Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: 'an' the punches

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen

    Grundsätzlich halte ich Adam Mizner aber für außerordentlich kompetent, was das Kämpfen im Yang-Stil angeht.
    ...
    Geändert von Gast (14-04-2021 um 19:17 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich halte ich Adam Mizner aber für außerordentlich kompetent, was das Kämpfen im Yang-Stil angeht.
    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Da du ja nach eigenen Aussagen keinerlei kämpferisches Training betreibst, Taijiquan vor allem im "Selbstunterricht" ausprobierst, Moves aus Kungfu-Filmen für realistisch hältst und dich ein paar Minuten Stehende Säule an die körperliche Erschöpfungsgrenze bringen, bin ich immer wieder fasziniert, wie du zu deinen Einschätzungen kommst
    Also ich hatte Mitzner auch immer auf der Liste. Was er hier zeigt ist irgendwie das schwächste, was ich von ihm kenne. Aber woran erkennt man, dass er mit "Yang-Stil" kämpft?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Also ich hatte Mitzner auch immer auf der Liste. Was er hier zeigt ist irgendwie das schwächste, was ich von ihm kenne. Aber woran erkennt man, dass er mit "Yang-Stil" kämpft?
    Ich schau mir den auch öfter an. Weil er sich, aus meiner Sicht, sehr "deutlich" bewegt. Ob er damit, oder überhaupt, "kämpfen" kann interessiert mich da eigentlich nicht wirklich.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ich schau mir den auch öfter an. Weil er sich, aus meiner Sicht, sehr "deutlich" bewegt. Ob er damit, oder überhaupt, "kämpfen" kann interessiert mich da eigentlich nicht wirklich.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Der Kollege "Eistee" hat insofern recht, als dass man von den Yang-Stilisten kämpferisches selten sieht. Die drei pushing-Grundübungen, dann ist meist Schluß. Da geht er schon mal ein Schrittchen weiter.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Der Kollege "Eistee" hat insofern recht, als dass man von den Yang-Stilisten kämpferisches selten sieht. Die drei pushing-Grundübungen, dann ist meist Schluß. Da geht er schon mal ein Schrittchen weiter.
    Mit ein "Schrittchen" weiter meinst du ... ...er macht mit seinen Leuten Anwendung, auch frei?

    Habe da ein Video im Kopf, wo die recht knackig und diszipliniert "gespielt" (nicht despektierlich gemeint) haben.

    Ist das mit "kämpfen können" gemeint?

    Naja, wie schon öfter geschrieben, im Y-TJ Zusammenhang denke ich da eigentlich gar nicht dran.
    Mir gefällt er (im Sinne von schau ich mir gerne an) aus den schon beschriebenen Gründen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Mit ein "Schrittchen" weiter meinst du ... ...er macht mit seinen Leuten Anwendung, auch frei?

    Habe da ein Video im Kopf, wo die recht knackig und diszipliniert "gespielt" (nicht despektierlich gemeint) haben.

    Ist das mit "kämpfen können" gemeint?
    Nein. Mit "Schrittchen weiter" meine ich, dass er Prinzipien, Kräfteverläufe usw. oft im direkten Kontakt erklärt. Damit geht er schon mal weiter als andere. Was ich da aus dem Yang-Stil kenne sind, wie gesagt, im besten Fall die Grundübungen, im schlechteren Fall wird nur Form geübt.

    Wenn du das Vid mal findest, was du meinst ...

    "Kämpfen können" ist ja wieder so ne Kiste. Beispiel: Wenn du mit ner Wandergruppe durch den Wald wanderst, und es kommt der Bär ... ..dann mußt du nicht der schnellste sein beim wegrennen. Du mußt nur schneller sein als der langsamste... ..

    Für mich hat sich im Laufe der Jahre folgendes herausgestellt: Kampfkunst ist einerseits Gesundheitsübung, andererseits kämpferische Übung für den Fall einer SV-Situation. Das Üben in beiden Bereichen hat je ein Optimum, aber die Bereiche haben eben kein gemeinsames. Für Gesundheit üb ich Taiji, für die SV MMA. Zum Beispiel.

    Die Praxis liegt je nach Geschmack, Möglichkeiten und Erfahrungen irgendwo dazwischen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Nein. Mit "Schrittchen weiter" meine ich, dass er Prinzipien, Kräfteverläufe usw. oft im direkten Kontakt erklärt. Damit geht er schon mal weiter als andere. Was ich da aus dem Yang-Stil kenne sind, wie gesagt, im besten Fall die Grundübungen, im schlechteren Fall wird nur Form geübt.

    Wenn du das Vid mal findest, was du meinst ...

    "Kämpfen können" ist ja wieder so ne Kiste. Beispiel: Wenn du mit ner Wandergruppe durch den Wald wanderst, und es kommt der Bär ... ..dann mußt du nicht der schnellste sein beim wegrennen. Du mußt nur schneller sein als der langsamste... ..

    Für mich hat sich im Laufe der Jahre folgendes herausgestellt: Kampfkunst ist einerseits Gesundheitsübung, andererseits kämpferische Übung für den Fall einer SV-Situation. Das Üben in beiden Bereichen hat je ein Optimum, aber die Bereiche haben eben kein gemeinsames. Für Gesundheit üb ich Taiji, für die SV MMA. Zum Beispiel.

    Die Praxis liegt je nach Geschmack, Möglichkeiten und Erfahrungen irgendwo dazwischen.
    Alles klar, jetzt kann ich "Schrittchen" einordnen. Danke.

    Habe gerade mal kurz in der Tube gesucht... ...und es nicht gefunden. Sollte es mir über den Weg laufen, halte ich es fest und stelle es in's Subforum.

    Ja, da muss man nicht der schnellste sein.

    Kampfkunst ist einerseits Gesundheitsübung, andererseits kämpferische Übung für den Fall einer SV-Situation.
    So sollte das, aus meiner Sicht auch sein. Sollte... ...Naja.

    Die Praxis liegt je nach Geschmack, Möglichkeiten und Erfahrungen irgendwo dazwischen.
    Kein Widerspruch von mir.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #23
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Für mich hat sich im Laufe der Jahre folgendes herausgestellt: Kampfkunst ist einerseits Gesundheitsübung, andererseits kämpferische Übung für den Fall einer SV-Situation. Das Üben in beiden Bereichen hat je ein Optimum, aber die Bereiche haben eben kein gemeinsames. Für Gesundheit üb ich Taiji, für die SV MMA. Zum Beispiel.

    Die Praxis liegt je nach Geschmack, Möglichkeiten und Erfahrungen irgendwo dazwischen.
    Nun, vielleicht ist es bei Taijiquan heutzutage die 'Kunst', doch eine größere Überlappung zwischen den beiden zu kreieren...

    Sicherlich werden die praxistauglichen SV-Fähigkeiten weniger ausgeprägt sein, wenn man auch Körperarbeit, physische und psychische Gesundheit usw. konsequent betonen will. Die Interessen und Voraussetzungen von individuellen Teilnehmern mal beiseite. Aber diese 'gesundheitlichen' Aspekte müssen sicherlich nicht von SV-Training und -Fähigkeiten getrennt ablaufen oder irgendwie in Widerspruch dazu stehen. Von ein paar blauen Flecken und kleinen Zerrungen abgesehen, die SV-Aspekten in Taijiquan können auch auf 'gesundheitsfördende' Weise trainiert werden. Und die Körperarbeit selbst kann (bzw. sollte/müsste!) auch für die SV dienlich sein.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Nun, vielleicht ist es bei Taijiquan heutzutage die 'Kunst', doch eine größere Überlappung zwischen den beiden zu kreieren...

    Sicherlich werden die praxistauglichen SV-Fähigkeiten weniger ausgeprägt sein, wenn man auch Körperarbeit, physische und psychische Gesundheit usw. konsequent betonen will. Die Interessen und Voraussetzungen von individuellen Teilnehmern mal beiseite. Aber diese 'gesundheitlichen' Aspekte müssen sicherlich nicht von SV-Training und -Fähigkeiten getrennt ablaufen oder irgendwie in Widerspruch dazu stehen. Von ein paar blauen Flecken und kleinen Zerrungen abgesehen, die SV-Aspekten in Taijiquan können auch auf 'gesundheitsfördende' Weise trainiert werden. Und die Körperarbeit selbst kann (bzw. sollte/müsste!) auch für die SV dienlich sein.
    Ja, seh ich auch so, und nicht nur im Taiji. Aber ich meine, du kannst höchstens versuchen, die beiden Pole so gut wie möglich zusammenzubringen. Es bleibt immer ein Kompromiß.

    Sowas hier fand ich immer nett:


  10. #25
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Nun, vielleicht ist es bei Taijiquan heutzutage die 'Kunst', doch eine größere Überlappung zwischen den beiden zu kreieren...
    Taiji ohne Überlappung ist dann kein Taiji mehr sondern irgendwie Qigong.
    Im Qigong muss ich mit keiner äusseren Krafteinwirkung umgehen und arbeite soweit nur mit mir selbst und dem Universum oder so.

    Damit Kraftrichtung, Winkel, Körperhaltung, Spannung, Sinken etc. irgenwie Sinn macht bedingt es zumindest TuiShou.
    So werden die Bewegungen 'martial' und dienen dem Umgang eingehender Kräfte oder der Übertragung von Kräften.
    Wieweit das dann ausgebaut werden möchte zur SV bleibt jedem selbst überlassen.

    Die Gesundheitsaspekte sehe ich auch nicht im Widerspruch mit der Kampfkunst.
    Nur wenn gesundheitlich relevante Attribute ausgebildet sind kommen auch die kämpferischen Seiten des Taijis zur Geldung.
    Kein Fajin ohne Entspannung, kein Rooting ohne sinken, keine Ganzkörperbewegung ohne im Lot zu sein.
    Davon kann ein Boxer genauso profitieren wir ein Judoka. Die erreichen es halt meist einfach unbewusst über die andere, sprich externe Route.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    @ Chester:

    Volle Zustimmung!
    Obwohl mal nebenbei: Körperhaltung, Spannung, Sinken etc. machen auch Sinn, vor allem wenn man etwas 'betagter' wird, indem man sich dadurch von etlichen Schmerzen (Rücken, Nacken, Knie...) frei hält oder wieder befreit.

    Aber tatsächlich, Tuishou als Minimum (und dabei mehr als ein paar feste Muster mechanisch durchnudeln), und von da aus nach eigener Lust und Bedürfnis weiter ausbauen.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kettenfaustschläge (Chain Punches)
    Von Memati53 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-04-2012, 17:30
  2. Punches
    Von Freier Geist im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-12-2008, 10:01
  3. Samuel Kwok Punches
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-09-2008, 12:20
  4. Pounding Punches
    Von PoorPoleP im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 23:00
  5. Chain Punches
    Von Krider im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-09-2001, 19:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •