Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 200

Thema: PAHUYUTH - Was ist der tiefere Sinn des Pahuyuth und warum wird es weitergegeben?

  1. #136
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Zusammenfassung er trainiert bei 013MuayThai und ja, er kennt das.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Und nicht nur von denen- über meinen Lehrer in Birmingham hatten wir Zugang zu Vertretern der ThaiMartialArts/Silat(gab da einige Überschneidungen) aus London und Manchester(nach 10Jahren krieg ich die Namen aber spontan nicht mehr zusammen- müsste dafür Mal die alten Fotos von unserem SummerCamps und deren Seminaren raussuchen)

  2. #137
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Hat er doch, so wie ich das sehe.
    Sogar mehrmals

  3. #138
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    das ist aber silat, soweit ich verstanden habe.
    Nein!
    IST ES NICHT!

    es ist Muay Jerng, einer der einheimischen Thai-Stile, von denen aus das Muay Boran konstruiert wurde. KEIN Silat, sondern das beste beispiel, wie nah teile des "muay" mit anderen formen der kk in SOA verwandt sind.
    ein grund, warum ich was mit vielen bereichen des Muay Chaiya anfangen kann: dieser sehr südliche MT stil (grenze zu Malaysia und damit zur "Silat-region") enthält so einiges, das Pukulan orientierte Silat stile in ähnlicher form auch kennen.
    grenzen sind fließend.
    je weiter in der zeit zurück, desto mehr gemeinsamkeiten im "hindu/buddhistischen raum" südostasiens. spuren davon finden sich noch heute (ganz ohne freikämpfer mythos) - auch in Thailand und auch innerhalb und im umfeld der MT-stile (siehe Muay Jerng, wo "tänzerisches" zur entwicklung des gewünschten körpergefühls und der gewünschten bewegungsart ebenso wichtig ist, wie in anderen SOA-KKs)

    nochmal: Muay Jerng, nicht Silat, aber WIE silat in der art der bewegung.

    edit: auch wenn der verehrte Threadersteller jetzt nen herzinfarkt bekommt, weil die konkurrenz Muay Boran ja ganz böse und "künstlich" ist (sagen sie ja im gegensatz zu Pahuyuth auch ganz ehrlich: REKONSTRUKTION von altem Muay auf basis bestimmter heutiger stile, die "altes" beinhalten), hier die stile, die ins Muay Boran einzug gehalten haben (da ist der herr vom Muay Jerng auch kurz zu sehen):



    so, und jetzt ein langer aufsatz des te, warum das alles fake ist, Pahuyuth aber im gegenteil zu zb. Thaiyuth und Chaiyut (anscheinend ohne "h") oder auch Muay Jerng und all die anderen im Clip erwähnten Muay stile nicht.


    wie war das noch in einem der posts: Muay Chaiya ist fake, weil da Silat mit drin ist?
    wohl eher umgekehrt: dass es da ähnliches gibt, zeigt, dass es ein ECHTES kind der regionalen "hybriden" kultur ist, in der sich die ethnische vielfalt der gegend zeigt (oder gezeigt hat, bevor der im post nr. ... keine ahnung, war wohl in einem der anderen dieser ewig gleichen fäden. verliere den überblick... erwähnte diktator in den 1930ern aus Siam ein "reines" Thailand machen wollte und entsprechend dekrete erließ, in denen bestimmt wurde, was ab jetzt "rein" Thai sei und was nicht. ... da stellen sich die Pahuyuthis ja in die für sie passende ecke... ).
    Geändert von amasbaal (14-04-2021 um 16:01 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #139
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Nein!
    IST ES NICHT!
    ...
    Danke für die Information zu Muay Jerng.

    Ich dachte mit:
    das ist aber silat, soweit ich verstanden habe.
    - Meinte sie/er meinen Verweis auf Bambang Suwanda.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #140
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    ah, ja...
    ihr seid einfach zu schnell heute...

    ist aber egal.

    so oder so: es ist ein Muay-stil und wenn sich der te nun auch noch so winden mag. bin sehr gespannt, was dazu nun kommt


    unabhängig davon:
    @Olli
    hier sind schöne "Lankas" (ich kenne das Thai wort dafür nicht ), mit dreiecken, quadraten usw, usf.. könnte interessant für dich sein

    https://www.youtube.com/watch?v=3mL29vzCxlY
    https://www.youtube.com/watch?v=zGmd19oUvmQ
    https://www.youtube.com/watch?v=S-LpC0M9C6I
    Geändert von amasbaal (14-04-2021 um 15:47 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #141
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Hat er doch, so wie ich das sehe.

    also das war so:

    1)
    zunächst war die frage in #129 von 14.56h noch nicht beantwortet.
    2)
    darauf unterbreitete ich meinen vorschlag aus #130 um 14.59h.
    3)
    mit einer über-bzw unterschneidung von einer minute hat dann stix seinen beitrag #129 um 15.00h korrigiert, wodurch seitdem die antwort vorliegt.
    Geändert von Kunoichi Girl (15-04-2021 um 08:29 Uhr) Grund: von 14.56h

  7. #142
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ... Ich dachte mit:
    - Meinte sie/er meinen Verweis auf Bambang Suwanda. ...

    genau!

  8. #143
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    also das war so:

    1)
    zunächst war die frage in #129 noch nicht beantwortet.
    2)
    darauf unterbreitete ich meinen vorschlag aus #130 um 14.59h.
    3)
    mit einer über-bzw unterschneidung von einer minute hat dann stix seinen beitrag #129 um 15.00h korrigiert, wodurch seitdem die antwort vorliegt.
    Was ich korrigiert habe, war ein ausgelassenes Wort und nicht den Inhalt
    Warte immer noch auf meine Antwort auf die Frage, woher du deine Expertise nimmst

  9. #144
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ....
    @Olli
    hier sind schöne "Lankas" (ich kenne das Thai wort dafür nicht ), mit dreiecken, quadraten usw, usf.. könnte interessant für dich sein
    Ist es. Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    DatOlli


    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  10. #145
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Ihr hattet mich jetzt so durch Eure konzertierten beiträge verwirrt, dass ich meinen ausgangspunkt ganz vergessen hatte.

    also das war so:

    1)
    fff hatte einen fb-beitrag verlinkt und mitgeteilt, dass dort hinsichtlich phy etwas gerade gerückt würde (#63).
    2)
    dies hatte ich verneint mit der begründung, dass im verlinkten beitrag nichts substantielles gegen phy vorgetragen würde.
    3)
    in der folge kam ich dann darauf zu sprechen, dass m.e. auch hier on board sich im wesentlichen über das persönliche verhalten der phy-leute (spätere ergänzung: sowie deren (m.e. sinngemäße) behauptung, phy sei der (einzig originale) ursprung aller thai-kk, insbesondere des mt; erinnert mich etwas an meister chun und das sinanju aus "remo-unbewaffnet und gefährlich") unterhalten wird und es so nie oder kaum zu einer diskussion über die technischen/kämpferischen inhalte kommt.

    4)
    darauf kam dann von stix:

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Und ich schrieb davon, daß du die presentierten Trainingsinhalte so in jeder xbeliebigen Thaiballerbude, beim Muay Boran oder Krabi Krabong- wieder findest
    Ist nichts BESONDERES, wird aber wie die "Neuerfindung/ von mir aus auch die Wiederentdeckung des Rades" vermarktet
    Was dann noch bleibt, ist dann eigentlich nur das Auftreten der Leutchen zu diskutieren
    Jetzt klar?
    worauf ich meine meinung äußerte, dass das vom phy gezeigte m.e. schon von dem abweicht, was es in dem bereich üblicherweise basismäßig zu sehen gibt.

    5)
    in der folge wurde mitgeteilt bzw. verlinkt, dass es ähnliches (oder ähnlich wirkendes) schon gibt.
    lasse ich ohne weiteres mal so stehen.

    6)
    jedenfalls sind wir wieder mehr oder weniger beim thema "originalität/diesbezügliches (persönliches)verhalten der phy-leute" steckengeblieben, auf die technischen/kämpferischen aspekte hinsichtlich (un)wirksamkeit mit zwei kleinen ausnahmen (stichwort "limbofaust") jedoch nicht weiter zu sprechen gekommen.
    Geändert von Kunoichi Girl (15-04-2021 um 08:38 Uhr)

  11. #146
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Was ich korrigiert habe, war ein ausgelassenes Wort und nicht den Inhalt
    das habe ich anders in erinnerung, wird man nun aber wohl nicht mehr feststellen können.


    Warte immer noch auf meine Antwort auf die Frage, woher du deine Expertise nimmst
    meinst Du mit "expertise" "fachwissen" o.ä.?

  12. #147
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    boah, das ist so "zocker" - mäßig, daß es schon weh tut.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #148
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    boah, das ist so "zocker" - mäßig, daß es schon weh tut.
    Eh- sieht so aus, né.........

  14. #149
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    boah, das ist so "zocker" - mäßig, daß es schon weh tut.

    gehe dann davon aus, dass "zocker" nicht lieb war.

    hatte da ja bereits angefragt.
    Geändert von Kunoichi Girl (14-04-2021 um 17:50 Uhr)

  15. #150
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    gehe dann davon aus, dass "zocker" nicht lieb war.
    Mit lieb hat das weniger zu tun- eher mit Naivität, Blickwinkel, Expertise und Schreibstil; ins Detail zu gehen würde aber in "Punkte" resultieren und den Rahmen hier sprengen
    Nur so viel, der Amüsierfaktor ist extrem hoch
    Ich bin raus für heute- genug gelacht

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PAHUYUTH BERLIN - Ist es ... ?!
    Von KungFuPeitsche im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20-10-2017, 02:11
  2. Pahuyuth-Schule
    Von SMINGPLAI im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-09-2014, 11:51
  3. Pahuyuth-Buch
    Von SMINGPLAI im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-10-2012, 23:49
  4. Pahuyuth
    Von RaggamanAEK im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-04-2007, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •