Seite 115 von 115 ErsteErste ... 1565105113114115
Zeige Ergebnis 1.711 bis 1.713 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

  1. #1711
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von HappyHippo Beitrag anzeigen
    Am Ende ist doch alles an die physikalischen Gesetze gebunden.
    Eine der Erkenntnisse des Threads ist, dass es sehr eigenwillige Meinungen darüber gibt, was nun physikalische Gesetze vorgeben.

  2. #1712
    Registrierungsdatum
    28.11.2022
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Körper und Geist sind immer eine Einheit.
    Es kommt grob gesagt drauf an, ob man sich das zunutze macht, und dass man die gedankliche Trennung aufhebt.
    Um das dann gezielter einsetzen zu können, gibt es verschiedene Übungsmethoden, u.a. das genannte Shinshin toitsu do.
    Übungen wie die hier vorgestellten dienen dazu, sich das ganze bewusst zu machen, und zu verstehen wie man mit seinem Geist auch den Körper mit einbezieht, so das diese Einheit konkret erfahren wird.
    Ich versteh was du meinst und dann wieder nicht. Worin besteht diese gedankliche Trennung? Wie äußert sich die Einheit von Körper und Geist bei jemanden der sich dieser bewusst geworden ist? Bezieht sich das auf das Emotionale bzw. darauf keine halben Sachen zu machen? Also im Sinne von Hingabe?

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Eine der Erkenntnisse des Threads ist, dass es sehr eigenwillige Meinungen darüber gibt, was nun physikalische Gesetze vorgeben.
    Klar, aber selbst das spielt sich imo in einem abgesteckten Bereich ab. Hier hängt sich keiner an einen Haken mit Waage und meint sich wirklich schwerer machen zu können. Dabei glaube ich durchaus, dass es unausgeschöpfte Potenziale geben wird. Halt nur nicht in den Ausmaßen wo ich denken würde boah, das sprengt jetzt mein Weltverständnis! Eher so in Richtung was man von irgendwelchen Ausgeflippten erwarten würde, oder bei bestimmten Drogen. Nur ohne Drogen und geistig gesund. Aber ich würde nicht erwarten, dass mich Ushiba auf einmal im Vollsprint auf der A3 überholt, oder sowas.

  3. #1713
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von HappyHippo Beitrag anzeigen
    Ich versteh was du meinst und dann wieder nicht. Worin besteht diese gedankliche Trennung?
    Die gedanklichen Trennung fängt da an, wo du deinen Körper als Objekt betrachtest. Man sagt z.B.: "Ich habe einen Körper". Wer hat den denn? Wer ist dieser "Ich", und was ist dann der Körper? Ein Stück Material, dass man versucht unter Kontrolle zu bekommen, das ist die Trennung von Körper und Geist.

    Zitat Zitat von HappyHippo Beitrag anzeigen
    Wie äußert sich die Einheit von Körper und Geist bei jemanden der sich dieser bewusst geworden ist?
    Der erste Schritt ist, diese gedankliche Trennung aufzuheben, und den Körper als Teil von sich zu betrachten. Wenn man das gemacht hat, kann man sich selbst als Einheit betrachten, eine Bewegung erfolgt dann weil man sich als Einheit empfindet, und nicht weil man eine Maschine in Gang setzt, von der man sich als getrennt empfindet.
    Dr Körper ist eine Manifestation seines Selbst, nicht irgendein "Ding", es ist der grobstoffliche Anteil dessen, was du in dieser Welt bist.

Seite 115 von 115 ErsteErste ... 1565105113114115

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WC Superkräfte Vergleichsschaulaufen - Folge 2 1/2!
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 20:02
  2. Die superkräfte der x-men was haben vt ler wirklich drauf ?
    Von Ragnar der Malmzahn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 14:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •