Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
Mein Auto ist schwerer als 1t und ich bin leichter als 100 kg. Trotzdem bin ich froh, dass dies so ist, weil ich schon ein paar mal nur wegen meines Allrad überhaupt wieder nach Hause gekommen bin. Klimawandel hin, Klimawandel her - im Erzgebirge ist trotzdem hier und da mal Winter (oder auch mal leicht überflutete Straßen im Frühjahr).

Um das nochmal aufzugreifen: Beides sind für mich valide und relevante Aspekte.

Die Dame, die meinen Wagen am WE mit ihrem 3er-Kombi gerammt hat, ist zu meinem Glück gegen rund 2 to Schwedenstahl angetreten.
Hätte ich in dem kleinen Flitzer gesessen, den ich anno dunnemal so geliebt habe, wäre ich vermutlich ziemlich weit in den Acker geflogen, ehe irgendwas von mir oder dem Wagen wieder Bodenkontakt gehabt hätte. Eine mäßig schöne Vorstellung. So aber hab ich eine rechtsseitig rasierte, ansonsten voll fahrbereite Karosse zum Gutachter gefahren... und bin selbst rundum unversehrt geblieben.
Dann die nächste Frage: Falls ein Totalschaden herumkommt - wieder so ein Schiff? Eigentlich überdimensioniert für meine Zwecke, aber ... s.o.
Und Allrad? Hunsrück!

Joa, da steht Umweltvernunft gegen Lebenserhaltungstrieb.
Da ich aber jetzt schon das zweite Mal von der zusätzlichen Vitalreserve der bisschen größeren Klasse direkt profitiert habe, werde ich diesbezüglich kaum mit Steinen werfen.