Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: mediocra moralia

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #16
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    2) Veteranen:
    Es gab Veteranen, von denen habe ich sehr spät erfahren, dass sie welche waren.
    Es gab welche, die am 9.Mai zu uns in die Schule kamen und Geschichten aus dem Krieg erzählt haben und wir haben denen Blumen geschenkt und patriotische Gedichte erzählt. Eines Tages waren wir dabei sehr unmotiviert, der Schule war es ziemlich peinlich und der Grund für die Unmotiviertheit war die herrschende Meinung, dass die die erzählen bloß Labertaschen sind und im Krieg die Zeit weit hinten verbracht haben.Wir haben also jemanden respektlos behandelt und als Lügner abgestempelt, alleine aufgrund von "Echte Veteranen reden nicht."

    Dann hatte ich die Begegnung mit einem, der in Tschetschenien war (eine der letzten Wellen) - der hat nicht gerne drüber gesprochen, allerdings nicht wegen besonders traumatischen Erlebnissen, sondern wegen der horrenden Sinnlosigkeit.

    Mein BW-Ausbilder war ehemaliger UČKler und hat gerne geprahlt, hatte aber auch bissl was drauf.

    Und das prägendste Ereignis hatte mit einem Veteranen zu tun, mit dem ich ca. 1,5 Jahre in der gleichen Einrichtung gelebt habe. Der war ca. 5 Jahre älter als ich, hatte sich mit 18 freiwillig für Tschetschenien gemeldet und kam ein Jahr später als Zitterer nach hause. Ich habe ihn ca. ein Jahr danach kennengelernt. Er hat sehr oft und sehr viel erzählt, mit sehr viel schwarzem Humor und es waren keine Heldentaten dabei. Im Grunde haben sie versucht einfach zu überleben, eine möglichst friedliche Koexistenz mit den Einheimischen zu führen (soweit die Umstände das zuließen) und alle Drogen zu konsumieren, die sie in die Hände gekriegt haben. Der letzte Punkt hat sich aber öfters nicht gut mit den ersten beiden vertragen. Alles sehr plastisch und realistisch erzählt. Ich denke, dass er mit seinen Geschichten sehr viele von uns erleuchtet und mehr für den Frieden getan, als...mur fällt kein guter Vergleich ein.
    Etwas trocken wurde er, als wir ihn auf die Kills ansprachen - da hieß es nur: "Wahrscheinlich 4, ist aber nicht sicher. Sie waren weit weg, ich habe geschossen, sie sind umgefallen. Wie gut und ob ich getroffen habe, konnte ich durch die Optik nicht erkennen."
    Weiter haben wir nicht gefragt.
    Jedenfalls war dieser eine ganz sicher ein Veteran, ein ziemlich vernünftiger Typ und das völlige Gegenteil von "Ein Veteran redet nicht."
    Geändert von Lugasch (17-04-2021 um 20:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •