Seite 54 von 115 ErsteErste ... 444525354555664104 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 796 bis 810 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

  1. #796
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (18-07-2021 um 12:49 Uhr)

  2. #797
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (18-07-2021 um 12:49 Uhr)

  3. #798
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (18-07-2021 um 12:49 Uhr)

  4. #799
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Eigentlich gilt Bruce Frantzis doch als einigermaßen seriöser Lehrer dachte ich.

    Aber gut, du bist ja kein Auskenner.
    Ich weiß nicht so recht. Mir sind diejenigen suspekt, die meinen, über ihre Kampfkunst hinaus so etwas wie spirituelle Gurus sein zu müssen. Bruce Kumar Frantzis ist da ziemlich vorne dabei (Tao of Sex, Energietore, etc.). Diese Art von Kundenbindung ist in den sogenannten „Inneren Kampfkünsten“ ja leider sehr verbreitet. Keine Ahnung, ob das in diesem Fall Marketing, Narzissmus oder eine Mischung aus beidem ist.

  5. #800
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (18-07-2021 um 12:49 Uhr)

  6. #801
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Spiritualität liegt in Kampfkünsten mit Bezug zu Daoismus und entsprechenden Übungen IMO nahe.
    Funfact:
    Ich hab mal eine Weile "Energietore öffnen" täglich geübt, als gerade ferienbedingt kein Unterricht statt fand und hinterher hatte im Strukturpushen jemand, der mir vor den Ferien eher ebenbürtig war, keine Chance mehr.
    Das ist ja nicht reine Einbildung, sondern Kontaktaufnahme mit und gezieltes Entspannen von Körperregionen.
    Schön, wenn die Kügelchen helfen :-)

    Aber ernsthaft: ist bestimmt keine reine Einbildung, geht aber sicher auch mit weniger Brimborium.


    Ich trainiere Bajiquan - hat ja angeblich einen muslimischen Background, obwohl der Stil wie die meisten chinesischen Sachen von einem daoistischen Wandermönch erfunden worden ist. Bringt mich bestimmt voran, wenn ich mich als Derwisch und Tao Te King Interpret versuche anstatt zu trainieren.
    Geändert von kloeffler (18-07-2021 um 08:23 Uhr)

  7. #802
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (18-07-2021 um 12:50 Uhr)

  8. #803
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wobei jemand, der sich auf einem solchen Weg befindend begreift, das eventuell viel wirklicher und handfester erlebt, als jemand der in Begriffen wie "Kundenbindung", "Marketing" denkt und Kügelchenwitze reißt.
    Ja, mein Humor ist offensichtlich zu niveaulos für Dich.

    Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, daß im Gegensatz zu den „Äußeren Künsten“ die Anhänger der „Inneren“ meinen, etwas zu trainieren, was sie von der schnöden Masse abhebt.

    Genau darauf zielen Leute wie Bruce Kumar Frantzis u.a. ab, um ihr Geld zu verdienen. Sie vermischen Dao mit Tantra und Kampfkunst mit Lebensberatung.

    Da sie und ihre Anhänger meist nicht in der Lage sind, ihre Überlegenheit in der Praxis zu belegen, reagieren sie mit intellektuellem Beissreflex und in vielen Worten verpackter Aggression.

    Das attestiere ich Dir gerne: in dieser Hinsicht bist Du mir meilenweit überlegen.

    Das Taijiquan, was ich kennengelernt habe, kam in der Praxis ohne spirituellen Überbau aus. Die Essenz liegt da eher in den körperlichen Basics und nicht in der Wuxia-Fantasie. Ich weiß nicht, wie es im Aikido ist, kann mir aber gut vorstellen, daß Leute, die ernsthaft trainieren, das ähnlich handhaben.

    Was haben „Bilder“ mir Spiritualität zu tun? Klassischer Strohmann, den Du ja gern anderen vorwirfst.

    An alle anderen: Sorry fürs OT.
    Geändert von kloeffler (18-07-2021 um 10:04 Uhr)

  9. #804
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (18-07-2021 um 12:50 Uhr)

  10. #805
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (18-07-2021 um 12:50 Uhr)

  11. #806
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Welche Überlegenheit?
    In welcher Hinsicht hat hier jemand eine Überlegenheit behauptet?
    Es ging hier um andere Inhalte, eben spirituelle.
    Was hat das mit Überlegenheit zu tun, die man in der "Praxis belegen" müsste?

    Na ja. Du vermittelst hier seit über 50 Seiten, daß Du der Durchblicker bist. Im Gegensatz zu allen anderen Diskussionsteilnehmern. Kommt mir zumindest so vor.

    Die behauptete Überlegenheit stellt sich für mich oft so dar, daß behauptet wird, „Innere Stile“ hätten eine besondere (und ausgeklügeltere) Methode, um den Körper anzusteuern. Buzzwords: Qi, Jin, Shen, Song, etc. Alles nicht falsch in meinen Augen. Nur das ständige Theoretisieren darüber ist für viele eher ein Hindernis.

  12. #807
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es ging um die Engergietore, die Du im Zusammenhang mit dem Dasein von Frantzis als "spirtueller Guru" genannt hast:


    Das habe ich als Bild erlebt, das geeignet ist, konkrete körperliche Wirkungen hervorzurufen.
    Ja. Und ich habe etwas ironisch attestiert: „schön, daß es in Deiner Wahrnehmung funktioniert hat.“

  13. #808
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (18-07-2021 um 12:50 Uhr)

  14. #809
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (18-07-2021 um 12:50 Uhr)

  15. #810
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wo habe ich konkret eine Überlegenheit behauptet und wenn ja, in wie fern hat das Deiner Meinung damit zu tun, dass ich Anhänger einer "IMA" oder gar von Bruce Frantzis sei?



    hier ging es auf den letzten 50 Seiten nach meinem Eindruck eher um newtonsche Mechanik und Begriffe wie Kraft, Kraftstoß, Impuls, Impulserhaltungssatz...

    Ich bin sicher nicht so firm in Physik wie Du. Wenn ich aber die Diskussion versuche nachzuvollziehen (was mir in Deinen Augen wahrscheinlich nicht gelingen wird ... wegen Schopenhauer und so), hast Du anfangs vom menschlichen Körper als mehr oder weniger passives Objekt, auf das Kräfte wirken, argumentiert, später im Verlauf nach Einwänden u.a. der von Dir ignorierten Diskutanten, von einem mehr oder weniger aktiven Subjekt, das Kräfte verarbeitet. Dann hast Du Clips von Chen Man Ching, Napoli, Frantzis, Silberstorff etc... gepostet, um Deine Argumentation zu untermauern. (Wobei ich nicht kapiert habe, wohin diese führen soll ... Schopenhauer und so) — alles Vertreter, die (mit Ausnahme von Mario Napoli) beton(t)en, „Innere Kampfkunst“ auszuüben.

    Aber wahrscheinlich nehme nur ich („dümmlicherweise“) da einen Bezug wahr.

Seite 54 von 115 ErsteErste ... 444525354555664104 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WC Superkräfte Vergleichsschaulaufen - Folge 2 1/2!
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 19:02
  2. Die superkräfte der x-men was haben vt ler wirklich drauf ?
    Von Ragnar der Malmzahn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •