Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 200

Thema: PAHUYUTH - Was ist der tiefere Sinn des Pahuyuth und warum wird es weitergegeben?

  1. #121
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ...
    das ist aber silat, soweit ich verstanden habe.
    Hast du richtig verstanden. Ging ja auch darum, dass das für SOA nicht ungewöhnlich ist.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #122
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    @Miehpray:
    Das was in dem Video ohne Matten gemacht wird, haben wir in einem Dorfverein (TKD) gemacht und das obwohl das kein Teil des Technikcurriculums war. Wie gesagt, Dorf, keine Ambitionen. Ab und zu VK-Sparring, ab und zu Wettkämpfe und ein Paar Kirmes-Auftritte - dafür war das "ohne Matten" ziemlich nützlich.

    @ K.Girl:
    Die meisten Fausttechniken aus deinem Video sind aus boxerischer Sicht grottig (fast immer falsche Distanz, Fußarbeit und labberige Struktur). Aus MMA-Sicht ist es noch grausiger, weil Fantasy. Bei einem Gegner, der mit Druck vorgeht würde davon nur eine Technik vielleicht klappen (habe das Video allerdings nur bis zwei Drittel ausgehalten).
    Als ich vom Boxen ins Grappling wechselte, dachte ich auch, dass ich jeden Ringer abschießen kann, bevor er auch nur in meine Nähe kommt. Wenn es aber kein "mach mir mal den Ringer"-Ringer ist, dann ist das Zeitfenster für den Abschuss verdammt kurz und das Ziel sehr schwer zu treffen.
    Und wenn man nach einem Double-Leg mit dem Rücken voran und einer kantigen Schulter im Solarplexus durch die Luft segelt, dann denkt man komischerweise nicht daran, mit Ellbogen-Faust-Tigerkralle einen Luftkampf zu führen, sondern eher "Fckfckfck". Und mit zunehmender Erfahrung "Oh Mist, schon wieder...Kopf anziehen und Bauch anspannen nicht vergessen".
    Das als Denkanstoß bezüglich des Unterschieds Fausttechniken in Slowmo und in Echt.

    @Miehpray und Playtamin:
    Eine ernstgemeinte Frage - drohen euch irgendwelche Unannehmlichkeiten, wenn sich jemand bei der Thai-Botschaft nach PHY erkundigt?
    Also wenn ich z.B. eure Thesen zur Geschichte und Fakeness von MB und Co. an die übermittle, auch die "Urkunden", dass ihr staatlich anerkannt seid, etc.
    Ich denke das würde alles versachlichen, habe aber auch etwas Angst. dass die Thais unentspannt reagieren und ihr dann nicht mehr hin könnt oder so. Oder fahrt ihr eh nicht mehr nach Thailand und eine solche Anfrage wäre unproblematisch?

    P.S.: habe mir das Video noch mal angeschaut. Die Technik ab ca. 2:35 ist krass. Limbofaust rules...
    Geändert von Lugasch (14-04-2021 um 13:34 Uhr)

  3. #123
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    @ K.Girl:
    Die meisten Fausttechniken aus deinem Video sind aus boxerischer Sicht grottig (fast immer falsche Distanz, Fußarbeit ...)

    bei der sachlichen kritik waren wir hier (wie sonst meist auch) noch gar nicht angelangt.

    das war ja genau meine ursprüngliche aussage, dass es vor lauter befindlichkeiten über das pahuyuthauftreten kaum/zu gar keiner diskussion über die technischen inhalte kommt.

    aber da Du bereits dabei bist:

    gerade der enge abstand und die (damit zusammenhängend?) ungewohnte/seltsam anmutende fußarbeit sind m.e. ein pahuyuthmerkmal, wenn man dieses und das ellbogenvideo anschaut.
    gibt auch noch knie- und fußvideo, da ist´s m.e. ebenso.

    ob/inwieweit das insgesamt wirksam ist/sein kann, kann ich nicht beurteilen, fände ich aber viel interessanter als die frage, ob und warum die phyleute jemand mag oder nicht.

  4. #124
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    ... Limbofaust rules...

    das könnte ich mir fast als dauermotto für unter meine künftigen beiträge einstellen.

  5. #125
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hast du richtig verstanden. Ging ja auch darum, dass das für SOA nicht ungewöhnlich ist. ...

    ok, aber hier ist m.e. ja gerade speziell mt/mb das thema.

  6. #126
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miehpray Beitrag anzeigen
    Diese Benchmark wäre bitte zu erreichen bzw. zu übertreffen. Bislang habe ich noch nicht mal eine einzige, wie Du es nennst, "Thaiballerbude" gesehen oder erlebt, in der die Leute (alle) sowas hier ohne Matten konnten.
    ich will nicht meckern, das sieht ja nett aus aber das ist doch alles weiches abrollen und vorsichtiges auf den Boden gleiten lassen, kein hartes Fallen oder so, guck dir mal Videos von manchen japanischen Koryu an, die sich da mit voll Schmackes auf den Boden (ohne Matten) werfen, oder auch beim Shorinji kempo, da gibt es echt anderes.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    14.08.2010
    Beiträge
    325

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    @Miehpray und Playtamin:
    Eine ernstgemeinte Frage - drohen euch irgendwelche Unannehmlichkeiten, wenn sich jemand bei der Thai-Botschaft nach PHY erkundigt?
    Also wenn ich z.B. eure Thesen zur Geschichte und Fakeness von MB und Co. an die übermittle, auch die "Urkunden", dass ihr staatlich anerkannt seid, etc.
    Ich denke das würde alles versachlichen, habe aber auch etwas Angst. dass die Thais unentspannt reagieren und ihr dann nicht mehr hin könnt oder so. Oder fahrt ihr eh nicht mehr nach Thailand und eine solche Anfrage wäre unproblematisch?...
    Sieht du mich aus wie dein gegenwärtiges Vormudschaft? Man... Man... Man... Bitte nicht schon wieder!
    Ich bin ICH, denk nicht was ich sein könnte, sondern sieh mich genau an ! ฉัน ก็คือ ฉัน อย่าพยายามคิดว่า ฉัน คือใคร แต่ควรมอง ฉัน ให้ชัดเจน !
    HTTP://www.Pahuyuth.com

  8. #128
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ok, aber hier ist m.e. ja gerade speziell mt/mb das thema.
    Eigentlich ist das Thema nicht MT oder MB sonder PHY und dessen "Sinn".
    Unterthema vorhin war wie ungewöhnlich und speziell die PHY-Sachen sind.
    Daraufhin meinte ich, ist für die Region der Welt ganz und gar nicht ungewöhnlich.
    Da du jetzt aber bei "sachlicher Kritik" bist. Muss ich mich mal selbst zitieren und ergänzen:

    Ne, vor allem die Winkel im Handgelenk halte ich nicht für normal, und habe das auch so beim MT nicht gesehen/erlebt.
    Ergänzung: Zum Glück.

    Liebe Grüße
    DatOlli


    PS.: Ich glaube immer mehr an die Theorie des/der neutrale(en) Nutzer(s)-in.

  9. #129
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    da steht nur, wer Dein trainer ist, nicht aber, ob bzw. wo Du das genannte training schon mal gesehen hast.
    Wortklauberei Ja hab ich( unteranderem in England, hier- die SOA Leute sind halt vernetzt und kennen sich untereinander) und jetzt?

    Meine Frage, woher du meinst deine Expertise zu haben, wird immer schön überlesen und bist du mir bis jetzt schuldig geblieben(ein Schelm der böses dabei denkt)
    Geändert von Stixandmore (14-04-2021 um 14:00 Uhr)

  10. #130
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ... Ja und jetzt?

    Würde vorschlagen, dass Du die frage beantwortest.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Unterthema vorhin war wie ungewöhnlich und speziell die PHY-Sachen sind. ...

    Das gegenwärtige „oberunter“thema ging in #63 los und lautete, dass man (fast) nie zu sachlicher untehaltung hinsichtlich pahuyuthtechniken/-wirksamkeit u.ä. kommt, da die „diskussion“ meist beim persönlichen verhalten der phyleute steckenbleibt (ergänzung: oder der m.e. damit zusammenhängenden frage,wie „original“ oder alt phy ist).

  12. #132
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Playtamin Beitrag anzeigen
    Sieht du mich aus wie dein gegenwärtiges Vormudschaft? Man... Man... Man... Bitte nicht schon wieder!
    Wer sieht wen als was an?
    Ich wollte nur wissen, ob eine Anfrage bei entsprechenden Stellen euch schaden kann. Falls ja, würde ich das lieber sein lassen, weil - so nervig eure Auftritte auch sind, das wäre es nicht wert. Wenn ihr das aber voll fluffig seht, wäre doch so eine aktuelle "Anerkennung" des PHY durch die thailändische Botschaft was wert, oder?

  13. #133
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Würde vorschlagen, dass Du die frage beantwortest.
    Hat er doch, so wie ich das sehe.

  14. #134
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Würde vorschlagen, dass Du die frage beantwortest.
    Hat er doch:
    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mein Trainer ist von 013MuayThai, ...
    und
    Ja und jetzt?
    Zusammenfassung er trainiert bei 013MuayThai und ja, er kennt das.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (14-04-2021 um 14:20 Uhr) Grund: Falsches Zitat

  15. #135
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Würde vorschlagen, dass Du die frage beantwortest.
    ...........

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PAHUYUTH BERLIN - Ist es ... ?!
    Von KungFuPeitsche im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20-10-2017, 02:11
  2. Pahuyuth-Schule
    Von SMINGPLAI im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-09-2014, 11:51
  3. Pahuyuth-Buch
    Von SMINGPLAI im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01-10-2012, 23:49
  4. Pahuyuth
    Von RaggamanAEK im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-04-2007, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •