Seite 102 von 115 ErsteErste ... 25292100101102103104112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.516 bis 1.530 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

  1. #1516
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist?
    Keine Ahnung, wo Du nun ein Problem siehst, ich habe nur auf deine Äußerung reagiert, das im Taijiquan nicht klar sei, was wie erreicht werden soll.

  2. #1517
    Gast Gast

    Standard

    JB: Ich würde z. B. peng, song und jin als wesentliche Qualitäten des Taijiquan definieren, zu deren Entwicklung der Unterricht zielgerichtet führen sollte.

    P: Angesichts der Heterogenität des Taijiquan habe ich keinen Ehrgeiz, allgemeine Kriterien für "das Taijiquan" zu definieren. Noch dazu mit Begriffen, die selbst wieder unklar definiert sind.

    JB: Hmm, also es ist für dich tatsächlich alles gleichermaßen Taijiquan was sich Taijiquan nennt; es gibt keinerlei allgemeine Kriterien bezüglich Theorie und Praxis?
    Erscheint mir etwas zu weit gefasst.

    P: Von mir aus kann auch jemand achtsames Nasenpopeln als Taijiquan bezeichnen. Das bedeutet nicht, dass achtsames Nasenpopeln dadurch irgendeine Qualität bescheinigt bekäme.

    JB: Und was gehört für dich zum Taijiquan, z. B. im Unterschied zum achtsamen Nasenpopeln?

    P: Das ist für mich nur eine nicht geschützte Bezeichnung, kein Begriff, der irgendwas definiert.

    JB: Du hast mir ja jetzt per PN geschrieben, dass es auch in der Linie auf die du dich beziehst, klare Vorstellungen gibt was gemacht und erreicht werden soll, und was das Taijiquan im Verständnis dieser Linie ausmacht. Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist?

    P: Keine Ahnung, wo Du nun ein Problem siehst, ich habe nur auf deine Äußerung reagiert, das im Taijiquan nicht klar sei, was wie erreicht werden soll.

    Erst habe ich also von klaren Qualitäten gesprochen in meinem Verständnis gesprochen. Dann sagst du, du willst keine allgemeinen Merkmale. Dann frage ich dich was für dich Taijiquan ausmacht. Dann sagst du ist egal, aber irgendwie doch nicht. Und dann schickst du mir per PN klare Qualitäten die bei der Linie auf die du dich beziehst Taijiquan ausmachen. Und dann verstehst du nicht, warum ich verwirrt bin?
    Geändert von Gast (02-07-2022 um 16:34 Uhr)

  3. #1518
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Aber ja, wenn Endô diese power hat, ist ihm vielleicht einfach nicht bewusst, welchen Anteil die Soloübungen dabei hatten, oder er hält sie für nicht so wichtig.
    Das, so glaube ich, ist der eigentliche Punkt:
    Sensei erzählt von bestimmten Übungen quasi als "vorbereitende Körperertüchtigung". Ich glaube nicht, dass ihm überhaupt bewußt ist, dass andere das für "das Eigentliche" halten. Und vor allem: Anders als die kihon no kata, hat er in diesen Übungen keinen systematischen Unterricht erhalten.
    Vorbereitende Übungen zur Körperertüchtigung (Aiki Taiso) sind doch im Aikido, das ich kenne, weit verbreitet. Es sind Atem-, Dehn- und Lockerungs-Übungen, denen ich auch bei Lehrgängen und bei Gast-Trainings immer wieder begegne, wenn auch in unterschiedlicher Auswahl, Intensität und Reihenfolge. Vor ein paar Jahren übrigens auch bei einer Yoga-Lehrerin in einem Münchner Park. Gerade weil diese Übungen Beweglichkeit fördern und helfen, Verspannungen zu lösen, habe ich vor 6 1/2 Jahren mit Aikido wieder angefangen und ein Dojo ausgewählt, in dem diese nicht vernachlässigt werden. Nur habe ich von meinem Lehrer kein Versprechen gehört, dass man damit einen Aiki/Budo-Body, Peng, Song oder irgendwelche Superkräfte entwickeln könne.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Insofern wäre die Frage an CarstenM natürlich noch, ob internal power ein wesentlicher Aspekt dessen ist, was für ihn Aikido ausmacht.
    Mir persönlich geht es nicht so sehr um die körperliche Stärke, die sich aus dieser Arbeit gewinnen lässt. Mir geht es im Kontext von aikidô darum, aiki in die waza zu integrieren. Dann hat das Üben von aiki einen deutlichen gesundheitlichen Effekt, der mir mit zunehmendem Alter zunehmend wichtig ist. Aber vor allem geht es mir um die spirituelle Arbeit. Und da ist das aikidô ein wichtiger Ausgleich zu der stillen, bzw. den unbewegten Arbeit des nei gong / nei dan. In unserer Schule wird von den meisten zu diesem Zweck taiji quan geübt. Bei mir übernimmt aikidô diese Rolle.
    Sind diese "bestimmten Solo-Übungen", von denen Endo Sensei spricht, meditative Übungen, die im Sitzen (Halblotus) oder Stehen ausgeübt werden und auch aus dem Qi Gong/Nei Gong bekannt sind oder sich denen ähneln?

  4. #1519
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    In Bezug auf Aikido hat MGuzzi weiter vorne gesagt, dass Dan-Grade in AikikaiAikido, Shin-Shin-Toitsu-Aikdio und Tendoryu Aikido selbstverständlich anerkannt würden, das lässt dann doch auf gewisse gemeinsame Kriterien schließen.
    Die Kriterien für Graduierungen in diesen drei unterschiedlichen Schulen sind unterschiedlich.
    Ich kenne mich nur mit der Anerkennungspraxis des aikikai aus, also der Schule der Familie Ueshiba. Dort dient u.a
    die individuelle Beurteilung des Bewerbers und ggf. seiner Lehrer eine Rolle. Und es gibt Wartezeiten, in denen Eibe "Angleichung" stattfinden kann.

  5. #1520
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Dann frage ich dich was für dich Taijiquan ausmacht. Dann sagst du ist egal, aber irgendwie doch nicht.
    wo hab ich gesagt "aber irgendwie doch nicht"?

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Und dann schickst du mir per PN klare Qualitäten die bei der Linie auf die du dich beziehst Taijiquan ausmachen.
    Ich habe Dir auf Deine Nachfrage geschrieben, worum es in einer bestimmten Linie geht und wie das dort erreicht wird.
    Das macht diese konkrete Linie aus.

  6. #1521
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Arrow

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Die Terminologie "internal Power" und "external Power" ist vergleichbar, bzw. orientiert sich an der Unterscheidung von inneren und äußeren KK.
    und welche Unterscheidung soll das sein?

    1.) daoistisch vs. buddhistisch?
    2.) innerer Kreis, vs. äußerer Kreis?


    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Falls ich mich irre, die Frage ernst gemeint gewesen sein sollte: Ist sie durch meine Antwort hinreichend geklärt?
    Nein.

  7. #1522
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Nein, ich gehe davon aus, dass ein Aikidioka nur so stehen kann, wie ein Aikidoka steht.
    Weil??

  8. #1523
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Es geht also auch im aikidô nicht um die Addition von Geheimnissen, sondern um einen Entwicklungsfortschritt. Die Techniken von Endô sensei sehen z.B. auch anders aus als die von Christian Tissier, weil sensei bereits ein fortgeschritteneres Stadium als Basis unterrichtet.
    Das ist ein interessanter Punkt, aber spricht für mich jetzt auch nicht für eine ausgefeilte Didaktik oder das Bemühen, alle so gut wie möglich zu fördern.
    Klar, wird und kann ihm Wurscht sein, dennoch. Weil wir ja auch irgendwie immer um das Thema kreisen, warum wenig Leute hohe Qualitäten entwickeln. Also außer wenig üben.

  9. #1524
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Nach meinem Verständnis demonstriert er keine "großartigen Skills", sondern er demonstriert eine spezielle innere Haltung.
    Er betrachtet IMO den auf ihn einwirkenden Druck nicht als etwas feindliches, mit dem er umgehen muss und das man eben meistern kann, sondern als Verbündeten
    Naja, das ist was man im Aikido so tut, man geht mit den Kräften um, ohne direkt dagegen zu arbeiten, man akzeptiert sie, nimmt sie auf, arbeitet damit.
    Dafür muss man keine besondere "innere Haltung" postulieren, man lernt das von der ersten Trainingsstunde an.
    Als nächstes komnt dann, welche enorme Persönlichkeitsentwicklung man dabei machen kann, und bla und bla.
    Geändert von MGuzzi (02-07-2022 um 20:34 Uhr)

  10. #1525
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn ein Aikidoka sich für eine Übung mit parallelen Füssen zum Trainingspartner hinstellt , dann ist das , WEIL es so schwerer ist ist. Er will die Standfläche nicht maximieren , sondern seine Skills im Strukturaufbau .
    Und DAS bedeutet das er dies macht , WEIL er ein biomechanisches Verständnis hat .
    Das Verständnis nützt ihm nichts, da er als Aikidoka gar nicht mit parallelen Füßen stehen kann, sondern sogar im Parallelstand NATÜRLICH im Hanmi steht ( laut Pansapiens).
    Versucht er es trotzdem, wird er sofort mit mit gebrochenen Füßen umfallen! Der Trottel, wäre er mal im Hanmi geblieben. Da könnte ja auch eine Hummel versuchen zu fliegen! (Achtung: Hummelwitz!)
    Merke: Schuster, bleib bei deinem Kamae, äh, Leisten.
    Geändert von MGuzzi (02-07-2022 um 21:03 Uhr)

  11. #1526
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Nein, ich gehe davon aus, dass ein Aikidioka nur so stehen kann, wie ein Aikidoka steht.
    Weil??
    Weil ein Aikdoka sonst stehen würde, wie ein Aikidoka nicht steht.

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das Verständnis nützt ihm nichts, da er als Aikidoka gar nicht mit parallelen Füßen stehen kann, sondern sogar im Parallelstand NATÜRLICH im Hanmi steht ( laut Pansapiens).
    Nicht laut Pansapiens, sondern laut MGuzzi:

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ansonsten scheint er zumindest ein intuitives Verständnis für Biomechanik zu haben, so wie er sich hinstellt (Standfläche bezüglich der angreifenden Kraft maximieren).
    Er steht im hanmi, das ist einfach wie ein Aikidoka steht.
    Geändert von Pansapiens (02-07-2022 um 21:28 Uhr)

  12. #1527
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Naja, das ist was man im Aikido so tut, man geht mit den Kräften um, ohne direkt dagegen zu arbeiten, man akzeptiert sie, nimmt sie auf, arbeitet damit.
    [....]man lernt das von der ersten Trainingsstunde an.
    das erscheint mir eine weitere Antwort auf carstenms Frage:

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Dasselbe gilt ja auch in Bezug auf "aiki" und auch "aikidô". Warum vermutest du dort - anders als in Bezug auf taijiquan- eine übergreifende, kohärente Systematik?

  13. #1528
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Weil ein Aikdoka sonst stehen würde, wie ein Aikidoka nicht steht.
    Wo steht, dass er nicht anders stehen kann?
    Es gibt im Aikido Kamae, die man ( bei Aikido-Übungen) für gewöhnlich einnimmt.
    Ich hoffe du kannst das einigermaßen verstehen, dass ein Aikidoka in der Lage ist, wenn er etwas anderes übt, auch anders stehen kann.
    Ich gehe davon aus, dass Pansapinse das auch könnten.

  14. #1529
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich nur mit der Anerkennungspraxis des aikikai aus, also der Schule der Familie Ueshiba. Dort dient u.a
    die individuelle Beurteilung des Bewerbers und ggf. seiner Lehrer eine Rolle. Und es gibt Wartezeiten, in denen Eibe "Angleichung" stattfinden kann.
    Gibt es im Aikikai keine Liste der Danträger, so dass man feststellen könnte, ob bzw. welchen Karl Grunick da hat?

  15. #1530
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wo steht, dass er nicht anders stehen kann?
    Im Buch der zweiwertigen Logik.
    Geändert von Pansapiens (02-07-2022 um 21:54 Uhr)

Seite 102 von 115 ErsteErste ... 25292100101102103104112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WC Superkräfte Vergleichsschaulaufen - Folge 2 1/2!
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 19:02
  2. Die superkräfte der x-men was haben vt ler wirklich drauf ?
    Von Ragnar der Malmzahn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •