Seite 59 von 115 ErsteErste ... 949575859606169109 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 871 bis 885 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

  1. #871
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Der Übende stellt sich also hin, dehnt - wie auch immer - seinen Körper in sechs Richtungen aus und meint, deswegen einem Druck stand halten zu können, ohne dass er einen "Groundpath" bildet, also eine entsprechende Gegenkraft auf den Boden ausübt?

    .
    Es wurde dir schon mehrmals gesagt, das es um den FOKUS geht. Der Groundpath ist nicht der Fokus dabei. Das Beide dennoch auf dem Erdboden stehen und somit auch Kräfte in Richtung Erdboden gehen werden , da ist doch der Thread längst drüber hinaus . Guten Morgen


    Wenn dann aber so ein Ketzer wie ich diese Meinung darauf hin überprüfen möchte, ob die mit den Tatsachen einer objektiven übereinstimmt, in dem er gegen den Stehenden und sich Ausdehnenden schiebt und tatsächlichen Druck ausübt
    Ketzer würde ich nicht sagen , eher sowas wie "Begriffsstutzig"
    Genau diese Überprüfung , wurde dir angeboten !!!

    Wenn du aber jetzt nur auf den "AKT" Schieben-Standhalten siehst , dann überprüfst du an der falschen Stelle.

    Es geht um das WIE .

    dann sagt der: "Nein, nein, das ist nicht die Übung."?
    Richtig, Das Schieben ist nicht die Übung.

    Der Aufbau der Struktur ist die Übung.
    Die Organisation in dir , ist die Übung .
    Das Benutzen des kompletten Pakets an Elementen der jeweiligen Methode , ist die Übung .

    Du verwechselst auch hier , den Effekt mit dem Ziel .
    Geändert von Cam67 (21-07-2021 um 10:30 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #872
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Da es beim erstan mal nicht beantwortet wurde, frage ich nochmals: Was zur Hölle bedeutet das? Und wieso bloß 6 Richtungen?
    Einfach in , Vorne , Hinten , Oben , Unten , Links , Rechts denken . oder meinetwegen , Saggitalebene , Transversalebene und Horizontalebene . Wenn du nun noch alle Abweichungen von der idealen Linie dazu nimmst , kommst du auf eine Kugel . Du warst also mit deinem Kugelfisch , nah dran
    Geändert von Cam67 (21-07-2021 um 10:30 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #873
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    So eine Art Struktur-Event wäre ja mal eine Idee. was jeder dabei so an Vorstellung , Übungsmethoden und Umsetzung hat und wie und wo er es konkret anwendet. Schlag , Hebel , Wurf usw...
    Ohne eine Besser/schlechter-Attitüde .
    Count me in! Also auf gut Deutsch: da wäre ich gerne dabei!

    (Ach, wir haben ja bald eins. )
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #874
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Da es beim erstan mal nicht beantwortet wurde, frage ich nochmals: Was zur Hölle bedeutet das? Und wieso bloß 6 Richtungen?
    "6 [einander paarweise entgegengesetzte] Richtungen" meint oben/unten + re/li + vorne/hinten.

    Zum einen sind das Richtungen, die man im Körper gut "ansteuern" und konkret üben kann. Die praktische Anleitung zur Übung vermittelt exakt, auf welche Weise das erreicht wird.
    Zum anderen ist das eine Metapher für "in alle Richtungen", etwa so, wie "in alle vier Himmelsrichtungen verstreut" = überall hin.
    Interessanterweise geschieht genau das, wenn man diese 6 Richtungen übt: Man dehnt sich in alle Richtungen aus.

    Was das soll ... kanken jagt mich wahrscheinlich gleich wieder nackt um den Block ... aber in der Formulierung der Lehrer, bei denen ich diese Übung gleichermaßen kennengelernt habe (Japaner und "Chinesen") geht es darum, das Bindegewebe/Faszien zu trainieren. Dessen Volumen zu erhöhen, bestimmte angelegt Verbindungs"linien" zu verstärken, die Wahrnehmung dieser Strukturen zu erhöhen ...

    Es tut mir leid ... ich kann's nur in Bildern/Metaphern/"magischer" Sprache darstellen. Für die tatsächlichen anatomischen Vorgänge fehlt mir die Sprache.
    Geändert von carstenm (21-07-2021 um 10:34 Uhr)

  5. #875
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Count me in! Also auf gut Deutsch: da wäre ich gerne dabei!

    (Ach, wir haben ja bald eins. )
    Bring aber Winkelmesser , Waage , Druckmessplatten usw. mit . Du weisst schon , das komplette Programm. Sonst wird das nichts . ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #876
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Bring aber Winkelmesser , Waage , Druckmessplatten usw. mit . Du weisst schon , das komplette Programm. Sonst wird das nichts . ^^
    ... ich habe mich neulich, als ich Tischler im Haus hatte, die mir eine Küche gebaut haben, auf einem Rollwägelchen erwischt ... genau genommen ... die haben mich erwischt ... auf ihrem Rollwägelchen ... im Parallelstand ... ich mich mit den Händen von der Wand abstoßend ... ohne daß sich das Wägelchen bewegt hat ... der Meister hat mich eine gefühlte Ewigkeit lang mit einem tiefweisen Blick angeschaut ... und hat schließlich gesagt: "Aha!"

    ... danach haben sie Frühstück gemacht ...
    Geändert von carstenm (21-07-2021 um 10:44 Uhr)

  7. #877
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Bring aber Winkelmesser , Waage , Druckmessplatten usw. mit . Du weisst schon , das komplette Programm. Sonst wird das nichts . ^^
    Och Menno! Ich dachte ja eher an so Sachen wie Langstock, Doppelmesser und Haferflocken!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  8. #878
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    ... ich habe mich neulich, als ich Tischler im Haus hatte, die mir eine Küche gebaut haben, auf einem Rollwägelchen erwischt ... genau genommen ... die haben mich erwischt ... wie ich mich im Parllelstand mit den Händen von der Wand abstieß, ohne daß sich das Wägelchen bewegte ... der Meister hat mich eine gefühlte Ewigkeit lang mit einem tiefweisen Blick angeschaut ... und hat schließlich gesagt: "Aha!"
    LOL.
    Als ich mit der Waage beim Freund (er hat ein kleines Taiji-Studio ) rumrannte und jeden zum Halten und Schieben aufforderte , fragte er mich auch was das soll. ich meinte ,da läuft gerade eine Diskussion im Forum mit" mechanischer Betrachtung". Er schüttelt mit dem Kopf und kommentiert lapidar "Wer braucht denn sowas? "

    PS. kann mir den Handwerksmeister gut vorstellen ....xd
    Geändert von Cam67 (21-07-2021 um 11:17 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #879
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Och Menno! Ich dachte ja eher an so Sachen wie Langstock, Doppelmesser und Haferflocken!
    Unwissenschaftlich bis völlig unredlich pff (obwohl ... die haferflocken .. hmh )
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #880
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    ... .. auf ihrem Rollwägelchen ... im Parallelstand ... ich mich mit den Händen von der Wand abstoßend ... ohne daß sich das Wägelchen bewegt hat ... ...
    Könntest du eine Waage auf das Wägelchen stellen , und jemanden drüber schauen lassen , wie weit sich die Werte verändern , während du drauf steht und gegen die Wand drückst ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #881
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Könntest du eine Waage auf das Wägelchen stellen , und jemanden drüber schauen lassen , wie weit sich die Werte verändern , während du drauf steht und gegen die Wand drückst ?
    Ich stelle mich derzeit auf keine Waage. Meine Klamotten sagen mir, daß das nach der langen Corona-Ruhephase mein mentales Gleichgewicht massiv stören würden. Ich habe mich durch den Trainingsmangel definitiv in vier Richtungen ausgedehnt: Vornehinten und rechtslinks auch. Nur nach oben sind's immer noch nur 168 cm. Da bewegt sich nix.

  12. #882
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.106
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich stelle mich derzeit auf keine Waage. Meine Klamotten sagen mir, daß das nach der langen Corona-Ruhephase mein mentales Gleichgewicht massiv stören würden. Ich habe mich durch den Trainingsmangel definitiv in vier Richtungen ausgedehnt: Vornehinten und rechtslinks auch. Nur nach oben sind's immer noch nur 168 cm. Da bewegt sich nix.
    sorry , mein Fehler
    aber positiv ist , du bist fast immer unter dem Schwerpunkt deines Gegners/Partners ^^ .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #883
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    aber positiv ist , du bist fast immer unter dem Schwerpunkt deines Gegners/Partners ^^ .
    ... seufz ... ja ... immer ... ... seufz ...


  14. #884
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Wie schon mehrfach gesagt: Die Gültigkeit der Impulserhaltung wird von keinem der Diskussionsteilnehmer bestritten. Dieses Faktum bleibt bestehen unabhängig von deinem persönlichen Eindruck.
    Das kannst du so oft wiederholen wie du willst, er wird es nicht wahrnehmen, hauptsache ist doch er hat das Gefühl Recht zu haben mit irgendwas.

  15. #885
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    ... ich habe mich neulich, als ich Tischler im Haus hatte, die mir eine Küche gebaut haben, auf einem Rollwägelchen erwischt ... genau genommen ... die haben mich erwischt ... auf ihrem Rollwägelchen ... im Parallelstand ... ich mich mit den Händen von der Wand abstoßend ... ohne daß sich das Wägelchen bewegt hat ... der Meister hat mich eine gefühlte Ewigkeit lang mit einem tiefweisen Blick angeschaut ... und hat schließlich gesagt: "Aha!"

    ... danach haben sie Frühstück gemacht ...
    Hm, ich hätte WD40 geholt, um die Lager der Rollen wieder gangbar zu machen...

Seite 59 von 115 ErsteErste ... 949575859606169109 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WC Superkräfte Vergleichsschaulaufen - Folge 2 1/2!
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 19:02
  2. Die superkräfte der x-men was haben vt ler wirklich drauf ?
    Von Ragnar der Malmzahn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •