Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Großmeisterinnen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Lehrerinnen gibt es viele, Stiloberhäupter(inen)(Grossmeisterinen) die nicht Legendär sind nur wenige.

    Im Gong Fu fällt mir
    Lily Lau(Adler Klaue) spontan ein die Alexa91 bereits genannt hat:



    In China wird meistens der älteste Sohn z.B.in einem Familien Stil/Linie das Stiloberhaupt, es gibt aber wie zu sehen ist auch Ausnahmen.(Patriarchat)
    Geändert von Huangshan (11-04-2021 um 09:16 Uhr)

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Welche Frauen kennt ihr, bzw. von denen ihr gehört habt, die eine eigene KK-Schule oder Stilrichtung betreiben?
    Also du meinst wirklich, es gibt kaum Frauen die eigene Dojos oder Kampfkunst-Schulen betreiben, oder was meinst du genau? Bei Stiloberhäuptern sieht es allerdings tatsächlich etwas anders aus.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    @all: danke!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also du meinst wirklich, es gibt kaum Frauen die eigene Dojos oder Kampfkunst-Schulen betreiben, oder was meinst du genau? Bei Stiloberhäuptern sieht es allerdings tatsächlich etwas anders aus.
    Ne, ich habe nur meinen eigenen Wissensstand hinterfragt.
    Bin in einer anderen Diskussion darauf gestoßen, dass ein KK-Oberhaupt in meiner Vorstellung immer ein "er" ist und habe mich gefragt, voher diese Vorstellung kommt.
    Die eine Möglichkeit wäre, dass es sehr wenige Frauen gibt, die andere, dass man nicht so viel über sie redet - das wollte mit dem Thread rausfinden und freue mich, dass es doch einige gibt.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ne, ich habe nur meinen eigenen Wissensstand hinterfragt.
    Bin in einer anderen Diskussion darauf gestoßen, dass ein KK-Oberhaupt in meiner Vorstellung immer ein "er" ist und habe mich gefragt, voher diese Vorstellung kommt.
    Die eine Möglichkeit wäre, dass es sehr wenige Frauen gibt, die andere, dass man nicht so viel über sie redet - das wollte mit dem Thread rausfinden und freue mich, dass es doch einige gibt.
    Was denn nun? Ein KK-Oberhaupt (Stiloberhaupt) oder eine Dame, die einer eigenen Schule in einem Stil vorsteht?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Hier mal Kimura sensei vom Tendo Ryu.




  8. #23
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was denn nun? Ein KK-Oberhaupt (Stiloberhaupt) oder eine Dame, die einer eigenen Schule in einem Stil vorsteht?
    Achso, beides.
    KK-Oberhaupt war nur der Ausgangspunkt und ich habe nach einer Abgrenzung zu einfach "nur" guten Sportlerinnen gesucht, die vielleicht Kurse leiten, aber eben keine wirklich leitende Position haben.
    Im Sinne des Threads werden also Frauen gesucht, die eine Position bekleiden ab Schulleiterin aufwärts.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    Rita Suwanda. "linienhalterin" und damit oberguro Pencak Silat Mande Muda.

    nach familienstreit, hat sie das "erbe" erhalten und wurde zum nachfolger von Herman, obwohl der bruder Bambang Suwanda wirklich RICHTIG gut ist (und war), während Rita... na ja... sie war halt die älteste der geschwister. Bambang hat, glaube ich, einen eigenen laden aufgemacht (ist was kompliziert gewesen und ich hab das familiengezanke nicht mehr weiter verfolgt)
    stiloberhaupt sein ist oft mehr das ergebnis von familienpolitik als von können.
    interessanter und "besser" sind da unzählige frauen, die ihre eigenen schulen/gruppen haben.

    ich selbst war im kali sikaran (fma) nicht nur schüler von Jeff (founder, der zum glück in der stadt wohnte und oft "vorbei kam"), sondern im alltäglichen training weitaus mehr von Guro Julia Pattis.
    Im Modern Arnis, viele Jahre zuvor, hatte ich engen Kontakt mit Simone Schlötels, die wesentlich am aufbau von fma gruppen in Aachen beteiligt war und hohe "Dan"-Graduierungen im MA und später entsprechende "Ränge" auch im Inayan Eskrima hatte (+ hoher rang im djjv ju jutsu). leider ist sie vor etwa 3 jahren verstorben. in ihrer todesanzeige auf einer Ju Jutsu Seite wurde sie "GM Simone Schlötels" genannt. worin sie nun GM war, weiß ich nicht, weil ich sie das letzte mal vor über 20 jahren gesehen habe.
    mein erstes Silat training hatte ich ende der 80er bei Dr. Hiltrud Cordes, die nicht nur Pencak Silat Panca Indra Suci unterrichtete, sondern auch gründungsmitglied und vorsitzende der PSUD war (Pencak Silat Union Deutschland, Dachverband für von den nationalen verbänden der herkunftsländer anerkannten Silat stile in deutschland).

    großmeisterinnen/lineage-halterinnen mögen selten sein, schulleiterinnen gibt es aber zu hauf.
    Geändert von amasbaal (11-04-2021 um 17:17 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Meine Beobachtung, je traditioneller es wird desto weniger Häuptlinginen gibt es.( Patriarchale Strukturen)

    In modernen Kampfsportarten und Kampfsystemen sieht es wieder anders aus .

    Die trad. Kampfkünste z.B.in Ostasien sind aber ein Universum für sich .(Konfuzianismus)



    Allgemein:
    In hohen Positionen(Wirtschaft,Politik,Bildung etc.) gibt es z.B. in der VR China mehr Frauen als in der BRD.(Sozialismus).
    Geändert von Huangshan (11-04-2021 um 18:01 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Mir ist noch eine weitere leitende Position eingefallen: Nationaltrainerin

    https://www.diepresse.com/5902383/ei...ionaltrainerin

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Mir ist noch eine weitere leitende Position eingefallen: Nationaltrainerin

    https://www.diepresse.com/5902383/ei...ionaltrainerin

    sehr schön!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Im Chen Taijiquan war Chen Li Qing, soweit ich weiß, die erste Frau, die in den offiziellen Stammbaum aufgenommen wurde. Im Xiaojia-Teil der Chen ist Chen Pei Ju aktuell ein Linienhalter.
    Bei den Legenden fallen mir in China die Dame Yue und Mulan ein.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

  15. #30
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    fehler

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •