Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Daito Ryu Sparring

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ein Daito Ryu Mensch aus Korea, der mal etwas freier agiert:


    Waffenlos gegen Schwert:

    https://www.youtube.com/watch?v=G4tx01en8-I


    Tessen gegen Schwert:

    https://www.youtube.com/watch?v=d3-Bs2vy-gg

    https://www.youtube.com/watch?v=pbbUllrylZ8


    Waffenlos gegen Messer:

    https://www.youtube.com/watch?v=Y0l-Ez0nH9o
    Hab in die Videos nur kurz reingeschaut:
    Waffenlos vs Schwert: "holy shit" warum springt der immer lachend mit Anlauf in die Kreissäge? Evtl Mal mit twas ausgefeilterer Beinarbeit und Verstand versuchen zu arbeiten!? Mit nem schnellen "shuffle" rein/raus um den Schwertmann zum Schlag zu provozieren und dann vorpreschen- finde der Mann bewegt sich, für meinen Geschmack, in der falschen Distanz zum Schwertmann

    Tessen vs Schwert:
    Für meinen Geschmack ebenfalls zu wenig "Winkelarbeit"- ganz dumme Idee die Wucht des Schlages, stationär blocken zu wollen

    Waffenlos vs Messer: auch nicht wirklich mein Ding- die Angriffe: nun ja alles irgendwie sehr traditionell
    Ansonsten ist ja schon einiges dazu gesagt worden
    Mit einem Messer und gegen Messer sollte man so trainieren, wie von Glückskind beschrieben- obwohl ich personlich lieber mit Schutzbrille und Mundschutz anstatt mit Fechtmaske arbeite(mir geht bei der Maske immer auf den Sack, daß man häufig das Gitter/den Korb trifft, das Gesicht aber eigentlich ein paar Zentimeter dahinter liegt

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Was sind den sinnvolle Verhaltensweisen gegen ein Messer ?
    Erst mal nicht kichernd am Boden rumalbern, das mag zwar Spaß machen, nützt aber nichts, wenn es wirklich ernst gemeintes Training sein soll.
    Man kann da geteilter Meinung sein, aber Messer ist halt ernst und kein Spaß, wenn man wirklich den Anspruch hat dass es irgendwas bringen soll.
    Dann, die Techniken so üben dass sie auch ohne Messer richtig funktionieren würden, Körpermechanik, Schrittarbeit trainieren. Das wäre meiner Ansicht nach erst mal die Basis, bevor man weitergehen kann.
    Gegen Schwert das Gleiche, erst mal sinnvolle Schrittarbeit, richtiges Timing, eher in die Richtung wie Stixandmore sagt, und nicht jedesmal sterben. Ist schließlich kein Computerspiel, wo man halt wenn alle Leben verbraucht sind wieder von vorne anfängt, das ist mir zu Zufallsabhängig. Entweder der Kopf, eine Schulter, ein Arm, das ist mit einem scharfen Schwert nicht lustig. Man kann sich natürlich auch auf unentschieden einigen, aber diese Strategie geht nicht auf.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
    Solange das noch nicht in den eigenen Körper eingedrungen ist, laufen.
    Gerade dann muß man doch laufen. Sonst zieht der Andere es wieder raus. Und mal soll es doch stecken lassen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #19
    Registrierungsdatum
    24.11.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Gerade dann muß man doch laufen. Sonst zieht der Andere es wieder raus. Und mal soll es doch stecken lassen.
    Mann kann den Arm mit dem Messer auch sichern, aber grundsätzlich richtig: stecken lassen; nur nicht so viel drin rum rühren, gell?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    Zitat Zitat von ETARAK Beitrag anzeigen
    Mann kann den Arm mit dem Messer auch sichern, aber grundsätzlich richtig: stecken lassen; nur nicht so viel drin rum rühren, gell?
    den gesicherten arm am besten gleich mitnehmen (ohne messerattentäter )
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    Registrierungsdatum
    06.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    den gesicherten arm am besten gleich mitnehmen (ohne messerattentäter )
    Wegen der Fingerabdrücke? Schlau! ;-)
    Jan Lipsius, Shorinjikempo Berlin e. V., 少林寺拳法
    "An eye for an eye only ends up making the whole world blind." Gandhi

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mit einem Messer und gegen Messer sollte man so trainieren, wie von Glückskind beschrieben- obwohl ich personlich lieber mit Schutzbrille und Mundschutz anstatt mit Fechtmaske arbeite(mir geht bei der Maske immer auf den Sack, daß man häufig das Gitter/den Korb trifft, das Gesicht aber eigentlich ein paar Zentimeter dahinter liegt
    Zum einen ist in meiner Erfahrung das trainierte Treffen wollen wichtiger als die "echte" Distanz.

    Zum anderen kannst Du halt auch mit frontalen Tritten zum Gesicht arbeiten. Das empfiehlt sich zwar geradezu für den Achillessehnenschnitt.
    Aber ist 'ne gute Überraschungstechnik (und Übungslücke in so manchen Standupsystemen) - und der Messerjockel übt gleich den Konter.

    Allgemein kannst Du halt an Kopf und Hals mit der Maske auch mit livehand und Füßen/Ellbogen/Kopf etc. kontakten.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Zum einen ist in meiner Erfahrung das trainierte Treffen wollen wichtiger als die "echte" Distanz.

    Zum anderen kannst Du halt auch mit frontalen Tritten zum Gesicht arbeiten. Das empfiehlt sich zwar geradezu für den Achillessehnenschnitt.
    Aber ist 'ne gute Überraschungstechnik (und Übungslücke in so manchen Standupsystemen) - und der Messerjockel übt gleich den Konter.

    Allgemein kannst Du halt an Kopf und Hals mit der Maske auch mit livehand und Füßen/Ellbogen/Kopf etc. kontakten.
    Ja, so hat jeder seine Vorlieben; ich/wir treten selten über Gürtelhöhe (selbst beim Thaitraining trete ich max auf Rippenhöhe)
    Zum Thema Kontakt; da nutzen wir MMA Sparringshandschuhe, MuayThaiellenbogenschützer oder Helme die nicht so einen "weiten" Käfig vor dem Gesicht haben, wen es Mal mehr/richtig zur Sache gehen soll

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    @FireFlea: Was für ein Glück, hast du die Clips nicht heute gepostet!

    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Daito Ryu vs. Judo MMA
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-10-2020, 19:14
  2. Entstehung der Daito Ryu [OT aus Takeda Ryu]
    Von Nick_Nick im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21-07-2014, 20:21
  3. Daito Ryu Wochenendseminar in Berlin
    Von ookami im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-11-2012, 19:40
  4. Daito-Ryu
    Von IMA-Fan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 10:15
  5. Daito Ryu
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2003, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •