Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "das Ziel"?
Wäre es das Ziel einer KK, Auseinandersetzungen durch Ai-Uchi zu beenden, wäre das eine KK, die den "fliegenden Suizidkommandos" aus "Das Leben des Brian" gut stehen bzw. dienen würde. Also vermutlich eher nicht die Handlung der ersten Wahl.

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Es gab immer drei Möglichkeiten, zu töten, getötet zu werden, oder eben dass beide tot waren. Die Möglichkeit zu sterben musste also immer in Kauf genommen werden.
Ich persönlich wäre da eher für die vierte Lösung. - Flucht. Das denken der drei Möglichkeiten ist mir zu... heroisch - ne, passt nicht, zu feudaljapanisch? Vielleicht eher.

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Hierzu ein paar Gedanken aus einem Blog:
https://ramildizon.wordpress.com/201...-uchi-ai-nuke/
Ai-nuke. Ich strukturiere den Text jetzt nicht um. Sondern lass den vorherigen Kommentar stehen. Jetzt würde mich noch interessieren aus welcher Zeit die ai-nuke-Idee stammt. Ich würde vermuten aus einer Zeit in der es eher um Duelle als um Kriege ging. Ist aber nur 'ne Vermutung.

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Bei der Aiki-Geschichte geht es nicht nur um das größere Können, sondern auch um Yin und Yang, es funktioniert nicht wenn man mit Yin auf Yin antwortet, oder mit Yang auf Yang. Das Ergebnis ist "Aiki". Was aber eben gleichbedeutend ist mit Aiuchi, das Ergebnis ist das Gleiche.
Kann ich komplett nachvollziehen bis auf: "Was aber eben gleichbedeutend ist mit Aiuchi, das Ergebnis ist das Gleiche."

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Im Daito-ryu Aiki-jujutsu ging es dann halt darum, Aiki zu vermeiden, ob das nun in der Vergangenheit mal Ehrenvoll war oder nicht.
Ob das jetzt eine "richtige" Interpretation ist, weiß ich nicht, da ich es so auch zum ersten Mal gelesen habe.
Äh, ich nehme an du meinst es ging dem DrAjj darum ai-uchi zu vermeiden, nicht aiki. Oder meinst du tatsächlich, ob der Gleichsetzung, es versucht aiki zu vermeiden?

Wie gesagt richtig/falsch interessiert mich nicht so sehr, wie viele vielleicht glauben.

Allerdings sind wir immer noch OT und rutschen immer weiter in die Richtung. Grad auch nochmal eine sehr interessante und nette PN zum Thema bekommen. PN weil OT. Gut, noch schimpft kein Mod. Trotzdem, lass uns zum Ende kommen (auch wenn ich zugebe, das es langsam interessant wird) oder das via PN machen.

Liebe Grüße
DatOlli