Seite 50 von 115 ErsteErste ... 40484950515260100 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 736 bis 750 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

  1. #736
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.274
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm, ich weiß nicht, solche Demonstrationen gibt es ja schon lange. Nicht jeder der von so was beeindruckt ist und sich das nicht erklären kann, hat der Logik entsagt oder ist dumm. Manchmal ist das Staunen einfach stärker.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Sorry. ich meinte nicht das dann jemand Dumm ist . Ist halt nur wie du sagst. Das Staunen überwiegt und man vergisst mit einfacher Überlegung ran zu gehen..
    Aber WENN man es tut , dann sollte klar sein , das der Erste vorn in der Reihe , niemals die Gesamte Kraft aller hinter ihm Schiebenden , übertragen könnte.
    Somit egal ist, wieviele noch hinten stehen. Der Bruch ist vorher irgendwo
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #737
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Worin siehst du denn den Sinn und das Ziel der Übung?
    Umgang mit eingehenden Kräften. Praktischer Nutzen für mich zur Zeit, Manipulation bei Annahme und Manipulation im Dumok (rangelnder Anteil in den FMA).

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #738
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Zu meinem besseren Verständnis ein Nachfrage an die TCMler hier: In dem Kontext, in dem mir TCM zuweilen begegnen, wäre das, was in dem Video gezeigt wird, peng: Die Dame stößt sich selber an der Struktur des Übenden ab.
    Das, was ich als fajin kennengelernt habe, also eine (u.U. explosive) Kraft/Energie, die von dem Übenden selbst in die Partnerin übertragen wird, sehe ich hier gar nicht.

    Zeigt das Video das, was ihr in eurem Üben untern fajin versteht?
    Was ich da sehe würde in meiner Begriffswelt auch primär unter peng fallen, wobei ich weder in dem was ich auf dem Video sehen
    kann noch in dem was ich unter Peng verstehe eine rein passive Struktur verstehe an der sich jemand abdrückt oder abprallt. Man
    kann mEn schon gut sehen das Mario da des Öfteren auch noch selbst aktiv Kraft (peng jin) reingibt und auch, dass er kurz bevor
    der Kontakt stattfindet noch etwas anderes macht.

    Nachtrag: ach ja, so ab Minute 1 + irgendwas sehe ich auch mehr "An" als Peng.

    Bzgl. Fa Jin halte ich mich lieber bedeckt. Wobei, ich kann schon sagen das ich in meinem aktuellen Stand des Irrtums darunter
    auch nichts großartig bzw. grundlegend Anderes erwarten würde, bloß eben in (etwas) explosiverer Form und dadurch auch mit
    noch stärkerem Effekt.

    (Stärker beeidruckt wäre ich ja wenn die Gewichtsverhältnisse umgekehrt wären,
    das hätte schon was. Ich arbeite dran. Kann aber noch etwas dauern. )
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #739
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sorry. ich meinte nicht das dann jemand Dumm ist ...
    Sorry, hatte ich so verstanden und mich gewundert. Beim Rest geh ich wieder mit.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #740
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren worin du, also Pflöte, "Sinn und Zweck" der Übung siehst. Ich hab's immer noch nicht raus bekommen.
    Ich habe mich dazu auch nicht geäußert und müsste da sowieso spekulieren. Wenn Leute Dinge tun, die ich nicht verstehe oder sogar doof finde, kann ich das erstmal akzeptieren.

    Jetzt geht es mir auch gar nicht um bestimmte Übungen. Mir geht es um konkrete Videos, die keine Übungen sondern Demonstrationen zeigen. Der Einstiegspunkt war das Video mit den beiden WT-Atzen. Meine Aussage ist, dass dort Quatsch gezeigt wird. Würde der Rote wirklich schieben, würde der Gelbe nicht so dastehen können, wie er es tut - Körperbeherrschung hin oder her.

    Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass es Übungen gibt, mit denen man lernen kann, (immer besser) mit Druck umzugehen. In diesem konkreten Video sieht man aber weder solch eine Übung noch die meisterhafte Beherrschung irgendeiner Fähigkeit. Man sieht nichts, eine bloße Behauptung...

    Auch in dem von Pansapiens verlinkten Video sieht man nichts - nur eine Frau die penibel darauf achtet, den Dicken ja nicht zu stoßen. Ganz großes Kino...

  6. #741
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Es ist etwas schwierig. Mir ist bewusst, dass man hier - in diesem bestimmt bekannten Video - etwas anderes als oben gezeigt sieht. Was man aber sehr wohl sieht, ist was passiert, wenn jemand echten Kräften ausgesetzt ist. Die ganze Körpersprache ist eine andere:



    Der Blaue ist Wasser und Felsen zugleich. Obwohl er dominiert und für meine Begriffe fast wundersam gut ist, erkenne ich auf den ersten Blick, dass das echt ist.

    Edit: So sieht es aus, wenn jemand einen anderen "abperlen" lässt, "seine Mitte gefunden" hat, mit minimalen Bewegungen arbeitet, Druck und Zug des anderen "auffängt" usw.
    Geändert von Pflöte (14-07-2021 um 16:01 Uhr)

  7. #742
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.274
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Es ist etwas schwierig. Mir ist bewusst, dass man hier - in diesem bestimmt bekannten Video - etwas anderes als oben gezeigt sieht. Was man aber sehr wohl sieht, ist was passiert, wenn jemand echten Kräften ausgesetzt ist. Die ganze Körpersprache ist eine andere:



    Der Blaue ist Wasser und Felsen zugleich. Obwohl er dominiert und für meine Begriffe fast wundersam gut ist, erkenne ich auf den ersten Blick, dass das echt ist.
    schönes Video . aber der Unterschied zw. einer Übung und Anwendung im Randori ist auch dir klar . wie man an deinen Text sieht .
    Jetzt mal eine Überlegung für dich. was wenn jemand Randori und damit "echte Kräfte kennt und trotzdem der Meinung ist , das die von dir kritisierten Effekte möglich sind ? Er also den Vergleich hat , es auch differenzieren kann und dennoch solche Effekte in "echt" erfahren hat.
    Wäre das eine Überlegung wert , ob vll. doch mehr als "nur" Fake möglich ist?

    Das WT-Video jetzt mal völlig ausser acht lassen bitte. Rein die Überlegung betrachten.
    Geändert von Cam67 (14-07-2021 um 16:10 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #743
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.274
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen

    Auch in dem von Pansapiens verlinkten Video sieht man nichts - nur eine Frau die penibel darauf achtet, den Dicken ja nicht zu stoßen. Ganz großes Kino...

    , wo Mario Napoli (der Dicke xd) mit den Taiji Leuten etwas handfester umgegangen ist ? nur um mal den Unterschied zu zeigen , wie es aussieht wenn es "in echt" ist . dann ist auch nicht mehr elegant
    Der Dicke kommt übrigens aus dem Judo . Kennt also durchaus Randori ^^

    http://www.youtube.com/watch?v=VNXnxCpjUNM




    guck mal hier rein Pflöte . so ist dann in echt ^^ . sieht dann auch eher handelsüblich aus.,
    Geändert von Cam67 (14-07-2021 um 16:24 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #744
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    was wenn jemand Randori und damit "echte Kräfte kennt und trotzdem der Meinung ist , das die von dir kritisierten Effekte möglich sind ?
    Das ist der Punkt - ich kritisiere nicht Effekte, die mir abstrakt beschrieben werden, sondern konkrete Videos. Ja, ich stehe manchen Aussagen skeptisch gegenüber, was aber nichts heißen muss.

    Wenn man mir erzählt, dass man Effekte erzeugen kann, die man als "Unwissender" nicht für möglich hält oder einen zumindest überraschen, dann glaube ich das. Mir ist klar, dass man, wenn man sich entsprechend bewegen und positionieren kann, kräftiger wirken kann, als man tatsächlich ist.

  10. #745
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.274
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Das ist der Punkt - ich kritisiere nicht Effekte, die mir abstrakt beschrieben werden, sondern konkrete Videos. Ja, ich stehe manchen Aussagen skeptisch gegenüber, was aber nichts heißen muss.

    Wenn man mir erzählt, dass man Effekte erzeugen kann, die man als "Unwissender" nicht für möglich hält oder einen zumindest überraschen, dann glaube ich das. Mir ist klar, dass man, wenn man sich entsprechend bewegen und positionieren kann, kräftiger wirken kann, als man tatsächlich ist.
    ok , verstehe .
    Das ist wirklich ein grosses Problem , bei diesen Themen. Es ist verdammt schwer festzustellen , anhand von Demos die man nur sieht , ob derjenige mit seinem Partner nur faked. erst recht wenn beide wissen wie die Reaktion aussehen würden , wären die Effekte echt. also gut kopieren.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #746
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    guck mal hier rein Pflöte . so ist dann in echt ^^ . sieht dann auch eher handelsüblich aus.,
    Hatte erst überlegt so ein Video zu posten, fand das Judovideo aber cooler.

    Hier haben wir genau das, was ich angesprochen habe. Es ist egal, was ich von dem gezeigten halte. Es ist egal, ob ich den Sinn dahinter verstehe oder welches Level die dort mMn haben. Ich würde es nicht auf die gleiche Art kritisieren, weil es für mich eben eindeutig echt ist.

    Ich habe auch kein Problem mit Übungen, in denen man ganz, ganz locker macht. Nur wenn da einer so tut, als würde er übelst schieben, aber sich offensichtlich zurückhält, damit der Meister glänzen kann, finde ich das albern.
    Geändert von Pflöte (14-07-2021 um 16:33 Uhr)

  12. #747
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.274
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Hatte erst überlegt so ein Video zu posten, fand das Judovideo aber cooler.

    Hier haben wir genau das, was ich angesprochen habe. Es ist egal, was ich von dem gezeigten halte. Es ist egal, ob ich den Sinn dahinter verstehe oder welches Level die dort mMn haben. Ich würde es nicht auf die gleiche Art kritisieren, weil es für mich eben eindeutig echt ist.
    wie gesagt , ich verstehe dich jetzt besser.

    Problem für mich ist , wenn jemand stabil steht , dann schieben die leute aber nunmal wirklich so wie im Sergeo Video.
    Sie merken , es klappt nicht auf normalen Kraftweg und versuchen nun mit mehr Reinlehnen , mit mehr Rücken durchstrecken , mehr aus den Armen kommend usw , zu arbeiten und entziehen sich dabei den Kontakt zum Boden noch mehr ,was sie stärker rutschen lässt oder wegprallen .

    Ohne denjenigen der da steht selbst anzufassen , schwer einzuschätzen wie real er ist. Hab auch schon Leute auf YT gesehen , die es richtig echt haben scheinen lassen , aber mir dann von leuten , welche sie direkt angefasst haben , mit ihnen geübt haben , sagen lassen, leider nur Absprache , Trickserei in den Videos. schade .(bekannte Namen darunter ,)

    also , vollstes Verständnis für dich
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #748
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Da stellt sich die Frage, welche Eigenschaften eine Zusammensetzung von Elementen erlangen kann, die die einzelnen Elemente nicht haben.
    Ist nicht z.B. ein Flaschenzug - der kein Beispiel für eine Tensegritystruktur ist - ein Beispiel dafür, daß eine bestimmte Zusammensetzung der einzelnen Elemente etwas kann, daß die einzelnen Elemente nicht können?
    Ein Seil kann eine Zugkraft übertragen.
    Ein Seil mit einer Rolle kann eine Kraft umlenken.
    Ein Seil mit mehreren Rollen in bestimmter Anordnung kann kann eine Kraft (mehrfach) umlenken und zudem zerlegen.

    (Nebenbei: Wenn es dabei nicht darum geht, das Gewicht zu heben, sondern nur darum, es in seiner Position zu halten, ist der durch den Flaschenzug verlängerte Weg zu vernachlässigen. Wohingegen in der Parallestand-Übung sich die Hand des Schiebenden nicht bewegt, aber innerhalb des Körpers des Schiebenden Bewegungen=Ausdehnung stattfinden. Öffnen in sechs Richtungen.)

  14. #749
    Gast Gast

  15. #750
    carstenm Gast

Seite 50 von 115 ErsteErste ... 40484950515260100 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WC Superkräfte Vergleichsschaulaufen - Folge 2 1/2!
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 19:02
  2. Die superkräfte der x-men was haben vt ler wirklich drauf ?
    Von Ragnar der Malmzahn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •