Seite 70 von 115 ErsteErste ... 2060686970717280 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

  1. #1036
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    @ Pansapiens

    Aus unerfindlichen Gründen wurdest du ja auf die Strafbank gesetzt, trotzdem eine Antwort. Wobei ich mich eigentlich den anderen Meinungen nur anschließen kann.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn Du aber meinst, dass Deine Leute, z.b. der der von dem Typen in blau geschoben wird, da einfach nur die Hände hin halten und dann stehen bleiben, ohne den anderen in der Kraftausübung zu manipulieren, dann wäre es an Dir, das zu testen, wenn Du sicher sein willst, dass das so ist.
    Das ist der Punkt, es interessiert mich aber nicht, ob das ohne Manipulation möglich ist. Wenn die erforderlich ist, um die Fähigkeit zu haben, stehenbleiben zu können, dann ist´s eben so. Wichtig ist mir nur der Weg (entsprechende Übungen) und das Ziel. Aber nochmal: ich übe das auch. Ist übrigens m.E. ein Zeichen guter Lehrer, dass die sehr viel selbst herausfinden lassen und einen nicht mit Erklärungen zupflastern und vom Trainieren abhalten.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich habe für mich eine Erklärung, wie man beim Schieben Hand gegen Hand stabil bleiben kann ohne den Impulserhaltungssatz zu verletzen.
    Na da ist´s doch gut. Zumal du die Übung kennst und auch Erläuterungen erhalten hast.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es geht um Aussagen, die ich in Widerspruch mit einem Naturgesetz halte.
    Das Naturgesetz ist für mich die Grenze.
    Für alle anderen hier sicher auch. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder Naturwissenschaftler ist oder ein gesteigertes Interesse daran hat, den Impulserhaltungssatz in irgendwelchen Übungen bestätigt zu sehen?

    Vielleicht solltest du die von dir monierten praktischen Beschreibungen, die vielleicht nicht physikalisch korrekt sind, lieber als das nehmen, was sie sind: Beschreibungen für das jeweilige Gefühl, das sich beim Üben einstellt.
    Geändert von Nick_Nick (27-07-2021 um 23:26 Uhr)

  2. #1037
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Ich sehe da ein unterschiedliches Grundverständnis. Gehe ich davon aus, dass Naturgesetze überall wirken? Wenn ja, dann puhle ich auch bei scheinbar unerklärlichen Vorgängen, bis ich eine Erklärung gefunden habe, die mit den bekannten Naturgesetzen vereinbar ist. Das ist dem einen oder anderen vielleicht zu aufwendig, und dann wird eine Ersatzgröße in die Gleichung gebracht. Die heißt z.B. Qi, das ist sehr beliebt.
    Dir ist´s ja scheinbar nicht zu aufwändig, also lass´mal deine physikalische Theorie dazu hören, warum man im Parallelstand bei horizontaler Kraft stehenbleiben kann.

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen

    Also der Wunsch nach einfachen Erklärungen scheint mir hier der Vater des Gedanken, oder eben die Vorstellung, dass es so einfach doch nicht sein kann, und dass dieses oder jenes nur durch Kräfte (oder gerne auch "Energien") bewirkt wird, die nur die Eingeweihten kennen.

    Wenn dann einer kommt und nun auch wirklich jeden Aussagenwiderspruch herauszerrt - das nervt schon.
    Es nerven eher inhaltslose Beiträge vom hohen intellektuellen Ross herab. Aber du hast ja hier Gelegenheit, was Substanzielles beizutragen.

  3. #1038
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    @ Pansapiens

    Aus unerfindlichen Gründen wurdest du ja auf die Strafbank gesetzt,
    Lässt sich das zweifelsfrei schlussfolgern? Ich dachte, man kann sein Konto auch selber auf inaktiv setzen lassen!?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #1039
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Lässt sich das zweifelsfrei schlussfolgern? Ich dachte, man kann sein Konto auch selber auf inaktiv setzen lassen!?
    Du kannst es löschen lassen. Auf inaktiv setzen lassen macht keinen Sinn, denn wenn Du Dich nicht beteiligen willst, musst Du einfach nur nicht mehr ins Forum gehen.

  5. #1040
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das muss nicht unbedingt sanft sein.
    [...]
    Ich denke halt, dass das unverhältnismäßig Übung braucht. Dünnpfiff oder Inkontinenz habe ich jedenfalls nicht bekommen.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    Man bzw. ich, hat ja bestimmte Sachen im Kopf, Inhalte, die man mit Begriffen verknüpft. Das Bild in meinem Kopf kommt aus 'nem "Black-Belt-Magazin" (Anfang - Mitte der 90'er), da wurde Dillman vorgestellt. Da war halt einer der Inhalte, die sich "festgefressen" haben, dass er durch leichten Druck auf verschiedene Punkte physiologische Reaktionen hervorrufen kann wie Durchfall, Blasenentleerung, KO usw.
    Dazu kommen dann die diversen YT-Videos, die das nochmal festigten, inkl. no-touch-ko und bla.

    Nach dem Erfahrungsbericht von FireFlea:

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Na was ist denn hier los, unser Lieblings-Naturwissenschaftler ist inaktiv und wir haben ein neues Thema?

    Ich war immer extrem kritisch ggü. Kyusho und sehe das mittlerweile etwas differenzierter. Man hat leider mit viel offensichtlichem BS und teils über-konditionierten Leuten zu tun. Ich habe nun aber auch recht bodenständige Leute da kennengelernt.
    Da ist die Herangehensweise so, dass erstmal nicht die Punkte im Vordergrund stehen, sondern wie überall anders auch gute Struktur, Körpermechanik, Krafterzeugung etc. Die Punkte sind dann ein add on, die zusätzliche Zieloptionen bieten. Wenn man aber sonst nix kann, bringen die Punkte auch nix. Und jeder ist da auch ein bißchen anders empfindlich - habe auch schon bei anderen auf eine Stelle am Arm gedrückt (Punkt Lunge irgendwas) und der bricht sofort zusammen und als der Partner das bei mir gemacht hat, habe ich kaum was gemerkt. An anderen Stellen merkt man dann aber einen sehr deutlichen Effekt. Das ist aber auch in anderen KK so, manche Leute haben halt ein Glaskinn und brechen beim ersten low kick zusammen und andere können da ersmal ein paar fressen, bis sie weichgeklopft sind.
    Überdenke ich das Bild nochmal. Dazu bräuchte ich aber mehr Erfahrungen. Vielleicht mach ich mal 'nen neuen Faden dazu.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Nein, so etwas gibt es im Aikido bzw. Daito-ryu nicht. Wenn, dann tut es weh.
    Aiki allerdings ist wieder anders, man liegt unten ohne zu verstehen warum.
    Geht aber ohne Durchfall.
    Ah, ok. Also ähnlich wie beim HKD, als "Motivationsverstärker" um gezielt Bewegungen zu erzeugen, die dann in Hebel oder Wurf geführt werden, also zum "Unterstützen"?
    Das mit dem Durchfall, war klar.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #1041
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Lässt sich das zweifelsfrei schlussfolgern? Ich dachte, man kann sein Konto auch selber auf inaktiv setzen lassen!?
    So weit ich mich erinnern kann, kann man sich auf "inaktiv" setzen lassen. Sich einfach "raus zu halten" ist nicht für jeden gleich einfach.
    Ich habe zB gemerkt (durch den Ausfall), dass ich ziemlich "addicted" bin. Mittlerweile kann ich mich aber auch aus Sachen/Themen "rausziehen", die mich zu sehr aufregen/berühren - whatever. Ist aber noch nicht lange so.

    Hat sich auch schon mehr als einer freiwillig so eine Zwangspause verordnet.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #1042
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Also ähnlich wie beim HKD, als "Motivationsverstärker" um gezielt Bewegungen zu erzeugen, die dann in Hebel oder Wurf geführt werden, also zum "Unterstützen"?
    Zum Unterstützen z.B. von Kuzushi, zum Kontrollieren, um Griffe zu lösen, etc.
    Die Ähnlichkeit zum HKD ist ja nicht zufällig, sondern es hat ja den gleichen Hintergrund.

  8. #1043
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Zum Unterstützen z.B. von Kuzushi, zum Kontrollieren, um Griffe zu lösen, etc.
    Die Ähnlichkeit zum HKD ist ja nicht zufällig, sondern es hat ja den gleichen Hintergrund.
    Dann habe ich dich, glaube ich, verstanden. Das ist was ganz anderes, als das was ich mit Kyusho verbinde, hatte ich ja oben schon geschrieben.

    Nicht zufällig, weil DR als Mutter?

    Hmm, ich mag HKD und es hat mich auch ziemlich geprägt. Dennoch kaufe ich die Entstehungsgeschichte von dem "verschleppten" koreanischen Jungen, der dann in Japan stehen gelassen wurde, in einem Kloster (Schrein) aufgenommen wurde und dort dann DR (vollständig) erlernt haben soll, was er dann zurück in Korea als Hapkido (so weit ich weiss, gleiche Bedeutung wie Aikido) unterrichtet hat.

    Ich meine so Geschichten müssen ja auch nicht "stimmen", enthalten aber häufig doch entscheidende Hinweise.

    Ich glaube also schon das DR, oder für mich wahrscheinlicher Aikido, verwandt mit HKD sind, diese quasi als eine Vorlage gedient haben aber halt doch nicht so, wie die Story das erzählt.

    Aber egal, passt weder zum Faden, noch ist das wichtig.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #1044
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm, ich mag HKD und es hat mich auch ziemlich geprägt. Dennoch kaufe ich die Entstehungsgeschichte von dem "verschleppten" koreanischen Jungen, der dann in Japan stehen gelassen wurde, in einem Kloster (Schrein) aufgenommen wurde und dort dann DR (vollständig) erlernt haben soll, was er dann zurück in Korea als Hapkido (so weit ich weiss, gleiche Bedeutung wie Aikido) unterrichtet hat.
    Die Geschichte ist natürlich klar erfunden. Es war angeblich auch kein Kloster, sondern das Dojo von Sokaku Takeda, in dem der HKD Begründer angeblich 20 Jahre gelebt haben will.
    Nur dass die Tatsache dass S. Takeda nie ein solches Dojo hatte, sondern sein Leben lang in Japan unterwegs war, auch mal anderen Leuten auffallen könnte, war Choi Yong-sul nicht so richtig klar.
    Dennoch ist das alte Hapkiyusul, aus dem HKD dann entstand, noch zu einem hohen Prozentsatz authentisches Daito-ryu. Das er das also gelernt hat, lässt sich daran zweifelsfrei sehen.
    Nur bei wem ist nicht klar, sicher aber nicht bei Takeda selbst (denn in seinen Aufzeichnungen findet sich weder der koreanische, noch der japanische Name Chois) sondern bei einem seiner Schüler.

  10. #1045
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Die Geschichte ist natürlich klar erfunden. Es war angeblich auch kein Kloster, sondern das Dojo von Sokaku Takeda, in dem der HKD Begründer angeblich 20 Jahre gelebt haben will.
    Nur dass die Tatsache dass S. Takeda nie ein solches Dojo hatte, sondern sein Leben lang in Japan unterwegs war, auch mal anderen Leuten auffallen könnte, war Choi Yong-sul nicht so richtig klar.
    Dennoch ist das alte Hapkiyusul, aus dem HKD dann entstand, noch zu einem hohen Prozentsatz authentisches Daito-ryu. Das er das also gelernt hat, lässt sich daran zweifelsfrei sehen.
    Nur bei wem ist nicht klar, sicher aber nicht bei Takeda selbst (denn in seinen Aufzeichnungen findet sich weder der koreanische, noch der japanische Name Chois) sondern bei einem seiner Schüler.
    Na auch wenn es OT war, vielen Dank. Habe mir gerade mal die englischsprachige-WP angeschaut. Da hat sich ja einiges getan. Soll heißen ich muss ein paar Sachen, für mich, neu einordnen.

    Das:
    Dennoch ist das alte Hapkiyusul, aus dem HKD dann entstand, noch zu einem hohen Prozentsatz authentisches Daito-ryu. Das er das also gelernt hat, lässt sich daran zweifelsfrei sehen.
    Finde ich auch hoch interessant. Wenn du da zu einem hohen Prozentsatz Daito-Ryu drin sehen kannst, glaube ich das. Auch wenn ich es nicht erwartet hätte.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #1046
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Finde ich auch hoch interessant. Wenn du da zu einem hohen Prozentsatz Daito-Ryu drin sehen kannst, glaube ich das. Auch wenn ich es nicht erwartet hätte.
    Das:

    https://www.youtube.com/watch?v=n_pnT1ZVpps

    ist wohl 100% Daito Ryu Zeug.

  12. #1047
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das:

    https://www.youtube.com/watch?v=n_pnT1ZVpps

    ist wohl 100% Daito Ryu Zeug.
    Auch dafür danke. Sorry das es so lang gedauert hat, aber manchmal muss ich tatsächlich arbeiten.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #1048
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    374

    Standard

    Graf Dürckheim verdeutlicht das Ki:


  14. #1049
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Zum Unterstützen z.B. von Kuzushi, zum Kontrollieren, um Griffe zu lösen, etc.
    Die Ähnlichkeit zum HKD ist ja nicht zufällig, sondern es hat ja den gleichen Hintergrund.
    Fire-Flea hat unter der Rubrik Karate-Videos ein Video gepostet, dass eigentlich ganz gut zum Thema Schmerz-/Vitalpunkte passt.
    Ist zwar noch mal eine andere Kunst, aber so in der Art hatte ich das gemeint. Ich nehme an du auch?



    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #1050
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ist zwar noch mal eine andere Kunst, aber so in der Art hatte ich das gemeint. Ich nehme an du auch?
    Nicht so einfach bei dem Herumalbern dran zu bleiben, aber ja, eher so wie in der zweiten Hälfte. In der ersten geht es ja eher um Körpermechanik, aber das lässt sich ja kombinieren. Die Techniken sind sogar im wesentlichen identisch zu Daito-ryu techniken. Was da Sunmyaku heißt, ist im Aikido z.B. Yonkyo, bzw. Tekubi Osae, im Daito ryu Ura gote oder uchi gote...
    Ist also nicht so viel anders, auch in der Körpermechanik gibt es Ähnlichkeiten, obwohl das hier nicht in die Tiefe geht.

Seite 70 von 115 ErsteErste ... 2060686970717280 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WC Superkräfte Vergleichsschaulaufen - Folge 2 1/2!
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 20:02
  2. Die superkräfte der x-men was haben vt ler wirklich drauf ?
    Von Ragnar der Malmzahn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 14:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •