Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 200

Thema: PAHUYUTH - Was ist der tiefere Sinn des Pahuyuth und warum wird es weitergegeben?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    1) mit kampf/kämpfer meine ich die variante ohne schusswaffen, daher auch die kneipe als ein halbwegs ziviler ort. bei einem häuserkampf würde ich widerum auf den kskler setzen. ...
    War verstanden worden.
    Wollte darauf hinaus, dass erfolg im (kneipen)kampf nicht unbedingt (nur) von der erlernten (kirmes)boxtechnik samt rummelplatzerfahrung abhängt.


    ... 2) es ist ein unterschied, ob ich irgendwas lerne und es später im krieg einsetze, oder ob ich direkt etwas für den krieg lerne. ...
    Ebenfalls verstanden.
    Wenn jedoch die pahuyuthausbildung auf (altertümlichen guerilla)krieg ausgerichtet wäre, könnte man es doch theoretisch dort für den (feuerwaffenlosen teil des) guerillakrieg(es) lernen.


    ... nach deiner argumentation wäre auch boxen eine kriegskunst. ...
    Nicht ganz im vergleich zu zb pahuyuth, wenn nämlich die pahuyuthausbildung auf den feuerwaffenlosen teil des (guerilla)krieges ausgerichtet wäre und dafür unterrichtet würde (s.o.).



    die erwähnte diskrepanz besteht darin, dass einerseits suggeriert wird, man würde altes zeug lernen, was irgendwelche freiheitsguerillas im krieg entwickelt haben sollen, womit man selbst zu einem freiheitsguerilla wird und so richtig bad ass ist. in echt sind es dann irgendwelche berliner freizeitsportler, die eine nette zeit verbringen, etwas abnehmen und in der lage sein wollen die osloer straße sicher zu überqueren.
    Womit wir wieder bei der frage wären, ob es sich tatsächlich so verhält.

    Kann mir natürlich denken, worauf Du hinaus willst, kann mir aber über die dortigen trainingsmöglichkeiten mangels kenntnis kein urteil erlauben.

    Weiß aber auch nicht, ob es ihnen darauf ankommt, ausdrücklich/gerade eine „kriegskunst“ zu trainieren und falls ja, wie sie eine solche definieren.


    3) unterschied kriegskunst - kriegshandwerk:
    Also kriegskunst ist mehr das übergeordnete/generalstabsartige, im vergleich zum handwerk des einzel(elite)soldaten?
    Geändert von Kunoichi Girl (10-04-2021 um 13:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PAHUYUTH BERLIN - Ist es ... ?!
    Von KungFuPeitsche im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20-10-2017, 02:11
  2. Pahuyuth-Schule
    Von SMINGPLAI im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-09-2014, 11:51
  3. Pahuyuth-Buch
    Von SMINGPLAI im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-10-2012, 23:49
  4. Pahuyuth
    Von RaggamanAEK im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-04-2007, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •