichen,die sich unbedingt beweisen wollen, Ängste um die Zähne ausgesprochen.

    Wer mit irgendwelchen Schützern/Zahnschutz antritt, wird belächelt.
    Es passiert auch relativ wenig,aber eben immer mal wieder Fast-Einschläge,die bis jetzt glimpflich verlaufen sind.

    Cheftrainer,von mir drauf angesprochen, fragt: "Wie oft passiert denn hier was".

    "Wer kann,bei dem passiert nichts"

    Ich hab in anderen KS/SV-Trainings schon für viel weniger Zahnschutz tragen müssen, im Boxgym war es für jedes noch so leichte Sparring natürlich Bedingung.
    Wenn nach Corona freies Kämpfen wieder möglich sein sollte,werde ich einfach auch im Karate meinen Zahnschutz im Freikampf anziehen, bin gespannt,ob der Cheftrainer Einrede hält. Wenn ich das Ding dann nicht tragen dürfen sollte,werde ich mal das Kämpfen verweigern.
    Violence? Violence is for Assholes. Lemmy Kilmister,1995

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anmelden - schreiben - abgemeldet
    Von Odysseus im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-01-2018, 12:04
  2. Als Privatperson zur Prüfung anmelden?
    Von Thaiboxer90 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 14:25
  3. Soll ich mich anmelden?
    Von Cikimiki im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-05-2009, 21:45
  4. Domain anmelden ??
    Von shin101 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-11-2007, 16:44
  5. Boxclub als e.v. anmelden oder nicht?
    Von prätor im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-07-2005, 23:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •