Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 200

Thema: PAHUYUTH - Was ist der tiefere Sinn des Pahuyuth und warum wird es weitergegeben?

  1. #181
    Registrierungsdatum
    13.01.2019
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    das ist doch ein cliffhanger.
    Hier geht es zur "Blaugurtfrage": PAHUYUTH - Kostenlose Prüfung zum Rotgurt (Lehrer)

    Bitte sehr! Wir werden sehen, ob und wieviele der "Gelehrten" in diesem Board dazu imstande sind!^^

  2. #182
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Da sieht man mal, wie entscheidend die entsprechenden informationen sein können - wenn man sie erhält.
    Ne, eigentlich war das schon vorher klar- wollte dir nur auf den Sack gehen(kennste die Vorgehensweise, né)

  3. #183
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ... wollte dir nur auf den Sack gehen(kennste die Vorgehensweise, né)

    klar, ist eines von lugaschs hobbies.

  4. #184
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    klar, ist eines von lugaschs hobbies.
    Mit dem hab ich aber gar nicht hier diskutiert/unterhalten
    Geändert von Stixandmore (16-04-2021 um 22:36 Uhr)

  5. #185
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    das klingt jetzt wie ein leichter sm-flirt...

  6. #186
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    das klingt jetzt wie ein leichter sm-flirt...
    Neidisch?...........

  7. #187
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    mein hobby ist überwiegend platonisch ausgelegt, daher...nur ein bisschen

  8. #188
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    mein hobby ist überwiegend platonisch ausgelegt, daher...nur ein bisschen

  9. #189
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Welche einigermaßen erfolgreichen MMA Kämpfer haben denn so ihre Basis im Pahuyuth?
    Wenn wir hier schon so weit sind, dann fang ich mal an mit der Selbstzitierung.

  10. #190
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mit dem hab ich aber gar nicht hier diskutiert/unterhalten
    Natürlich nicht!

    Ich hatte nur mitgeteilt woher/von wem ich die von Dir erwähnte vorgehensweise kenne.

  11. #191
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    das klingt jetzt wie ein leichter sm-flirt...

    Du meinst bestimmt den witz mit dem sadisten und dem masochisten.

  12. #192
    Registrierungsdatum
    13.01.2019
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    (Fach)fragen, bei denen ich davon ausgehe, dass aus verschiedenen gründen möglicherweise eine inhaltliche antwort nicht so ohne weiteres zu erhalten sein wird:

    1)
    Kann man aufgrund der (zunächst) erfolgten teufelsbundannahme durch die (un)beteiligten richtigerweise davon ausgehen, dass sich diese begebenheit in Thailand ereignete?

    2)
    Zum Hergang:
    a)
    Wieviele gegner waren es genau?
    b)
    Waren sie (ein bischen) fit?
    c)
    waren sie (teilweise) bewaffnet?
    d)
    Wie hast Du sie im einzelnen technisch erledigt?
    Ganz einfach. Niemand hat nichts getan und jemand hat nichts gesehen!^^

    Deine Fragestellungen beziehen sich auf Details von Ereignissen der Vergangenheit, die nicht mehr und nicht weniger als eine unveränderliche Momentaufnahme darstellen. Man kann solche Ereignisse hin und wieder als Lehrbeispiele oder zur Veranschaulichung heranziehen, sie bringen für Gegenwart und Zukunft jedoch kaum einen Mehrwert und führen viel zu leicht in die untiefen Gewässer der Selbstverherrlichung.

    In vielen Kampfkünsten und Kampfsportarten gibt es eine Form von glaubensbasierter Heldenverehrung, bei der nur derjenige zählt, der erfolgreich im Ring ist, eine ellenlange Lineage vorweisen kann, etliche Pokale oder Urkunden im Schrank stehen hat und so weiter. Die eigentliche Fachkompetenz fällt dabei unter den Tisch, was dazu führt, dass die Leute immer und immer wieder beweisen müssen, was sie draufhaben, anstatt das zu tun, was die Schüler wirklich voranbringt, nämlich Wissen zu vermitteln. Daraus entsteht ein Teufelskreis, der früher oder später sowohl die Leute die sich in ihm bewegen kaputt macht, als auch das jeweilige System schädigt, weil es ja nur noch darum geht, sich durch möglichst gut zu präsentieren, anstatt sich mit Wissen und Wissensvermittlung ernsthaft auseinanderzusetzen.

    Überleg mal selber wie viele richtig gute Thaiboxer es gibt, die am Ende ihrer Karriere stehen und naturgemäß nicht mehr fit genug sind, um mit jüngeren Kämpfern mitzuhalten oder wegen einer Verletzung nicht mehr kämpfen können. Wie viele Kämpfer konnten ihre besten Techniken nie im Ring auspacken (Stichwort: Saenchai), hatten schlichtweg Pech bei der Auswahl ihrer Gegner oder wurden von ihren Promotern als Kanonenfutter verheizt, weil sie dadurch mehr Geld verdienen konnten? Sind das dann automatisch alles schlechte Kämpfer oder schlechte Kämpferlehrer? Bestimmt nicht!

    Im "nichtsportlichen Bereich" wirst Du wiederum keinen echten Veteranen treffen, der gerne über seine vergangenen Einsätze und die damit verbundenen Erlebnisse spricht, geschweige denn damit prahlt. Die meisten dieser Leute erfreuen sich lieber an den kleinen Dingen des Lebens und sind froh, wenn sie sich nicht mit den Dämonen ihrer Vergangenheit beschäftigen müssen. Nur Blender und Hafensänger haben es nötig Gott und der Welt davon zu berichten wie großartig sie sind bzw. wen sie wann, wo und wie umgeklatscht haben, weshalb 99,9% aller SV-Gurus bei mir schon mal unten durch sind.

    So oder so. Wer sich selbst verherrlicht oder lieber auf Heldentaten anstelle auf Fachkompetenz schaut (ich weiß, dass das nicht der Hintergrund Deiner Fragen ist), hat unterm Strich vom Kämpfen noch nicht viel verstanden. Im Pahuyuth hat man diesen Trugschluss erkannt, daher nehmen wir früher oder später die Identitäten von "Niemanden" an und beschränken uns auf die Vermittlung von Wissen, anstatt uns selbst in den Vordergrund zu stellen.

    Echtes Kampfwissen existiert unabhängig von der Person und ihren individuellen Erlebnissen. Aus diesem Grund glorifizieren wir weder unsere Lehrer, noch schmücken wir uns mit den Leistungen unserer Schüler. Man braucht keinen von uns verherrlichen oder gar anbeten und erhält umgekehrt auch keinen Applaus für das was was man für sich ganz alleine lernt oder leistet. Was wirklich zählt oder zählen sollte, ist das Wissen und dieses ist wie Salz (NaCl):

    "Weder derjenige, der es aus dem Berg schürft, noch derjenige, der es in die Stadt trägt sind von Belang. Einzig derjenige, der es auf seine Zunge legt und dessen Geschmack entnimmt, vermag einen reellen Nutzen daraus zu ziehen und die wahre Natur des Salzes zu verstehen."

    In diesem Sinne: Kein Kommentar!^^

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Zumindest hat er sich aus technischer sicht dazu noch nicht zurückgeäußert.
    Vielleicht ärgerst Du ihn zu viel und er hat deswegen keine lust.
    Badger und Stix erzählen zwar dass sie "nur nerven" wollen, gehören aber eigentlich mit zu den besten Pahuyuth-Schülern hier im Board. Sie nehmen nichts von dem was wir hier präsentieren für bare Münze, wehren sich mit Kratzen und Beissen (sprich: im Rahmen ihrer noch ausbaufähigen Möglichkeiten) dagegen und vertrauen lieber auf ihr eigenes Urteilsvermögen, anstatt Inhalte einfach so zu übernehmen.

    Solche Schüler haben das Potenzial es im Pahuyuth richtig weit zu bringen, weil sie nicht erst dazu ermuntert werden müssen, keinen Stein mehr auf dem anderen zu lassen, hartnäckig dranzubleiben und sich aus freien Stücken und nach eigenem Ermessen richtig tief in das ganze Pahuyuth-Zeug einarbeiten, um vielleicht doch noch irgendwo einen Fehler in diesem System zu finden.

    Solche Schüler sind für mich kein Ärgernis, sondern mir tausend Mal lieber als irgendwelche "Ja-Sager", die immer nur an der Oberfläche kratzen und dann doch nichts lernen. Was Badger und Stix vielleicht noch lernen sollten, wäre folgender Pahuyuth-Lehrsatz, der mittlerweile schon fast zur Tradition gehört:

    "Wer dämlich fragt, bekommt halt dämliche Antworten und wer dusselig daherkommt, wird verschaukelt."^^

  13. #193
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Miehpray Beitrag anzeigen
    ... Niemand hat nichts getan und jemand hat nichts gesehen!^^ ...

    Das niemand-motto erinnert mich an Odysseus` (Abschluss)list gegenüber Polyphem.

    War sehr wirksam.
    Geändert von Kunoichi Girl (17-04-2021 um 14:56 Uhr) Grund: mich

  14. #194
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Miehpray Beitrag anzeigen
    Was Badger und Stix vielleicht noch lernen sollten, wäre folgender Pahuyuth-Lehrsatz, der mittlerweile schon fast zur Tradition gehört:

    "Wer dämlich fragt, bekommt halt dämliche Antworten und wer dusselig daherkommt, wird verschaukelt."^^
    .............
    Träum weiter- dafür müsst ihr eher aufstehen; ich amüsiert mich köstlich jeden Tag aufs neue mit euch beiden.....................

  15. #195
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Miehpray Beitrag anzeigen
    ... Wie viele Kämpfer konnten ihre besten Techniken nie im Ring auspacken (Stichwort: Saenchai), ...

    (fach)frage:

    weshalb konnten viele kämpfer, insbesondere saenchai, im ring ihre besten techniken nicht auspacken?

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PAHUYUTH BERLIN - Ist es ... ?!
    Von KungFuPeitsche im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20-10-2017, 03:11
  2. Pahuyuth-Schule
    Von SMINGPLAI im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-09-2014, 12:51
  3. Pahuyuth-Buch
    Von SMINGPLAI im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-10-2012, 00:49
  4. Pahuyuth
    Von RaggamanAEK im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-04-2007, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •