Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 140

Thema: Christopher Hein?

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Damit es kein "Aua" gibt?
    Welches Aua denn? Wenn ich bewaffnet bin, ein Schwert in der Hande habe und der andere nicht, brauche ich keine Angst vor Aua haben.
    Warum aus der Linie gehen? Ich bleibe stehen und schlage zu, basta.

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Oder darf man immer nur der sein, der verteidigt? Anders ausgedrückt, dass gehört mit zu "Waffennutzung", "Distanztiming" und so weiter.
    Schön, also wenn ich der Angreifer wäre, würde ich mich bewaffnen, einen bewaffneten anzugreifen ergibt wenig Sinn, außer man ist lebensmüde.

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Warum nennt man so etwas häufig "hit & run"? Du kommst drauf.
    Kenne ich nur aus Videos mit Jugendlichen, die Leute KO hauen und abhauen.


    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Das ist eine Übung. Da wiederholt man schon mal öfter. Aber vielleicht, fühlst du dich ja ermuntert weiter zu machen, nachdem du blutest, oder dank "biomechanical cuts", gebrauchsunfähige Gliedmassen hast.
    Genau das passiert, wenn man das macht was hier im Video vorgestellt wird, siehst du das nicht??


    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Naja, du kannst das ja gerne mit ner Metallstange oder einer scharfen Klinge üben. Warum nicht.
    Ich übe das meistens mit einem Shinai, manchmal mit einem Bokken oder einem Metallschwert, aber da hat das der Angreifer, nicht der, der wegrennt.
    Ich übe auch nicht wegrennen, sondern ausweichen.

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht auf so einem Level. Du scheinbar schon.
    Keine Ahnung welches Level du meinst.

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Äh, wie wär's dann mit Kugeln ausweichen? Ach ne, das geht ja nicht, da würdest du ja auch aus der Angriffslinie gehen.
    Irgendwas schlechtes gefrühstückt heute?
    Geändert von Gast (26-04-2021 um 12:52 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Was DatOlli im großen und ganzen wohl sagen möchte, ist daß die gezeigten Übungen für Leute, die eine andere Sicht- und Nutzweise von Klingen haben(SV Aspekt sowohl Angreifer als auch Verteidiger) durchaus Sinn ergeben- wen im Aikido der Anspruch herrscht weniger realitätsbezogen zu trainieren; ist das erstmal so

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Was DatOlli im großen und ganzen wohl sagen möchte, ist daß die gezeigten Übungen für Leute, die eine andere Sicht- und Nutzweise von Klingen haben(SV Aspekt sowohl Angreifer als auch Verteidiger) durchaus Sinn ergeben- wen im Aikido der Anspruch herrscht weniger realitätsbezogen zu trainieren; ist das erstmal so
    Viel besser geschrieben und viel ruhiger. Danke dafür.
    Hatte kurz vergessen, dass im Aikido eventuell andere Ziele existieren.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Was DatOlli im großen und ganzen wohl sagen möchte, ist daß die gezeigten Übungen für Leute, die eine andere Sicht- und Nutzweise von Klingen haben(SV Aspekt sowohl Angreifer als auch Verteidiger) durchaus Sinn ergeben- wen im Aikido der Anspruch herrscht weniger realitätsbezogen zu trainieren; ist das erstmal so
    Ich finde das ehrlich gesagt wenig Realitätsbezogen, was ich da sehe. Natürlich ergeben sich viele der im Aikido geübten Angriffe aus der Situation, dass man jemandem die Waffe abnehmen möchte, oder diesen daran hindert eine zu ziehen, da rennt man aber nicht auf jemanden zu der mit gezogenem Schwert da steht, und rennt auch noch weiter hinterher wenn man schon getroffen wurde. Kann man machen, aber es ist ein Spiel.
    Ich kann deine Argumentation daher nicht nachvollziehen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Welches Aua denn? Wenn ich bewaffnet bin, ein Schwert in der Hande habe und der andere nicht, brauche ich keine Angst vor Aua haben.
    Warum aus der Linie gehen? Ich bleibe stehen und schlage zu, basta.
    Schwert, Messer, Stock usw.. Das ist eine basale Übung. Die kann man steigern, auf mehrere unbewaffnete Angreifer, noch weiter, mehrere bewaffnete usw. Das ist es ganz praktisch, wenn man gelernt hat aus dem Angriff, an den Mann und wieder weg zu kommen. Äh. sehe ich sowas nicht ständig auf irgendwelchen Aikido-Demos? Ne, muss ein anderes System mit "Überhosen" gewesen sein.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Schön, also wenn ich der Angreifer wäre, würde ich mich bewaffnen, einen bewaffneten anzugreifen ergibt wenig Sinn, außer man ist lebensmüde.
    Oder du warst in der Überzahl und die Waffe wurde verdeckt gezogen, ohne dass derjenige damit rumgewunken hat, damit es auch jeder Depp bemerkt.

    Auf der anderen Seite ist aus meiner Sicht ein Schwert (worauf du ja abgezielt hast) eine Kriegswaffe, die man durchaus auch gegen unbewaffnete einsetzen kann (was mit Sicherheit auch nicht selten war), die werden sich aber vermutlich auch nicht ohne zumindest den Versuch einer Gegenwehr abschlachten lassen.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Kenne ich nur aus Videos mit Jugendlichen, die Leute KO hauen und abhauen.
    Wieder was gelernt. Ich dachte bisher das wäre ein "sucker-punch". Aber das ist vermutlich ein Getränk?

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Genau das passiert, wenn man das macht was hier im Video vorgestellt wird, siehst du das nicht??
    Nö, ist eine Übung. Sehe ich also nicht. Gleich erzählst du mir noch, das Schaumstoff keinen Schaden anrichtet. Warum nimmt man das dann bloss für eine Übung?

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich übe das meistens mit einem Shinai, manchmal mit einem Bokken oder einem Metallschwert, aber da hat das der Angreifer, nicht der, der wegrennt.
    Ich übe auch nicht wegrennen, sondern ausweichen.
    Du gehst also doch aus dem Angriff?

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung welches Level du meinst.
    Der Level, auf dem man sowas, unabgesprochen mit "echten" Waffen macht. Du hast den ja anscheinend.

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Irgendwas schlechtes gefrühstückt heute?
    Nö. Nur gelesen. Aber noch stehe da "Liebe Grüße". Weil ich immer noch hoffe, dich missverstanden zu haben. Sieht aber immer weniger danach aus.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #21
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich finde das ehrlich gesagt wenig Realitätsbezogen, was ich da sehe. Natürlich ergeben sich viele der im Aikido geübten Angriffe aus der Situation, dass man jemandem die Waffe abnehmen möchte, oder diesen daran hindert eine zu ziehen, da rennt man aber nicht auf jemanden zu der mit gezogenem Schwert da steht, und rennt auch noch weiter hinterher wenn man schon getroffen wurde. Kann man machen, aber es ist ein Spiel.
    Ich kann deine Argumentation daher nicht nachvollziehen.
    So realitätsbezogen, wie eine Partnerkata. Das sind Übungen, die Fähigkeiten hervorbringen sollen. Nicht ein realitätsbezogenes Szenariotraining. Das wäre dann eher Krav Maga oder so.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich finde das ehrlich gesagt wenig Realitätsbezogen, was ich da sehe. Natürlich ergeben sich viele der im Aikido geübten Angriffe aus der Situation, dass man jemandem die Waffe abnehmen möchte, oder diesen daran hindert eine zu ziehen, da rennt man aber nicht auf jemanden zu der mit gezogenem Schwert da steht, und rennt auch noch weiter hinterher wenn man schon getroffen wurde. Kann man machen, aber es ist ein Spiel.
    Ich kann deine Argumentation daher nicht nachvollziehen.
    Sieh es vielleicht eher so daß das gezeigte eine Basisstufe ist und der Drill sehr ausbaufähig ist
    Dann wäre evtl noch zu berücksichtigen, daß der Christopher da Sachen mit einfließen lässt, die er beim Aufeinandertreffen mit den DogBrothers erlernt hat
    Wie gesagt- es ist nicht nur eine Übung für den "Verteidiger" und auch nicht rein(ich nenn es Mal klassisch) auf Schwert bezogen

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.440

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Aus der Angriffslinie herausgehen, warum?


    wie kann jemand, der mit waffen trainiert, so eine frage stellen?????



    sehr basic, das im clip, aber "basic" ist ja wörtlich "fundamental". eines der wichtigsten "fundamente" des waffenkampfes (und nicht nur des waffenkampfes. es soll ja auch kks/stile geben, die auch waffenlos gerne hin und wieder "um den gegner herum" wollen, oder ihn ins leere laufen lassen)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sieh es vielleicht eher so daß das gezeigte eine Basisstufe ist und der Drill sehr ausbaufähig ist
    Dann wäre evtl noch zu berücksichtigen, daß der Christopher da Sachen mit einfließen lässt, die er beim Aufeinandertreffen mit den DogBrothers erlernt hat
    Wie gesagt- es ist nicht nur eine Übung für den "Verteidiger" und auch nicht rein(ich nenn es Mal klassisch) auf Schwert bezogen
    Ich kenne solche Drills, und ich weiß auch welche Fähigkeiten sie trainieren, richtiges Akidotraining enthält von sich aus genug Drill-Elemente die sowas schulen. Wenn man natürlich rumsteht und theoretisiert, dann kommt das nicht.
    Aber er erzählt ja am Anfang darüber, dass es um Aikido-spezifische Dinge geht, und Aikido ist nun mal von der technischen Herkunft auf das Schwert bezogen. Aus dieser Sicht macht das also keinen Sinn, Dog-Brothers hin oder her. Die Schlagen sich halt mit Stöcken, nicht mit Schwertern, und da kann man dann auch schon mal reingehen, wenn jemand einen Stock in der Hand hat.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen


    wie kann jemand, der mit waffen trainiert, so eine frage stellen?????


    ...
    Wenn alles mit der Waffe bis ins kleinste festgelegt ist, und gar nicht gespielt wird, geht so was vielleicht.
    Die einzige andere Antwort die mir einfallen würde wäre: "Gar nicht".

    Mein Blutdruck normalisiert sich langsam wieder.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen


    wie kann jemand, der mit waffen trainiert, so eine frage stellen?????

    Ok, ich stelle mich mit gezogenem Schwert vor dich hin, und du kommst auf mich zugerannt.
    Wer muss aus der Linie gehen?


  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Wenn alles mit der Waffe bis ins kleinste festgelegt ist, und gar nicht gespielt wird, geht so was vielleicht.
    Die einzige andere Antwort die mir einfallen würde wäre: "Gar nicht".
    Vielleicht solltest du dich mal mit japanischem Schwert beschäftigen, bevor du dir Blutdruckpillen besorgst.

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Das "aus der Angriffslinie raus gehen" ist übrigens so mit das erste, was beim Aikido gelehrt wird, es ist sozusagen sowas wie ein Aikido-Mantra für Anfänger.
    Später versteht man so langsam dass das nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ...Die Schlagen sich halt mit Stöcken, nicht mit Schwertern, und da kann man dann auch schon mal reingehen, wenn jemand einen Stock in der Hand hat.
    Keine Ahnung wie das heute ist, und ich kann auch nicht für DBMA sprechen. Ich erinnere mich da aber an einige Waffen, die nur deshalb aus Holz waren, weil sie nicht vorhatten sich gegenseitig umzubringen, sondern testen wollten, was Sinn macht und was nicht (im freien Bereich).
    Wenn der Stock eine Klinge symbolisiert, dann symbolisiert die Verbrennung mit Hämatom, den Verlust von Gliedmaßen oder Leben.

    So, aber ganz ernsthaft, das hier ist mir zu schräg. Ich bin erst mal raus. Sonst schreibe ich noch was, das ich hinterher bereue oder mir platzt ne Ader.

    Grüße
    DatOlli

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    So, aber ganz ernsthaft, das hier ist mir zu schräg. Ich bin erst mal raus. Sonst schreibe ich noch was, das ich hinterher bereue oder mir platzt ne Ader.
    Also das wäre echt Schade. Vielleicht gehst du einfach aus der Linie.

    Aber mal ganz ernsthaft, dann erklär mir doch bitte mal ganz genau, warum ich, wenn ich mit einem Schwert bewaffnet bin etwas derartiges tun sollte, was man dort im Video sieht. Hattest du schon mal ein Shinken in der Hand? Warum bitte würdest du damit "Hit and Run" spielen wollen??
    Der Angreifer liegt mit gespaltenem Schädel am Boden, dann kannst du dich umdrehen, weil da wahrscheinlich noch einer kommt. Im Normalfall hätte der auch ein Schwert-
    Ich weiß nicht wie gut du dich mit japanischen Schwertkampf auskennst, aber beispielsweise in der Jigen-Ryu wurde nicht geübt wie man aus der Linie rausgeht, sondern wie man in jeder Situation mit einem Schlag den Kampf beendet. Die Gegner fand man oft auf dem Schlachtfeld, die Tsuba des eigenen Schwertes im Schädel steckend.
    Hm, warum ist der nicht einfach aus der Linie gegangen?

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bücher: Christopher M. Clarke
    Von Kurzer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-04-2014, 18:09
  2. Christopher von Shadow
    Von Combat Base Hamburg im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-08-2012, 09:16
  3. Christopher Street Day bei K1 World Max?
    Von tomzilla im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-03-2009, 14:22
  4. HEIN hat Geburtstag ..HEIN wer ? ja der Hein Blöd
    Von D-Nice im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-11-2007, 18:54
  5. Qi Gong Seminar mit Christopher Yim
    Von WuDao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-06-2002, 00:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •