Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 200

Thema: PAHUYUTH - Was ist der tiefere Sinn des Pahuyuth und warum wird es weitergegeben?

  1. #151
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich bin raus für heute- ...



    wieviel uhr ist es bei Euch?

  2. #152
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    @Miehpray:
    Das was in dem Video ohne Matten gemacht wird, haben wir in einem Dorfverein (TKD) gemacht und das obwohl das kein Teil des Technikcurriculums war. Wie gesagt, Dorf, keine Ambitionen. Ab und zu VK-Sparring, ab und zu Wettkämpfe und ein Paar Kirmes-Auftritte - dafür war das "ohne Matten" ziemlich nützlich. ...


  3. #153
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    #138
    Verehrter Amasbal,
    wenn Muaythai oder Muayboran tatsächlich durch Kampfstyl unterscheiden hätten, dann dürften so vielen Stylen wie der Muay-Kämpfer existieren, o.k.


    Ich habe Verständnis für deiner Bemühungen, gerade weil du dich nicht von der fachlichen Kompetenz innehat und zusprechen können, zwing mich etwas hinzuweisen.

    Die erwähntes Muay Chaiya kommt aus dem Muai-Vethie, die von Baan Chaiya als Promoter stammen. Die sogenannte „Silat“ ist nur die Verknüpfung von zwei System zwischen Muai+Jujutsu (durch der Lehrer Gimsenk) und Silat (durch der Lehrer Tonglohr Jaläh), verstanden?
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  4. #154
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    edit: auch wenn der verehrte Threadersteller jetzt nen herzinfarkt bekommt, weil die konkurrenz Muay Boran ja ganz böse und "künstlich" ist (sagen sie ja im gegensatz zu Pahuyuth auch ganz ehrlich: REKONSTRUKTION von altem Muay auf basis bestimmter heutiger stile, die "altes" beinhalten), hier die stile, die ins Muay Boran einzug gehalten haben (da ist der herr vom Muay Jerng auch kurz zu sehen):



    in dem video wird pahuyuth am ende explizit als "fake thai style" bezeichnet, allerdings m.e. ebenfalls ohne substantielle inhaltliche begründung.


    korrektur:

    es wird inhaltlich (sinngemäß) begründet wie folgt:

    pahuyuth habe keine echten kampfanwendungen aufgrund seiner schlechten trainingsmethoden und fehlenden kampfwissens.

    nähere ausführungen dazu fehlen jedoch.
    Geändert von Kunoichi Girl (14-04-2021 um 23:23 Uhr)

  5. #155
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    #101
    Verehrter Amasbal,
    bevor du dich mit dem fremdgebietlichen Wissen verbreitet, insbesondere mit dem gezeigten Video, solltest du nicht liebe zuerst von dem Wissendem übersetzten lassen.

    Da ist eindeutig Beschrieben und ausgesprochen worden, die handelt es sich um ein ästhetisch und künstlerischen Kampfdarbietung als Kampfkunst zu präsentieren!
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  6. #156
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    6)
    jedenfalls sind wir wieder mehr oder weniger beim thema "originalität/diesbezügliches (persönliches)verhalten der phy-leute" steckengeblieben, auf die technischen/kämpferischen aspekte hinsichtlich (un)wirksamkeit mit zwei kleinen ausnahmen (stichwort "limbofaust") jedoch nicht weiter zu sprechen gekommen.
    Ich glaub, ich brauch ein Ironieschild. Die Limbofaust ist eine der besonders grottigen Sachen.

  7. #157
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich brauch ein Ironieschild. Die Limbofaust ist eine der besonders grottigen Sachen.

    Du weißt doch, dass es langweilig wird, wenn man den witz erklärt.

    Außerdem hatte ich (oder auch jemand anderer) sich hinsichtlich (kampf)qualitätsmäßiger einordnung der limbofaust noch gar nicht geäußert.


    die limbo gibt´s dann auch nochmal andersrum bei 2:52.
    Geändert von Kunoichi Girl (14-04-2021 um 20:05 Uhr)

  8. #158
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Wieder mal eine zwischen(„fach“)frage:


    Was bedeutet denn „miehpray“ auf Deutsch?

  9. #159
    Registrierungsdatum
    13.01.2019
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    clips mit detailierten technikabläufen in der art, wie in den alten (!) pahuyuth clips gibt es im "muay" kontext zu hauf.
    auch in der tube.
    v.a. bei muay chaiya und muay boran
    1. Wenn Du schon niemanden mit hinreichenden Thai-Sprachkenntnissen in Deiner Nähe hast, dann wäre ich mit solchen Videobeispielen etwas vorsichtiger.
    2. Verwechslungen wie diese können entstehen, wenn intrinsisches Wunschdenken (Projektion) dazu führt, dass man traditionelle Tänze mit kampfrelevanten Techniken verwechselt. Wer genauer hinsieht, vermag die Unterschiede auch als Laie zu erkennen. Einem Guido Reimann wäre ein solcher Fauxpas sicher nicht unterlaufen.

    Zum selber vergleichen drei Free-Flows mit kampforientierten Techniken und Equipment:







    Wer möchte, kann gerne mal die Schwertvideos aus Thailand vor und nach dem Veröffentlichungsdatum obiger Videos miteinander vergleichen. Da hat sich schon einiges verändert, aber vieles fehlt noch.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    auch wenn der verehrte Threadersteller jetzt nen herzinfarkt bekommt,...
    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so oder so: es ist ein Muay-stil und wenn sich der te nun auch noch so winden mag. bin sehr gespannt, was dazu nun kommt
    Ich bin erstaunt, mit wie wenig man Dir schon eine Freude bereiten kann. Leider muss ich Dich auch hier ent-täuschen, denn offenkundig ist Dir vor lauter Begeisterung entgangen, dass der Threadersteller schon vor über einem Monat das Video zu Testzwecken auf Youtube kommentiert hat.


    Der von Dir verlinkte Kanal beschäftigt sich mit der Problematik, dass wir vor einiger Zeit die Fake-Stories verschiedener Muay Boran Stile für null und nichtig erklärt haben (siehe dieser Thread hier). Da die alten Narrative folglich nicht mehr funktionieren (und das vielen Leuten sehr peinlich ist bzw. ins Geld geht), versucht man eben neue zu erfinden und sich dadurch eine neue, verkaufsfördernde Identität zusammenzuschustern.

    Dabei wird sich der Tatsache bedient, dass es im Prinzip so viele Muay-Stile wie Muay-Kämpfer gibt und der Versuch unternommen, dies irgendwie historisch relevant und identitätsbildend aussehen zu lassen. Die Verschiebung des Ursprungs des Muay Boran von Thailand/Siam in Richtung Indien deutet darauf hin, dass der Ursprung dieser Bewegung in den Anrainerstaaten Thailands liegt, die nun ihre Chance wittern (nach Corona) ebenfalls etwas vom Devisen-Kuchen abzubekommen. Ähnliche Tendenzen konnte man bereits beim Lethwei, Bokator, Pradal Serey, Muay Lao, etc. beobachten.

    Pahuyuth muss in diesem neuen Narrativ natürlich (und ohne weitere Begründung, wie Kunoichi bereits richtig bemerkt hat) ganz fürchterlich böse sein (Stilmittel der Propaganda sind, wie Du sicherlich weißt, leicht verständliches Schwarz-Weiß-Denken und Stereotype Feindbilder) und wenn man sich den genauen Wortlaut anschaut, dann erkennt man auch schon wessen Geistes Kind diese Leute sind bzw. von wem sie abgeschrieben haben. Da nach einem Monat noch keine Gegenrede zu meinem Youtube-Kommentar eingegangen ist, scheinen sie eine direkte Konfrontation mit uns lieber vermeiden zu wollen.

    Insofern ist auch das leider nicht der von Dir herbeiersehnte / herbeigewünschte "Schocker", sondern lediglich ein weiteres Symptom des zuvor erwähnten Wachstumsprozesses, wie es sie zuhauf im Internet zu finden gibt. Mit anderen Worten: eher ein normaler bis langweiliger Mittwochnachmittag bei den Pahuyuthies.

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Wenn ihr das aber voll fluffig seht, wäre doch so eine aktuelle "Anerkennung" des PHY durch die thailändische Botschaft was wert, oder?
    Ein netter Versuch aber die Agenda zur Wirtschafts- und Kulturförderung wurde bereits erfüllt und Pahuyuth hat keine Nationalität. Wenn überhaupt, dann stellt sich doch eher die Frage auf welcher Grundlage die ganzen „Thaiballerbuden“ eigentlich unterrichten, aber das ist nicht mein Problem.

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    @miehpray es ging erstmal explizit um die beiden verlinkten Videos und nicht den ganzen anderen Mist, den du hier so rein kübelst(weil da hast du Recht- da seit ihr erstmal auf weiter Strecke ungeschlagen)
    Gefallen Dir die gezeigten Technikanwendungen nicht? Kein Problem! Hier hast Du 717 weitere ...

    1. 255 MUAI Kontertechniken für Muay Thai, Muay Boran und mehr
    2. 281 MUAI Kontertechniken für Muay Thai, Muay Boran und mehr
    3. 181 MUAI Kontertechniken für Muay Thai, Muay Boran und mehr

    Ich empfehle übrigens allen die Muay Thai betreiben bzw. es in Zukunft auch noch erfolgreich betreiben wollen, diese Anwendungen bis zum Ende der Pandemie zu studieren. Der empfohlene Lernweg ist, sie erst einvernehmlich mit einem Partner nachzuvollziehen und sie dann im freien Sparring durchzusetzen, gerne auch unter Bildung eigener Varianten.

    Dabei ist es völlig unerheblich, ob Ihr Pahuyuth oder die Techniken gut findet oder nicht. Ihr müsst sie nicht mal in Euer eigenes Portfolio aufnehmen, wenn Ihr das nicht möchtet. Der Grund für meine Empfehlung ist zu verhindern, dass Ihr bzw. Eure Schüler einen autodynamischen Strömungsabriss / Schock im Ring erleiden, wenn Euch jemand mit einer „unerwarteten“ oder „exotischen Technik“ konfrontiert und Euer Autodynamiksystem dann nicht mehr mitkommt. Irgendwer da draußen wird nämlich schlau sein und versuchen, sich diese (kostenlosen) Kontertechniken anzueignen, um sich dadurch einen (unfairen) Vorteil zu verschaffen.

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Welche einigermaßen erfolgreichen MMA Kämpfer haben denn so ihre Basis im Pahuyuth?
    Tradition der Diskretion. Siehe Beitrag #26. Ergo: Werde selbst einer, dann kennst Du mindestens einen!

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ich will nicht meckern, das sieht ja nett aus aber das ist doch alles weiches abrollen und vorsichtiges auf den Boden gleiten lassen, kein hartes Fallen oder so, guck dir mal Videos von manchen japanischen Koryu an, die sich da mit voll Schmackes auf den Boden (ohne Matten) werfen, oder auch beim Shorinji kempo, da gibt es echt anderes.
    Wenn man kinetische Energie in den Boden einlenkt (z.B. durch Abklatschen auf hartem Untergrund) kann dies zu Verletzungen und somit zu einer Minderung der Kampffähigkeit führen. Beim Pahuyuth vertritt man die Auffassung, dass Selbstschädigung nicht zu unseren Lernzielen gehört.

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Das gegenwärtige „oberunter“thema ging in #63 los und lautete, dass man (fast) nie zu sachlicher untehaltung hinsichtlich pahuyuthtechniken/-wirksamkeit u.ä. kommt, da die „diskussion“ meist beim persönlichen verhalten der phyleute steckenbleibt (ergänzung: oder der m.e. damit zusammenhängenden frage,wie „original“ oder alt phy ist).
    Und das nur mit ein paar wenigen Worten hier und da. Was denkst Du, wie „off the rails“ viele Leute plötzlich sind, wenn zu der nicht-physischen Ebene auch noch der körperliche Aspekt hinzukommt? Vielleicht hat es ja einen guten Grund, warum man diese Kampfkunst in früheren Zeiten als "Niederträchtiges Wissen" beschrieben hat und von "bösen Geistern und Dämonen" sprach. Anders konnten sich die Leute das vermutlich nicht erklären, was ihnen da widerfahren ist.

    Ich erinnere mich noch gut daran, als einmal so ein autodynamischer Schockzustand nicht nur bei meinen Kontrahenten (mehrere), sondern auch bei unbeteiligten Außenstehenden einsetzte. Es brauchte einiges an zuckerhaltigen Getränken und viel gutem Zureden, um die Leute wieder zu beruhigen und davon zu überzeugen, dass ich nicht (Zitat) "mit dem Teufel im Bunde bin".

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Was bedeutet denn „miehpray“ auf Deutsch?
    Frei übersetzt: "Hasserfüllter Rachegeist des Bären"
    Geändert von Miehpray (15-04-2021 um 11:16 Uhr)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Miehpray Beitrag anzeigen
    ... Frei übersetzt: "Hasserfüllter Rachegeist des Bären"
    Oh weh und danke sehr!

  11. #161
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    boah, das ist so "zocker" - mäßig, daß es schon weh tut.
    Jetzt sehe ich es auch endlich ein
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #162
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Ne, auch nicht besser- aber eins muss man euch lassen; schön choreografiert sind se
    Wen du welche hast,bei denen man die ganzen Anwendungen im richtigen Leben auf CCTV oder im Ring sieht, können wir uns weiter unterhalten

    Wohl eher " der hasserfüllte Rachegeist von JEMANDEN der versucht JEAMANDEREN einen Bären AUFZUBINDEN"
    Bin erstmal wieder raus
    Geändert von Stixandmore (15-04-2021 um 13:19 Uhr)

  13. #163
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ne, auch nicht besser ...

    alle 720?

  14. #164
    Registrierungsdatum
    13.01.2019
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    alle 720?
    Er schreibt doch ...

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Bin erstmal wieder raus
    Das bedeutet, dass er die Anwendungen jetzt heimlich üben geht, um sich einen Vorteil zu verschaffen, ohne dass jemand Verdacht schöpft. Kluger Schachzug. Hat Poot Lorlek seinerzeit auch gemacht als "Niemand" ihm eine Technik gezeigt hat.
    Geändert von Miehpray (15-04-2021 um 13:49 Uhr)

  15. #165
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Miehpray Beitrag anzeigen
    Hat Poot Lorlek seinerzeit auch gemacht ...
    (Fach)frage:

    Wer ist/war Poot Lorlek?


    Edit:

    Hab‘s, glaub‘ ich, gefunden:

    https://www.siamfightmag.com/en/muay...ym-poot-lorlek

    Ist das der oben genannte?
    Geändert von Kunoichi Girl (15-04-2021 um 14:05 Uhr)

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PAHUYUTH BERLIN - Ist es ... ?!
    Von KungFuPeitsche im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20-10-2017, 02:11
  2. Pahuyuth-Schule
    Von SMINGPLAI im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-09-2014, 11:51
  3. Pahuyuth-Buch
    Von SMINGPLAI im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-10-2012, 23:49
  4. Pahuyuth
    Von RaggamanAEK im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-04-2007, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •