Seite 52 von 115 ErsteErste ... 242505152535462102 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 766 bis 780 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

  1. #766
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Selbst in dem kurzen Zitat oben kann man erkennen, dass ich nicht gefragt habe, ob eine Zusammensetzung von Elementen etwas kann, dass die einzelnen Element nicht können, sondern welche Eigenschaften eine Zusammensetzung erlangen kann.
    Im Gesamtzusammenhang wird das noch deutlicher, da ich ja selbst Beispiele genannt habe:


    :
    Du möchtest also auf eine pauschale Frage (Zusammensetzung von Elementen) eine konkrete , spezielle , Antwort . weil du mit "welche" gefragt hast .
    Schon im nächsten Satz fragst du nun mit "ob" .. ...auch nicht übel ^^

    Oder anders formuliert: ob ein Ganzes "mehr" als die Summe seiner Teile sein kann, auch in dem Sinne, dass eine Zusammenstellung von Elementen, die allesamt dem Impulserhaltungssatz unterworfen sind, nun als Gesamtheit diesem nicht mehr unterworfen ist.
    Selbst wenn dein Fokus auf die Verbindung zum Impuls ist ......(mal abgesehen davon das du "auch in dem Sinne..." schreibst)
    Das ein Impulserhaltungssatz nicht verletzt wird , meine Güte , über den Punkt ist der Thread doch schon längst hinaus . was ist das ? Rückzugsgefechte ?

    Hinweis.
    Du guckst immernoch nur auf eine starre , mechanische Kräftezerlegung mit Sicht von Verarbeitung der Kraft und Impuls des Schiebenden durch den Geschobenen .
    und übersiehst die Krafterzeugung im Geschobenen mit Richtung zum Schiebenden .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #767
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ziemlich feste Überzeugung bei selbst prognostizierter fehlender Ahnung.
    Ich denke nicht, dass ich spezielle Begrifflichkeiten kennen muss, um mir eine Meinung zu bilden. Als übertriebenes Beispiel würde ich die Behauptung, Menschen könnten aus dem Stand fünf Meter hoch springen, als Unfug abtun. Auch wenn es dafür irgendwo einen mir unbekannten Begriff für gäbe, würde sich das nicht ändern.

    Ebensowenig muss ich wissen, wem ich da zuschaue.

    Er demonstriert etwas. Von mir aus möchte er ein valides, bekanntes Prinzip, eine Methode, eine Bewegung oder wasweißich zeigen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er so, wie er sich bewegt, den anderen nicht dermaßen kraftvoll stoßen kann, dass dieser sich genötigt sieht, so abzuspringen, um nicht zu stolpern oder ähnliches.

  3. #768
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Bist Du jetzt eingeschnappt?
    Wieso sollte ich? Ich habe mit Bruce Frantzis gar nichts zu tun.
    Ich weiß nur dass er Autor einiger Bücher ist, und als seriöser Lehrer gilt.
    zu behaupten dass etwas Mumpitz ist, wenn man gleichzeitig zugibt keine Ahnung zu haben von dem was gezeigt wird, ist halt die übliche Arroganz und Wichtigtuerei. Einfach mal behaupten, ich weiß was, und bin ein krasser Kampfkünstler, der anderen sagen kann was Mumpitz ist.

  4. #769
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich? Ich habe mit Bruce Frantzis gar nichts zu tun.
    Ich weiß nur dass er Autor einiger Bücher ist, und als seriöser Lehrer gilt.
    zu behaupten dass etwas Mumpitz ist, wenn man gleichzeitig zugibt keine Ahnung zu haben von dem was gezeigt wird, ist halt die übliche Arroganz und Wichtigtuerei. Einfach mal behaupten, ich weiß was, und bin ein krasser Kampfkünstler, der anderen sagen kann was Mumpitz ist.
    Klingt für mich nicht nach:

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    ....
    Er demonstriert etwas. Von mir aus möchte er ein valides, bekanntes Prinzip, eine Methode, eine Bewegung oder wasweißich zeigen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er so, wie er sich bewegt, den anderen nicht dermaßen kraftvoll stoßen kann, dass dieser sich genötigt sieht, so abzuspringen, um nicht zu stolpern oder ähnliches.
    Statt sich zu ärgern wäre es vielleicht eine Möglichkeit zu erklären, warum derjenige eigentlich springt. --> Ausnutzen einer reflexartigen (oder ist das doch ein Reflex?) Reaktion, die vom Vorführenden "unterstützt" wird. - So jedenfalls bei mir.

    Falls ich ihn richtig verstanden habe, kritisiert er nicht die Idee dahinter sondern vor allem, die Darstellung, die recht häufig "gefaket", weil übertrieben, rüber kommt. - Vielleicht hab' ich ihn aber auch falsch verstanden.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #770
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Statt sich zu ärgern wäre es vielleicht eine Möglichkeit zu erklären, warum derjenige eigentlich springt. -
    Wenn man wissen will warum und wie jemand etwas tut, dann muss man hingehen, fragen, fühlen. Heutzutage fühlt sich jeder in der Lage per Video eine Fachkundige Meinung abzugeben,
    oder eine seitenlange pseudowissenschaftliche Debatte loszutreten warum etwas nicht gehen kann.
    Erst mal rauszuhauen dass etwas Mumpitz ist, dass andere doof sind, ist halt immer das einfachste.
    Mag ja sein dass ich das auch falsch verstanden habe, aber mir geht diese Besserwisserei langsam auf den Keks. Wenn man Ahnung hat, kann man vielleicht sagen, da stimmt was in der Struktur nicht, das kann so nicht funktionieren, aber bei offensichtlicher Ahnungslosigkeit kann man sowas einfach nicht sagen.
    Wenn es sich um etwas handelt wobei beide etwas konkretes üben was in der geübten Richtung irgendwie von Bedeutung ist, ist es halt kein Mumpitz.
    Geändert von Gast (15-07-2021 um 13:43 Uhr)

  6. #771
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Falls ich ihn richtig verstanden habe, kritisiert er nicht die Idee dahinter sondern vor allem, die Darstellung, die recht häufig "gefaket", weil übertrieben, rüber kommt.
    Ja, so ungefähr...

    Zu diesem speziellen Video schrieb ich:

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Egal, was die da machen, was gezeigt werden soll - die Aus-/Aufführung ist völlig übertrieben.
    (Ich weiß nicht, warum man da jetzt bockig wird und anfängt zu stänkern.)
    Geändert von Pflöte (15-07-2021 um 13:51 Uhr)

  7. #772
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    was die da machen, was gezeigt werden soll - die Aus-/Aufführung ist völlig übertrieben.

    .
    Für mich macht es den Eindruck , er möchte etwas verdeutlichen damit . Das erklärt auch die doch übergrossen und auch sehr ruhigen Bewegungen von Frantzis. Also es geht nicht so sehr um Entertainment. Der Dünne ist mir dabei fast egal. ^^
    Schade das kein Ton oder Text dazu ist. Er erläutert ja scheinbar den Ablauf und worauf er bei sich achtet.

    Nimm mal ein Blatt Papier und decke einen Part ab . erst den Dünnen , dann Frantzis . Betrachte sie mal getrennt und ev. noch in Zeitlupe mit halber Geschwindigkeit.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #773
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wenn man wissen will warum und wie jemand etwas tut, dann muss man hingehen, fragen, fühlen. Heutzutage fühlt sich jeder in der Lage per Video eine Fachkundige Meinung abzugeben,
    oder eine seitenlange pseudowissenschaftliche Debatte loszutreten warum etwas nicht gehen kann.
    Erst mal rauszuhauen dass etwas Mumpitz ist, dass andere doof sind, ist halt immer das einfachste.
    Mag ja sein dass ich das auch falsch verstanden habe, aber mir geht diese Besserwisserei langsam auf den Keks. Wenn man Ahnung hat, kann man vielleicht sagen, da stimmt was in der Struktur nicht, das kann so nicht funktionieren, aber bei offensichtlicher Ahnungslosigkeit kann man sowas einfach nicht sagen.
    Wenn es sich um etwas handelt wobei beide etwas konkretes üben was in der geübten Richtung irgendwie von Bedeutung ist, ist es halt kein Mumpitz.
    Habe den Eindruck, du ärgerst dich jetzt noch weiter. Das ist nicht beabsichtigt.

    Aus meiner Sicht, so wie ich ihn verstanden habe, hatte ja extra nochmal gefragt, behauptet er nicht, dass es sich um "Mumpitz" handelt sondern kritisiert die Darstellung. Aber egal, ich bin nicht er, soll er selber zu schreiben.

    Du schriebst :"Wenn man wissen will warum und wie jemand etwas tut, dann muss man hingehen, fragen, fühlen." Klar, bin ich völlig bei dir.

    Allerdings will er das vielleicht gar nicht sooo genau wissen, vor allem nicht nach der entsprechenden Darbietung. Ich hab vor ein paar Jahren an "sowas" noch gar kein Interesse gehabt, und hätte es ohne gesundheitliche Probleme, Zufall, Forum und Kanken heute immer noch nicht.
    Der Rest ("fachkundige Meinung" und "pseudowissenschaftl. Debatte/Disput") ist glaube ich, der "heutigen" Zeit geschuldet. Also eine Meinung ohne "fundierten" Background zu haben.
    Mache ich selbst ja graduell auch. Hilft mir Sachen zu verstehen. - Manchmal auch mit Verzug.
    Das dich das "nervt", kann ich verstehen ich hätte keine Lust auf die "Physik-Debatte" gehabt. Ich bin aber auch nicht hier um zu debattieren sondern in erster Linie um zu plaudern. Schöner Schlusssatz von dir übrigens.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #774
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    (Ich weiß nicht, warum man da jetzt bockig wird und anfängt zu stänkern.)
    Weil hier Menschen schreiben und die Stimmung im Faden relativ "toxisch" ist? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #775
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass ich spezielle Begrifflichkeiten kennen muss, um mir eine Meinung zu bilden. Als übertriebenes Beispiel würde ich die Behauptung, Menschen könnten aus dem Stand fünf Meter hoch springen, als Unfug abtun. Auch wenn es dafür irgendwo einen mir unbekannten Begriff für gäbe, würde sich das nicht ändern.

    Ebensowenig muss ich wissen, wem ich da zuschaue.

    Er demonstriert etwas. Von mir aus möchte er ein valides, bekanntes Prinzip, eine Methode, eine Bewegung oder wasweißich zeigen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er so, wie er sich bewegt, den anderen nicht dermaßen kraftvoll stoßen kann, dass dieser sich genötigt sieht, so abzuspringen, um nicht zu stolpern oder ähnliches.
    Das war nicht mein Punkt. Sondern dass der Geschobene tatsächlich aktiv mitspringt, um seine Haltung zu bewahren (ob das hier das Ziel ist, weiß ich wie gesagt nicht). Ich komme überhaupt nur darauf, weil ich wie erwähnt grundlegend derartige Übungsformen kenne und es häufig so ist, dass beide Seiten etwas zum Üben haben. Man kann ich auch mal vorstellen, dass der Geschobene die eigentliche Übung durchführt und Frantzis die nur unterstützt (auch wenn das hier nicht der Fall ist).

  11. #776
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Statt sich zu ärgern wäre es vielleicht eine Möglichkeit zu erklären, warum derjenige eigentlich springt.
    Es ist eigentlich ziemlich einfach: wenn man keine Ahnung hat, stellt man Fragen und trifft keine Aussagen.

  12. #777
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich ziemlich einfach: wenn man keine Ahnung hat, stellt man Fragen und trifft keine Aussagen.
    Wenn das so einfach wäre. Dazu muss man ja erst mal einschätzen können wie viel "Ahnung" man selbst hat. Ohne Abgleich mit anderen schwierig.
    Aber ich glaube schon zu verstehen was du und Inryoku meinen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #778
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, warum man da jetzt bockig wird und anfängt zu stänkern
    Bockig, stänkern, Mumpitz...
    Vielleicht solltest du mal auf deine Ausdrucksweise achten.


    Egal, was die da machen, was gezeigt werden soll - die Aus-/Aufführung ist völlig übertrieben
    Das mag dein subjektiver Eindruck sein.
    Wer z.B. zum ersten Mal ein Karatetraining sieht und Leute, die bei bestimmten Bewegungen Schreien, mag es für völlig übertrieben halten.
    Auch wenn er zugibt, dass er keine Ahnung davon hat was er da sieht, macht so eine Aussage wenig Sinn.

    "Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich halte die Farben in dem Picasso-Bild da, was da an der Wand hängt, völlig übertrieben. Kann ja sein dass er damit irgendwas aussagen will, aber wie gesagt, die Ausführung ist doch völlig gaga."

    Warum äußert man sich denn so, dann wenn man keine Ahnung hat? Verstehe ich echt nicht. Man geht hin und fragt, das wäre halt die richtige Vorgehensweise. Und wenn es einen eh nicht interessiert, hält man den Mund.

  14. #779
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Wenn das so einfach wäre. Dazu muss man ja erst mal einschätzen können wie viel "Ahnung" man selbst hat. Ohne Abgleich mit anderen schwierig.
    Aber ich glaube schon zu verstehen was du und Inryoku meinen.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ohne Wertung ist´s m.E. damit das Problem des Mount Stupid. Und wie sicher bekannt, in manchen Schulen schließt man mit solchen Aussagen tendenziell die Eingangstür.

  15. #780
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ohne Wertung ist´s m.E. damit das Problem des Mount Stupid.Und wie sicher bekannt, in manchen Schulen schließt man mit solchen Aussagen tendenziell die Eingangstür.
    "Mount Stupid" klasse Link. So war's gemeint. Explizit ohne das jetzt auf jemanden konkret zu beziehen.

    Den letzten Satz...
    Und wie sicher bekannt, in manchen Schulen schließt man mit solchen Aussagen tendenziell die Eingangstür.
    ...habe ich tatsächlich nicht verstanden. - Sorry. - Lustig, in dem Kontext.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 52 von 115 ErsteErste ... 242505152535462102 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WC Superkräfte Vergleichsschaulaufen - Folge 2 1/2!
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 20:02
  2. Die superkräfte der x-men was haben vt ler wirklich drauf ?
    Von Ragnar der Malmzahn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 14:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •