1. Gute Besserung!

2. Zur Prävention (nicht Therapie!) von Tennisarmen und diesen schwabbeligen Wassereinlagerungsbeulen, die z.B. entstehen können, wenn jemand ungünstig gegen den Ellenbogen kickt, empfehle ich (frei von jedweder Werbeabsicht) folgende Übung:



Beschreibung: Auf den Unterarmen abstützen. Die Handflächen zeigen dabei nach oben. Zum Ausführen Gesäß nach oben bewegen, Ellenbogen anwinkeln und Fäuste seitlich hinter die Ohren bringen, dabei (auf hartem Grund!) über die Ellenbogen rollen. Kurz halten und auf dem gleichen Weg zurück in die Ausgangsposition. Atmen nicht vergessen. Empfohlener Regelsatz: 20 Wiederholungen.

Ich kenne eine Menge Pahuyuthies, die ebenfalls gerne klettern. Bislang hatten weder die noch ich jemals einen Tennisarm - zumindest nicht, solange sie gelegentlich diese Übung gemacht haben.

3. Bei bereits vorhandenem Tennisarm kann man eine Paste aus Kalk (notfalls reicht Tafelkreide), etwas Kurkuma und Wasser anrühren und draufschmieren. Warten bis es getrocknet ist und dann abwaschen. Der Kalk zieht etwaige Flüssigkeit raus und unterstützt so den Heilungsprozess. Bitte Vorsicht bei zu viel Kurkuma und zu langer Einwirkzeit. Das kann unter Umstände zu Hautreizungen führen.