Seite 31 von 115 ErsteErste ... 2129303132334181 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 465 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

  1. #451
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (18-07-2021 um 13:10 Uhr)

  2. #452
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Kannst Du Dich auf eine Waage stellen und schwerer werden, durch diese durch innere Kräfte verursachte, nach unten wirkende Kraft?
    Schwerer werden kann nicht, aber ich kann nach unten Druck ausüben, die kraft komnt vom schieben gegen Tischkante oder Wand, oder vom Druck den jemand anders gegen mich ausübt.
    Ein bestimmter Prozentanteil geht nach unten, den man dprch Üben erhöhen kann.
    Ich werde dir das jetzt nicht noch öfter erklären.
    Probier es doch selbst mal aus, so schwierig ist das eigentlich gar nicht.
    Oder vertraust du dir nicht und denkst, du wirst dich selbst betrügen?

  3. #453
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (18-07-2021 um 13:10 Uhr)

  4. #454
    Gast Gast

    Standard

    Was mich hindert, das ohne Wahrheitsanspruch geschriebene "wahr" zu nehmen?
    Aber ich hab es doch offenbar wahrgenommen und auch ernst.
    Wie man sich doch wie ein Aal winden und um Antworten herumdrücken kann...

  5. #455
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Schwerer werden kann nicht, aber ich kann nach unten Druck ausüben, die kraft komnt vom schieben gegen Tischkante oder Wand, oder vom Druck den jemand anders gegen mich ausübt.
    Ein bestimmter Prozentanteil geht nach unten,
    Wie soll denn unter den genannten Umständen ein Teil einer horizontalen Kraft nach unten gehen, ohne dass ein gleich großer Teil nach oben geht?
    Wenn ich sage, dass der Impuls eine vektorielle Erhaltungsgröße ist, dann meine ich damit, dass Betrag und Richtung erhalten ist.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich werde dir das jetzt nicht noch öfter erklären
    Ich hab bisher noch keine wirkliche Erklärung, wie das mit dem Impulserhaltungssatz vereinbar ist, von Dir gehört, nur Behauptungen, dass es so sei.
    Weiter vorne konnte noch die komplette Kraft umgeleitet werden, nun ist es nur noch ein Teil.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Probier es doch selbst mal aus, so schwierig ist das eigentlich gar nicht.
    Oder vertraust du dir nicht und denkst, du wirst dich selbst betrügen?
    Ja, tatsächlich, sicher zu stellen, dass die Kraft wirklich nur horizontal wirkt scheint mir nicht so einfach.
    Siehe mein Vorschlag mit den Bleistiften.

  6. #456
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Du musst echt mal ein bisschen runterkommen. Zumal Du einen Gutteil der von anderen vorgebrachten Argumente schlicht zu ignorieren scheinst.
    Ja?
    Welche denn?
    Kannst Du die konkret benennen?
    Oder meinst Du eventuelle "Argumente" die von Cam67 vorgebracht werden?
    Ja, den ignoriere ich aus gesundheitlichen Gründen komplett, wie ich weiter vorne geschrieben habe.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Als Beispiel mal aus einem anderen Faden, wo Du geschrieben hast tiefer Stand = mehr Stabilität (Bsp. Auto anschieben). Physikalisch nicht verkehrt, da tiefer Schwerpunkt = mehr Stabilität. Aber - wenn ich so tief stehe wie ich kann, quasi halb im Spagat, dann müsste das ja meine stabilster Stand sein. Ist es aber nicht, weil meine Muskeln anfangen zu zittern und zu wackeln und die Gelenke auch noch ins Spiel kommen.
    Aha.
    Kannst Du bitte zitieren, was ich konkret geschrieben habe?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich geschrieben habe, dass mehr Tiefe immer stabiler sei und zu Spagat geraten hätte ungeachtet der individuellen Fähigkeit, auch tief stabil zu stehen.
    Das würde mich übrigens wundern, schließlich habe ich mich längere Zeit intensiv mit einer Bewegungskunst beschäftig, bei der Stabilität an Struktur und Ausrichtung der Körperglieder gebunden ist, die von den meisten ab einer gewissen Tiefe nicht mehr herstellbar ist.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Kann auch jeder ganz einfach probieren. Daher wurde hier schon mehrfach erwähnt auch mal beachten, was im Körper passiert und wie da vielleicht Kräfte ausgeglichen werden können.
    Du kannst mir gerne darlegen, wie da Kräfte ausgeglichen werden können sollen.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Für sich die Realität und Objektivität zu beanspruchen, weil man ein paar Physikformlen in einen Thread kopiert ist schlicht lächerlich.
    Das mag Dir aus Deiner Perspektive so vorkommen.

  7. #457
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von carstenm
    Und was löst diesen aggressiven Beißreflex bei dir aus?
    Angst.
    Interessant.
    Wovor habe ich denn Deiner Meinung nach Angst?

  8. #458
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wie soll denn unter den genannten Umständen ein Teil einer horizontalen Kraft nach unten gehen, ohne dass ein gleich großer Teil nach oben geht?
    Wenn ich sage, dass der Impuls eine vektorielle Erhaltungsgröße ist, dann meine ich damit, dass Betrag und Richtung erhalten ist.

    .
    hast du mal gesehen , wie sich ein Pflug der horizontal gezogen wird , sich senkrecht in die Erde bohrt ? ist schon vorgekommen .

    wir haben grade ,weils son Spass macht , mit Waage getestet. .in der Küche barfuss .

    1. ich steh auf Waage parallel und Drücke horizontal gegen eine Wand , Spannungsaufbau im Körper und die Waage zeigt 8 kg mehr an . Partner steht daneben und passt auf das ich nicht nicht reinlehne .

    2. ich steh auf Boden , gleiche Breite wie auf der Waage und parallel , drücke horizontal gegen die Waage , welche an der Wand ist . 12 kg mehr als Anzeige . ohne ,das ich mich nach hinten bewege

    3. stehe wieder auf Waage , parallel , barfuss , Partner drückt horizontal gegen Brust , 4 kg mehr auf Anzeige . Problem , Waage ist digital und geht schnell aus , nicht viel Zeit sich einzurichten . aber egal ,

    Wenn ich sage, dass der Impuls eine vektorielle Erhaltungsgröße ist, dann meine ich damit, dass Betrag und Richtung erhalten ist.

    kann ich in einen Wackelpudding einen Impuls geben ohne das der komplette Pudding sich bewegt , sondern nur ein teil davon .? was man dann wackeln nennt .
    Geändert von Cam67 (29-06-2021 um 21:12 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #459
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Kannst Du Dich auf eine Waage stellen und schwerer werden, durch diese durch innere Kräfte verursachte, nach unten wirkende Kraft?
    .
    nein , das kann man nicht aber man kann Spannungen in sich lösen , was bewirkt das Strukturen in mir sinken und sich so mein Schwerpunkt ändert , das wiederum dem Schiebenden es schwerer macht , mich horizontal zu bewegen .

    nimm mal eine Ringerpuppe von 30 kg , wo der Schwerpunkt im unteren Drittel ist und werfe die , du wirst merken das das Werfen um einiges Schwerer ist als wenn du eine Puppe mit Schwerpunkt Mitte oder gleich oben verwenden würdest .

    Aha, Du erzeugst also in Deinem Körper innere Kräfte, die nach unten wirken?
    Wie soll denn das gehen, ohne Dich von oben nach unten abzustoßen?

    nein , nicht die erzeugten inneren Kräfte wirken nach unten , sondern die Spannungen die erzeugt werden , leiten Kräfte um , entweder die von Aussen kommenden oder eigene , die ich horizontal nach vorn wirken lasse , z.b. gegen eine Wand .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #460
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Also nochmal zu oben: ich hatte das Wort "Verarsche" in Anführungszeichen gesetzt, weil ich es von ein paar Posts über meinem zitiert hatte. War also gar nicht direkt mein Wort. Aber bin da voll bei euch in euren weiteren Ausführungen was Verarsche, Betrug etc. angeht. :-)

  11. #461
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aha.
    Kannst Du bitte zitieren, was ich konkret geschrieben habe?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich geschrieben habe, dass mehr Tiefe immer stabiler sei und zu Spagat geraten hätte ungeachtet der individuellen Fähigkeit, auch tief stabil zu stehen.
    Das würde mich übrigens wundern, schließlich habe ich mich längere Zeit intensiv mit einer Bewegungskunst beschäftig, bei der Stabilität an Struktur und Ausrichtung der Körperglieder gebunden ist, die von den meisten ab einer gewissen Tiefe nicht mehr herstellbar ist.
    Hikite Faden '327 ff.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Karatekontext - die meisten Leute stehen doch so tief, dass Abdrücken nicht wirklich funktioniert, wenn wir das mal als eine Möglichkeit der Kraftrgenerierung in Betracht ziehen. So etwas wie "schwere Schläge" braucht aber bspw. kein Abdrücken, auch nicht sowas wie ein "falling step".
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht. Ich weiß allerdings auch nicht, wie tief die meisten Leute stehen.
    Stell Dich mal im Parallelstand hin und drück gegen eine Waage an der Wand, dann mach das gleiche im tieferen Bogenstand und vergleiche das maximal erreichbare Ergebnis.
    ...Um einen Schritt nach vorne zu machen, muss man sich abdrücken
    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Du kannst in einer Bewegung nach vorne auch den Schwerpunkt auf das Fallenlassen legen. Im zenkutsu dachi bspw. vorderes Knie lösen, dann fällt der Körper nach vorne und man macht einen Ausgleichsschritt. Kann man auch üben, in dem man ganz normal steht, sich nach vorne Fallen lässt und einer fängt Dich auf. Wenn er Dich aber nicht fängt, sondern weggeht, machst Du automatisch einen Ausgleichsschritt nach vorne.
    ...
    Und zum Abdrücken - wie soll sich so jemand gut abdrücken? Man müsste "normaler" stehen, um das gut zu nutzen. https://o.quizlet.com/6AcT7glzurruqP6qAvSOLw.jpg
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Mit "abdrücken", meine ich, bei einem horizontalen Schlag im Boden ein Widerlager für die Kraft zu finden, nicht, den ganzen Körper schnell nach vorne zu bewegen.
    Ein tieferer Stand ist stabiler (in die Richtung des hinteren Beines), ein höherer Stand agiler.
    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nicht per se - ein zu tiefer Stand erzeugt wieder eine gewisse Instabilität.
    Dann kam nix mehr. Btw. habe ich nicht geschrieben, dass Du zu einem Spagat geraten hättest. Das hier
    Das würde mich übrigens wundern, schließlich habe ich mich längere Zeit intensiv mit einer Bewegungskunst beschäftig, bei der Stabilität an Struktur und Ausrichtung der Körperglieder gebunden ist, die von den meisten ab einer gewissen Tiefe nicht mehr herstellbar ist.
    ist btw. ganz genau meine Meinung und was mein letzter Post dazu im Hikite Faden aussagen sollte. Das alles ist ja noch nicht mal ein halbes Jahr her.


    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das mag Dir aus Deiner Perspektive so vorkommen.
    Selbstverständlich, aus wessen Perspektive sonst? Btw. ist "Realität"und "Objektivität" hier oft Perspektive. Daher hat Carsten nicht so Unrecht mit seiner Aussage, die Wahrheit ist ein subjektives Konstrukt.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Oder meinst Du eventuelle "Argumente" die von Cam67 vorgebracht werden?
    ...
    Du kannst mir gerne darlegen, wie da Kräfte ausgeglichen werden können sollen.
    Ja ich meine u.a. in der Tat Argumente, die von Cam vorgebracht wurden. Ich glaube es war Cam, der irgendwo weiter vorne geschrieben hat wenn sich zwei Körper berühren ändert sich das Setting immer, da man miteinander agiert und wenn es noch so unbewusst ist. Damit hat er aus meiner Sicht Recht. Ich schiebe ja keinen Stein, sondern eine komplexeres Konstrukt. Wenn ich mit meinem Kopf auf eine hartplastik-Amaturenbrett aufpralle passiert was anderes, als wenn ich mit dem Kopf in einen Airbag einschlage, obwohl mein Kopf noch die gleiche Masse hat. Wenn Carsten sagt er kann auf eine schiebende Kraft einwirken und auch anderen Zeigen wie es geht, ist es unsinnig das als falsch abzutun, weil er sich ggfs. naturwissenschaftlich unglücklich ausdrückt oder keine Lust dazu hat. Wie sagt man so schön, feeling is believing.

  12. #462
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Also nochmal zu oben: ich hatte das Wort "Verarsche" in Anführungszeichen gesetzt, weil ich es von ein paar Posts über meinem zitiert hatte. War also gar nicht direkt mein Wort. Aber bin da voll bei euch in euren weiteren Ausführungen was Verarsche, Betrug etc. angeht. :-)
    wird glaube auch keiner übel genommen haben , v.a. weil die Meisten , wie du ja hier lesen kannst , ebenso kein Freunde von Tricksereien sind . so entwickelt man sich nicht und/oder wird gebremst .
    um so ärgerlicher , wenn man dann pausenlos zu hören bekommt , man wäre Esotheriker , Realitätsfremd und verletze irgendwas physisch xd
    Geändert von Cam67 (29-06-2021 um 21:46 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #463
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn Du es wirklich wissen willst, schreib mir eine PM.
    Hab ich getan.

  14. #464
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Hikite Faden '327 ff.
    [...]
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Mit "abdrücken", meine ich, bei einem horizontalen Schlag im Boden ein Widerlager für die Kraft zu finden, nicht, den ganzen Körper schnell nach vorne zu bewegen.
    Ein tieferer Stand ist stabiler (in die Richtung des hinteren Beines), ein höherer Stand agiler.
    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nicht per se - ein zu tiefer Stand erzeugt wieder eine gewisse Instabilität.
    Dann kam nix mehr.
    Danke.
    Na ein bisschen was kam noch:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    In Richtung des hinteren Beins?`
    Mach den Versuch mit der Waage, überlege Dir, wie Du Dich hinstellst, wenn Du ein Auto anschieben willst...
    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Witzig, das Auto Beispiel nehme ich selbst gerne für den zenkutsu dachi. Mal als Gegenvorschlag - stell Du Dich mal so tief und breit Du kannst in einen zenkutsu dachi. Und dann in einen weniger tiefen zenkutsu. Wenn ich so tief stehe wie ich kann, wird es schon wieder etwas wackliger, als wenn ich normaler im zenkutsu stehe. Daher ist es nicht automatisch immer stabiler, je tiefer man steht, irgendwann wird eine Grenze überschritten, wo man eben nicht mehr stabil stehen kann.
    da bin ich dann tatsächlich nicht mehr drauf eingegangen, kann mich nicht erinnern warum.
    Aber kann ich ja nachholen:
    Ja, man wird, je nach Trainingszustand, "wackeliger", was ja eher so in die Richtung einer seitlichen Instabilität geht, als die Richtung des hinteren Beines.
    Bei zwei Beinen gibt es immer eine starke und eine schwache Richtung und nur weil tiefer anfangs stabiler ist, heißt das nicht, dass es da nicht ein Optimum gibt, das, wenn überschritten, dann wieder mehr zu Instabilität führt.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Btw. habe ich nicht geschrieben, dass Du zu einem Spagat geraten hättest. Das hier ist btw. ganz genau meine Meinung und was mein letzter Post dazu im Hikite Faden aussagen sollte. Das alles ist ja noch nicht mal ein halbes Jahr her.
    Dann kannst Du das als etwas verspätete Zustimmung werten.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich, aus wessen Perspektive sonst?
    Das ist wahr. Die Perspektive, aus der meine Ausführungen anders rüberkommen, "ein paar Physikformlen in einen Thread kopiert" kannst Du eventuell nicht einnehmen und ich kann sie Dir nicht vermitteln.
    Aber eventuell eine aus der es nicht so aussieht, als würde ich für mich "die Realität und Objektivität zu beanspruchen"
    Tatsächlich stelle ich meine Realität zur Disposition. Einen Abgleich mit anderen über rein subjektive Eindrücke stelle ich mir schwierig vor.


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja ich meine u.a. in der Tat Argumente, die von Cam vorgebracht wurden. Ich glaube es war Cam, der irgendwo weiter vorne geschrieben hat wenn sich zwei Körper berühren ändert sich das Setting immer, da man miteinander agiert und wenn es noch so unbewusst ist.
    War das nicht Affenherz?
    Naja, wie gesagt und öffentlich verkündet, ignoriere ich cam67 aus gesundheitlichen Gründen

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Damit hat er aus meiner Sicht Recht. Ich schiebe ja keinen Stein, sondern eine komplexeres Konstrukt. Wenn ich mit meinem Kopf auf eine hartplastik-Amaturenbrett aufpralle passiert was anderes, als wenn ich mit dem Kopf in einen Airbag einschlage, obwohl mein Kopf noch die gleiche Masse hat. Wenn Carsten sagt er kann auf eine schiebende Kraft einwirken und auch anderen Zeigen wie es geht, ist es unsinnig das als falsch abzutun, weil er sich ggfs. naturwissenschaftlich unglücklich ausdrückt oder keine Lust dazu hat.
    Ich hatte carstenm schon im anderen Thread zugestanden und dies auch hier noch mal zitiert, dass er dort nicht von Kräften im physikalischen Sinn spricht.
    Hier habe ich explizit nachgefragt und das bejaht bekommen.
    Und dann kann man auch auf dieser Ebene darüber diskutieren.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie sagt man so schön, feeling is believing.
    man?
    Das entspricht nun nicht meiner Wirklichkeit.
    Ich hab schon alle mögliche gefühlt, dass ich deshalb nicht glaube.

  15. #465
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Naja, wie gesagt und öffentlich verkündet, ignoriere ich cam67 aus gesundheitlichen Gründen
    Damit ich das nicht immer wieder erklären muss, hab ich es nun in meine Signatur geschrieben.

Seite 31 von 115 ErsteErste ... 2129303132334181 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WC Superkräfte Vergleichsschaulaufen - Folge 2 1/2!
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 19:02
  2. Die superkräfte der x-men was haben vt ler wirklich drauf ?
    Von Ragnar der Malmzahn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •