Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 136

Thema: Ich ärgere mich!

  1. #31
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Die "ungefährliche" Trefferfläche wird von ihr ja de facto durch das Armheben (damit Anheben des Brustkorbes) noch vergrößert.

    .
    Auch hier , für mich umgedreht.
    Durch das Anheben des Arms , wird eine eventuelle Schutzspannung in dem Bereich , noch veringert . Zusätzlich begibt sie sich , Brustkorbmässig betrachtet ,in den Einatemmodus , was das Ganze für sie eigentlich noch erschwert .
    Deshalb finde ich das Video nicht uninteressant . Mal abgesehen von ihrem Partner .

    Ich würde gern diskutieren , ob es nicht durchaus Effekte gibt die eine Abschwächung des Impakt ermöglichen .( nein ,nicht ki)

    Z.b. Das durch das presentieren der Trefferfläche ein Teil des Schlages des leer läuft , da unser System Bewegungen und damit auch Schläge und ihre Bahn , vorausberechnet .
    Z.b. Ob durch das "locker lassen " der Körper der Frau mit dazu beiträgt ,eben den Schlag " in ihr" leer laufen zu lassen .
    Z.b. Ob durch das locker lassen die Energie des Schlages weniger Wirkung entfalten kann , weil weniger Impuls übertragen wird .
    Z.b. Ob das nur bzw. bessr funktioniert , wenn eine Bestimmte Art der Kraftentfaltung ,auch auf Schutzmuskulaturebene aufgebaut wurde ? Stichwort Peng jin ( z.b) Also eine gewisse elastische Kraft die permanent wirkt

    Igendwelche Ideen ?
    Geändert von Cam67 (07-04-2021 um 16:59 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    674

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hmh, Inryoku sprach das nicht gestreckte Knie ja auch schon an. Die Frau ist so einiges kleiner als er.
    Ich vermute da aber einfach mal , das er den Auftreffwinkel für sich günstiger gestalten wollte indem er einfach mit dem hinteren Bein etwas tiefer geht , was ein durchstrecken natürlich nicht mehr ermöglicht und automatisch die Ferse anhebt .deshalb hat mich DAS erstmal nicht so sehr interessiert , egal ob das nun Karatestilisch ungenügsam ist .
    Boxer gehen beim Cross auch auf den Ballen und drehen die Ferse entsprechend den benutzten Vektoren , mit ein .

    Alternative wäre , eine grössere Schrittlänge wählen ,also mit dem vorderen Bein tiefer in den Mann/Frau gehen. Oder dich über das vordere Bein zu schieben Um in der Form zu bleiben . Xd
    Es geht mir nicht um das gebeugte Knie. Es geht mir um das nach innen abgeknickte Sprunggelenk und den Plattfuß. Man kann das Knie beugen, ohne dass man so mit dem Sprunggelenk abknicken muss, bzw. man sollte es sogar.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Nicht nur das, er steht ja mit einem ziemlich abgeknickten hinteren Bein, muss in einem ungünstigen Winkel schlagen, u.s.w.
    Wo lernt man denn, so zu stehen?
    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wenn das mal alles wäre, was abknickt. Sein rechter Fuß/rechtes Sprunggelenk sieht gar nicht gut aus...
    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht um das gebeugte Knie. Es geht mir um das nach innen abgeknickte Sprunggelenk und den Plattfuß. Man kann das Knie beugen, ohne dass man so mit dem Sprunggelenk abknicken muss, bzw. man sollte es sogar.
    Wo es das gibt? Sieht man leider überall in allen Variationen. Hier mal bei den Profis extrem und dann im Wettkampf auch gerne mal mit Schwung.


  4. #34
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht um das gebeugte Knie. Es geht mir um das nach innen abgeknickte Sprunggelenk und den Plattfuß. Man kann das Knie beugen, ohne dass man so mit dem Sprunggelenk abknicken muss, bzw. man sollte es sogar.
    Ah sorry , ja verstehe was du meinst.
    Er macht son Mittelding . Er hebt die Ferse und geht dadurch auf den Ballen ,aber dreht die Ferse nicht in die korrekte Verlaufsrichtung seines Knies , dadurch das Abknicken .
    Yep , hast Recht. Nicht sehr talentiert . Xd

    pS seh grad sie zusätzlichen Videos. Scheint nicht so selten zu sein . Tödlich für die Kniee .xd
    PPS. Da könnten Karatekas von den Boxern noch gut was lernen
    Geändert von Cam67 (07-04-2021 um 17:00 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Kürzer: Das, was er DA anrichten kann, dürfte v.a. Verdauungsförderung sein.

    Insofern stimme ich zwar zu, dass seine Tzukis, ... sagen wir: "minderzerstörerisch" wirken. Dass aber auch sie aktiv dafür sorgt, dass nicht ganz soviel Ki benötigt wird, um der Sache standzuhalten.

    So gesehen ... gar nicht soo doof gemacht.
    Ich sehe das auch nicht auf den Rippen sondern im "weichen" Bereich. Ich erwarte allerdings, dass wenn ein erwachsener männlicher Schwarzgurt eine körperlich unterlegene Dame schlägt, gelinde gesagt etwas mehr passiert. Ich glaube das ist eine Art "Inzest" Problem, weil die harten Jungs nicht auf solche Ki-Lehrgänge gehen und die Referentinnen nicht zu den harten Jungs....

  6. #36
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    674

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wo es das gibt? Sieht man leider überall in allen Variationen. Hier mal bei den Profis extrem und dann im Wettkampf auch gerne mal mit Schwung.

    Ach du Scheibe, da weinen meine Knie ja nur vom Ansehen.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

    Meinungen?
    Ich nicht.



    Verwringt sich allerdings nur beim Shotokan beim Gedan Barai :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #38
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Frage an Firefly.
    Ist das mit dem Fuss , eine Folge der Wettkampfbedingungen ?
    Kurz und schnell nach vorn , Punkt machen ,aber keine Wirkliche Wirkung erzielen müssen ? Ähnlich dem Ausfallschritt beim Fechten . Ähnlich ..
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Frage an Firefly.
    Ist das mit dem Fuss , eine Folge der Wettkampfbedingungen ?
    Kurz und schnell nach vorn , Punkt machen ,aber keine Wirkliche Wirkung erzielen müssen ? Ähnlich dem Ausfallschritt beim Fechten . Ähnlich ..
    Vermute ich - das im Video ist extrem aber man sieht es vor allem im Wettkampfumfeld sehr oft und allen "Winkeln". Sogar auf Lehrvideos. S. das Bild, ist ein Screenshot von einer japanischen DVD.

    Knie aua.jpg

  10. #40
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Vermute ich - das im Video ist extrem aber man sieht es vor allem im Wettkampfumfeld sehr oft und allen "Winkeln". Sogar auf Lehrvideos. S. das Bild, ist ein Screenshot von einer japanischen DVD.

    Knie aua.jpg
    Ok,danke.

    Wahrscheinlich haben Wettkampfvereine gute Kontakte zum ortsansässigen Orthopäden und Physio . Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    So, nu will ich auch mal …

    Ach, Alexa, warum sollte ich das Buch lesen? Eigentlich reichen mir schon die Lehrgangsausschreibungen … aber die Videos reichen mir in jedem Fall.

    Es ist Mode mittlerweile im Deutschen Karateverband, dass man sich die Zeit auf allen möglichen Nebengleisen vertreibt. Man macht ja überwiegend Shotokan, und so haben viele ein überaus grobes Gerüst ohne wirkliche Tiefe. Kata- und Kumite-Wettkampf gleichen das nicht aus, im Gegenteil. In dem Gefühl, dass da etliches fehlt, gehen einige auf die Suche. „Bunkai“ ist so ein Thema aus den 1990ern, wobei das eben auch nur mühsam in die Tiefe führt, wenn man an der Oberfläche (der äußerlich erkennbaren Kata-Bewegung) anfängt.

    Dann „Gesundheitskarate“. Dann Punktedrücken.

    Nun „Ki-Karate“. Das, was ich da sehe, ist Eso-Zeux auch in den Begrifflichkeiten, ein wenig QiGong und schlecht oder gar nicht verstandene Taiji-Prinzipien, beispielhaft zu sehen an den pushing-Übungen im 2. Vid ab etwa der Hälfte.

    Nicht dass ich was gegen Nebengleise hätte. Dazu nochmal später.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Danke! Wirklich sehr interessant.

    Wäre eigentlich mein nächstes Modul zur Trainerlizenz-Verlängerung gewesen (wenn Corona nicht dazwischen gefunkt hätte). Insgesamt erkennbar Karamitsos-Schule. Petra und Annette waren zudem auch sehr gute Kämpferinnen. Also eigentlich wirklich Qualität aber uneigentlich -
    Hab ich auch mal gedacht. Es gab einen Zeit, da sah ich Efthi als Inbegriff der „sauberen Technik“.
    Und die Anette kenne ich auch. Auf einem ihrer LG hab ich mal ne Verletzung abgefaßt, die in der Folge zu einer Verminderung der konditionellen Kapazität geführt hat. Das positive daran: Ich begann mich umzuschauen nach den „inneren“ Aspekten.

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich kenne weder sie noch ihn persönlich, vermute aber mal, dass das eine ganz normale Mischung aus "gegen Luftballons schlagen", Esoterik (der Wissenschaft vom weichen Keks) und Selbsttäuschung ist.

    Was soll man dazu sagen? Ich bin beim Wirken mystischer Qi-Kräfte immer skeptisch, daher schlussfolgere ich mal, dass entweder der Stoß unfassbar mies ist, oder klar Selbsttäuschung auf beiden Seiten vorliegt.

    Grüße
    SVen
    So in etwa seh ichs auch.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Nicht nur das, er steht ja mit einem ziemlich abgeknickten hinteren Bein, muss in einem ungünstigen Winkel schlagen, u.s.w. Wo lernt man denn, so zu stehen?
    Das ist höchstwahrscheinlich eine Folge dessen, dass unter „Kumite“ häufig und oft auch ausschließlich das Training nach den Wettkampf-Regeln verstanden wird. Und da kriegste eben auf diese Art nen Punkt.

    Wie gesagt, ich habe also überhaupt nichts dagegen, Wissen aus den „alten Kampfkünsten“ und Taiji im speziellen aufzugreifen und zu adaptieren. Aber da muß man eben auch mal drauf kommen, wie viel Unsinn uns da in dem erzählt wird, was als große Karatewelle aus Japan herübergekommen ist. Das fängt bei „maximaler Anspannung“ an und hört beim „Hüfte abdrehen“ noch lange nicht auf … insbesondere die Trainingsmethoden mit Partner… wenn mein Ziel ist, mit der Annahme sofort das GGW des Angreifers zu stören u./o. Kontrolle zu erreichen, dann muß ich das eben auch trainieren. Dazu bedarf es aber anderer Trainingsmethoden insbesondere im Partnertraining. Konsequenterweise kann man dann aus dem Standard-Programm des DKV (Shotokan) fast gar nichts mehr verwenden.

    … und der neueste Schrei sind nun das Ki und die „Meridiane“. Für mich ein Rückfall in den Aberglauben, zu beobachten auch auf anderen Gebieten und eben auch in der Kampfkunst.

    Alles zusammen: Mangelnde Tiefe in der KK und die Suche nach Erklärungen und Neuerungen, weil Block/ Konter auf die Dauer eben langweilig wird, treiben die seltsamsten Blüten.

  12. #42
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht um das gebeugte Knie. Es geht mir um das nach innen abgeknickte Sprunggelenk und den Plattfuß. Man kann das Knie beugen, ohne dass man so mit dem Sprunggelenk abknicken muss, bzw. man sollte es sogar.
    Das kommt noch dazu. Aber das Knie so zu beugen macht doch keinen Sinn, ist doch klar dass da keine Kraft vorne ankommt, irgendwoher muss die Kraft doch kommen. Außer man holt sie aus dem vorderen Bein, aber das müsste meiner Ansicht nach anders aussehen.
    Der verdrehte Fuß ist halt auch nicht klasse.
    zu dem Wettkampf-Video, au weia.

    zum Vergleich ein Stoße mit dem Jo, wir lernen dass so dass das hintere Bein gestreckt ist, der Fuß ist zwar seitlich gedreht, was durch die Hanmi-Position bedingt ist, aber die Fußaußenkante hat Kontakt zum Boden, das ist wichtig für die Stabilität.

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    Ich würde gern diskutieren , ob es nicht durchaus Effekte gibt die eine Abschwächung des Impakt ermöglichen .( nein ,nicht ki) [/QUOTE]

    BeimSystema wird sowas ja geübt, Absorbieren des Impacts durch Atmung und Spannungsänderung. Ki ist aber nichts anderes als eigentlich Atmung.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Z.b. Das durch das presentieren der Trefferfläche ein Teil des Schlages des leer läuft , da unser System Bewegungen und damit auch Schläge und ihre Bahn , vorausberechnet .
    Wie sie steht hat er keine andere Möglichkeit als in diesen für ihn ungünstigen Winkel schlagen zu müssen. Weiter oben geht nicht, ansonsten müsste er zum Kopf schlagen. Ich schätze deswegen, und durch seinen unmöglichen Stand, verpufft die Energie.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das kommt noch dazu. Aber das Knie so zu beugen macht doch keinen Sinn, ist doch klar dass da keine Kraft vorne ankommt, irgendwoher muss die Kraft doch kommen. Außer man holt sie aus dem vorderen Bein, aber das müsste meiner Ansicht nach anders aussehen.
    Der verdrehte Fuß ist halt auch nicht klasse.
    zu dem Wettkampf-Video, au weia.

    zum Vergleich ein Stoße mit dem Jo, wir lernen dass so dass das hintere Bein gestreckt ist, der Fuß ist zwar seitlich gedreht, was durch die Hanmi-Position bedingt ist, aber die Fußaußenkante hat Kontakt zum Boden, das ist wichtig für die Stabilität.
    Das Ki Video ist der beste Beweis für eine meiner Thesen - man hört oft mal "jaaa aber das ist ja Leistungssport und im Breitensport ist es aber ganz anders". Die ganzen Feld-,Wald- und Wiesen-Breitensport Leute rennen aber zu den (ehemaligen) Wettkampfleuten ins Training. Und machen dann im Endeffekt Sportkarate nur auf schlechterem Niveau.

    Ich war vor knapp 3 Jahren zuletzt auf einem Wado Ryu Lehrgang und da erzählt mir einer der Schwarzgurte er war auf einer Pflichtfortbildung für Trainer und der Trainer dort (also die Leute, die die Lehrer ausbilden) erzählt was von "wenn ihr das Knie zur Seite nehmt und das Bein runterdrückt, kommt ihr noch tiefer". Das macht zwar alles keinen Sinn aber "tief stehen" ist halt mal wichtig, ne? Gott sei Dank muss ich so einen Quatsch nicht mitmachen.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    peyton quinn (SV-autor der 90ger) beschrieb, wie er überall in seinem haus papierblätter aufhing, um an denen seinen schlag zu trainieren.

    ich habe das auch mit luftballons (überreste von kindergeburtstagen) gemacht. dient natürlich nicht dem training der schlaghärte, sondern ist für schnelligkeit, ansatzlosigkeit, präzision interessant. richtiges einstellen des handgelenkes trainierst du halt am sandsack oder an der pratze. den sandsack, kann aber nicht jeder aufhängen (in der alten wohnung ging es nicht) und einen pratzenhalter hat mensch halt auch nicht ständig verfügbar (meine frau mochte das nicht).

    und ist einfach lustig, meine kinder haben gerne mitgemacht .
    oder luftballon-zu-boxen, also von einem zu anderen, hin und her. war für kleine immer ein renner.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mögt ihr mich?
    Von chillakilla im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 20-07-2009, 07:30
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-03-2009, 08:13
  3. was machen du mich an!!
    Von kickklotz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-06-2008, 22:36
  4. Welchen GI für mich? Das Angebot erschlägt mich!
    Von Gordinho im Forum Grappling
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 21:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •