Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dehnungsübungen für Sidekicks - was mache ich falsch?

  1. #1
    Fuyuda Gast

    Standard Dehnungsübungen für Sidekicks - was mache ich falsch?

    Hallo Leute.
    Ich habe wieder einmal einige Fragen.

    Und zwar geht es mir um das Trainieren und Üben von Sidekicks. Ich habe mich nun stundenlang durch das Internet gewühlt und versucht herauszufinden ob es einem Anfänger in meinem Alter (67) trotz hervorragender körperlicher Verfassung, gut austrainiert, kräftig und auch ziemlich gelenkig, noch möglich ist, Bänder, Sehen und Muskeln soweit zu dehnen, dass auch höhere Sidekicks noch irgendwann möglich sind.
    Das Ziehen an der Innenseite der Oberschenkel ist dabei das eine Problem, eins, dass sich aber durch beharrliches Üben beheben lässt; was mich jedoch mehr stört, ist die Blockade des Oberschenkelknochens an der Hüftaußenseite. Der Knochen nennt sich „Großer Rollhügel“ (Trochanter Major). Und da weiß ich eben nicht, ob man diese Blockade noch wegtrainiert bekommt, oder ich das Ende der Bewegungsfreiheit an diesem Punkt akzeptieren muss.

    Im Moment erreiche ich beim Sidekick ungefähr 1,30 m, da tut das statische Dehnen (Dehnen und Halten – ich übe an einem Bücherregal) dann aber auch schon richtig weh. Und das muss es wohl auch, ansonsten habe ich wohl nicht das Beste gegeben.
    Dazu die Zweite Frage: ich bin weißgott nicht zimperlich, aber wenn die Schmerzen sich über Tage etablieren und jeder neue Trainingsbeginn zur Tortur wird, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich da nicht etwas falsch mache. Kann man die Dehnungsübungen jeden Tag machen, oder sollte man pausieren? Und wenn ja, wie lange?

    Hat jemand ein paar gute Tipps für mich? Danke schonmal im Voraus und allen eine schöne Osterwoche.
    Fuyuda

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    in den schmerz solltest du nicht dehnen und der schmerz sollte nicht bleibend sein..... du solltest dich stetig d.h. täglich leichter dehnen ohne das schmerzen nach dem training auftreten.... ich würde dir außerdem foamrolling empfehlen.

    sollte dies keine bzw in deinen augen zu wenig wirkung zeigen, dann solltest du den anspruch aufgeben, in deinem alter den sidekick perfekt zu können. dies ist besser für deine gesundheit.

  3. #3
    Fuyuda Gast

    Standard

    Nun, ich habe keine permanenten Schmerzen. Über den Tag ist alles vollkommen normal. Aber wenn ich dann abends mit dem Aufwärmen beginne, wird fast jede Übung, die sich auf die Beine bezieht, zur Qual. Sollte das nicht irgendwann mal aufhören, oder zumindest besser werden?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von Fuyuda Beitrag anzeigen
    Sollte das nicht irgendwann mal aufhören, oder zumindest besser werden?
    Vielleicht solltest aber auch du einfach mal auf deinen Körper hören?
    Lass die Hüften doch erst mal von einem Orthopäden angucken!

    Ich halte es für durchaus möglich, dass da einfach anatomisch nicht (mehr) so viel drin ist. Ein möglicher Grund für Bewegungs-Einschränkung etwa heißt "Impingement". (Gibt sicher mehr, aber die kenne ich nicht namentlich.) Sollte das vorliegen, machst du mit "Drüber-weg-Trainieren-Wollen" und auf Anschlag und in den Schmerz gehen mehr kaputt als dir lieb ist.

    Erst gucken, *warum* es klemmt, dann im Rahmen des Möglichen weiter probieren! Und das dann gerne sinnvoll, evtl. unter Anleitung eines guten Physio. Und der Rest? Damit abfinden, dass man eben keine 20 mehr ist...

  5. #5
    Fuyuda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Lass die Hüften doch erst mal von einem Orthopäden angucken!
    Das habe ich gemacht. Vor einigen Monaten war ich beim Orthopäden, da würden die Nackenwirbelsäule (Lautes Knacken beim Aufwärmen) und auch der gesamte Beckenbereich (Verdacht auf eingeklemmten Ischiasnerv) geröntgt, aber nur herausgefunden, dass mein linkes Bein 6 mm kürzer als das rechte ist. Mein gesamter Bewegungsapparat ist in Top-Zustand; keine Abnutzungsspuren, kein sichtbarer Verschleiß.
    Aber ich denke, Du hast grundsätzlich Recht. In meinem Alter geht eben nicht mehr alles. Aber natürlich möchte ich die verbleibenden Möglichkeiten soweit wie es geht ausschöpfen.
    Dehnungsübungen sind ja für Bänder, Muskeln und Sehnen sehr belastend. Wie oft sollte ich da maximal trainieren und sollte ich tageweise Pauseneinlegen?
    Geändert von Fuyuda (29-03-2021 um 09:00 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.11.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Fuyuda Beitrag anzeigen
    Das habe ich gemacht. Vor einigen Monaten war ich beim Orthopäden, da würden die Nackenwirbelsäule (Lautes Knacken beim Aufwärmen) und auch der gesamte Beckenbereich (Verdacht auf eingeklemmten Ischiasnerv) geröntgt, aber nur herausgefunden, dass mein linkes Bein 6 mm kürzer als das rechte ist. Mein gesamter Bewegungsapparat ist in Top-Zustand; keine Abnutzungsspuren, kein sichtbarer Verschleiß.
    Aber ich denke, Du hast grundsätzlich Recht. In meinem Alter geht eben nicht mehr alles. Aber natürlich möchte ich die verbleibenden Möglichkeiten soweit wie es geht ausschöpfen.
    Dehnungsübungen sind ja für Bänder, Muskeln und Sehnen sehr belastend. Wie oft sollte ich da maximal trainieren und sollte ich tageweise Pauseneinlegen?
    Hallo !
    Wie Du oben ja schon geschrieben hast, bist Du Anfänger und schon im etwas reiferen Alter ! Dafür find ich, dass 1,30 m Höhe beim Kicken schon sehr passabel ist.
    Für alle in Deinem Alter sollte Hüfthöhe ein adäquates Ziel sein.
    Wenn Du aber etwas mehr möchtest und keine körperlichen Einschränkungen aufgrund von Vorerkrankungen oder ähnlichem hast, würde ich aus meiner Erfahrung heraus
    empfehlen, zunächst die Mobilität und Kräftigung der Hüftmuskulatur in Angriff zu nehmen. Das kann man durch relativ einfache Übungen erreichen. Eine extreme Dehnung
    würde ich noch nicht versuchen, sondern eher langsames rantasten, da Du ja anscheinend schon bei manchen Übungen Schmerzen hast. Da du für Dich ja schon des großen
    Rollhügel als Ausgangspunkt ausgemacht hast (wo ja auch der Hüftmuskel beteiligt ist) sollte die Kräfigung der Muskulatur im Vordergrund stehen.
    Ansonsten ist auch leichtes (!) dynamisches Dehnen von Vorteil: z. B. einen Stuhl vor sich stellen und mit beiden Händen festhalten (geht auch an einer Wand), die Füße ausrichten (Standfuß entgegen der Kickrichtung) und das andere Bein gestreckt seitlich anheben (schwingen am Standfuß vorbei) so weit es geht (nicht den Fuß nach oben rotieren), der Oberkörper bleibt dabei aufrecht.

    Und immer langsam und nicht übertreiben ! ;.)
    Pausen und Ruhezeiten sind ebenfalls wichtig !

  7. #7
    Fuyuda Gast

    Standard

    Danke für den Tip , das werde ich definitiv machen. Du hast Recht, in der Ruhe liegt die Kraft (und der Erfolg).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mache ich etwas falsch? hebel
    Von fragensteller2 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-10-2013, 16:31
  2. Ernährungsplan, bzw. was mache ich falsch?
    Von CptnAux im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-09-2013, 11:53
  3. Was mache ich falsch?
    Von malice im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-10-2005, 15:37
  4. Was mache ich falsch
    Von CheGuevara im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 11:03
  5. Was mache ich beim Dehnen falsch?
    Von Nokke im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 09:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •