Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
Ja, in der westlichen Welt werden zwar viele Kata geübt, aber werden sie wirklich richtig gut geübt. In einigen Dojo werden nur die Abläufe trainiert und einige Leute werden zu früh auf die nächste Graduierung gehoben, Hauptsache sie können die Formen laufen und man erkennt sie wieder. Eigentlich müsste man diese Formen so üben, dass man sie im Schlaf kann und dass man auch die Details richtig gut kann. In vielen Dojo werden die Anwendung gar nicht geübt. Sondern nur die Form, dass sie einigermaßen gut aussieht. Wenn wir richtig gut aussehen soll, dann hat das meistens was mit Wettkampf zu tun.

Das vom Amasbaal gezeigte video ist ja ganz furchtbar. So führt man doch keine Kata vor.
Genau das meine ich doch. Katas werden geübt, teilweise auch bis zum Erbrechen, aber niemand weiß was man mit den einzelnen Techniken abwehren soll bzw. was die einzelnen Techniken in Wirklichkeit sein sollen. Und da tun sich die meisten Lehrer bei uns nichts. Mein Lehrer wird auf dem Gebiet Wado-Ryu sehr geschätzt, aber von Bunkai und den einzelnen Techniken in den Katas hat er auch wenig bis keine Ahnung.