Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Alles andere ist kein wahres Taijiquan

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe kein Problem, wenn jemand Strukturmanipulation gut beherrscht und dann bei einem Partner unter Laborbedingungen und im "Empfangsmodus" demonstriert. Das kann der Adam jedenfalls gut. Die Verpackung finde ich... unnötig. Besonders, weil er ja mal früher durchaus handfester mit seinen Leuten geübt hat und auch Schüler hat, die ziemlich ordentlich aussehen. Man muss sich ja nicht gleich von der Verkaufsschiene völlig trennen, sondern eben auch hin und wieder mal das Handwerk mitfilmen und reinstellen. Aber so ists eben, sobald man für eine Schiene bekannt wurde - kaum macht man was anderes, normaleres - dann verliert man ggf seinen Markt. Ich glaub, ihm gehts wie einem Schlagersänger, der eigentlich am liebsten in einer Death Metal Band growlen würde...

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Technisch gesehen sind 4 Unzen eher 113 Gramm, aber das ist auch schon fast egal.
    Verdammt, habe ich wohl mit ner anderen Einheit verwechselt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gibt "Strukturmanipulationen" in verschiedenen Formen, die kommen je nachdem auch mit sehr wenig oder gar keiner Kraft aus. Und es gibt Jin, was wenn es nicht um Typisierung oder Bezeichnung von Moves geht immer eine Form von Kraft ist bzw. erzeugt. Und die kann auch SEHR gross sein, auch bei unauffälligen kleinen Bewegungen. Beides miteinander verknüpft gibt sowohl lustige Effekte als auch konsternierte Gesichter wenn Leute damit nicht rechnen. Mit sehr wenig Kraft Schmerzreaktionen erzeugen erfordert schon sehr krude bzw. krasse Hebel, mit 100g kann ich mir das eher überhaupt nicht vorstellen. Leute mit großen Bewegungen ungünstig stellen und umkippen, sicher, besonders auch wenn die greifen und nicht loslassen.

    Ich finde eher IMA ohne echtes Jin kastriert. Nicht nur ist das ein enormer Nachbrenner, es ergibt auch ein wesentliches Schutzpotential (weil man eben begrenzte Zeit physische Einwirkung aushält wo es sonst knack macht), und wirkt sich ausserdem auch auf tote Dinge aus. Wenn mir ein 60kg-Gewicht auf den Kopf fällt kann ich das nicht "manipulieren", ich halte das entweder aus oder nicht. Wenn ich das nicht mal hätte halten können wäre ein Kollege von mir tot.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Strukturmanipulation ist auch nichts anderes als überlegene Hebelwirkung gezielt auf schwache Muskeln bzw. auf Kippunkte bei gestörtem Gleichgewicht anzusetzen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Strukturmanipulation ist auch nichts anderes als überlegene Hebelwirkung gezielt auf schwache Muskeln bzw. auf Kippunkte bei gestörtem Gleichgewicht anzusetzen.
    I agree ! Ich würde nur hinzufügen, dass die Manipulation dann stattfindet in dem der Gegner das Gefühl hat in der überlegenen Hebelwirkung zusein und man dann aus der leerlaufenden krafteinwirkung in die überlegene Position bringt . Dieser Prozess bringt den Gegner erst in ein gestörtes Gleichgewicht.
    Bg

  6. #21
    Registrierungsdatum
    16.12.2020
    Beiträge
    109

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
    So und nicht anders !EINS1!


    Wo kann ich mich eintragen?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-10-2014, 22:14
  2. Da ist was wahres dran
    Von Nahot im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-06-2010, 12:06
  3. Die andere Seite der SV, Kein Kampf = Ego schwächen?
    Von Vamacara im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 16-04-2009, 17:28
  4. Space-Intrusion - alles andere ist nur ein Browserspiel
    Von planet-nemela im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 13:07
  5. Wahres Taiji ?
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •