Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 164

Thema: Bong- und TanGerk Mißverständnisse

  1. #106
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kurze Frage an Alexa und PeterScholz, weshalb diese "Bewegungen" nicht vorkommen sollten bzw. vorhanden sind . Nicht als Übung sondern als Bewegung ansich.
    Da sie für mich , einfach nur die erste Phase der Tritte aus der Form darstellen .
    Es sei denn natürlich ,das schon die Form , wie Peterscholz andeutete , jetzt anders ausschaut. Das wäre dann aber ein anderes Thema.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #107
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    PS: gute Idee ein neues Thema mit dem Titel : europäisches WT zu eröffnen. Allerdings kenne ich mich in dem Bereich nicht aus, da ich eher am traditionellen WT orientiert bin.
    Mit "traditionellen WT" meinst du älteres EWTO WT z.B. aus der Zeit vor ReakTsun (oder noch früher)? Und mit "europäisches WT" meinst du jüngeres EWTO WT?
    Oder ist bei dir "traditionelles WT" das EWTO WT vor iWT?
    Du meinst doch mit WT das Wing Tsun/WingTsun aus der Linie Kernspecht/EWTO oder meinst du eine WT-Linie die schon länger (Ü10 Jahre) nicht mehr direkt mit der Kernspecht/EWTO verbunden ist?

    Oder was meinst du?

    Grüße
    Alexa

  3. #108
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Kurze Frage an Alexa und PeterScholz, weshalb diese "Bewegungen" nicht vorkommen sollten bzw. vorhanden sind .
    [...]
    Da hast du mich wohl missverstanden.
    Tan Gerk und Bong Gerk gibt es auch in meiner kleinen Wing Tsun Welt.
    Ziemlich weit oben habe ich auch geschrieben, wie ich sie einsetze.
    Nur eben nicht gegen "Rundtritte" .

    Grüße
    Alexa

  4. #109
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Da hast du mich wohl missverstanden.
    Tan Gerk und Bong Gerk gibt es auch in meiner kleinen Wing Tsun Welt.
    Ziemlich weit oben habe ich auch geschrieben, wie ich sie einsetze.
    Nur eben nicht gegen "Rundtritte" .

    Grüße
    Alexa
    Ok ,danke
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #110
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Kurze Frage an Alexa und PeterScholz, weshalb diese "Bewegungen" nicht vorkommen sollten bzw. vorhanden sind . Nicht als Übung sondern als Bewegung ansich.
    Da sie für mich , einfach nur die erste Phase der Tritte aus der Form darstellen .
    Es sei denn natürlich ,das schon die Form , wie Peterscholz andeutete , jetzt anders ausschaut. Das wäre dann aber ein anderes Thema.
    Sicher gibt es die Bewegungen, du kannst sie doch machen.

    Ich will einfach sagen, dass die Form irrelevant ist, wenn‘s um die Anwendung geht. Das Konzept ist nicht leicht nachzuvollziehen für viele, weil die Frage verständlich ist, warum man dann überhaupt Formen übt.


    Schule Berlin: https://siulam-wingchun.org
    Online Akademie: https://vademecum-academy.de

  6. #111
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Der Thread hat Potenzial
    War hier neulich nicht die Rede davon einen Nachfolger fuer Herb zu finden?
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  7. #112
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nachdem ich mir den Clip nochmal angesehen habe...
    Macht der Angreifer wirklich einen Rundtritt? Ich meine nicht.
    Anhang 46669
    Anhang 46670
    Anhang 46671
    Grüße
    Alexa
    Ist anhand der Bilder tatsächlich schwer zu sagen.
    Es schaut so aus, als ob der Tritt zwischen die Beine geht. Allerdings schaut es auch so aus, dass er trifft und man sieht keine Reaktion bei dem Treffer
    Und man muss auch bedenken, dass die Abwehr schon beim Beginn des Tritts gestartet wird als es noch nicht klar ist, was für ein Tritt es wird.
    Grüße
    TheCrane

  8. #113
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    War hier neulich nicht die Rede davon einen Nachfolger fuer Herb zu finden?

  9. #114
    Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder verwundert, wenn ich darauf aufmerksam werde, dass noch immer(!) Tan-Gerk als Abwehr von Low-Kicks propagiert wird, obwohl doch jeder, der schonmal Sparring gemacht hat, weiß, dass das keine adäquate, ja sogar gefährliche Technik gg. Low-Kicks ist.
    Andererseits dürfte es ja auch so sein, dass TanGerk bzw. BongGerk nie als Abwehr gg. Lowkicks gedacht waren, was sich aus der Logik des WT/WC ergibt, dass ja auf linearen Bewegungen bzw. Techniken beruht, weswegen Tan-und BongGerk wahrscheinl. ausschließlich als Abwehroptionen gg. gerade Kicks, eben jene, die sich in den Formen finden, erdacht wurden.
    Wer kann was zur Geschichte, i.S. der Entwicklung von Tan- und Bong-Gerk im Wing Chun, beitragen. Und gibt es im "originären" WT/WC überhaupt Optionen zur Abwehr von tiefen Lowkicks, die sich aus dem System und dessen Logik, ergeben?
    Zur Geschichte der Entwicklung von Tan- und Bong-Gerk kann ich nicht viel sagen, obwohl ich Deine These einer öffnenden bzw. ableitenden Bewegung als Antwort auf lineare Bewegungen wie Front Kicks recht schlüssig finde.

    Aber gehen wir zur Praxis: wer einen Tan- oder Bong-Gerk als Lowkick-Abwehr propagiert, der hat offenbar noch nie das recht unangenehme und schmerzhafte Gefühl erlebt, wenn Schienbein gegen Schienbein clasht. Natürlich wird es jetzt Genossen geben, die sagen "aber wenn man kämpft, schießt sowieso das Adrenalin durch die Blutbahn und dann merkt man den Schmerz ja nicht". Sorry Jungs, mit Euch diskutiere ich nicht. Obwohl Nehmerqualitäten im Kampf zwangsläufig benötigt werden, baut man darauf keine Strategie und schon gar keine Selbstverteidigung auf, ganz egal, ob man jetzt Läufe wie ein Elefant oder Schienbeinchen wie ein Mädchen hat. Selbst wenn Dich der Schmerz nicht aus dem Kampf nimmt, dann ist Deine Balance gestört, Du bist offen für Folgeangriffe und Deine Körperwaffen werden abgenutzt. Also alles scheiße. Einstecken um austeilen zu können ist keine Strategie, sondern dummes Kämpfen und das wollen wir nicht, sondern bräuchten wir nicht trainieren, denn das schaffen wir auch so.

    Wie könnte Wing Chun systemisch mit Lowkicks umgehen wollen? Zunächst mal sehe ich den Stopptritt stets als Mittel der Wahl um die meisten, zumindest runden, Kicks effektiv zu kontern. Die Verletzungsgefahr ist gering, die Bewegung ist aktiv nach vorne gerichtet und nicht passiv aufnehmend, man stört das Gleichgewicht des Gegners, während man sich selbst in eine gute Position für Folgetechniken bringt. Lässt sich auch gut mit dem Prinzip des Vorwärtsdrucks im Wing Chun/Wing Tsun vereinbaren.
    Aber eigentlich denke ich, dass Lowkick-Abwehr im klassischen Wing Chun über Schrittarbeit gelöst wird, z. B. sind Zirkelschritt mit direktem Konter, Pflaumenblütenschritt mit Flankieren und Kontern sicher geeignete Bewegungen.

    Letztlich ist es aber nicht das technische Wissen, dass einen Lowkick abwehrt, sondern das Trainieren von technischen Konzepten unter möglichst realen Bedingungen als auch die Entwicklung von Attributes, um diese Techniken überhaupt umsetzen zu können. Attributes wie Timing stehen hier sogar im Vordergrund. D. h. wer kein Sparring mit Muay Thai´lern und MMA´lern betreibt, der wird sich gegen echte Lowkicks auch nicht verteidigen können. Punkt. Fertig. Ist so.
    Und da Wing Chun´ler leider oft zu theoretisch unterwegs und sparringsfaul sind oder jeglichem blauen Fleck aus dem Weg gehen wollen, wird es in der Realität eben dann halt nichts. Daran hat aber das System keine Schuld. Auch wenn´s abgedroschen klingt, aber was kann Wing Chun dafür, dass seine Schüler den Popo nicht hochbekommen. Hier sind nunmal die Trainer gefragt, eine Kultur des Wettkampfs und des pragmatischen Realismus zu fördern. Tendenziell ist es doch meistens so ... trifft man auf reine Wing Chun´ler, dann wissen die alles über das System, können davon aber nicht viel anwenden ... trifft man aber auf Wing Chun´ler, die nebenher noch was Sparring orientiertes trainieren, sieht die Sache manchmal ganz anders aus.
    Geändert von Nice Guy (01-04-2021 um 14:19 Uhr)

  10. #115
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich lese immer wieder , Schienbein gegen Schienbein ist mist . Ja klar . Aber ................. Wieso wird das überhaupt erwähnt ?
    Nie wurde bei uns das Ding Schienbein gegen Schienbein geübt oder angewendet . Kann passieren ,war aber nicht die Intention.
    Gibt es hier welche denen es wirklich so beigebracht wurde ??? Irgend jemand ?
    Ich verstehe einfach nicht wieso immer wieder dieses komische Argument gebracht wird . Ist doch Käse
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #116
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Hatte Kernspecht diese Beinabwehren nicht zu der Zeit entwickelt als er mit dem Thaiboxen kokettierte?

  12. #117
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Hatte Kernspecht diese Beinabwehren nicht zu der Zeit entwickelt als er mit dem Thaiboxen kokettierte?
    warum ist es denn dann so anders, als im MT? macht keinen sinn.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ... Gibt es hier welche denen es wirklich so beigebracht wurde ??? Irgend jemand ?
    Ich verstehe einfach nicht wieso immer wieder dieses komische Argument gebracht wird . Ist doch Käse
    genau.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #118
    Nice Guy Gast

    Standard

    Eben ... "kann passieren, auch wenn es nicht die Intention war (nennt man übrigens Kämpfen, ja)" ... genau deshalb wird es überhaupt erwähnt. Also kein "Käse".

    Kannst jetzt sagen, "aber natürlich kann alles im Kampf passieren", stimmt auch, aber ich muss nicht etwas machen, wenn es bessere Optionen gibt (nennt man richtiges Training).
    Geändert von Nice Guy (01-04-2021 um 20:29 Uhr)

  14. #119
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Nice Guy Beitrag anzeigen
    Eben ... "kann passieren, auch wenn es nicht die Intention war (nennt man übrigens Kämpfen, ja)" ... genau deshalb wird es überhaupt erwähnt. Also kein "Käse".

    Kannst jetzt sagen, "aber natürlich kann alles im Kampf passieren", stimmt auch, aber ich muss nicht etwas machen, wenn es bessere Optionen gibt (nennt man richtiges Training).
    Sorry, aber es wird behauptet ,das so GEÜBT wird , mit Schienbein auf Schienbein und DAS ist Käse. So wegen Hart und so ......
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #120
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    warum ist es denn dann so anders, als im MT? macht keinen sinn.
    Mag sein das ist ein Grund, aber kein Hindernis.

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 7 große Mißverständnisse ???
    Von va+an im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 16-08-2013, 14:49
  2. Bong-Sao?
    Von blubber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 25-09-2007, 10:01
  3. Bong Sao
    Von MataLeon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-07-2007, 16:58
  4. Bong Sao
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 26-02-2005, 11:40
  5. Schulter Bong???
    Von balintawak-arnis im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 14:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •