Seite 99 von 115 ErsteErste ... 4989979899100101109 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.471 bis 1.485 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

  1. #1471
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    aiki meint danach also nicht die Verbindung von Angreifer und Werfendem, in welcher Weise auch immer. (Energie weiterleiten, ausweichen, das ki des Angreifers lenken, etc. ...).
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wie harmonisiert das mit den Aussagen in diesem Video?
    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Aussen wie Innen. Innen wie Außen.
    aiki haben ist aiki tun.

    Endô sensei spricht hier und auch sonst immer wieder davon, dass und wie sich aiki im eigenen Körper - auf das sich Endô sensei hier bezieht, wenn er die Begriffe "kimochi" und "kanzuru" benutzt (feeling [is at ease]; [please try to] feel) - auswirkt auf den Kontakt zu Welt, als auch zu einem Übungspartner.

    aiki in me / before aiki between thee and me.
    "Bevor" ist was anderes, als "anstatt"

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    "Innere Macht" ist eine Übersetzungsmöglichkeit. Es ist aber nicht die Übersetzungsmöglichkeit, die die Bedeutung wiedergibt, mit der der Sprecher diese Formulierung benutzt: Der meint "inwendig erzeugte Körperkraft".
    In Abgrenzung der Körperkraft, die außerhalb des Körpers erzeugt wird?
    Aber gut. "Aiki" meint also Körperkraft.
    Ueshiba wird ja eine überdurchschnittliche Körperkraft nachgesagt, die er auch an unbelebten Gegenständen wie Steinen oder Reissäcken demonstriert haben soll.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Da man ihn leibhaftig im Gespräch fragen kann, ist das geklärt.
    ist der noch in Foren unterwegs?

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ein Mechanismus ist doch weder unklar noch geheimnisvoll, nur weil nicht jeder ihn kennt oder versteht?
    Hm...
    Vielleicht wäre "dubios" das passendere Adjektiv?

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Wörtlich übersetzt meint das eine "Druckstelle". Der Wortstamm ist derselbe wie in "atemi", das "Körpertreffer" oder auch "den Körper treffen" bedeuten kann.
    Die Benutzung dieses Begriffes durch Endô sensei ist - soweit ich weiß - einigermaßen individuell. Er meint mit "atari", stark vereinfacht gesagt, eine besondere Form der Verbindung zwischen zwei Körpern, die entstehen kann, wenn ein Körper "aiki hat", und die es ermöglicht, "aiki zu tun". (i.e. "moving the partners kimochi")
    Danke.
    Um "Aiki zu tun" braucht man also eine "Verbindung von Angreifer und Werfendem" die dann nicht Aiki heißt, sondern "Atari"?
    Und das "Aiki tun" meint dann durchaus "Energie weiterleiten, ausweichen, das ki des Angreifers lenken, etc. ..."?




    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Patrick Cassidy, also den Lehrer von Rokas, kann ich überhaupt nicht einschätzen. In der aikidô-Linie, aus der er kommt wird aber - soweit ich weiß - keine innere Arbeit geübt. Und ich kann davon auch nichts erkennen in den Videos, die ich von Patrick Cassidy gesehen habe.

    Menschen, mit denen ich übe, fahren zu ihm wegen der Haltung, die in diesem Video deutlich wird:

    Welche Haltung wird da deutlich?
    Von dem, was ich verstanden habe, scheint mir das nicht so unterschiedlich zu dem, was Endo erzählt.
    Cassidy spricht ja in dem Video auch von einem besonderen Zustand den er einnimmt und der es ihm ermöglicht, sich mit dem Partner zu bewegen, statt gegen ihn und er spricht von "fühlen".
    Ansonsten scheint er zumindest ein intuitives Verständnis für Biomechanik zu haben, so wie er sich hinstellt (Standfläche bezüglich der angreifenden Kraft maximieren).
    Auch die Bewegungen in anderen Videos scheinen für mich von einer anderen Qualität als die von Rochas.
    Wenn ich mich recht erinnere, soll er (falls er dessen direkter Lehrer war) Rochas ja abgeraten haben eine Dojo zu eröffnen.
    Eventuell war er zu harmoniebedürftig, diesen mit der harten Realität zu konfrontieren?
    Geändert von Pansapiens (01-07-2022 um 01:54 Uhr)

  2. #1472
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (01-07-2022 um 01:40 Uhr)

  3. #1473
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Und so sieht es dann aus, wenn ein 6. Dan Aikido genügend Midichlorianer aufgesammelt hat:
    Ist das ein Witz mit dem 6. Dan, oder hat Karl Grunick tatsächlich diesen Rang im Aikido inne?
    In welcher Lehrlinie steht er?
    Bei 1:09 zeigt er auch so Stocktricks, wie den von Ueshiba im Eingangsbeitrag, IMO noch beeindruckender, teilweise ohne den Stock anzufassen:

    https://youtu.be/IbsrlOot_B4?t=69

    Ist das, was er macht, so eine Art Tanz-/Theatertherapie?
    Geändert von Pansapiens (01-07-2022 um 07:27 Uhr)

  4. #1474
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ist das ein Witz mit dem 6. Dan, oder hat Karl Grunick tatsächlich diesen Rang im Aikido inne?
    In welcher Lehrlinie steht er?
    Vor ein paar Wochen oder Monaten hat mir YouTube ein Video empfohlen, dass eine Zusammenfassung seiner KI*-Videos zeigt. Sonst hätte ich nicht gedacht, dass es so einen deutschen no touch Aikido-Lehrer gibt. In einer Verbandszeitschrift des Deutschen Aikidobunds habe ich einen Artikel „Psychologie von KI“ von einem 5. Dan gefunden, der Karl Grunick als seinen Lehrer mit 6. Dan referenziert. Der DAB ist allerdings ein deutscher Verband, der sich schon lange vom Aikikai gelöst hat. Mehr als das, was Google über ihn findet, weiß ich auch nicht.

    *) KI bedeutet hier „körperliche Intelligenz“

  5. #1475
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Mehr als das, was Google über ihn findet, weiß ich auch nicht.
    Auf seiner Webseite steht:

    Anerkannte Koryphäe (unzählige Graduierungen in unterschiedlichen Kampfkünsten (Aikido, Judo, Karate, Kijutsu, u.a.)
    Sowas banales wie ein 6. Dan findet natürlich keine Erwähnung.
    Geändert von MGuzzi (01-07-2022 um 09:12 Uhr)

  6. #1476
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ist das ein Witz mit dem 6. Dan, oder hat Karl Grunick tatsächlich diesen Rang im Aikido inne?
    In welcher Lehrlinie steht er?
    In habe ihn direkt gefragt, über sein Kontaktformular.

    In dem Moment in dem ich auf "Senden" klicke, fängt plötzlich alles an sich zu drehen, und ich merke wie ich in einer Art Kreistanz durch das Zimmer hüpfe.
    Noch Fragen?

  7. #1477
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Auf seiner Webseite steht:

    Anerkannte Koryphäe (unzählige Graduierungen in unterschiedlichen Kampfkünsten (Aikido, Judo, Karate, Kijutsu, u.a.)
    Sowas banales wie ein 6. Dan findet natürlich keine Erwähnung.
    Die zweite, über Google gefundene Quelle zu seinem „6. Dan Aikido“ ist eine Seminarausschreibung auf einer Facebookseite zu KI-Taido: https://de-de.facebook.com/pg/SotaiA...=page_internal :

    …. gibt es die seltene Gelegenheit zu einem Aikido Seminar mit Karl Grunick (K.I. = Körperintelligenz). Karl ist 6. Dan Aikikai, 4. Dan Ki-Aikido (Tohei), 3. Dan Tendoryu Aikido, 4. Dan Iaido, usw
    Ob diese Angaben stimmen, weiß ich natürlich nicht.

  8. #1478
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    In den Aikido-Linien wird der Begriff auch unterschiedlich gedeutet und die Frage ist, ob die einen mehr Recht auf ihre Deutung haben als andere.
    Es ist das m.E. keine Frage von Recht oder Unrecht haben.
    Denn, wie du ganz richtig sagst, es gibt keine absolute Bedeutung von "合氣". Im Daoismus steht dieser Begriff in einigen Schulen z.b. für die Kultivierung des 氣 durch die sexuelle Vereinigung von Mann und Frau. Er kann aber ebenso auch die Kultivierung des 氣 im eigenen Körper meinen, genauso, wie im aikidô. In der Kashima shin ryû wird unter 合氣 - soweit ich es weiß - das Wahrnehmen der und die Vereinigung mit der Psyche/Aura des Angreifers verstanden. Und es gibt Schulen, die andere Begriffe benutzen, um das zu benennen, was in anderen Traditionen mit 合氣 bezeichnet wird.

    Aus meiner Sicht geht es also lediglich darum, besser zu verstehen, was in dem Kontext, in der Tradition, in der man selber steht, unter diesem Begriff ursprünglich verstanden wird, um sich dann dazu entsprechend verhalten zu können.

    Das meint für mich:
    Was wird in der Überlieferung der Daitô ryû unter 合氣 verstanden und wie wurde, bzw. wird es unterrichtet?
    Was wird in der Überlieferung der Schule von Ueshiba Morihei unter 合氣 verstanden und wie wurde, bzw. wird es unterrichtet?
    Was wir in der Traditionslinie von Yamaguchi sensei unter 合氣 verstanden und wie wurde, bzw. wird es unterrichtet?
    Was verstehen meine Lehrer runter 合氣 und wie wird es unterrichtet?

    Ein frühes Zitat von Ueshiba ist laut Ellis Amdur: "Aiki is a means of achieving harmony with another persion so that you can make them do what you want"
    *)
    Das ist in der Tat ein Zitat, dass den Bedeutungsgehalt von dem Üben sehr gut widergibt, das ich oben versucht habe, darzustellen: aiki ist ein Werkzeug/Hilfsmittel, um die Harmonisierung mit einer anderen Person zu bewirken (bewirken zu können), so dass du dieses Person das tun lassen kannst, was du möchtest. D.h. "Aiki in me, ..." ist die Voraussetzung von "... Aiki between thee and me".

    Ein anderers Zitat von Ueshiba osensei, das in dieselbe Richtung geht: "In genuine budo, however, simply foreseeing the enemy's plan is not sufficient. But to equip your inner-self with the power to move the enemy according to your own will is the true Way of the Gods (kami no michi).

    Yamaguchi sensei war seinerzeit ein sehr einflussreicher Lehrer.
    Ich bin der Meinung, dass Ueshiba - wie auch andere Schüler von Takeda Sokaku sensei - weder einen systematischen und vor allem kohärenten Unterricht in Sachen 合氣 bekommen hat. Ich bin sodann der Ansicht, dass auch er selber weder systematisch noch kohärent 合氣 unterrichtet hat. Endô sensei z.B. hat einzelne Übungen bekommen, aber keine systematischen, aufeinander aufbauende Unterweisungen dazu erhalten. Und schließlich auch Yamaguchi sensei hat 合氣 nicht systematisch unterrichtet. Er hat zudem die Formulierung "合氣 " durch einen anderen Begriff ersetzt, bei dem man nicht sofort darauf kommt, was eigentlich damit gemeint ist.
    Zudem muß man sich klar machen, dass Yamaguchi sensei in seinem öffentlichen Unterricht, Anderes und anders unterrichtet hat, als in seinem dôjô. Und auch dort gab es noch einmal eine Unterteilung. Dasselbe gilt übrigens auch für Endô sensei.

    Von diesen "Internal Power" oder Aiki-Solo-Übungen habe ich bewusst aber noch nichts mitbekommen. Wie viele Aikido-Lehrer und Schulen gibt es denn (ungefähr prozentual?), die so was in Deutschland unterrichten?
    Ich glaube, derzeit gibt es in Deutschland nur ein dôjô, in dem das in dieser Form offiziell geübt wird.
    Einige Zeit lang habe ich das in unserem unterrichtet und auch einmal einen entsprechenden Senior-Schüler für ein Seminar eingeladen.
    Endô sensei unterrichtet keine Solo-Übungen. Wenn man ihn fragt, ob er selber so etwas übt, dann sagt er: "Nein". Und erzählt später in informeller Runde, wie die Übungen funktionieren ...

    -----
    *) Das Zitat findet sich in dem Trainingsjounal von Takeshita Isamu. Soweit ich weiß mehrfach in unterschiedlichen Formulierungen.

  9. #1479
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Die zweite, über Google gefundene Quelle zu seinem „6. Dan Aikido“ ist eine Seminarausschreibung auf einer Facebookseite zu KI-Taido: https://de-de.facebook.com/pg/SotaiA...=page_internal :
    Interessant:
    Dort scheint es offenbar eine Verbindung zu geben mit Kenji Hayashi. Immerhin tauchen KI und taidô im Namen auf.
    Und es gibt eine Verbindung zu dem dôjô des PSV in Heidelberg, in dem ich 1994 angefangen habe. :-)
    Und es gibt eine Verbindung zu dem zentralen dôjô in Leimen, das nach der Spaltung weiter Tohei sensei gefolgt ist und nicht Yoshigasaki sensei. Und aus dem der Kristkeitzverlag hervorgegangen ist.

    Karl Grunick scheint jedenfalls gut vernetzt zu sein.

  10. #1480
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Endô sensei unterrichtet keine Solo-Übungen. Wenn man ihn fragt, ob er selber so etwas übt, dann sagt er: "Nein". Und erzählt später in informeller Runde, wie die Übungen funktionieren ...
    Welche ominöse Logik oder welche Absichten verbergen sich hinter solch einem Verhalten?

  11. #1481
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen

    Karl ist 6. Dan Aikikai, 4. Dan Ki-Aikido (Tohei), 3. Dan Tendoryu Aikido
    Ob diese Angaben stimmen, weiß ich natürlich nicht.
    Naja, selbst wenn er denn den 6. Dan hätte: Niemand der eine solche Graduierung hat, sagt, ich bin 6. Dan., 4. Dan und 3. Dan.
    Ach ja, und den 1. und 2. Dan habe ich auch.

    In diesen Richtungen werden Graduierungen selbstverständlich anerkannt, man fängt ja nicht wieder von unten an.

  12. #1482
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ansonsten scheint er zumindest ein intuitives Verständnis für Biomechanik zu haben, so wie er sich hinstellt (Standfläche bezüglich der angreifenden Kraft maximieren).
    Er steht im hanmi, das ist einfach wie ein Aikidoka steht.
    Den Hakama in Hochwasserposition, was ich nicht so chique finde.

    Auch die Bewegungen in anderen Videos scheinen für mich von einer anderen Qualität als die von Rochas.
    Naja, er machts halt ein bisschen länger.
    Geändert von MGuzzi (01-07-2022 um 22:11 Uhr)

  13. #1483
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ansonsten scheint er zumindest ein intuitives Verständnis für Biomechanik zu haben, so wie er sich hinstellt (Standfläche bezüglich der angreifenden Kraft maximieren).
    Er steht im hanmi, das ist einfach wie ein Aikidoka steht.
    Ah, wenn ein Aikidoka davon erzählt, dass er sich im aufrechten Parallelstand von vorne gegen die Brust oder den Bauch schieben lässt, dann meint er, dass er dabei im Hanmi steht?

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Den Hakama in Hochwasserposition, was ich nicht so chique finde.
    Ein zehnter Dan im Aikido hat nach meiner Erinnerung mal geschrieben, dass der Hakama vor allem den Zweck habe, damit die Schüler nicht so gut sehen können, wenn der Lehrer die Füße nicht so sauber setzt.

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Naja, er machts halt ein bisschen länger.
    Ich meine, Watzlawick nannte den Lösungsansatz, etwas, was nicht zum Ziel führt, einfach noch länger zu machen, in der Hoffnung, dass es irgendwann doch noch klappt, "mehr desselben".

  14. #1484
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Endô sensei unterrichtet keine Solo-Übungen. Wenn man ihn fragt, ob er selber so etwas übt, dann sagt er: "Nein". Und erzählt später in informeller Runde, wie die Übungen funktionieren ...
    Welche ominöse Logik oder welche Absichten verbergen sich hinter solch einem Verhalten?
    Welches Verhalten?
    Dass ein Lehrer verschiedenen Personenkreisen verschiedene Dinge erzählt?
    Oder dass jemand erzählt, er würde zu dem Personenkreis gehören, dem der Lehrer Dinge erzählt, die er nicht jedem erzählt?

  15. #1485
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Welches Verhalten?
    Dass ein Lehrer verschiedenen Personenkreisen verschiedene Dinge erzählt?
    Oder dass jemand erzählt, er würde zu dem Personenkreis gehören, dem der Lehrer Dinge erzählt, die er nicht jedem erzählt?
    Ob CarstenM oder sonstwer meine Frage auch nicht verstanden hat?

    Na jedenfalls: So wie ich CarstenM in diesen und anderen Threads verstanden habe, sind die Soloübungen ein essenzieller Teil um die internal power von der er berichtet entwickeln zu können. Und ein hochrangiger Lehrer sagt, wenn man ihn in offener Runde fragt ob er solche Übungen macht, "Nein", um dann im Kreis der Eingeweihten die Übungen zu erklären.
    D. h. meine Frage "Welche ominöse Logik oder welche Absichten verbergen sich hinter solch einem Verhalten?" bezieht sich auf dieses Verhalten von Endô.

    (Ich dachte tatsächlich, das wäre offensichtlich.)

Seite 99 von 115 ErsteErste ... 4989979899100101109 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WC Superkräfte Vergleichsschaulaufen - Folge 2 1/2!
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 19:02
  2. Die superkräfte der x-men was haben vt ler wirklich drauf ?
    Von Ragnar der Malmzahn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •