Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 164

Thema: Bong- und TanGerk Mißverständnisse

  1. #46
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.259

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Meinst du mit kompletter Distanzierung jetzt mich?
    Ich habe noch nie was mit der Kernspecht-Linie, der EWTO etc... zu tun gehabt.
    Darum lege ich doch auch so großen Wert darauf, dass da endlich mal (zumindest gedanklich) sauber getrennt wird.
    Für die jetzige Zeit ist das auch so.
    Allerdings meine ich die Zeit vor 30 Jahren.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz;
    Ich sag‘s mal so... es gab schon in der Entwicklung des Hongkong Wing Chun grobe Fehler.
    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Um mich mal selber zu relativieren... von den Siu Lam Wing Chun Mitgliedern in Hongkong sind mindestens genauso viele und grobe Fehler gemacht worden.

    Das alles hat zur heutigen Situation geführt und auch zu dieser Diskussion.
    Hey, cool, good news! Das heisst ja auch, kann man ignorieren, "diese" Situation und "diese" Diskussion, denn fuer viele andere ist die reale Situation problemlos: WSL-VT kam von HK ausgehend hat sich rein wegen der Qualitaet relativ weitweit schon etabliert, und man kann es in hoher Qualitaet bedenkenlos trainieren. Siehste... nicht alles schlecht.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  3. #48
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Wir brauchen hier jetzt ja nicht über cm streiten. Wenn der Tritt anfängt weiß man die Zielhöhe eh nicht. Und die Reaktion von LT ist irgendein Gerk. Wenn Allan Fong eine Low Kick gemacht hätte, würde ich erwarten, dass die Reaktion in etwa gleich bleibt, da für Entscheidungen keine Zeit bleibt.
    Ja.

    Wir sind alle nur Menschen und dieses Glorifizieren und auf Sockel heben, ist nichts für Wing Chun, kann doch jeder sehen.


    Schule Berlin: https://siulam-wingchun.org
    Online Akademie: https://vademecum-academy.de

  4. #49
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Hey, cool, good news! Das heisst ja auch, kann man ignorieren, "diese" Situation und "diese" Diskussion, denn fuer viele andere ist die reale Situation problemlos: WSL-VT kam von HK ausgehend hat sich rein wegen der Qualitaet relativ weitweit schon etabliert, und man kann es in hoher Qualitaet bedenkenlos trainieren. Siehste... nicht alles schlecht.
    Ja, es sind immer Individuen und keine Stile. Und Philipp Bayer ist sicher einer der‘s wissen wollte


    Schule Berlin: https://siulam-wingchun.org
    Online Akademie: https://vademecum-academy.de

  5. #50
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Ja, es sind immer Individuen und keine Stile. Und Philipp Bayer ist sicher einer der‘s wissen wollte


    Schule Berlin: https://siulam-wingchun.org
    Online Akademie: https://vademecum-academy.de
    Ich sprach vom Stil und meinte den Stil. Es sind allerdings immer Individuen, die den Stil in die Realitaet bringen. Da koennen dann andere auch dran scheitern. Aber die Besseren koennen auch nicht viel reissen, wenn der Stil nichts taugt. Natuerlich mit Graubereichen und wenn man beim Stil bleiben will.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    JUnd Philipp Bayer ist sicher einer der‘s wissen wollte
    es gibt ja auch noch andere. Gary Lam. Barry Lee. PVT. Ausser Herrn Bayer habe ich David Petterson gesehen. Und der macht es anders und wieder doch nicht. Also sowohl als auch. In meinen Anfaengen habe ich mir, uns wir, den Kopf zerbrochen, wieso ein Stil, mit demselben Lehrer, unterschiedlich aussehen kann. Technikdenken halt. Und beide sagen, sie machen das VT so, wie es WSL ihnen gelehrt hat. Erst wenn man selber anfaegt, sich zu individualisieren, und das auch bemerkt, dann versteht man, das gutes Wing CHun sowohl gleich aussieht als auch nicht, und weiss wieder ein bisschen mehr, fuer sich vorallem, wo und wann und warum. Und es bleibt dennoch VT. Das ist schon irre.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  7. #52
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Ich sprach vom Stil und meinte den Stil. Es sind allerdings immer Individuen, die den Stil in die Realitaet bringen. Da koennen dann andere auch dran scheitern. Aber die Besseren koennen auch nicht viel reissen, wenn der Stil nichts taugt. Natuerlich mit Graubereichen und wenn man beim Stil bleiben will.
    Ich bin daher froh, dass ich dann beim Siu Lam gelandet bin. Habe früher auch Siu Nim Tau und Zam Kiu gelernt, finde aber unsere Formen schöner, weil sie einfacher anzuwenden sind. Gilt aber auch nur, wenn man‘s nicht ad absurdum führt, so wie es immer alles kaputt-monetarisiert wird.

    Die Tausenden Leute, die herumhampeln und sich zum Affen machen für irgendwelche Deppen, das macht mich schon traurig.


    Schule Berlin: https://siulam-wingchun.org
    Online Akademie: https://vademecum-academy.de

  8. #53
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Wir brauchen hier jetzt ja nicht über cm streiten. Wenn der Tritt anfängt weiß man die Zielhöhe eh nicht. Und die Reaktion von LT ist irgendein Gerk. Wenn Allan Fong eine Low Kick gemacht hätte, würde ich erwarten, dass die Reaktion in etwa gleich bleibt, da für Entscheidungen keine Zeit bleibt.
    Lau Gerk ist nicht irgendein Gerk, sondern die Bezeichnung für eine Trittabwehr. Das hat absolut nichts mit einem Tan- oder Bong Gerk zu tun, wo sich das Gerk auf dein Bein bezieht. Bei Lau Gerk steht Gerk für das Bein das Angreifers.
    (Bzgl. der Gerk(s) gibt es häufig Verwechslungen. Manche nennen den Tan Gerk auch Yap Gerk was aber wieder was anderes ist.)
    Ich habe mir den Clip nochmal langsam angesehen. LT macht das, was in seinem Stil vorgesehen ist. Er geht in den Angriff rein. In diesem Fall mit Tritt. Er "blockt" nicht den Tritt von Fong. Er tritt selbst zu und hält dann das Bein von Fong. Nochmal deutlicher... er macht keine Abwehr mit einem Bein gegen einen Angriff mit einem Bein. LT macht einen Gegenangriff mit einem Bein.

    Warum ich die Höhe erwähnt habe...
    Es war eine Vorführung. Ich denke mir, dass der Ablauf abgesprochen war. Im ersten Moment dachte ich, dass die Choreografie nicht geklappt hat.


    Grüße
    Alexa

  9. #54
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Lau Gerk ist nicht irgendein Gerk
    Doch, Lau Görk ist ganz genau nur irgendein Görk.

    Leute, kommt klar, es interessiert doch überhaupt nicht....

    Schönen Tag noch!


    Schule Berlin: https://siulam-wingchun.org
    Online Akademie: https://vademecum-academy.de

  10. #55
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    OT Exkurs
    LT unterrichtet einfach nur (sein) Wing Tsun. Im großen und ganzen überall auf der Welt gleich - im Hongkong Stil.
    Seine Schüler hingegen wollen oder müssen lokale/kulturelle Änderungen vornehmen oder Zugeständnisse (z.B. Notwehrrecht) machen.
    Im Falle von KRK / EWTO kamen noch andere Elemente dazu.
    Meiner Meinung nach:
    a. der Wunsch SV zu unterrichten, b. schnell wachsende Schülerzahlen in "Zweigstellen", c. frühe Einführung von Schülergraden für die man Lehrstoff brauchte, d. fehlender Lehrstoff für b. und c. weil man selbst (in diesem Falle der Lehrer der "Zweigstelle") noch nicht soviel konnte, e. kein Wing Tsun Training für den sportlichen Wettkampf (Sportlicher Wettkampf war bei LT niemals ausgeschlossen.)
    Diese Treiber der Individualisierung innerhalb der Schulen Kernspechts haben den Lehrstoff und die Unterrichtsmethoden von LT und KRK sofort auseinanderdriften lassen.
    Spätestens ab 1979, also nur 3 Jahre nach Erstbesuch von LT in Deutschland, als man für einige Jahre die Zusammenarbeit ruhen lies (ich glaube das ist die offizielle Bezeichnung für die Trennungszeit) liefen 2 Systeme nebeneinander.

    Grüße

    Alexa
    Geändert von Alexa91 (30-03-2021 um 16:48 Uhr) Grund: nachträglich den Einstieg verändert, da falscher Bezug auf anderen User

  11. #56
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    es gibt ja auch noch andere. Gary Lam. Barry Lee. PVT. Ausser Herrn Bayer habe ich David Petterson gesehen. Und der macht es anders und wieder doch nicht. Also sowohl als auch. In meinen Anfaengen habe ich mir, uns wir, den Kopf zerbrochen, wieso ein Stil, mit demselben Lehrer, unterschiedlich aussehen kann. Technikdenken halt. Und beide sagen, sie machen das VT so, wie es WSL ihnen gelehrt hat. Erst wenn man selber anfaegt, sich zu individualisieren, und das auch bemerkt, dann versteht man, das gutes Wing CHun sowohl gleich aussieht als auch nicht, und weiss wieder ein bisschen mehr, fuer sich vorallem, wo und wann und warum. Und es bleibt dennoch VT. Das ist schon irre.
    Wobei einige/einiges auch manchmal schon ein paar Fragezeichen aufwirft/aufwerfen. Sicherlich gibt es dann echte Keuler, die sich einfach durchsetzen, egal wie oder mit was, und bei anderen ist schon etwas Konsquenz von Gedanken (strategische Idee) und Konsequenz (die dem ersteren folgt). Spätestens bei der nächsten Generation kann es dann schwierig werden.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    (...)
    Seine Schüler hingegen wollen oder müssen lokale/kulturelle Änderungen vornehmen oder Zugeständnisse (z.B. Notwehrrecht) machen.
    Im Falle von KRK / EWTO kamen noch andere Elemente dazu.
    Meiner Meinung nach:
    a. der Wunsch SV zu unterrichten, b. schnell wachsende Schülerzahlen in "Zweigstellen", c. frühe Einführung von Schülergraden für die man Lehrstoff brauchte, d. fehlender Lehrstoff für b. und c. weil man selbst (in diesem Falle der Lehrer der "Zweigstelle") noch nicht soviel konnte, e. kein Wing Tsun Training für den sportlichen Wettkampf (Sportlicher Wettkampf war bei LT niemals ausgeschlossen.)
    Diese Treiber der Individualisierung innerhalb der Schulen Kernspechts haben den Lehrstoff und die Unterrichtsmethoden von LT und KRK sofort auseinanderdriften lassen.
    Spätestens ab 1979, also nur 3 Jahre nach Erstbesuch von LT in Deutschland, als man für einige Jahre die Zusammenarbeit ruhen lies (ich glaube das ist die offizielle Bezeichnung für die Trennungszeit) liefen 2 Systeme nebeneinander.
    All das und dergleichen meinte ich ganz und garnicht nicht mit Individualisieren.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Wobei einige/einiges auch manchmal schon ein paar Fragezeichen aufwirft/aufwerfen.
    Jo, tut es, auch bei mir.

    Aber ich sag dann: Ok, Graubereiche. Oder passt zum Charakter des Anwenders besser. Wie es dann weitervermittelt wird - das ist in der Tat ein kritischer Punkt mit dem Risiko, das was verloren geht.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    All das und dergleichen meinte ich ganz und garnicht nicht mit Individualisieren.
    Ja, weiß ich. Das wird deutlich in deinem Beitrag.
    Ich wollte erst darauf antworten - wurde durch einen Anruf unterbrochen - bin dann im Thema ausgerutscht und habe zum Schluss vergessen den Bezug zu deiner Aussage wieder zu löschen.
    Habe ich jetzt gemacht.

    Grüße

    Alexa
    Geändert von Alexa91 (30-03-2021 um 16:49 Uhr) Grund: Nachsatz

  15. #60
    PeterScholz Gast

    Standard

    Also ich mache mir ja auch meine Gedanken, warum diese Art der Diskussionen immer wieder und seit Jahren runtergekaut werden. Es geht keinen Schritt voran, die einen machen‘s so, andere machen‘s anders, alle haben Recht und die anderen haben immer irgendetwas falsch verstanden, falsch unterrichtet, usw.

    Wenn ich mir die Clips anschaue, die ihr gepostet habt, wird mir eines immer klarer. Ihr seid in einer völlig verzweifelten und aussichtslosen Situation, ihr macht das alle schon so lange, wollt nicht aufhören, aber keiner weiß, was richtig und was falsch ist.

    Immer wird dann in einer irgendwie sparrings-ähnlichen Pseudosituation auf Techniken rumgeritten und teilweise äußerst waghalsige Manöver versucht, die im Ernstfall nichts außer Schmerzen, Kummer und Leid bringen.

    Der absolute Gipfel ist dann dieser Herr Guitirrez, der ins Englische overdubbed, dann noch zugibt, dass es diese Techniken und Übungen gibt, aber eigentlich keinen Plan. Da wird behauptet, man nutzt die Kraft des Gegners, und dann sehe ich die Leute irgendwie rumhopsen. Mal im Ernst. Wenn die Frau immer gerade nach vorn schlägt und gar nicht daran denkt, dass sie sich eigentlich verteidigt, warum blockt er sie dann überhaupt zur Seite? Warum knallt er sie nicht einfach weg? Kommt Leute, das ist doch alles ein Riesen Joke, oder?




    Schule Berlin: https://siulam-wingchun.org
    Online Akademie: https://vademecum-academy.de

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 7 große Mißverständnisse ???
    Von va+an im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 16-08-2013, 15:49
  2. Bong-Sao?
    Von blubber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 25-09-2007, 11:01
  3. Bong Sao
    Von MataLeon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-07-2007, 17:58
  4. Bong Sao
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 26-02-2005, 12:40
  5. Schulter Bong???
    Von balintawak-arnis im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 15:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •