Seite 83 von 115 ErsteErste ... 3373818283848593 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.231 bis 1.245 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

  1. #1231
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ja, macht einen Unterschied, würde ich meinen
    Würdest Du auch zustimmen, dass, wenn ich regelmäßig versucht habe Leute, die ehrlich versucht haben, stehen zu bleiben, in verschiedenen Settings wegzuschieben (bzw. sogar wechselseitig ohne Rollenverteilung) eine Erfahrung darin gewonnen habe, wie die Möglichkeiten und Einflussfaktoren in den verschiedenen Settings, bezüglich der Möglichkeiten stehen zu bleiben sind?
    Insbesondere wenn ich das anderen auch so vermitteln kann, diese Einflussfaktoren selbst zu nutzen oder die Nutzung gegen sie zu behindern?

  2. #1232
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Würdest Du auch zustimmen, dass, wenn ich regelmäßig versucht habe Leute, die ehrlich versucht haben, stehen zu bleiben, in verschiedenen Settings wegzuschieben (bzw. sogar wechselseitig ohne Rollenverteilung) eine Erfahrung darin gewonnen habe, wie die Möglichkeiten und Einflussfaktoren in den verschiedenen Settings, bezüglich der Möglichkeiten stehen zu bleiben sind?
    Insbesondere wenn ich das anderen auch so vermitteln kann, diese Einflussfaktoren selbst zu nutzen oder die Nutzung gegen sie zu behindern?
    Ja, würde ich zustimmen.
    (Mit Settings meinst du jetzt so was wie: Der den du schieben willst, steht parallel, oder mit einem Bein vorne, seitlich; du schiebst mit beiden Händen an seinem Körper, mit einer Hand, an seinem Arm, etc.?)

  3. #1233
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das überfordert wohl Dein Abstraktionsvermögen?



    Hier im Thread hat sich unser Konflikt an der jeweiligen Erkenntnismethode entzündet. Also die Frage, ob man erst prüfen soll und dann vielleicht üben, oder gleich glauben und auf jeden Fall üben:






    An diesem Punkt sind wir nun wieder angelangt und ich habe keine Lust auf eine weitere Runde.



    Das hast Du nun wirklich oft genug durchblicken lassen.
    Wie Du siehst, werte ich das nicht als Unterstellung sondern einfach als Ausdruck des Dunning-Kruger-Effekts.
    Es steht Dir frei, das umgekehrt genauso zu sehen.
    Lol . wie weit willst denn noch ausholen um den Bogen zu bekommen. Kopschüttel
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #1234
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Eigentlich ist es doch sehr einfach. Wenn es einer kann , kann auch der Impulserhaltungssatz nicht verletzt sein. Punkt
    Wenn einer behauptet , das sein Lehrer es kann und man fährt hin und testet es und der jeweilige Lehrer kippt, dann hat derjenige einfach den Mund zu voll genommen . Punkt ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #1235
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    An diesem Punkt sind wir nun wieder angelangt und ich habe keine Lust auf eine weitere Runde.
    Worum geht's noch mal gleich?

  6. #1236
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ja, würde ich zustimmen.
    Gut

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Welcher inhärente Zusammenhang oder welche Kausalität besteht denn in der Erfahrung mit unkooperativen Gegnern in verschiedenen Settings und der Übung, dass einer im Stand dem anderen gegen die Brust drückt?
    Um das hier diskutierte Setting herum gibt es einen Raum mit Varianten, die einfacher sind.
    Es geht um Erfahrungen mit unkooperativen Gegnern in diesem Raum, nicht im MMA oder Boxen.
    D.h. die Übung ist eine Zuspitzung der Erfahrungen, im Sinne der Schwierigkeit. Das ist IMO der inhärente Zusammenhang.
    Geändert von Pansapiens (18-06-2022 um 17:38 Uhr)

  7. #1237
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn einer behauptet , das sein Lehrer es kann und man fährt hin und testet es und der jeweilige Lehrer kippt, dann hat derjenige einfach den Mund zu voll genommen . Punkt ^^
    Und wenn einer davon erzählt, es aber ausdrücklich nicht behaupten will?

  8. #1238
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Genau.
    [...]
    Okay.
    Also hast du die im Grunde Erfahrung gemacht, dass manche schwerer zu wegschieben sind und manche leichter. Und die "Königsklasse" (Parallelstand gegen Brust) hast du aber nicht mit allen probiert/probieren können.

    Und wenn jetzt einer sagt, der und der könne das, dann glaubst du das nicht; also dass es gar nicht gelingt, auch wenn es vielleicht überraschend schwer ist.

    Korrekt?

  9. #1239
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Und wenn einer davon erzählt, es aber ausdrücklich nicht behaupten will?
    Dann ist er Theologe

  10. #1240
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    die "Königsklasse" (Parallelstand gegen Brust) hast du aber nicht mit allen probiert/probieren können.
    Nein, aber auch nie angeboten bekommen oder in ernstzunehmenden Umfeld gesehen. Bzw. bei Dingen, die ich gesehen habe, kann ich mir die Mechanismen so erklären, dass ich keine Kraftauflösung oder -umleitung brauche.

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Und wenn jetzt einer sagt, der und der könne das, dann glaubst du das nicht;
    Wie kommst Du darauf?
    So pauschal nicht.
    Wenn kanken z.B. sagt, dass Paul das bei ihm kann, dann glaube ich das erst mal.
    Wenn jemand von der ITCCA das sagte, wäre ich skeptischer.
    Geändert von Pansapiens (18-06-2022 um 17:47 Uhr)

  11. #1241
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Dann ist er Theologe
    Oder Politiker
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #1242
    Gast Gast

    Standard

    Nur mal nebenbei um der Klarheit willen:

    In dem Szenario, von dem ich erzählt habe, wird zunächst gegen den Bauch geschoben. Nicht gegen die Brust.

    Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verlauf des Gesprächs dann ohnehin irgendjemand irgendwann als banal einfach deklariert hatte?

  13. #1243
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Wie kommst Du darauf?
    So pauschal nicht.
    Wenn kanken z.B. sagt, dass Paul das bei ihm kann, dann glaube ich das erst mal.
    Wenn jemand von der ITCCA das sagte, wäre ich skeptischer.
    Okay.
    Ich glaube ich verstehe nicht, worüber eigentlich gestritten wird.

  14. #1244
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Und wenn einer davon erzählt, es aber ausdrücklich nicht behaupten will?
    Mir ist immer noch nicht deutlich, warum ich etwas behaupten wollen soll?

    Ich habe nicht das Interesse, wen auch immer von was auch immer zu überzeugen. (Das unterscheidet mich z.B. von dem Lehrer, von dem ich diese Übungen kennengelernt habe.)
    Enstprechend habe ich nicht das Interesse, eine Aussage zu formulieren, die ich dann argumentiere. (Das kann ich aufgrund fehlender Fachkenntnis überhaupt nicht.)
    Ich habe also auch nicht das Interesse, Gegenpositionen zu widerlegen.

    Ich übe, was ich übe. Und ich erzähle davon.
    Mit manchen Menschen komme ich darüber ins Gespräch.
    Manche Menschen kommen sogar und wir teilen unsere Erfahrungen im gemeinsamen Üben.
    Oder ich besuche Menschen, übe das, was sie üben und teile deren Erfahrung. (So bin ich damals zum nei gong gekommen.)
    Mehr ist es nicht. - Aber eben auch nicht weniger.

    Das ist im Übrigen nicht anders in meiner Tätigkeit als Theologe:
    Ich behaupte nicht, es gäbe Gott und argumentiere von daher irgendwelche Glaubenssätze, wie denn es ihn wohl gibt.
    Sondern ich erzähle von Erfahrungen. Und ich höre zu, wie andere von ihren Erfahrungen erzählen.
    Auch da:
    Mehr ist es nicht. - Aber eben auch nicht weniger.

    Warum wäre dir meine Behauptung so wichtig?
    Wozu braucht es die im Kontext unseres Gesprächs?
    Oder umgekehrt formuliert: Was fehlt dir, wenn ich erzähle, dass es mir zunehmend besser gelingt, stehen zu bleiben, wenn ich im Parallelstand von vorne gegen den Bauch geschoben werde? Was brauchst du darüber hinaus von mir?
    Geändert von Gast (18-06-2022 um 19:10 Uhr)

  15. #1245
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Nur mal nebenbei um der Klarheit willen:

    In dem Szenario, von dem ich erzählt habe, wird zunächst gegen den Bauch geschoben. Nicht gegen die Brust.

    Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verlauf des Gesprächs dann ohnehin irgendjemand irgendwann als banal einfach deklariert hatte?
    Yep,hattest du.
    Kanken hatte von Hand auf Brust von Paul berichtet ,..
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 83 von 115 ErsteErste ... 3373818283848593 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WC Superkräfte Vergleichsschaulaufen - Folge 2 1/2!
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 19:02
  2. Die superkräfte der x-men was haben vt ler wirklich drauf ?
    Von Ragnar der Malmzahn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •