Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gewichte oder Bänder für Beine

  1. #1
    matze2000 Gast

    Thumbs up Gewichte oder Bänder für Beine

    Hi Forumianer,
    ich arbeite gerade an meinen Beintechniken und bin dank des forums und seine tipps im bereich dehnung auch schon ein stückle weiter. Nur sind meine beintechniken aber noch zulangsam, um wierklich gefährlich für meinen gegner zu sein.
    Wie würdet ihr Schnelligkeit in diesem Bereich trainieren. Mit Gewichten oder
    diesen Deusser-Bändern (schreibt man das so?).
    Habt ihr sonst noch Tipps oder Hilfen?
    mfg
    matze

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

  3. #3
    Kudos Gast

    Standard

    Keins von beidem würde ich nehmen, aber noch weniger Gewichte als Bänder. Meiner Meinung nach kommt die Schnelligkeit durch saubere und häufige, teilweise auch langsame Wiederholungen!

  4. #4
    whizkid Gast

    Standard

    Hab's schonmal in dem Thread geschrieben, wo es um Schnelligkeit der Armtechniken ging. Schnelligkeit erreicht man durch Maximalkrafttraining. Und Gewichte sind schonmal ganz falsch, wenn man sie an die Füße macht und dann Tritte übt. Da sind Thera-, Deuserbänder oder wie auch immer die sich nennen wollen besser geeignet.

  5. #5
    matze2000 Gast

    Standard

    ähm aber ist maximalkraft und schnellkraft nicht was verschiedenes? Und muss daher auch unterschiedlich trainiert werden? steht so zumindest in meinen lehrbüchern. korrigiert mich, falls ich falsch liege

  6. #6
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von matze2000
    ähm aber ist maximalkraft und schnellkraft nicht was verschiedenes? Und muss daher auch unterschiedlich trainiert werden? steht so zumindest in meinen lehrbüchern. korrigiert mich, falls ich falsch liege
    Jein. Beides muss unterschiedlich trainiert werden. Aber bei beiden spielt die intramuskuläre Koordination und das ZNS eine wesentliche Rolle.
    Gruß

  7. #7
    matze2000 Gast

    Standard

    ähm ok, und das soll jettz heißen? Bin etwas verwirrt

  8. #8
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von matze2000
    ähm ok, und das soll jettz heißen? Bin etwas verwirrt
    Für die Praxis: Trainiere Speed und Maximalkraft jeweils für sich. Weil beide von einer guten IK profitieren, unterstützen sich die Wirkungen der Trainings gegenseitig.

    Zur Wiederholung:
    Speed: Mit höchsten 55% der maximalen Leistung, schnelle explosive Wiederholungen (GENAUE und EXAKTE Übungsausführung und vor allem nicht in die Gelenke "krachen" sprich durchstrecken oder hängen) in der positiven Bewegung, 6 bis 10 Sätze mit je 3 Wiederholungen, sobald die Bewegungen nicht mehr mit maximaler Geschwindigkeit durchgeführt werden können aufhören!

    Maximalkraft wurde schon oft genug durchgekaut. (Suchfunktion) Methoden: "5X5", ganze Pyramide, Abwärtspyramide mit 2 bis 3 Wiederholungen am Anfang, etc.

    Gruß

    PS: Wenn Du Speed und Kraft in einer Sitzung machen willst, setze unbedingt die Speedgeschichte an den Anfang, weil man hier am ausgeruhesten sein muss.
    Ansonsten empfiehlt sich ein Abstand von 72 Stunden zwischen Speed und Maximalkraft (laut Westsidemethode optimieren sich so die beiden Trainingseffekte)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Zitat Zitat von matze2000
    ähm aber ist maximalkraft und schnellkraft nicht was verschiedenes? Und muss daher auch unterschiedlich trainiert werden? steht so zumindest in meinen lehrbüchern. korrigiert mich, falls ich falsch liege
    Maximalkraft fördert die Schnellkraft.
    es geht beiden darum einmal maximal Leistung zu entfalten ob ich das mach um ein gewicht bei der Kniebeuge oder mich selber hochzudrücken
    ist vom Grundvorgng kein großer Unterschied.

  10. #10
    BonsaiRambo Gast

    Standard

    Technik-Training mit Band oder Gewicht hat sich meiner Erachtens nie wirklich als effektiv bewähren können.


    Allerdings ermöglicht ein Deuser Band ein sehr gutes Konditionstraining. So kann man das Band Bsp.weise am Rücken oder Gürtel befestigen und 30 Sekunden maximal gegen den Zug sprinten...hat mir damals recht viel gebracht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bauchmusekltraining -hängend Beine heben-
    Von leutnant im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-07-2004, 21:11
  2. Hanteln und Gewichte, aber bitte günstig!
    Von Fuchur im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-05-2004, 19:39
  3. Gewichte?
    Von der kampfkünstler im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-06-2003, 00:34
  4. wie bekomm ich meine beine beweglich ??
    Von Wildthink im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 20:39
  5. Shaolin Gamaschen/Bänber für die Beine!
    Von Gast im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-02-2003, 12:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •