Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Kämpfer verliert Finger während des Kampfes

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Die Verletzung entstand höchstwahrscheinlich durch eine länger andauernde regelwidrige Handlung des Gegners.
    Das der Finger ganz ab ist, muss der Gegner doch wie ein Bieber am Baumstamm dran genagt haben
    Mal Spass beiseite; konntest du was erkennen, als du den Kampf geschaut hast?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    war das in dem hier diskutierten Wettkampf nicht so?
    "Viel Geld" ist ja relativ ... ich würde da mindestens die später entstehenden finanziellen Einbußen wegen Invalidität sowie die der Lebensqualität ausgeglichen haben wollen. Besser noch wäre eine Situationsverbesserung. Ich weiß es nicht, gehe aber nicht davon aus, dass dort mehr als ein paar Tausend Dollar Preis-/Startgeld gezahlt wurde.
    Mit einem Alter von 37 Jahren ist der Typ (bei allem Respekt) auch kein Talent mehr, der jetzt vor Scouts verbissen um seine Zukunft kämpfen muss/kann. Die große Karriere wird es bei ihm eher nicht mehr werden.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Das der Finger ganz ab ist, muss der Gegner doch wie ein Bieber am Baumstamm dran genagt haben
    In dem Eingangsartikel steht doch, dass er länger dran gezogen hat.
    Da er sich dann im Handschuh fand, war er eventuell nicht vollständig abgetrennt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard


  5. #20
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    In dem Eingangsartikel steht doch, dass er länger dran gezogen hat.
    Da er sich dann im Handschuh fand, war er eventuell nicht vollständig abgetrennt.
    Ich hab es so verstanden, daß er durchgebrochen(der Knochen an sich) war und dann abgerissen ist- beim Ziehen an sich reißt der Finger vom Gelenk ab, bricht aber an sich nicht durch!? Aber ich schau mir erstmal das von dir gepostete Video an- danach werde ich wohl schlauer sein

  6. #21
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    So eine Verletzung nennt man Finger Avulsion und passiert wenn etwas hartes die Haut vom Knochen schält. Normalerweise ist das ein Ring, kann aber auch z.B. die Kante eines Handschuhs sein.


  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich hab es so verstanden, daß er durchgebrochen(der Knochen an sich) war und dann abgerissen ist- beim Ziehen an sich reißt der Finger vom Gelenk ab, bricht aber an sich nicht durch!? Aber ich schau mir erstmal das von dir gepostete Video an- danach werde ich wohl schlauer sein
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde der Finger zu Beginn bei dem Versuch, einen Kick zu blocken beschädigt (gebrochen oder ausgerenkt), und Pliev hat versucht, den zu "richten".
    Im weiteren Verlauf hat sein Gegner längere Zeit stark (regelwidrig) am Handschuh gezogen, und dabei wurde der Finger entsprechend abgetrennt.
    Ein Arzt meinte, dass eventuell schon beim Versuch, die Verletzung zu richten, der Knochen die weichen Strukturen beschädigte, ein anderer wies auf den Effekt des Ziehens am Handschuh hin, wo dann der Stoff entsprechend das Gewebe abgeschnürt haben kann und die Verletzung vollendet.
    Das Ziehen am Handschuh traf also eventuell auf eine durch den Kick schon vorgeschädigte Struktur.



    Geändert von Pansapiens (09-04-2021 um 06:00 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Da er sich dann im Handschuh fand, war er eventuell nicht vollständig abgetrennt.
    diese Vermutung bestätigt nun der Sportler und auch sein Coach, der hing noch an der Haut.
    Ersterer ist nach meinem Eindruck übrigens keineswegs der Meinung, dass es in dem Kampf um nichts ging:

    Geändert von Pansapiens (09-04-2021 um 06:23 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    ich finde es erstaunlich, dass diese verletzung im mma solche kreise und aufmerksamkeit erreicht.

    bei jedem kampf werden immense gesundheitliche schäden verursacht, die sich natürlich nicht wie der verlust des fingers unmittelbar zeigen.

    ethisch gesehen kann mma keinen pokal gewinnen, da dort menschen bewusst in einem kampf gehen, der sehr schwere verletzungen hervorrufen kann. die langzeitschäden der sportler sind in der breite auch nicht absehbar.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ethisch gesehen kann mma keinen pokal gewinnen, da dort menschen bewusst in einem kampf gehen, der sehr schwere verletzungen hervorrufen kann. die langzeitschäden der sportler sind in der breite auch nicht absehbar.

    ist´s bei boxern nicht noch schlimmer, da die regelbedingt durchschnittlich noch mehr an die rübe kriegen?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    es ist im profiboxen bestimmt nicht besser, aber einen vergleich finde ich immer problematisch.

    im mma sind durch den sport bedingt auch noch andere körperregionen involviert als in anderen kampfsportarten.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich finde es erstaunlich, dass diese verletzung im mma solche kreise und aufmerksamkeit erreicht.

    bei jedem kampf werden immense gesundheitliche schäden verursacht, die sich natürlich nicht wie der verlust des fingers unmittelbar zeigen.

    ethisch gesehen kann mma keinen pokal gewinnen, da dort menschen bewusst in einem kampf gehen, der sehr schwere verletzungen hervorrufen kann. die langzeitschäden der sportler sind in der breite auch nicht absehbar.
    Warum erstaunt? Der Finger ist abgerissen- kommt im MMA, wo immense gesundheitliche Schäden, wie Traumata etc, auftreten können, nicht so häufig vor(kann mich bis jetzt an nichts erinnern, daß ich gelesen oder gesehen hätte, was vergleichbar wäre) quasi ein "knacken"(Wortspiel) eines negativen "Jackpots"

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich finde es erstaunlich, dass diese verletzung im mma solche kreise und aufmerksamkeit erreicht.

    bei jedem kampf werden immense gesundheitliche schäden verursacht, die sich natürlich nicht wie der verlust des fingers unmittelbar zeigen.
    wär's der Zeigefinger, wäre es nach deutschem Recht sogar schwere KV...

    http://juris.bundesgerichtshof.de/cg...55&pos=0&anz=1

    Lustig fand ich die Meinung des Landgerichts, dass man mit einem versteiften Zeigefinger ja noch zeigen könne...

    Die Versteifung des rechten Zeigefingers habe keine dauernde Unbrauchbarkeit im Sinne
    dieser Vorschrift zur Folge, da dem Finger "die ihm im sozialen Leben zugewiesene Zeigefunktion" erhalten geblieben sei.


    Kann man ohne Ringfinger noch ringen?
    Geändert von Pansapiens (10-04-2021 um 21:27 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Lustig fand ich die Meinung des Landgerichts, dass man mit einem versteiften Zeigefinger ja noch zeigen könne...

    Die Versteifung des rechten Zeigefingers habe keine dauernde Unbrauchbarkeit im Sinne
    dieser Vorschrift zur Folge, da dem Finger "die ihm im sozialen Leben zugewiesene Zeigefunktion" erhalten geblieben sei.


    Kann man ohne Ringfinger noch ringen?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich finde es erstaunlich, dass diese verletzung im mma solche kreise und aufmerksamkeit erreicht.

    bei jedem kampf werden immense gesundheitliche schäden verursacht, die sich natürlich nicht wie der verlust des fingers unmittelbar zeigen.

    ethisch gesehen kann mma keinen pokal gewinnen, da dort menschen bewusst in einem kampf gehen, der sehr schwere verletzungen hervorrufen kann. die langzeitschäden der sportler sind in der breite auch nicht absehbar.
    Volle Zustimmung.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verhalten während Auseinandersetzungen außerhalb des Trainings/Kampfes etc.
    Von Li0nShyik im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24-06-2015, 16:29
  2. GSP verliert gegen jap. Kämpfer
    Von FireFlea im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-05-2014, 20:48
  3. Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 16:52
  4. Denken und Emotionen während eines Kampfes
    Von Luftschäger im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02-01-2012, 20:53
  5. Rhythmus während des kampfes?
    Von noppel im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 22:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •