Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 140

Thema: Christopher Hein?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Also ich glaube nicht, dass bei dieser Übung die Badenudel eine Klinge symbolisiert, eher einen Schlagstock oder einen kleinen Regenschirm.
    Gehe ich fast mit, allerdings gehe ich davon aus, dass die "Badenudel" gar keine Waffe symbolisiert sondern nur der Sicherheit dient. Das Ding ist weicher als eine Hand.

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Auch ein vor Wut kochender, unbewaffneter Angreifer wird in den seltensten Fällen ins offene Messer rennen.
    Auch da gebe ich dir völlig recht. Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Allerdings sehe ich, wie auch schon mehrfach geschrieben, darin eine Grundübung. Die kann einem helfen, aus dem Angriff heraus zu gehen und gleichzeitig zu agieren. Eine weitere Ausbaustufe ist z.B. aus dem Angriff herausgehen (ne, nicht unbedingt rückwärts), Kontrolle (sei es durch Distanztiming, sei es durch "Hand anlegen") und ziehen / einsetzen der eigenen Waffe.
    Das ist nun in einem System, dessen Image aus Love, Peace & Harmony besteht, eher unwahrscheinlich.
    Ist mir schon klar.

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Ich sehe das als didaktische Vorübung, um die asymmetrische Prinzipien des Aikidos (jedenfalls so wie es Chris Hein sieht), in einem "Live-Training" erfahrbar zu machen. Ab 5:20 wird ja deutlich, was Chris Hein nicht sehen bzw. vermitteln möchte: ein symmetrisches Ringkampf-Duell, selbst wenn es mit einer Aikido-Wurftechnik gewonnen wird.
    Nehme ich wohl an. Allerdings geht es mir darum, dass diese Übung ein Anfang ist, den man durchaus sehr gut ausbauen kann und der, zumindest aus meiner Sicht, auch Sinn macht. Nicht darum, was der Herr Hein damit vielleicht bezwecken möchte.

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Die Übung macht im Kindertraining bestimmt Spaß ohne es abwerten zu wollen. Wenn ich selber so was üben müsste, würde ich mich aber vom Lehrer nicht ganz ernst genommen fühlen.*
    Das ist etwas, das ich nicht verstehe. Da ist mal, aus meiner Sicht, ein Ansatz, der jenseits von L, P & H Sinn macht, sofern man das auch weiter ausbaut. Aber, das ist dann Kindertraining und man würde sich nicht ernst genommen fühlen.

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Ich würde mir ja wünschen, dass in einer Aikido-Kata Ukes öfter so schnell und entschlossen angreifen wie in dem Video zu sehen; viele Aikidoka schrecken da aber vor dem folgenden Ukemi zurück (ohne es sich einzugestehen).
    Schreibst du noch zu dem "Pool-Nudel"-Video?

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Das von mir zitierte Video ist ja auch keine traditionelle Aikido-Übung, sondern etwas, was sich Chris Hein ausgedacht hat, um Sparring oder "Live-Training" in das Aikido-Üben einzubauen, auch oder gerade mit dem Ziel der Vorbereitung auf praktische SV:
    _____________________________
    *) Vielleicht zu Unrecht. Hab ja so ein Badenudel-Training noch nicht mitgemacht.
    Ich habe auch nicht angenommen, das es eine "Standardübung" im Aikido ist. Sollte du seine Intention (Herrn Heins) richtig erfasst haben, wovon ich ausgehe, halte ich diese Übung für einen guten Anfang, da ziemlich erweiterbar.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #77
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Eine weitere Ausbaustufe ist z.B. aus dem Angriff herausgehen (ne, nicht unbedingt rückwärts), Kontrolle (sei es durch Distanztiming, sei es durch "Hand anlegen") und ziehen / einsetzen der eigenen Waffe.
    Das ist nun in einem System, dessen Image aus Love, Peace & Harmony besteht, eher unwahrscheinlich.
    Was soll dieser Unsinn?

  3. #78
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Ja, eine gute Basisübung- die sich bei mir als Konzept durch alle Bereiche zieht; sei es nun im klassischen(FMA/Silat) oder im modernen beim Schusswaffentraining etc
    Muss man (aus Aikidosicht) nicht mögen oder als falsch ansehen- ist ok, wen man dem Konzept nichts abgewinnen kann; wie weiter vorne schonmal erwähnt: er stellt sich ja nicht hin und versucht es als die einzige Wahrheit/den einzigen wahren Weg zu verkaufen

  4. #79
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, eine gute Basisübung- die sich bei mir als Konzept durch alle Bereiche zieht; sei es nun im klassischen(FMA/Silat) oder im modernen beim Schusswaffentraining etc
    Muss man (aus Aikidosicht) nicht mögen oder als falsch ansehen- ist ok, wen man dem Konzept nichts abgewinnen kann; wie weiter vorne schonmal erwähnt: er stellt sich ja nicht hin und versucht es als die einzige Wahrheit/den einzigen wahren Weg zu verkaufen

    Ich weiß nicht ob wir hier aneinander vorbeireden,, oder was hier los ist.
    Es geht darum dass es im Aikido-Kontext keinen Sinn macht, wenn jemand unbewaffnetes einen bewaffneten auf diese Weise angreift. Das hat doch nichts mit "nicht mögen" zu tun, es ergibt technisch einfach keinen Sinn, hat nichts mit peace oder harmony zu tun, das ist einfach Quark.
    Das die Badenudel ein Schwert repräsentieren soll, ergibt sich aus der ersten Bewegung die er damit macht.
    Wer mir das nicht glaubt, dem zeige ich gerne auf der Matte warum ich das so sehe.
    Auch dem Olli, wenn er sich von seiner gestrigen Aufregung mit fast Herzkasper erholt hat.
    Chris Hein kann von mir aus machen was er will, nur lass ich mir nicht die Meinung verbieten, von Leuten die meinen alles besser zu wissen.
    Geändert von Gast (27-04-2021 um 11:54 Uhr)

  5. #80
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob wir hier aneinander vorbeireden,, oder was hier los ist.
    Es geht darum dass es im Aikido-Kontext keinen Sinn macht, wenn jemand unbewaffnetes einen bewaffneten auf diese Weise angreift. Das hat doch nichts mit "nicht mögen" zu tun, es ergibt technisch einfach keinen Sinn, hat nichts mit peace oder harmony zu tun, das ist einfach Quark.
    Das die Badenudel ein Schwert repräsentieren soll, ergibt sich aus der ersten Bewegung die er damit macht.
    Wer mir das nicht glaubt, dem zeige ich gerne auf der Matte warum ich das so sehe.
    Auch dem Olli, wenn er sich von seiner gestrigen Aufregung mit fast Herzkasper erholt hat.
    Chris Hein kann von mir aus machen was er will, nur lass ich mir nicht die Meinung verbieten, von Leuten die meinen alles besser zu wissen.
    Ja, ich glaube, wir reden aneinander vorbei- war eigentlich der Meinung, daß ich gerade zum Ausdruck gebracht hätte, dass wen das gezeigte, in deinem Kontext, keinen Sinn ergibt, es dennoch für andere Leute mit anderen Kontexten es durchaus tut; man kann sich dann natürlich an anderen Sachen aufhängen, wie an der Floskel "nicht mögen"
    War eigentlich auch der Meinung, das wen es nicht deine Meinung(aus dem Aikodokontext heraus) ist, es im Grunde egal ist, da Hein nicht den Anspruch erhebt das Rad neu erfunden zu haben
    Ich sehe da kein Problem drin "agree to disagree"
    Wen der Olli da einen "Herzkasper" kriegt ist das aus seiner Sicht berechtigt- aber da sind wir dann wieder bei Äpfel und Birnen und keinen wirklichen gemeinsamen Nenner
    Geändert von Stixandmore (27-04-2021 um 12:03 Uhr)

  6. #81
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Wen der Olli da einen "Herzkasper" kriegt ist das aus seiner Sicht berechtigt- aber da sind wir dann wieder bei Äpfel und Birnen und keinen wirklichen gemeinsamen Nenner
    Ich gönne ihm seinen Herzkasper, aber "berechtigt", weil jemand andere Erfahrungen und eine andere Meinung hat? Nee, so kann man ja nicht diskutieren.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich gönne ihm seinen Herzkasper, aber "berechtigt", weil jemand andere Erfahrungen und eine andere Meinung hat? Nee, so kann man ja nicht diskutieren.
    Ja, das ist aber dann in erster Linie ein Problem zwischen ihm und dir!? Ich dachte eigentlich daß ich diesmal offener an die Sache rangegangen wäre, um deine Sicht besser zu verstehen und nicht ignorant oder provokativ zu sein; naja sei es drum.......*achselzuck*

  8. #83
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, ich glaube, wir reden aneinander vorbei- war eigentlich der Meinung, daß ich gerade zum Ausdruck gebracht hätte, dass wen das gezeigte, in deinem Kontext, keinen Sinn ergibt, es dennoch für andere Leute mit anderen Kontexten es durchaus tut; man kann sich dann natürlich an anderen Sachen aufhängen, wie an der Floskel "nicht mögen"
    War eigentlich auch der Meinung, das wen es nicht deine Meinung(aus dem Aikodokontext heraus) ist, es im Grunde egal ist, da Hein nicht den Anspruch erhebt das Rad neu erfunden zu haben
    Ich sehe da kein Problem drin "agree to disagree"
    Wen der Olli da einen "Herzkasper" kriegt ist das aus seiner Sicht berechtigt- aber da sind wir dann wieder bei Äpfel und Birnen und keinen wirklichen gemeinsamen Nenner
    Ich glaube ich habe den Kern des Missverständnisses.

    Ich gehe von einem generellen Sinn aus. Da ist eine Übung, die den Übenden etwas bringen kann, das hat mit Aikido nix zu tun.

    Auch geht es mir nicht darum, dass aus dem Angriff gehen, die einzige sinnvolle Handlungsoption darstellt, Selbstverständlich gibt es auch andere Vorgehensweisen. Die halte ich prinzipiell nicht für schlechter oder besser sondern einfach für anders.

    Oder in Kurz: "assumptions are the mother of all fuc.k-ups".

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Das mit dem Blutdruck hat sich erledigt. Habe verstanden, dass eine Stil-Brille die Sicht doch stark fokussieren kann. Passt also für mich.

  9. #84
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Auch geht es mir nicht darum, dass aus dem Angriff gehen, die einzige sinnvolle Handlungsoption darstellt, Selbstverständlich gibt es auch andere Vorgehensweisen.
    Es geht doch überhaupt nicht darum, dass es keine sinnvolle Handlung ist aus einem Angriff rauszugehen.
    Aber für einen bewaffneten, gegen einen unbewaffneten macht es keinen Sinn. Andersrum NATÜRLICH. Hältst du mich echt für so dämlich?
    Aber das was da gezeigt wird, ist Selbstmord.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Es geht doch überhaupt nicht darum, dass es keine sinnvolle Handlung ist aus einem Angriff rauszugehen.
    Aber für einen bewaffneten, gegen einen unbewaffneten macht es keinen Sinn. Andersrum NATÜRLICH. Hältst du mich echt für so dämlich?
    Aber das was da gezeigt wird, ist Selbstmord.
    Ich finde du gehst da etwas zu verkopft ran- natürlich macht (explizit) das Setting wenig Sinn(da hätte Hein evtl besser darüber nachdenken sollen) es ist ein Attributetraining was wir!? da sehen; losgelöst vom Aikidohintergrund, dem Schwert(wie schon erwähnt, kann man dafür einen Kochlöffel nehmen)
    Stell die Leute näher beisammen, lass den Angreifer schlagen/greifen und nicht wie einen Zombie mit ausgestreckten Armen angreifen- komm weg von dem Schwert!Gib ihm einen Teli, Messer, Kobutan....what ever und du bist da, wo der Drill enden soll
    Wir sehen da, was man daraus machen kann und nicht was es ist
    Geändert von Stixandmore (27-04-2021 um 12:40 Uhr)

  11. #86
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Es geht doch überhaupt nicht darum, dass es keine sinnvolle Handlung ist aus einem Angriff rauszugehen.
    Aber für einen bewaffneten, gegen einen unbewaffneten macht es keinen Sinn. Andersrum NATÜRLICH. Hältst du mich echt für so dämlich?
    Aber das was da gezeigt wird, ist Selbstmord.
    Ok, ich antworte wieder besseren Wissens.

    Das wovon ich schreibe ist doch keine Anwendung sondern eine Übung, für ein (1) mögliches Verhaltensmuster. Das hat noch gar nichts mit Realität oder Szenario zu tun. Von daher hat das auch nichts mit "Selbstmord" zu tun.

    Aber das habe ich jetzt schon so oft in verschiedenen Worten geschrieben, dass ich mir das eigentlich sparen kann.

    Es geht doch überhaupt nicht darum, dass es keine sinnvolle Handlung ist aus einem Angriff rauszugehen.
    Dann verstehe ich die Debatte nicht.

    Ich halte dich übrigens nicht für "dämlich", intellektuell benachteiligt, unfähig oder was sonst noch. Wäre das so, würde mich deine Ansichten kein bisschen interessieren oder gar berühren.

    Grüße
    DatOlli

  12. #87
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich finde du gehst da etwas zu verkopft ran- natürlich macht (explizit) das Setting wenig Sinn(da hätte Hein evtl besser darüber nachdenken sollen) es ist ein Attributetraining was wir!? da sehen; losgelöst vom Aikidohintergrund, dem Schwert(wie schon erwähnt, kann man dafür einen Kochlöffel nehmen)
    Meine Güte, dass dieses Training in einem anderen Kontext Sinn machen kann, hat doch niemand bestritten.
    Aber:
    1. Hier geht es um das üben aikidospezifischer Bewegungsmuster, das hat der Chris Hein unmissverständlich vor Beginn der Übung klargestellt. Wer Boxen trainieren will, soll nach nebenan in die Boxschule gehen, da kann man dann auch statt Boxen auch FMA oder Gummitwist einsetzen.

    2. Aikidobewegungen leiten sich vom Schwert ab, warum soll ich das loslösen und einen Kochlöffel nehmen? Ich übe auch nicht Tennisbewegungen, und stelle mir vor ich habe einen 24er Maulschlüssel in der Hand.

    3. Wenn er sagt, wir machen jetzt eine allgemeine Bewegungsübung, um mal zu probieren was passiert wenn ich ein Messer habe, und der andere ist aggressiv und versucht es mir abzunehmen, ok. Ist immer noch Schwachsinn. Aber nein, er drückt dem Typ eine Badenudel in die Hand, und kein Gummimesser, und sagt ihm er soll damit eine Schwertbewegung machen. Was mit einer Badenudel ziemlicher Unfug ist.

    WAS ist daran verkopft, wenn ich eine Übung so betrachte als das was sie vorgestellt wird, eine Übung die im Aikidokontext geübt wird und da Sinn ergeben soll? Wenn ich ein Aikido-Video sehe, und da üben Leute mit Schwertern, was tue ich denn? Mir die Schwerter wegdenken und es für eine allgemeine Bewegungsübung halten? Njet.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ...
    Wir sehen da, was man daraus machen kann und nicht was es ist
    Verdammt. Viel besser ausgedrückt. Nicht nur der Schlusssatz.
    Kann ich dich als Ghostwriter engagieren?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #89
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Dann verstehe ich die Debatte nicht.
    Warum führst du sie dann, und auf diese Weise? Wenn man etwas nicht versteht, fragt man nach.

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Das wovon ich schreibe ist doch keine Anwendung sondern eine Übung, für ein (1) mögliches Verhaltensmuster. Das hat noch gar nichts mit Realität oder Szenario zu tun. Von daher hat das auch nichts mit "Selbstmord" zu tun.

    Aber das habe ich jetzt schon so oft in verschiedenen Worten geschrieben, dass ich mir das eigentlich sparen kann.
    Und ich habe so oft in verschiedenen Worten geschrieben dass es dieses Verhaltensmuster im Aikido (hit and run, jedenfalls nicht wenn ich das richtig verstehe) nicht gibt.
    Geändert von Gast (27-04-2021 um 13:02 Uhr)

  15. #90
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Warum führst du sie dann, und auf diese Weise? Wenn man etwas nicht versteht, fragt man nach.

    Und ich habe so oft in verschiedenen Worten geschrieben dass es dieses Verhaltensmuster im Aikido (hit and run, jedenfalls nicht wenn ich das richtig verstehe) nicht gibt.
    OmfG. Ich geb's auf. Es geht mir nicht um Hit & Run (das ist ein (1) Aspekt, zu dem das führen kann). Es geht darum aus einem Angriff herauszugehen und gleichzeitig agieren zu können. Dachte das wäre geklärt.
    Anscheinend nicht.

    Was soll's, ich bin raus. Den Faden hier lese ich nur noch passiv. Das ist sonst nur Verschwendung von Lebenszeit.

    DatOlli

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bücher: Christopher M. Clarke
    Von Kurzer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-04-2014, 18:09
  2. Christopher von Shadow
    Von Combat Base Hamburg im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-08-2012, 09:16
  3. Christopher Street Day bei K1 World Max?
    Von tomzilla im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-03-2009, 14:22
  4. HEIN hat Geburtstag ..HEIN wer ? ja der Hein Blöd
    Von D-Nice im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-11-2007, 18:54
  5. Qi Gong Seminar mit Christopher Yim
    Von WuDao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-06-2002, 00:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •