Seite 114 von 115 ErsteErste ... 1464104112113114115 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.696 bis 1.710 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

  1. #1696
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von HappyHippo Beitrag anzeigen
    Was er in dem Abschnitt beschreibt ist eine sehr vage und vor allem stark „esoterische“ Beschreibung dessen, was es auch im Bagua gibt. Jedoch mehr als oberflächlich und „ungenau“. So kann man ganz sicher nicht üben und schon gar nicht „fühlen“ was damit gemeint ist.
    Dennoch, im Kern geht es in die Richtung der Körperarbeit, die es auch im Bagua gibt.

  2. #1697
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von HappyHippo Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. Fünf Minuten vor zwanzig Jahren oder sowas.
    Ich hab das länger geübt, stehend in der Straßenbahn und auch beim Judo, allerdings auch nur aus den Büchern heraus.
    Die Vorstellung der unendlichen Verkleinerung fand ich schwierig.

  3. #1698
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Die Vorstellung der unendlichen Verkleinerung fand ich schwierig.
    So, wie es dort beschrieben wird, ist es das auch. Da fehlen viele Details und vor allem müssen erst andere Dinge entwickelt sein, damit man so etwas machen kann.

  4. #1699
    Registrierungsdatum
    28.11.2022
    Beiträge
    38

    Standard

    Vielleicht ist er an anderer Stelle genauer darauf eingegangen. Ich habe mich an das Diagramm erinnert und wild danach geblättert. An anderer Stelle spricht er davon, dass man den Einen Punkt gedanklich mit der Stirn verbinden kann und solche Sachen. Dazu eben Partnerübungen die wohl das Prinzip sichtbar machen sollen.

    Das hier fand ich noch ganz interessant (ist aber wohl auch aus dem Kontext gerissen)

    ki im täglichen leben 2.png

  5. #1700
    Registrierungsdatum
    28.11.2022
    Beiträge
    38

    Standard

    Vielleicht ist er an anderer Stelle genauer darauf eingegangen. Ich habe mich an das Diagramm erinnert und wild danach geblättert. An anderer Stelle spricht er davon, dass man den Einen Punkt gedanklich mit der Stirn verbinden kann und solche Sachen. Dazu eben Partnerübungen die wohl das Prinzip sichtbar machen sollen.

    Das hier fand ich noch ganz interessant (ist aber wohl auch aus dem Kontext gerissen)

    ki im täglichen leben 2.png

    Edit: Wäre nett wenn jemand den Doppelpost hier löschen könnte

  6. #1701
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich hab das länger geübt, stehend in der Straßenbahn und auch beim Judo, allerdings auch nur aus den Büchern heraus.
    Die Vorstellung der unendlichen Verkleinerung fand ich schwierig.
    Ich würde nichr empfehlen, das in der Straßenbahn oder während des Judotrainings zu üben, sondern erst mal im Sitzen, später auch im Stehen, aber man braucht erst mal Ruhe um die notwendige Konzentration zu haben.

    Man kann da wirklich interessante Effekte erzielen, wenn man nicht am Versuch hängen bleibt, sich das gedanklich vorstellen zu müssen.
    Man muss es tun.

  7. #1702
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Man kann da wirklich interessante Effekte erzielen,
    So interessante Effekte, wie die von carstenm berichteten?
    Nach mehreren Jahren intensiven Übens kann man dann immer besser stehen bleiben, wenn einem ein Kumpel vorsichtig mit der Faust in den Bauch drückt?

  8. #1703
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    So interessante Effekte, wie die von carstenm berichteten?
    Nach mehreren Jahren intensiven Übens kann man dann immer besser stehen bleiben, wenn einem ein Kumpel vorsichtig mit der Faust in den Bauch drückt?
    Es geht nicht darum irgendwo stehen zu bleiben, oder in der Bahn nicht umzufallen. Das wurde mir schon als Erstklässler gezeigt, wie man das macht, ohne den "einen Punkt".
    Das worum es hier geht, ist eher eine energetische Ebene, Arbeit mit Chakren und Energien.
    Was Tohei mit den Übungen aus seinen Büchern und seinem Shin-shin toitsu aiki-do gemacht hat, ist so eine Art "Yoga für Yedermann". Das bleibt leider nur an der Oberfläche dessen, was er von Nakamura im Tempukai gelernt hat.
    Geändert von MGuzzi (03-04-2023 um 11:32 Uhr)

  9. #1704
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum irgendwo stehen zu bleiben, oder in der Bahn nicht umzufallen.
    das habe ich aber anders in Erinnerung:
    Laut Tohei ist "den einen Punkt halten" in der Wirkung äquivalent mit "das Gewicht unten halten" oder "sich vollkommen zu entspannen" und soll klare physische Auswirkungen haben, die man in entsprechenden Tests auch überprüfen soll.

    hier wird z.B. der angebliche Effekt auf das "gehoben werden" mit und ohne den entsprechenden Zustand demonstriert:

    https://www.youtube.com/watch?v=XuuhW9t11e0&t=367s


    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das worum es hier geht, ist eher eine energetische Ebene, Arbeit mit Chakren und Energien.
    Also nach meiner Erinnerung ging es in dem Buch um die Vereinigung von Geist und Körper und auch in dem hier geposteten Ausschnitt steht etwas von lebendiger Ruhe, die als "Zustand größtmöglicher Stärke" bezeichnet wird.
    Geändert von Pansapiens (04-04-2023 um 04:13 Uhr)

  10. #1705
    Registrierungsdatum
    28.11.2022
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    hier wird z.B. der angebliche Effekt auf das "gehoben werden" mit und ohne den entsprechenden Zustand demonstriert:

    https://www.youtube.com/watch?v=XuuhW9t11e0&t=367s
    Wenn ich das irgendwo mal live gesehen habe wurde nur über der Hüfte gegriffen. Ist in Ordnung wenn jemand sagt, wir machen uns jetzt durch Entspannung ein bisschen elastisch, aber das wurde dann gerne als Unhebbarkeit verkauft. Ist vielleicht nicht Sinn der Übung, aber wenn ich unter dem Schwerpunkt greife hat es sich mit der Unhebbarkeit auch wieder. Der Rest war eher Höflichkeit.

  11. #1706
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von HappyHippo Beitrag anzeigen
    Wenn ich das irgendwo mal live gesehen habe wurde nur über der Hüfte gegriffen. Ist in Ordnung wenn jemand sagt, wir machen uns jetzt durch Entspannung ein bisschen elastisch, aber das wurde dann gerne als Unhebbarkeit verkauft.
    Es ging mir in meinem Beitrag nicht darum, auf welchen Effekten dergleichen beruht (dass ein nasser Sack schwerer zu heben ist, als ein steifer Körper wissen tatsächlich schon kleine Kinder), sondern darum, dass das "Halten des einen Punktes" laut Tohei konkrete physische Auswirkungen in Richtung Kraft und Stabilität haben soll und nicht irgendwelche nicht näher genannten "interessanten Effekte" auf "energetischer Ebene", wie von MGuzzi dargestellt.

  12. #1707
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es ging mir in meinem Beitrag nicht darum, auf welchen Effekten dergleichen beruht (dass ein nasser Sack schwerer zu heben ist, als ein steifer Körper wissen tatsächlich schon kleine Kinder), sondern darum, dass das "Halten des einen Punktes" laut Tohei konkrete physische Auswirkungen in Richtung Kraft und Stabilität haben soll
    Du verstehst wahrscheinlich nicht, dass das Konzept Toheis nur ein kleiner Ausschnitt aus den Lehrern seines Lehrers Tempu Nakamura, dem shin shin toitsu do, ist. Den einen Punkt halten, der unbeugbare Arm, das sind alles einelne Übungen die er herausgegriffen hat, um bestimmte Effekte die das Üben dieses "japanischen Yoga" mit sich bringt, experimentell zu erfahren.
    Es geht dabei nur vordergründg um solche Dinge wie Stabilität und mehr Kraft, wobei das natürlich in den Kampfkunsttraditionen immer eine Rolle gespielt hat.
    Übungen wie die, bei der dieses Halbieren der Punktes eine Rolle spielt, kommen aus yogischen Meditationstraditionen, und da geht es nicht nur im Kraft oder Stabilität, sondern um Bewusstsein.

  13. #1708
    Registrierungsdatum
    28.11.2022
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Übungen wie die, bei der dieses Halbieren der Punktes eine Rolle spielt, kommen aus yogischen Meditationstraditionen, und da geht es nicht nur im Kraft oder Stabilität, sondern um Bewusstsein.
    Darauf wollte ich auch mehr oder weniger hinaus. Mein Einschub in Richtung Pansapiens war eher eine allgemeine Beobachtung. Ich hatte oft den Eindruck das sowas selbst von den Übenden missverstanden wird, die vielleicht tatsächlich meinen es ginge um "Superkräfte" oder sowas. Ich habe ja selber keine Ahnung, aber ich glaube der "magische" Unterbau vieler Sachen ist mehr Hindernis ist als Hilfe. Am Ende ist doch alles an die physikalischen Gesetze gebunden. Was nicht heißt es gäbe keine lernenswerten Prinzipien, die bei richtiger Anwendung im dafür gedachten Kontext eine positive Wirkung haben. Das scheint manchen aber nicht zu reichen, da muss dann jemand wie Ushiba auf dem Wasser laufen können, anstatt den als normalen Menschen zu sehen, der halt bestimmte Einsichten hatte.

  14. #1709
    Registrierungsdatum
    28.11.2022
    Beiträge
    38

    Standard

    Hier wurde mehrmals die Einheit von Körper und Geist erwähnt. Das ist so ein geflügelter Begriff den ich nie verstanden habe. Was ist damit konkret gemeint? Wie würde diese Einheit sich in der Praxis äußern? Soll das so eine Art Flow-Zustand sein?

  15. #1710
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von HappyHippo Beitrag anzeigen
    Hier wurde mehrmals die Einheit von Körper und Geist erwähnt. Das ist so ein geflügelter Begriff den ich nie verstanden habe. Was ist damit konkret gemeint? Wie würde diese Einheit sich in der Praxis äußern? Soll das so eine Art Flow-Zustand sein?
    Körper und Geist sind immer eine Einheit.
    Es kommt grob gesagt drauf an, ob man sich das zunutze macht, und dass man die gedankliche Trennung aufhebt.
    Um das dann gezielter einsetzen zu können, gibt es verschiedene Übungsmethoden, u.a. das genannte Shinshin toitsu do.
    Übungen wie die hier vorgestellten dienen dazu, sich das ganze bewusst zu machen, und zu verstehen wie man mit seinem Geist auch den Körper mit einbezieht, so das diese Einheit konkret erfahren wird.

Seite 114 von 115 ErsteErste ... 1464104112113114115 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WC Superkräfte Vergleichsschaulaufen - Folge 2 1/2!
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 19:02
  2. Die superkräfte der x-men was haben vt ler wirklich drauf ?
    Von Ragnar der Malmzahn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •