Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
Ich kenne Christopher Hein nur aus seinen YouTube-Videos und bin auch kein Fan von ihm.
Zu seinem Werdegang hatte er hier einiges geschrieben: Who the “F” is Christopher Hein, From Aikido to MMA and back again.
In einem Kommentar zu dem Video behauptet er, dass er Jahre lang mit einem "Internal Martial Arts Expert" trainiert habe, was ihn wohl nicht überzeugt und vielleicht zum Kritiker gemacht hat.
Inzwischen bin ich ein klitzekleinwenig schlauer ...

... zunächst mal ist spannend, das die Zeit, in der sich Christopher Hein entschieden hat, das dôjô zu leiten, in die Zeit fällt, in der es bei aikiweb die große Debatte um "Internal Power" gab, die so viel angestoßen hat und schießlich bis in die aikidô dôjô in Europa geschwappt ist.
Als ich in den alten Posts rumgesucht habe, ist mir deutlich geworden, dass ich Christopher Hein damals selbst gelesen habe. Das allerdings war gerade kurz bevor ich dann selbst meine ersten Erfahrungen gemacht hatte.

Interessanterweise gibt es unter seinem Videos Kommentare von Mike Sigman, der ihm Kenntnisse innerer Arbeit bestreitet. Und "Currawong", der ebenfalls der Ansicht ist, Christopher Hein würde nicht verstehen, worum es bei innerer Arbeit überhaupt geht, hat bei Dan Harden "Internal Power" gelernt und geübt, ebenso wie ich.

Chris Heins erster Lehrer, von dem er wesentlich geprägt wurde und von dem er auch den shodan erhalten hat, war Patrick Cassidy, der eine ganz eigene, spezifische Ausprägung der Iwama ryû geschaffen hat.

Im November 2012 - ein halbes Jahr, nachdem ich Dan Harden zum ersten mal erlebt hatte - hat Christopher Hein bei aikiweb geschrieben:

"My arguments about Internal Power are not made from the perspective of someone who has never been a part of internal martial arts training. The ideas and concepts presented by the "IP" crowd are not new or foreign to me, but I do not believe that what they are describing is unique phenomenon, limited to a very small group, or secret in any way. I believe that the Chinese had a very unique way of describing (coming mostly from the writings of Sun Lu-t'ang) a very normal phenomenon that is part of most athletic endeavor. Further the assumption that "Aiki" is closely related to "IP" sounds incorrect to me. Chinese internal martial arts describe many things, so it's hard to say that part of this is not "Aiki" but the "jin" or power aspect of Chinese internal, what I believe most of the "IP" crowd is talking about, has little to nothing to do with what I learned as "Aiki".

The further assumption that Aikido cannot work without "IP" is absolutely incorrect in my opinion as well. I spent lot's of hard hours sparring to discover this, Aikido waza works perfectly fine without any special additions. The only thing missing, is correct context and what I believe Kenji Tomiki did a pretty great job with, a sparring practice. This is not necessary for the system itself, but is necessary for the practitioners of the system to learn how to use it."

Ich leite daraus ab, dass er weder das tatsächlich erlebt hat, was ich als "Internal Power" kennengelernt habe. Noch dass er tatsächlich ein Verständnis von aikidô hat, so wie ich es u.a. durch Endô sensei oder Yamashima sensei oder Ikeda sensei oder Ariga sensei kennenlerne.
Soweit ich weiß, hat Christopher ganz bewußt weder Mike Sigman, noch Dan Harden aufgesucht, um seine Annahmen zu überprüfen.