Moin Leute,

hab leider weder auf Google noch speziell hier im Forum etwas zu meinem Thema gefunden. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Ich hab nach jahrelanger Kampfsportpause, aufgrund einer OP eines Hüftimpingements rechts, wieder mit Boxen angefangen. Ich würde jedoch gerne mit MMA anfangen, da ich mich auch sehr für Grappling (BJJ) interessiere und mir vorstellen könnte, dass mir das noch mehr Freude bringt.
Nun zu meinem Problem:

Zwar ist seit der OP rechts wieder alles relativ in Ordnung, allerdings besteht auch links ein Impingement, welches noch einige Probleme macht. Fragen die ich euch nun stellen will sind die folgenden:

Wie belastend ist MMA bzw. insbesondere BJJ für die Hüfte?

Wie erfolgreich kann man im MMA sein, wenn man die Kicks auf niedrigerem Level (nur Low-Kicks, Push-Kicks etc.) hält? (High-Kicks und häufige Kicks zum Körper tun durch Impingement weh)

Hat jemand Erfahrung mit Hüftproblemen in diesem Sport?

Kurze Hintergrundinformation: Ich bin bereits bei einem sehr guten Orthopäden in Behandlung, der gemeint hat, dass eine OP aktuell nicht nötig sei, wir die Situation im Auge behalten. Außerdem mache ich 2 mal pro Woche hüftspezifisches functional Training bei meinem Physio.

Klar könnte ich meinen Orthopäden fragen, allerdings tendieren die ja gemeinhin eher dazu etwas übervorsichtig zu sein und vorsichtshalber von allem abzuraten um Risiken so weit wie möglich zu vermeiden und bis ich bei ihm wieder einen Termin bekomme dauert es sicher einige Monate. (Noch dazu fahre ich 1 Std hin, was für eine einzige Frage etwas viel ist)

Ich danke Euch schonmal im Voraus!


LG Andi