Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 143

Thema: SUV / Auto-Fahrer sozial und emotional unterbelichtet?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ich meine es schon so wie geschrieben. Wer darf und den Eindruck erweckt (im schlimmsten Fall bestätigt wie die im ET verlinkten Beispiele) das er nicht fähig ist verantwortungsbewußt damit umzugehen soll die Fahrerlaubnis entzogen bekommen. Aber daneben denke ich wir brauchen eine andere Einstellung zum Individualverkehr und dem Auto als zentralem Element. Ich finde die Initative 30/80/120 des VCD gut. Zum Thema ein paa links:
    Das umweltbundesamt zu Wirkungen von Tempo 30
    ZDF zu Tempo Klima ...
    Der DVR zur Verkehrssicherheit


    Gruß
    Alfons.
    30/80/120? Das klingt furchtbar! Da komm ich nie irgendwo an! Warum werden immer so starre Grenzen gefordert? Baut lieber die elektronische Regelung aus und legt das Limit situationsgerecht fest.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Aber wenn man einfach ganz normal rechnet, sagen wir etwas längere Strecke:
    Miete 800 €, Pendeln 400 €, Pendelpauschale 100 €

    oder alternativ etwas kürzere Strecke
    Miete 900 €, Pendeln 300 €, Pendelpauschale 50 €
    That's what we call a Milchmädchenrechnung.

    1.) Wenn ich 1 km näher an meinen Arbeitsort ziehe, fährt meine Freundin 1 km weiter. Ersparnis?

    2.) Mögliche Lösung: Zweitwohnung. Ersparnis?

    3.) Mögliche Lösung: Einer kündigt. Jede Menge Ersparnis! Wirklich?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn die Berufskostenpauschale so oder so 100 € wäre, (oder ein anderer fixer Betrag, unabhängig von der Strecke), wären nämlich beide genannten Varianten gleichwertig. Im aktuellen System ist aber die weitere Strecke ein bisschen attraktiver.
    Nein, weitere Strecken sind nicht attraktiver. Ich tanke im Monat für ca. 250 Euro, das macht ca. 3000 Euro/Jahr. Das ist weit davon entfernt, was ich an Pendlerpauschale geltend machen kann. Eine kurze Rechnung ergibt, dass die Rechnung umso ungünstiger wird, je weiter die Fahrstrecke ist.
    Und da sind Kaufpreis, Wartung und Verscheiß des Autos noch nicht mal drin.

    Kannst Du mir ein Beispiel vorrechnen, bei dem eine weitere Anfahrtstrecke zur Arbeit zu mehr Geld führt?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Dezentralisieren. Möglich machen, dass Heim und Gewerbe wieder an einem Ort möglich ist.
    Ich arbeite als Berechnungsingenieur bei einem "großen deutschen Privatkonzern". Alle möglichen Leute reisen aus allen möglichen Richtungen an. Daran ändert sich nichts, wenn die Niederlassung in ein Dorf verlegt wird.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja in D seid ihr arme Schweine und habt bloss miesen öffentlichen Verkehr. Das ist in der Tat ein Problem.
    Und das wird sich auch nicht ändern, egal wer im Herbst formal die Macht übernimmt.

    Das Grundprinzip ist, unerwünschtes Verhalten einfach immer teurer zu machen. Besser wäre es, erwünschtes Verhalten billiger zu machen - oder erst einmal prinzipiell zu ermöglichen.

    Ab Januar gilt C02-Steuer, die jetzt (so glaube ich) jedes Jahr weiter erhöht wird. Außer kündigen und hartzen habe ich keine Möglichkeit, diese zu umgehen. Wie oben ausgeführt, sind die Öffis in meinem Fall weitgehend nutzlos. Und über E-Autos brauchen wir mal gar nicht reden.
    Aber die Politik kann sich auf die Brust schlagen, wie toll doch der Klimaschutz umgesetzt wird.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, wer im Dorf wohnt und im (logischerweise selben) Dorf arbeitet, spaziert halt mal zehn, fünfzehn Minuten gemütlich zum Arbeitsplatz, und dann wieder nach Hause. Das gibt nicht weitere Wege, sondern kürzere Wege.
    Und noch einmal: Da sind Pauschalaussagen, die völlig nutzlos sind. Wie soll das konkret aussehen? Sollen alle Mitarbeiter meines Standorts auf das entsprechende Dorf ziehen? Ihre Häuser mitnehmen (ein Problem, das ich nicht habe), die Jobs ihrer Lebensgefährten auch gleich mitnehmen?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es geht doch um Umweltschutz. Autofahren ist Umweltbelastung. (1000 kg Leergewicht um 100 kg Nutzlast zu befördern... extrem ineffizient)
    Mein Auto ist schwerer als 1t und ich bin leichter als 100 kg. Trotzdem bin ich froh, dass dies so ist, weil ich schon ein paar mal nur wegen meines Allrad überhaupt wieder nach Hause gekommen bin. Klimawandel hin, Klimawandel her - im Erzgebirge ist trotzdem hier und da mal Winter (oder auch mal leicht überflutete Straßen im Frühjahr).

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    dann wäre es höchste Zeit, die Welt wieder so zu gestalten, dass diese Wahl realistisch ist und existiert!

    Es kann ja nicht sein, dass wir im Westen, mit unserer hoch entwickelten Technik, es nur schaffen, krank machende, hässliche, unpraktische Welten zu bauen... das sollten wir doch besser hinkriegen.
    Nein, kriegen wir nicht. Aber das ist eine gesellschaftspolitische Diskussion, die von unterbelichteten SUV-Fahrern wie mir, zu weit weg führt.

    Grüße
    SVen

  3. #33
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Wie soll das konkret aussehen? Sollen alle Mitarbeiter meines Standorts auf das entsprechende Dorf ziehen? Ihre Häuser mitnehmen (ein Problem, das ich nicht habe), die Jobs ihrer Lebensgefährten auch gleich mitnehmen?
    Da wo es möglich ist, sollte einfach mal Home-Office erlaubt werden. Vielleicht so 1-2 mal die Woche. Das würde den Pendelaufwand reduzieren und die Bürokosten übrigens auch.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Da wo es möglich ist, sollte einfach mal Home-Office erlaubt werden. Vielleicht so 1-2 mal die Woche. Das würde den Pendelaufwand reduzieren und die Bürokosten übrigens auch.
    Sag mal den Leuten von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Mitarbeiter in Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken, Supermärkten etc. arbeitet doch von zu Hause.
    Super Idee.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Da wo es möglich ist, sollte einfach mal Home-Office erlaubt werden. Vielleicht so 1-2 mal die Woche. Das würde den Pendelaufwand reduzieren und die Bürokosten übrigens auch.
    Und das ist mal korrekt.

    Ich gehöre zu den Privilegierten, die tatsächlich im Homeoffice sind.

    Als die ganze Kacke losging, wurde alle Bürofuzzies nach Hause geschickt. Als im August abzusehen war, dass die zweite Welle losgeht (völlig überraschend, natürlich) wurde auf 60 Prozent Anwesenheitspflicht bestanden. Warum? Weil halt!

    Ich habe von der Firma zwar einen Ferman bekommen, dass ich auf Arbeit fahren darf, bin aber inzwischen wieder zu 100 Prozent im HO.

    Kann so bleiben.

    Grüß
    SVen

  6. #36
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Sag mal den Leuten von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Mitarbeiter in Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken, Supermärkten etc. arbeitet doch von zu Hause.
    Super Idee.
    Weil nicht alle ins HO können, soll niemand ins HO?

    Super Idee.

    SVen

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Weil nicht alle ins HO können, soll niemand ins HO?

    Super Idee.

    SVen
    Nein, nur nicht pauschalieren, nach dem Motto: HomeOffice für alle. Des geht nun halt mal nicht.
    Weil diese Aussage habe ich schön öfters auf fb gelesen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Sag mal den Leuten von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Mitarbeiter in Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken, Supermärkten etc. arbeitet doch von zu Hause.
    Super Idee.
    BItte richtig lesen! Der Teilsatz "Da wo es möglich ist" hat eine Bedeutung.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nein, nur nicht pauschalieren, nach dem Motto: HomeOffice für alle. Des geht nun halt mal nicht.
    Weil diese Aussage habe ich schön öfters auf fb gelesen.
    Entschuldige, wenn die Reaktion zu schnell war, aber einige Dingen regen mich auf.

    Ich habe mal einen Cartoon gesehen, in der Fackelträger und Mistgabelträger von einem Schloss standen und den Kopf des Königs wollten. Der Berater gab dem König folgenden Rat: "Alles gar kein Problem, einfach den Fackelträgern einreden, dass die Mistgabelträger Schuld sind, und alles wird gut."

    Und genau so läuft das, und immer noch fallen alle (oder sagen wir fast ) auf divide et impera herein.

    Autofahrer gegen Fahrradfahrer, Fahrradfahrer gegen LKW-Fahrer, LKW-fahrer gegen Zugführer, ...

    Das nervt und löst kein Problem. Aber andererseits, wann hat die Politik schon mal Probleme gelöst. Wozu auch - wir haben ja divide et impera ...

    Grüße
    SVen

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    BItte richtig lesen! Der Teilsatz "Da wo es möglich ist" hat eine Bedeutung.
    Sorry, überlesen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Sag mal den Leuten von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Mitarbeiter in Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken, Supermärkten etc. arbeitet doch von zu Hause.
    Super Idee.
    Wieso? Auf dem Dorf kann doch jeder im Garten seinen kleinen Supermarkt, sein kleines Krankenhaus oder seine Polizeistation aufmachen...
    In der Stadt ist das auch möglich, hast du ein Zimmer frei, machst du deine eigene SVA, oder eine Intensivstation. Einen Untermieter hatten wir früher auch in der Berliner Altbauwohnung.
    Aber im Ernst, es hat ja niemand gesagt dass ALLE Homeoffice machen können oder sollen.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wieso? Auf dem Dorf kann doch jeder im Garten seinen kleinen Supermarkt, sein kleines Krankenhaus oder seine Polizeistation aufmachen...
    In der Stadt ist das auch möglich, hast du ein Zimmer frei, machst du deine eigene SVA, oder eine Intensivstation. Einen Untermieter hatten wir früher auch in der Berliner Altbauwohnung.
    Aber im Ernst, es hat ja niemand gesagt dass ALLE Homeoffice machen können oder sollen.
    Siehe Post darüber. Habs überlesen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Respekt!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen

    1.) Wenn ich 1 km näher an meinen Arbeitsort ziehe, fährt meine Freundin 1 km weiter. Ersparnis?
    Das ist ziemlicher Unsinn, wenn Leute zwischen zwei Ballungszentren wohnen und Person A nach rechts, Person B nach links fährt jeden Tag.

    Vor allem, da die meisten Jobs ja nicht so selten sind, dass es sie nur einmal auf zehn Millionen Personen oder so gibt. Aber gut, das bin ich - ich wähl mir meine Region und habe vor, da zu bleiben. Das ist ein Gebiet, in dem grob gerechnet 1 Million Leute wohnt, da wird es ja wohl in diesem Gebiet die allermeisten üblichen Jobs geben, und wenn ich mir nicht grad einen Bundesligatorwart als Partner aussuche, dürfte da auch für Leute in meinem Bekanntenkreis nicht gross anders sein.


    3.) Mögliche Lösung: Einer kündigt. Jede Menge Ersparnis! Wirklich?
    das Kündigen könnte ja vorgängig von einer neuen Jobsuche in der Nähe der Arbeit des Partners begleitet sein. Dann kann man sogar noch gemeinsam zu Mittag essen und ein bisschen Paarleben geniessen, auch während der Arbeitszeit.

    Leute kreuz und quer durch die Welt schicken, bringt nichts Positives, nur Aufwand, Ärger, Zeitfresserei und Kosten. Das macht man, weil man muss bzw es schwer ist, Alternativen zu finden in der aktuellen (!) Situation, und doch nicht, weil man das so toll findet.





    Nein, weitere Strecken sind nicht attraktiver. Ich tanke im Monat für ca. 250 Euro, das macht ca. 3000 Euro/Jahr. Das ist weit davon entfernt, was ich an Pendlerpauschale geltend machen kann. Eine kurze Rechnung ergibt, dass die Rechnung umso ungünstiger wird, je weiter die Fahrstrecke ist.
    Das muss man logischerweise mit Wohnkosten gegenrechnen, da Wohnen auf dem Land günstiger ist als Wohnen in der Nähe von Ballungszentren. Wie viel würde denn eine gleichwertige Wohnung kosten, auf halber Pendelstrecke, zum Beispiel? und wie würde die Wohn/Pendelrechnung als Ganzes dann aussehen?

    Dass der Betrag fürs Pendeln bei weiterer Strecke höher wird, ist völlig sinnfrei. Es bringt der Umwelt nichts, der Lebensqualität nichts... ok, den Autoherstellern bringt's was. Das ist aber auch schon alles.


    Kannst Du mir ein Beispiel vorrechnen, bei dem eine weitere Anfahrtstrecke zur Arbeit zu mehr Geld führt?
    eben, höhere Wohnkosten in Zentrumsnähe werden GAR NICHT unterstützt vom Staat. Sprich, das ökologisch und sozial bessere Verhalten wäre dann das teure Privatvergnügen, und zwar zu 100% selbst zu zahlen.

    Pendeln wird unterstützt - nicht vollständig, aber immerhin.

    Ich arbeite als Berechnungsingenieur bei einem "großen deutschen Privatkonzern". Alle möglichen Leute reisen aus allen möglichen Richtungen an. Daran ändert sich nichts, wenn die Niederlassung in ein Dorf verlegt wird.
    Corona hat den Begriff "Home Office" salonfähig gemacht... drei Tage zuhause, zwei im Büro, wäre das nichts? Alles, was computerbasiert läuft, würde grundsätzlich via Internet gehen. und dem Arbeitgeber kommt es wohl immer noch günstiger, dem Angestellten zuhause einen anständigen Computer plus Bürostuhl hinzustellen, statt ganze Büroräume zu finanzieren.


    Und das wird sich auch nicht ändern, egal wer im Herbst formal die Macht übernimmt.
    Es wäre an der Zeit, auf die Änderung zu besserer Mobilität immerhin hin zu arbeiten. Was in einem so autoverliebten Land wie Deutschland in der Tat sehr schwierig ist. Und nicht zuletzt braucht der Aufbau von Infrastruktur auch dann viel Zeit, wenn alles optimal geplant ist und läuft.


    Besser wäre es, erwünschtes Verhalten billiger zu machen - oder erst einmal prinzipiell zu ermöglichen.
    ja, eben. Meine Rede.

    nicht über Verbote arbeiten, sondern Gesetze so gestalten, dass persönlicher Egoismus und kollektives Wohlbefinden in Übereinstimmung sind. Dann leben nämlich alle am besten.


    Und noch einmal: Da sind Pauschalaussagen, die völlig nutzlos sind. Wie soll das konkret aussehen? Sollen alle Mitarbeiter meines Standorts auf das entsprechende Dorf ziehen? Ihre Häuser mitnehmen (ein Problem, das ich nicht habe), die Jobs ihrer Lebensgefährten auch gleich mitnehmen?
    Guckt mal, was möglich ist.

    bisschen Home Office? Dezentralisierung der Firma auf mehrere kleine Standorte statt ein einziges Riesending, wenn Arbeiten sowieso anstehen? Als Paar Jobs aufeinander abstimmen? Beim nächsten Umzug darauf achten, dass guter ÖV vorhanden ist, und das zum Must Have Kriterium definieren? als Zweitfahrzeug ein Motorrad kaufen, kein weiteres Auto? Der Gemeinde schreiben, dass beim sowieso nötigen Umbau der Hauptstrasse bitte brauchbare Fahrradspuren mit gebaut werden?

    halt tun, was gerade geht und mit dem eigenen Leben kompatibel ist, und die Lebensqualität erhöht.

    Irgendwo muss man halt anfangen.


    Mein Auto ist schwerer als 1t und ich bin leichter als 100 kg. Trotzdem bin ich froh, dass dies so ist, weil ich schon ein paar mal nur wegen meines Allrad überhaupt wieder nach Hause gekommen bin. Klimawandel hin, Klimawandel her - im Erzgebirge ist trotzdem hier und da mal Winter (oder auch mal leicht überflutete Straßen im Frühjahr).
    dann stell dir vor, wie viel froher dass ich bin, dass ich in ein noch schwereres Gefährt steigen darf, das von einem professionellen Fahrer geführt wird, während ich in Ruhe vor mich hin träume oder lese oder Musik höre, was mich einen sehr bescheidenen Beitrag pro Monat kostet, und ic mich noch nicht mal mit Reparaturen udn Unterhalt ärgern muss...


    Nein, kriegen wir nicht. Aber das ist eine gesellschaftspolitische Diskussion, die von unterbelichteten SUV-Fahrern wie mir, zu weit weg führt.
    man sollt nicht auf die SUV-Fahrer losgehen.

    Ein Verhältnis von Leergewicht zu Nutzlast von 10 : 1 ist auch im Kleinwagen gegeben und nicht sinnvoll.

    Wenn da irgendwas unterbelichtet ist, dann das Konzept "Autos zum Transport einzelner Personen", aber nicht eine bestimmte Variante im Rahmen dieses Konzepts. mit oder ohne Elektroantrieb, als SUV oder als Peugeot 205, das sind Details.

    und vielleicht noch, dass man Lösungen selten entwickelt, indem man einfach eine bestimmte Gruppe als Doofis definiert.
    unorthodox

  15. #45
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich fahre einen sehr kleinen, sehr leichten Sportwagen, und der wiegt leer um die 800kg. Leichter ist nur ein Monoposto aus dem Formel-Rennsport, sowas gibt es nicht als Alltagsauto. Die alten Smart 42 sind noch ein bisschen leichter, die möchte man aber nicht mit mehr als 120 über die AB fahren. Und richtig viel geht da auch nicht rein. Interessant ist an sich rein der reale Verbrauch, und die Antriebstechnologie. Ich bin ein Fan von Ökofuel aus nachwachsenden Rohstoffen, solange die E-Antriebe nicht die Alltagsfähigkeiten haben um einen Großteil des Individualverkehrs zu übernehmen.

    Ursprünglich ging es aber um den "Neandertaler" am Steuer, wobei man damit den eher friedlichen Neandertalern Unrecht tut. Ich halte viel davon, solchen Leuten die grobe Kelle zu geben, aber wenig von 30er Zone überall, und Tempo 80 auf der AB weil für die Umwelt und so. An sich müsste man aber über einen extremen Ausbau des ÖPNVs aus Steuermitteln nachdenken, und einen Großteil des Verkehrs darauf umsteuern.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sozial empfehlenswerte Vereine in Chemnitz & Umgebung (Karate oder anderes)
    Von sapphire im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-04-2020, 14:31
  2. Thema: LKw Fahrer des Anschlages
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-12-2016, 14:30
  3. Learn the Art of"Female Emotional Combat"
    Von shin101 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-06-2015, 16:12
  4. Polizei erschießt Fahrer
    Von Kannix im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07-04-2009, 16:16
  5. Frage bzgl. Fahrer im Packetdienst
    Von Nahot im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-10-2005, 16:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •