Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 164

Thema: Bong- und TanGerk Mißverständnisse

  1. #76
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Mich würde sehr interessieren, ob es eine europäische Linie gibt und wie diese genau aussieht, bzw. was deren Merkmal sind. Meiner Einschätzung nach betreibt die EWTO kein WT mehr im traditionellen bzw. i.S. LT, aber auch anderer Linien, die sich auf IP berufen.
    Aber es gibt ja nicht nur die EWTO, sondern auch andere Schulen und Verbände, die sich auf LT berufen. Inwieweit stimmen diese mit dem tradionellen LT-WT, von dem sie ja kommen, noch überein. Mein Eindruck ist, dass diese mittlerweile auch viele Einflüsse aus anderen Systemen aufgenommen und diese in ihre LT-WT-System-Interpretation eingebaut haben. Kann jem. dazu was beitragen?

  2. #77
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    In den waffenlosen Formen steht man frontal, zur Holzpuppe richtet man sich frontal aus, im ChiSao steht man frontal zueinander, aber gekämpft wird dann seitlich?

  3. #78
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Bestimmt auch ein interessantes Thema aber darum geht es gerade nicht.

    TeJutsu schrieb:
    Die FETTE Markierung ist von mir.
    Ich bat ihn darauf hin:

    TeJutsu schrieb also, dass auch andere (klassische) Schüler Leung Tings und sogar Leung Ting selber Lowkicks mit Tan- oder Bong Gerk abwehren bzw. abgewehrt haben.
    Und für diese Aussage bat ich um ein Beispiel.

    Womit irgendwann mal durch die EWTO, Kernspecht oder seine Schüler geworben wurde und ob Leung Ting wusste was die unterrichten ist deshalb egal.
    Meine Kernaussage ist:
    Das ist keine Übung von einem Vertreter der Leung Ting Linie OHNE europäischen Einfluss und auch nicht von Leung Ting selbst.

    Ist das jetzt verständlicher für dich?

    Grüße

    Alexa
    Moment, ich habe nicht geschr., dass LT selbst Lowkicks in der Art abgewehrt hat!

  4. #79
    PeterScholz Gast

    Standard Bong- und TanGerk Mißverständnisse

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    In den waffenlosen Formen steht man frontal, zur Holzpuppe richtet man sich frontal aus, im ChiSao steht man frontal zueinander, aber gekämpft wird dann seitlich?
    Naja... es gibt Formen, die seitlich sind, auch an der Puppe kann man seitlich stehen, auch Chi Sao geht seitlich, dann ist es aber kein Hongkong Wing Chun.

    Eine Kernaussage im Wing Chun heißt yau pin lap zeng. Das lässt sich nicht so schnell übersetzen, heißt aber im Grunde „von der Seite zur Mitte“. Das hat aber auch nicht so viel im Technik-Thread zu suchen, da beginnt aber das, was ich meine.


    Schule Berlin: https://siulam-wingchun.org
    Online Akademie: https://vademecum-academy.de

  5. #80
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Hi Alexa,

    hier kurz ein Video, in dem auf LowKick-Abwehr eingegangen wird, vgl. Minute 1:06 ("klassische Abwehr")

    https://www.youtube.com/watch?v=NlOYUCwA-08

  6. #81
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Hier habe ich noch eins gefunden.
    [...]
    Nur kurz auf kleinem Bildschirm gekuckt.
    Erster Eindruck.
    Das Bein des "Abwehrenden" geht an den Oberschenkel des "Angreifenden". Wenn überhaupt.
    Könnte auch sein, dass der "Abwehrende" nur zum Standbein des "Angreifenden" kickt.

    Grüße
    Alexa

  7. #82
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Moment, ich habe nicht geschr., dass LT selbst Lowkicks in der Art abgewehrt hat!
    Dann Sorry,
    kam bei mir im Zusammenhang so an.
    Dann kann TheCrane ja aufhören Clips zu suchen.

    Liebe
    Grüße

  8. #83
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Mich würde sehr interessieren, ob es eine europäische Linie gibt ......[...]
    Vielleicht sollte man ein so großes Thema unaufgeregt in einem eigenen Thread besprechen.
    Liebe Grüße
    Alexa

  9. #84
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Nur kurz auf kleinem Bildschirm gekuckt.
    Erster Eindruck.
    Das Bein des "Abwehrenden" geht an den Oberschenkel des "Angreifenden". Wenn überhaupt.
    Könnte auch sein, dass der "Abwehrende" nur zum Standbein des "Angreifenden" kickt.

    Grüße
    Alexa
    Es wird schon zuerst das Bein abgewehrt und dann erst zum Standbein gekickt.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Dann Sorry,
    kam bei mir im Zusammenhang so an.
    Dann kann TheCrane ja aufhören Clips zu suchen.

    Liebe
    Grüße
    Nach Sichtung der Clips scheint es aber so, dass die Kicks auch im LT-WT so abgewehrt wurden wie damals in der EWTO unterrichtet.
    Wenn ich das damals trainieren musste, dann musst du dir jetzt die Clips anschauen

  11. #86
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Es wird schon zuerst das Bein abgewehrt und dann erst zum Standbein gekickt.
    Das habe ich auch bei meiner ersten Sichtung eingeräumt. Ich schaue es mir nochmal in Ruhe an.
    Sollte es so sein, ist das dennoch nicht das Thema dieses Threads.
    Selbst dann nicht, wenn ich Lowkick gegen Chuck Norris-Roundhousekick ersetze.
    Da wird m.E. nichts "abgewehrt" mit dem Bein sondern Kontakt aufgenommen. Aber wie gesagt, ich schaue es mir nochmal in Ruhe und Zeitlupe, Vergrößerung etc an.

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Nach Sichtung der Clips scheint es aber so, dass die Kicks auch im LT-WT so abgewehrt wurden wie damals in der EWTO unterrichtet.
    Wenn ich das damals trainieren musste, dann musst du dir jetzt die Clips anschauen
    Moment!
    Bislang ging es dir doch darum, dass du, so habe ich dich verstanden, Tan Gerk / Bong Gerk als aktive Abwehr gegen Rundtritte (insb. Lowkicks) in der EWTO gelernt hast. Also m.E. NICHT so wie in den Clips mit Leung Ting.
    Dass es Tan Gerk / Bong Gerk gibt, habe ich ja nie bestritten. Und wie ich denke wie sie angewendet werden sollten, habe ich erklärt.

    Um das ganze jetzt mal abzukürzen.
    Der TE schreibt in #1 "Andererseits dürfte es ja auch so sein, dass TanGerk bzw. BongGerk nie als Abwehr gg. Lowkicks gedacht waren"
    Einfache Antwort von mir.
    Ja! So ist es.
    Jetzt auch noch eine einfache Erklärung, warum ich mir sehr sicher bin, dass diese Idee (TanGerk bzw. BongGerk als Abwehr gegen Lowkicks) NICHT von Leung Ting stammt und er sie deshalb auch NICHT unterrichtet.
    Das Buch "Wing Tsun Kuen" und das Buch "Dynamic Wing Tsun" sind zwei der frühesten Werke (meiner Meinung nach die Wichtigsten).
    In keinem dieser Bücher (bitte im Original lesen - nicht die Kernspecht bzw. EWTO Übersetzung) werden TanGerk bzw. BongGerk als Abwehr gegen Lowkicks oder andere Rundtritte erwähnt. Ein anderes Grundlagenwerk ist der alte Film "Authentic Wing Tsun" (Auch wichtig!) . Im Abschnitt "Footwork" wird auch da kein TanGerk bzw. BongGerk als Abwehr gegen Lowkicks oder andere Rundtritte erwähnt.
    Beide Bücher und der Film sind vor 1985 entstanden.
    Das Buch "Dynamic Wing Tsun" hat Leung Ting im Jahr 2003 überarbeitet und um den Abschnitt "Fighting in the Ring or fighting in the KungFu Contest" ergänzt.
    Wenn "TanGerk bzw. BongGerk als Abwehr gegen Lowkicks oder andere Rundtritte" ein Thema für Leung Ting wäre, hätte er es mit Sicherheit spätestens in der Überarbeitung von "Dynamic Wing Tsun" eingebracht. Lowkicks oder andere Rundtritte kommen im Wettkampf meiner Meinung nach sehr häufig vor.
    DENN zur Erinnerung. Das Buch entstand aufgrund von Lernhilfen, die LT seinen Jugoslawischen Schülern als Vorbereitung für die Ausrichtung eines Vollkontaktturniers geschrieben hat.

    Nachdem ich mir kurz das deutsche "Wing Tsun Kuen" angesehen habe, glaube ich inzwischen, dass es KEINE Idee von KRK war "TanGerk bzw. BongGerk als Abwehr gegen Lowkicks oder andere Rundtritte" zu verwenden.
    Ich vermute, dass es im Umfeld der "toughen Fighter" in der EWTO der späten 1980er/frühen 1990er Jahre entstanden ist.
    (z.B. Boztepe, Fries, Mannes, Dingeldein, Gefeke - ich kenne natürlich nur diese sehr bekannten Namen, es gab bestimmt noch andere)

    Warum ihr das machen solltet?
    Das tut doch saumäßig weh wenn mein Schienbein gegen das Schienbein, den Spann oder den Fuß von einem heranfliegenden Kick knallt.
    Außerdem kannst du dann hinterher wochenlang keine kurzen Röcke tragen

    Grüße
    Alexa

  12. #87
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Naja für dich mag die Aussage wertlos sein. Der Empfänger bestimmt den Sinn einer Aussage.
    Kommunikation hat aber auch was imit Interaktion zu tun und daher sollte es doch irgendwie zu einem inhaltsverständlichen Kompromiß kommen, ansonsten ist es doch nur ein endloser Monolog.
    Aber zu interpretieren gibt’s da nicht viel. Da sind Schrittarbeit, Grundbewegungen, Kraft, Ausdauer, Focus, Timing und Notwendigkeit.
    Ja und nein. Einerseits gibt es natürlich diese allgemeinen Kriterien, die universell bewertbar sind. Kommen wir in so manchen Übungsbereich ist das schon schwieriger, weil dem Außenstehenden Kontextverständnis fehlt. Insbesondere, wenn es sich um komplett unterschiedliche Ansätze/Stile handelt. Wie gesagt, die Welt ist halt nicht so einfach schwarz und weiß und von einem Unterhaltungsmachwerk auf irgendweclhe tatsächlichen stilrelevanten Aspekte zu schließen, finde ich schon recht 'mutig'.
    Insiderwissen, alles völlig normal.
    Trotzdem hast Du Recht, ich bin ein Experte.
    Für was? Nur für Deinen Stil/Deine Sachen.
    Naja, man kann den Stock auch wie einen Knüppel halten uns sagen, der ist nur als Kraftübung da, hat aber sonst keine Bedeutung
    Kann man oder kann man nicht. Aber vielleicht ging es bei meinem Einwand auch um etwas anderes. z.B. um die Zusammenhänge/Auswirkung/aber auch Andersartigkeit der beiden Elemente und daß das Eine nicht automatisch das Andere mit sich bringt.
    Stock ist aber nicht das Thema hier, ich hatte aber auch nicht damit begonnen...
    'Tschuldigung, mein Fehler. Hätte natürlich nie da weiter nachgebohrt, wenn ich gewußt hätte, daß man stur bei einem Thema/einer Sache bleiben muß.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Hi Alexa,

    hier kurz ein Video, in dem auf LowKick-Abwehr eingegangen wird, vgl. Minute 1:06 ("klassische Abwehr")
    [...]
    Oh, hatte ich heute früh ganz übersehen.
    Er, Peter Grusdat, nennt es "klassische Abwehr". Zeigt nur, dass es mal Bestandteil der EWTO Ausbildung war. So wie es im Thread schon bestätigt wurde.
    Ändert aber nichts daran, dass es nicht klassisch "klassisch" ist und wie du richtig festgestellt hast, "dass TanGerk bzw. BongGerk nie als Abwehr gg. Lowkicks gedacht waren."
    Ich habe in meinem letzten Post eine Vermutung geäußert, wo die Idee herkommt. Das würde m.E. auch zu Grusdat passen. Sogar die zeitliche Eingrenzug, da lt. Website Grusdat 1988 mit WT in der EWTO angefangen hat.

    Grüße

    Alexa

  14. #89
    PeterScholz Gast

    Standard Bong- und TanGerk Mißverständnisse

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    von einem Unterhaltungsmachwerk auf irgendweclhe tatsächlichen stilrelevanten Aspekte zu schließen, finde ich schon recht 'mutig'.
    Es ging nicht um stilrelevante Aspekte, sondern um Geschichtsverdreherei. Den Leuten wird ein völlig verdrehtes Bild von Yip Man vorgespielt. Andere werden herabgewürdigt und als Idioten dargestellt.

    Das kannst Du auch ganz gut oder? Meine Erwähnung dieses Films in Verbindung zu irgendetwas stilrelevantem zu bringen, ist ja so eine Frechheit von dir...

    Wer schaut sich hier alles Clips an und schließt dann darauf, welche Techniken wie und wann verwendet und von wem unterrichtet wurden? Ich etwa?

    Du kriegst da was nicht ganz auf die Kette oder willst einfach nur ganz dreist durch schlaues Gefasel von deiner Inkompetenz ablenken.


    Ich kann deinen anderen Ausführungen nicht folgen.


    Schule Berlin: https://siulam-wingchun.org
    Online Akademie: https://vademecum-academy.de

  15. #90
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Das tut doch saumäßig weh wenn mein Schienbein gegen das Schienbein, den Spann oder den Fuß von einem heranfliegenden Kick knallt.
    So wie mir die Trittabwehr im EWTO-WT in den ersten Schülergraden beigebracht und im Laufe der Jahre verfeinert
    wurde (ich hatte oft Gelegenheit, die Anfangsprogramme immer wieder mit Neulingen zu trainieren) nimmt man
    auch nicht mit dem Schienbein an (das wäre in der Tat fatal) sondern mit der Wade, nimmt die Energie dann
    auf und macht einen Gegentritt daraus. Das klingt in der Theorie voll toll und es funktioniert ja mit netten
    ÜbungspartnerInnen sogar. Aber was wohl passiert wenn jemand der kicken kann da mal voll oder auch
    nur halb aufdreht...???

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Außerdem kannst du dann hinterher wochenlang keine kurzen Röcke tragen
    Ja, nun, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Also DAS geht natürlich gar nicht!

    Nachtrag: das mit der Wade war natürlich Blödsinn; wie Cam freundlich und Peter unfreundlich weiter folgend bereits festgestellt hatten.
    Geändert von Glückskind (31-03-2021 um 14:55 Uhr) Grund: Nachtrag
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 7 große Mißverständnisse ???
    Von va+an im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 16-08-2013, 14:49
  2. Bong-Sao?
    Von blubber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 25-09-2007, 10:01
  3. Bong Sao
    Von MataLeon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-07-2007, 16:58
  4. Bong Sao
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 26-02-2005, 11:40
  5. Schulter Bong???
    Von balintawak-arnis im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 14:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •