Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Notebook Akku erhalten.

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard Notebook Akku erhalten.

    Meistens habe ich mein Notebook am Netz. Ist es sinnvoll den immer mal wieder mit Akku laufen zu lassen?
    Aspire A315-42
    Ich habe die Vorstellung, dass es nicht gut ist, wenn der Akku voll ist und dann immer wieder geladen wird.
    Oder erkennt der, dass er voll ist und läuft nur über Netz?
    Hab verschiedenes gelesen, klar ist mir nur, dass er nicht tiefenentladen und bei höherer Temperatur geladen werden sollte.

    Ich hatte vorher beim Lenovo eine App mit der geregelt werden konnte, dass der Akku nur bis 50% geladen wurde, das schien mir sinnvoll.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    In der Regel lässt die Ladeelektronik eines Notebooks kein weiteres aufladen des Akkus zu, solange dieser nach erreichen von 100% noch am Netzteil angeschlossen ist. (Die Hersteller sind ja auch schlau!)

    Ist aber schon lange ein umstrittenes Thema, ähnlich wie bei Smartphones, wo sich immer noch der Memoryeffekt hält, obwohl es diesen bei den Lithium-Ionen-Akkus nicht mehr gibt.

    /edit

    Auch wenn der Akkustand 100% anzeigt, bedeutet es nicht, dass es wirklich 100% Ladung ist, normal ist immer ein Puffer von ca 10% nach oben und unten vorhanden, um die Akkus zu schonen.

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (22-04-2021 um 22:30 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zumindest bei Smartphones ist das so. Man kann aber meist einstellen bei welchen Schwellwerten das Laden anfangen soll, das könnte man z.B. auf 20% stellen, Maximum auf 80%. War ich bis jetzt zu faul zu.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Ich entlade 1-2 mal im Jahr komplett bis das Gerät sich abschaltet. Achte dabei aber darauf das ich es direkt nach dem Abschalten wieder laden kann und lade dann voll und lasse dann das Ladegerät noch mindestens 1Std. angesteckt.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Regeneration/ Akku Leer
    Von D.Fink im Forum Trainingslehre
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-12-2014, 23:13
  2. Auszeichnung erhalten
    Von Aikempo im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-07-2014, 18:51
  3. Hab ich grad erhalten ...
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-06-2006, 18:41
  4. Fighters Notebook erhalten haben...
    Von cdobe im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20-11-2002, 04:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •