Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Takeda Tokimune - altes Video

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard Takeda Tokimune - altes Video

    Auch einige Westler sind zu sehen:


  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Naja, das Video handelt ja eigentlich nur von den drei Franzosen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Der eine französische Herr mit dem statlichen Schnauzer ist übrigens Alain Floquet sensei.
    Einer der budo Pioniere in Frankreich. Zuerst war er glaub ich ein recht beigeisterter Kendoka, der aber auch eine moderne franz. Variante des Ju Jutsu trainierte.
    Dann wurde er Schüler von Mochizuki Minoru der ihm mit Aikibudo(Daito-ryu) und Katori Shinto-ryu bekannt machte.
    Über ihn kam dann Kontakt zu Mochzukis Freund und Mitschüler Sugino Yoshio osensei und dessen Schüler und Right Hand Man Hatakeyama Goro sensei zustande, als auch zu Takeda Tokimune als Quelle des Aikibudo.

    Das sich übrigens Floquet dann an Tokimune Takeda orientiert hat und nicht direkt an den Aikikai der Ueshiba Familie unterstreicht in gewissermaßen auch die sichtweise das, dass Aikido von vielen Budoka "älterer" Schule als nur ein Zweig des Daito-ryu verstanden wurde.

    Floquet sensei gründete dann seine eigene Kampfkunst die er auch nur Aikibudo nannte.
    Was ganz interessant ist da Katori Shinto-ryu offiziel bestandteil seines Aikibudo als Kobudo Devision ist.
    Jedoch... um es noch komplizierter zu machen gibt es da innerhalb Frankreichs eine Zweiteilung.
    Floquet-sensei ist auf der einen Seite Shibu-cho für Frankreich vom Sugino Dojo unter Sugino Yukihiro sensei.
    Da im französischen Budo alles nur über Verbände läuft, gibt es für Katori Shinto-ryu und das Shibu einen eigenen Verband, die nach den Lehren von Yukihiro-sensei unterrichten.

    Gleichzeitig existiert innerhalb der Aikibudo Organisation Floquets ein zweiter, vom eigentlichen Shibu vollkommen paralleler Lehrzweig des Katori Shinto-ryu, der viele Lehrer enthält die sich eher zum verstorbenen Hatakeyama Goro sensei als auch zu den Lehren von Mochizuki Minoru sensei hingezogen fühlen. Da innerhalb des Aikibudo auch Kumi-Iai Formen aus Mochizuki senseis Yoseikan Shinto-ryu gelehrt werden.
    Und natürlich gibt es dann noch Schüler die sowohl im Französischen Aikibudo als auch Katori Shinto-ryu Verband und Shibu gleichzeitig Mitglied sind. Was eine saubere Trennung nicht unbedingt einfach macht.

    Interessant ist Floquet sensei und seine Verbindungen nach Japan alle mal. Besonders da er in Deutschland so gut wie unbekannt ist.
    Geändert von Nagonomori (21-04-2021 um 17:42 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    ...Interessant ist Floquet sensei und seine Verbindungen nach Japan alle mal. Besonders da er in Deutschland so gut wie unbekannt ist.
    Oh, dass wusste ich nicht.

    Mir ist Alain Floquet seit Jahrzehnten ein Begriff. Aber hier in der Schweiz gibt es natürlich sehr starke und enge Verbindungen zum französischen Budô.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Oh, dass wusste ich nicht.

    Mir ist Alain Floquet seit Jahrzehnten ein Begriff. Aber hier in der Schweiz gibt es natürlich sehr starke und enge Verbindungen zum französischen Budô.
    Ja das wundert mich nicht. Loris Petris sensei, der Schweizer Shibu-cho des Sugino Dojo ist ja auch ein Lehrer für das Aikibudo von Floquet sensei und sein Vertreter in der Schweiz.
    Meines Wissens gibt es in Deutschland jedoch kein einziges Aikibudo Dojo. Jedenfalls keines mit einer Verbindung zu Floquet sensei.
    Sicher werden auch schon einige deutsche Aikidoka von ihm gehört haben, deswegen mein ich ja so gut wie unbekannt.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen

    Floquet sensei gründete dann seine eigene Kampfkunst die er auch nur Aikibudo nannte.

    Ich habe nie verstanden, was daran eine "eigene Kampfkunst" sein sollte. Für mich war das immer Aikido, was der gemacht hat.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich habe nie verstanden, was daran eine "eigene Kampfkunst" sein sollte. Für mich war das immer Aikido, was der gemacht hat.
    Richtig, da Aikido ja nur eine Schule des Daito-ryu Aikibudo ist. Gut erkannt!
    Darüber hinaus lehrt Floquet sensei als Teil seines Aikibudo noch die Sutemi-waza und Kumi-Iai Formen aus dem Yoseikan die er von Mochizuki sensei erlernen durfte( und die wohl aus dem Gyokoshin-ryu kommen oder zumindest in Anlehnung dieser Ryuha geschaffen wurden) und halt Katori Shinto-ryu(Kenjutsu, Iaijutsu, Bojutsu, Naginatajutsu) als Integralen Bestandteil.

    Vielleicht ist "eigene Kampfkunst" auch der falsche Begriff dafür. Floquet Senseis Aikibudo enthält halt eine Synthese aus den Lehren von Mochizuki Minoru sensei, Takeda Tokimune, Sugino Yoshio und Yukihiro und Hatakeyama Goro die über Floquet-sensei unter dem Begriff Aikibudo zusammen gelehrt werden.
    Geändert von Nagonomori (21-04-2021 um 22:34 Uhr)

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    Richtig, da Aikido ja nur eine Schule des Daito-ryu Aikibudo ist.
    Wenn schon, dann wollen wir doch genau sein: Daito ryu Aikijujutsu

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    Gut erkannt!
    Äh, danke schön.
    Aber über diesen Punkt gibt es ja durchaus unterschiedliche Ansichten.

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    und halt Katori Shinto-ryu(Kenjutsu, Iaijutsu, Bojutsu, Naginatajutsu) als Integralen Bestandteil.
    Was ja wohl eigentlich nicht korrekt ist, hat er denn dafür die Erlaubnis? Man kann doch nicht einfach eine komplette Ryu-ha woanders reinstopfen und sagen, das ist jetzt Bestandteil meines Budo??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Takeda Yoshinobu Video
    Von carstenm im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-08-2013, 09:49
  2. altes lt video
    Von Max79 im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-04-2013, 21:01
  3. Interview Tokimune Takeda
    Von Huangshan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-11-2009, 07:28
  4. Altes Inosanto Video
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-02-2008, 23:21
  5. Altes Kendo-Video
    Von itto_ryu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08-08-2006, 07:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •