Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Takeda Tokimune - altes Video

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    Meine Intention mit meinem Postings ist es jedoch nicht meine Meinung rauszuposaunen, sondern ein paar interessante Hintergrundinfos und Kontext zum Videoclip bzw. den Personen im Videoclip zu geben mit dem der Thread gestartet hat.
    Das war interessant, besten Dank.
    Die Tatsache dass Floquet sich nicht am Aikikai orientiert hat, kann allerdings auch genau das Gegenteil bedeuten, nämlich dass es für ihn da doch einen Unterschied gab.

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Das gilt nicht für alles und jedes Aikido. In dem aikidô, das ich übe, kommen keine Waffen vor.
    Es gibt ja nicht " alles und jedes" Aikido. Es gibt nur ein Ueshiba-Aikido, und da kommen nun mal Waffen drin vor.
    Ausnahmslos alle, die damals als abgesandte des Aikikai Hombu nach Europa gekommen sind, haben Waffen unterrichtet. Wenn denn manche nun keine Waffen unterrichten wollen, ist es ja kein anderes Aikido.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und wenn ein Lehrer mit dem bokutô unterrichten wollte, dann müßte er die Übenden extra bitten, eins mitzubringen. ... Wobei gar nicht jede und jeder eines besitzt ...
    Das ist so, als ob man keine Zahnbürste besitzt.
    Normalerweise gibt es in einem Dojo aber immer ein paar Waffen für Leute die noch keine eigenen haben.


    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Wenn denn mit Waffen geübt wird, dann sind das Formen eines aiki ken, das nicht zu verwechseln ist mit dem aiki ken nach Satio sense, sondern Übungsformen, die ganz ausdrücklich und ausschließlich auf die Unterstützung des tai jutsu des aikidô ausgerichtet sind.
    Ja, das ist ein Teil des Waffenprogramms, es gibt halt da eine gewisse Vielfalt.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und übrigens: Auch in den Linien, die das aiki ken von Saito sensei intergriert haben - auch in dôjô, die deinem Lehrer folgen - kenne ich es ausschließlich so, daß das die buki waza in eigenen, klar unterschiedenen Unterrichtseinheiten unterrichtet werden ... .
    Ja, kann man so organisieren, wird meistens so gemacht damit es nicht zu kurz kommt.
    Heißt aber nicht dass in anderen Stunden nicht trotzdem die Waffen gezückt werden dürfen.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    zu denen ich dann z.B. nicht bleibe ... und auch andere Schüler des entsprechenenden dôjô nicht.
    Das sind die, die dann regelmäßig aus den Wolken fallen, wenn es auf einem Lehrgang dann plötzlich heißt: "Holen Sie Bok'to!"

    Wie denn, das stand doch gar nicht in der Ausschreibung??
    Geändert von Gast (22-04-2021 um 20:11 Uhr)

  3. #18
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Es gibt ja nicht " alles und jedes" Aikido. Es gibt nur ein Ueshiba-Aikido, und da kommen nun mal Waffen drin vor.
    Im hombu wurden und werden keine "Aikido Waffen" unterrichtet. Dort gab es eine sattdessen lange eine enge,fast symbiotische Verbindung mit der KSR und der TSKSR.

    Ausnahmslos alle, die damals als abgesandte des Aikikai Hombu nach Europa gekommen sind, haben Waffen unterrichtet.
    Ich sprach ja ausdrücklich für die Traditionslinie, in der ich übe. Und das ist halt die Linie von Yamaguchi sensei. Und da ist eben die Verbindung stark zu KSR und TSKSR. Aber bei einigen Lehrern auch zur Yagyu shinkage ryû. Das aiki ken von Saito sensei hat in dieser Linie keine Rolle gespielt. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.

    Das ist so, als ob man keine Zahnbürste besitzt.
    Ich z.B. besitze kein aikidô bokken mehr.
    Ich habe nur noch ein katori bokken. Und ein iaitô.

    Ja, kann man so organisieren, wird meistens so gemacht damit es nicht zu kurz kommt.
    Heißt aber nicht dass in anderen Stunden nicht trotzdem die Waffen gezückt werden dürfen.
    Ja, natürlich.

    Das sind die, die dann regelmäßig aus den Wolken fallen, wenn es auf einem Lehrgang dann plötzlich heißt: "Holen Sie Bok'to!"
    Wie denn, das stand doch gar nicht in der Ausschreibung??
    In meinem Umfeld steht es explizit auf den Ausschreibungen, weil z.B. mein Lehrer gerne auch mit Waffen übt. Wenn man aber sonst zu einem Seminar fährt, braucht mant die Waffentasche nicht mitnehmen.
    Dieser Satz kommt dorch schlicht und einfach nicht vor.
    Geändert von carstenm (22-04-2021 um 20:27 Uhr)

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Im hombu wurden und werden keine "Aikido Waffen" unterrichtet.
    Doch, wurden. Sogar von Saito Sensei. Zumindest zeitweise.
    Dann gibt es noch Mitsugi Saotome, der ja Stein und Bein behauptet im Hombu-Dojo der Waffen-Instruktor gewesen zu sein. Ist fragwürdig, ich weiß.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Dort gab es eine sattdessen lange eine enge,fast symbiotische Verbindung mit der KSR und der TSKSR.
    Also, KSR oder TSKSR wurde im Hombu Dojo des Aikikai schon mal gar nicht unterrichtet. Von dieser "symbiotischen Beziehung" reden weder Asai, Tamura, Tada,Chiba oder Yamada, auch nicht Tohei, und das sind u.a. die uchi-deshi des Hombu-Dojo, die als Lehrer die in den 60er Jahren nach USA und Europa gekommen sind.
    Wenn es diese symbiotische Beziehung" gegeben hätte, würden wir heute alle TSKSR üben.

    Der 2. Doshu übte Yagyu-Shinkage-Ryu, unter Aufsicht seines Vaters. Der hatte sich (u.a. auch) mit Kashima Shinto Ryu (also nicht Kashima Shin) beschäftigt, und auf der Basis dieser, hmmm (gestohlenen?) Katas sein Iwama Aiki-ken entwickelt, die Yagyu-Shinkage Ryu diente zur Entwicklung des Sho Chiku bai no Ken, das diente als Basis für das, was Tamura Sensei von ihm als Aiki-ken gelernt hat. Chiba Sensei hat die Iwama Sachen unterrichtet, was Tada Sensei macht basiert wieder auf anderen Sachen, die er aber auch von Ueshiba hat.
    Nix davon ist KSR oder TSKSR.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und das ist halt die Linie von Yamaguchi sensei.
    Der aber wohl der einzige ist, der von der Kashima-shin-ryu beeinflusst wurde.
    Geändert von Gast (22-04-2021 um 21:24 Uhr)

  5. #20
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Doch, wurden. Sogar von Saito Sensei. Zumindest zeitweise.
    Ich glaube etwa zwei Jahre lang? Jedenfalls Sonntag nachmittags eine halbe (!) Stunde. Ich meine mich zu erinnern, daß das Training unter anderem deshalb eingestellt, weil es so schlecht besucht war?

    Also, KSR oder TSKSR wurde im Hombu Dojo des Aikikai schon mal gar nicht unterrichtet.
    Äh ... was bringt dich zu dieser Aussage? Ich kenne ja nun aber Leute, die das erlebt haben?

    Was KSR anbetrifft: Es gab über Jahre Schüler des honbu, die gleichzeitig auch Mitglied der KSR waren und dort geübt haben. Und Schüler der KSR haben im honbu unterrichtet.
    Was die TSKSR anbetrifft: Das Yuishinkan Sugino dôjô ist ein shibu des hombu. Und weil es nicht weit entfernt ist, sind nicht nur die jeweiligen Lehrer dorthin gegangen um aikidô zu unterrichten. Sondern auch Schüler, die gerne Schwert üben wollten, haben das dort getan.

    Von dieser "symbiotischen Beziehung" reden weder Asai, Tamura, Tada,Chiba oder Yamada, auch nicht Tohei, und das sind u.a. die uchi-deshi des Hombu-Dojo, die als Lehrer die in den 60er Jahren nach USA und Europa gekommen sind.
    Da ich zu diesen Lehrern keinen Bezug habe, kann ich nicht sagen, warum sie davon nicht sprechen. Das sie davon nicht sprechen, heißt doch aber nicht, daß es nicht geschehen ist?
    Mir fällt halt auf, daß du häufig Lehrer des hombu anführst, die hierher nach Europa gegangen sind. Andere, die in Japan geblieben sind, komme dagegen nicht so oft vor. Die gibt's ja aber auch? Tanaka sensei, der Gründer des shiseikan, hat dazu etwas gesagt. Oder auch Sekiya sensei. Der interessanterweise sowohl KSR als auch TSKSR im Yuishinkan geübt hat. Beides jedenfalls Lehrer, die in den fünfziger bzw. sechziger Jahren im honbu geübt haben. Tanaka sensei hat dort gemeinsam mit Tamura sensei und Tada sensei geübt.

    Nebenbei:
    In England und in Schweden wurde eine Verbindung von aikidô und KSR durch Kanetsuka sensei etabliert, der Anfang der Siebziger KSR nach Europa gekommen ist.

    Wenn es diese symbiotische Beziehung" gegeben hätte, würden wir heute alle TSKSR üben.
    Die Formulierung "symbiotisch" bezog sich auf die KSR. Weil es dort bis zu der Trennung tatsächlich sehr enge Beziehungen gab hin und her.
    Genauso konfliktvoll, wie diese Beziehung eine zeitlang war und wie sie heute nicht mehr existent ist, so intensiv ist sie bis Anfang der Siebziger Jahre offenbar gewesen. Auch wenn das heute auf beiden Seiten totgeschwiegen wird

    Nix davon ist KSR oder TSKSR.
    Das hab ich doch aber auch gar nicht behauptet?

    Der aber wohl der einzige ist, der von der Kashima-shin-ryu beeinflusst wurde.
    Yamaguchi sensei hat das kenjutsu der KSR nicht geübt. Das ist lediglich ein Gerücht.
    In seinem dôjô hat Noguchi sensei vor dem aikidô Unterricht das kenjutsu der KSR unterrichtet. Und auch im hombu waren es Schüler von Yamaguchi sensei, die KSR geübt haben. Nicht er selbst.

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Äh ... was bringt dich zu dieser Aussage? Ich kenne ja nun aber Leute, die das erlebt haben?
    Dann wüsste ich gerne wann, von wem, und wie lange.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Sondern auch Schüler, die gerne Schwert üben wollten, haben das dort getan.
    Dem widerspreche ich doch gar nicht.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Mir fällt halt auf, daß du häufig Lehrer des hombu anführst, die hierher nach Europa gegangen sind. Andere, die in Japan geblieben sind, komme dagegen nicht so oft vor.
    Naja, wir haben z.B. über Kobayashi gesprochen, der eine Zeitlang regelmäßig seine uchi-deshi zu Asai Sensei geschickt hat, die dann immer so 2-3 Monate da waren.
    Tada war 8 Jahre in Italien, und seit 1972 wieder in Japan und war im Hombu der höchstrangige Shihan.
    Chiba war von 1975 - 81 wieder im Hombu.
    Von den Lehrern die z.Z. im Hombu unterrichten kenne ich nur Myamoto Sensei etwas näher, der bei uns ja regelmäßig zu Gast ist und unterrichtet. Er kommt ja nun auch aus,der Yamaguchi-Ecke. Waffen sehe ich ihn nie benutzen, außer das er gerne ein Tanto zum Erklären benutzt.
    Doshu kenne ich noch aus der Zeit, als er noch Waka Sensei hieß, und schwarze Haare mit einer silbernen Strähne hatte.
    SeineN Vater hatte ich auch zweimal das Vergnügen auf der Matte zu erleben.

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    In seinem dôjô hat Noguchi sensei vor dem aikidô Unterricht das kenjutsu der KSR unterrichtet.
    Wer da irgendwo was anderes unterrichtet hat, ist ja für die Frage, was im Hombu los war, nicht relevant

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und auch im hombu waren es Schüler von Yamaguchi sensei, die KSR geübt haben. Nicht er selbst.
    Geübt, aber auch nicht im Hombu.
    Komisch aber, das Yamaguchi dss Schwert auf eine Weise benutzt hat, die eben sehr stark an die Kashima-shin-Schule erinnert.
    TSKSR - ja, habe ich früher auch mal geübt sogar, waren für mich einfach interesssnte Katas, die ich nicht kannte und mitgenommen habe, wie man halt am Wegesrand wss pflückt, was so da wächst.
    Geändert von Gast (23-04-2021 um 02:02 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Scheint ein neuer Popcorn-Thread zu sein.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Scheint ein neuer Popcorn-Thread zu sein.
    Viel Spaß!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Takeda Yoshinobu Video
    Von carstenm im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-08-2013, 10:49
  2. altes lt video
    Von Max79 im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-04-2013, 22:01
  3. Interview Tokimune Takeda
    Von Huangshan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-11-2009, 08:28
  4. Altes Inosanto Video
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-02-2008, 00:21
  5. Altes Kendo-Video
    Von itto_ryu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08-08-2006, 08:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •