Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 140

Thema: Christopher Hein?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich kenne solche Drills, und ich weiß auch welche Fähigkeiten sie trainieren, richtiges Akidotraining enthält von sich aus genug Drill-Elemente die sowas schulen. Wenn man natürlich rumsteht und theoretisiert, dann kommt das nicht.
    Aber er erzählt ja am Anfang darüber, dass es um Aikido-spezifische Dinge geht, und Aikido ist nun mal von der technischen Herkunft auf das Schwert bezogen. Aus dieser Sicht macht das also keinen Sinn, Dog-Brothers hin oder her. Die Schlagen sich halt mit Stöcken, nicht mit Schwertern, und da kann man dann auch schon mal reingehen, wenn jemand einen Stock in der Hand hat.
    Mmhh, ist halt sein Verständnis und seine Idee von Aikido- was für mich ok ist(da ich nirgendwo gehört habe, daß er seine Sicht, als die einzig wahre hinstellt)
    Ja, die Dogs hauen sich mit Stöcken (unteranderem) mein Verweis darauf ist aber nicht auf die Person bezogen die rein rennt- für mein Verständnis sollte man auch bewaffnet rausgehen und sich so Vorteile verschaffen!? Aber die auseinanderklaffende Sicht beruht wohl auf meinem Hintergrund(FMA, Combatives und realitätsbezoge Waffensysteme) und die Nutzung und deinem Hintergrund(aus den jap Künsten)
    Ist für mich ok und muss ich so hinnehmen- schließlich sind wir in "deinem" Unterforum"
    Und nur Mal jetzt so als Frage; ja die hauen sich mit Stöcken- benutzt du ein echtes Schwert für das Training?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ok, ich stelle mich mit gezogenem Schwert vor dich hin, und du kommst auf mich zugerannt.
    Wer muss aus der Linie gehen?

    An sich richtig- nur gehst du da von einem falschen Setting aus; aber ja ich weiss wir sind dabei über Aikido zu reden und da ist das nunmal so

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Und nur Mal jetzt so als Frage; ja die hauen sich mit Stöcken- benutzt du ein echtes Schwert für das Training?
    Holz und Metallschwerter. Warum ein Holzschwert eine echte Waffe sein kann, darüber haben wir in einem anderen Thread schon geschrieben.
    Da ich aber Metallschwerter nicht regelmäßig im Aikidotraining verwende, und bei Wurftechniken schon mal unvorhergesehene Dinge passieren, sind die nicht scharf, dafür würde ich auch keine Trainingspartner finden.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also das wäre echt Schade. Vielleicht gehst du einfach aus der Linie.

    Aber mal ganz ernsthaft, dann erklär mir doch bitte mal ganz genau, warum ich, wenn ich mit einem Schwert bewaffnet bin etwas derartiges tun sollte, was man dort im Video sieht. Hattest du schon mal ein Shinken in der Hand? Warum bitte würdest du damit "Hit and Run" spielen wollen??
    Der Angreifer liegt mit gespaltenem Schädel am Boden, dann kannst du dich umdrehen, weil da wahrscheinlich noch einer kommt. Im Normalfall hätte der auch ein Schwert-
    Ich weiß nicht wie gut du dich mit japanischen Schwertkampf auskennst, aber beispielsweise in der Jigen-Ryu wurde nicht geübt wie man aus der Linie rausgeht, sondern wie man in jeder Situation mit einem Schlag den Kampf beendet. Die Gegner fand man oft auf dem Schlachtfeld, die Tsuba des eigenen Schwertes im Schädel steckend.
    Hm, warum ist der nicht einfach aus der Linie gegangen?
    Weil bei euch der Fokus nicht auf Beinarbeit liegt und eurer Duellgedanke ein anderer ist- bei ihm/uns aber sehr wohl- Rüstungen (die noch irgendwo einen gewissen Schutz bieten) haben wir nicht

  5. #35
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Holz und Metallschwerter. Warum ein Holzschwert eine echte Waffe sein kann, darüber haben wir in einem anderen Thread schon geschrieben.
    Da ich aber Metallschwerter nicht regelmäßig im Aikidotraining verwende, und bei Wurftechniken schon mal unvorhergesehene Dinge passieren, sind die nicht scharf, dafür würde ich auch keine Trainingspartner finden.
    Ah, já- richtig; ich erinnere mich vage
    Bei den Dogs(siehe DatOllis Antwort) ist es aber ähnlich!?
    Ich lass das aber jetzt einfach Mal so stehen

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    An sich richtig- nur gehst du da von einem falschen Setting aus; aber ja ich weiss wir sind dabei über Aikido zu reden und da ist das nunmal so
    Ich gehe einfach mal von dem Setting aus was ich sehe.

    1. Einer ist bewaffnet, und der andere kommt auf den bewaffneten Angreifer zugerannt.
    2. Es sollen aikidospezifische Bewegungsmuster und Prinzipien geübt werden.
    3. Es ist keine Rede davon, dass FMA-Spezifische Dinge geübt werden sollen, oder dass man sich auf die Begegnung mit einem Stockkämpfenden Dog-brother vorbereiten soll.
    Dafür würde ich dann eher Jo-Training vorschlagen.

    Ein mit einem scharfen, gezogenen Samurai-Schwert bereit stehender Kämpfer braucht nicht aus der Linie gehen!
    (Selbst, wenn es nur ein Iwama Bokken ist)

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Weil bei euch der Fokus nicht auf Beinarbeit liegt und eurer Duellgedanke ein anderer ist- bei ihm/uns aber sehr wohl- Rüstungen (die noch irgendwo einen gewissen Schutz bieten) haben wir nicht
    Beinarbeit ist das erste was man im Aikido lernt. Einen Duellgedanken gibt es eigentlich in dem Sinne nicht.

    Aber: Die wichtigste Bewegungsrichtung ist Irimi, das bedeutet nach vorne. Und nicht rückwärts, was man in dem Video sieht. Das hat echt gar nichts mit Aikido-Prinzipien zu tun.

  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    Noch was, wenn ich mit einer Badenudel bewaffnet bin, stelle ich höchstens ein Gefahr für mich selber dar, denn damit kann ich weder zuschlagen noch schneiden, in dem Fall sehe ich auch ein warum ich wegrennen muss, denn meine Hände kann ich da auch nicht einsetzen.
    Ich kann mir vorstellen dass es für manche Kampfweisen nützlich sein kann so zu üben, nur sind das halt keine die für Aikido was bringen, da muss man üben in die Angriffe rein zu gehen, und die entsprechende Beinarbeit und das Timing dafür üben. Hit and Run ist nichts was man im Aikido übt.
    Genau das habe ich weiter oben gesagt, man macht aus dem Aikido kein BJJ, kein FMA oder MMA, Aikido ist das, was es ist, ein System was auf dem japanischen Schwert basiert, auch wenn das Scheise für dem Olli sein Blutdruck ist.

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Wenn der Stock eine Klinge symbolisiert, dann symbolisiert die Verbrennung mit Hämatom, den Verlust von Gliedmaßen oder Leben.
    Symbolisieren kann es das ja meinetwegen, es ist aber sicher nicht das Selbe, wie wenn man ein scharfes Schwert in der Hand, und vor allem in der Hand des Gegenübers hat.
    Wenn ich mich immer wieder an heißen Töpfen verbrenne, habe ich halt irgendwann gelernt dass es zwar heißt ist und weh tut, aber auch, dass es keine Lebensgefahr darstellt.
    Bei mir ist das so, ich packe immer wieder heiße Pötte an, weil ich es einfach nicht kapiere. Schwertern und Messern gegenüber bin ich ein bisschen vorsichtiger.
    Wenn du mit Stöcken und Schutzausrüstung trainierst, wirst du vielleicht härter, und lernst auch mit Schmerz umzugehen, dass kann aber auch zu einer Verhaltensänderung führen, die beim Training mit scharfen Waffen nicht so gegeben ist.
    Frag mal Ryoma, oder jemand anderen aus der Shinken-Fraktion, was er so dazu meint.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich gehe einfach mal von dem Setting aus was ich sehe.

    1. Einer ist bewaffnet, und der andere kommt auf den bewaffneten Angreifer zugerannt.
    2. Es sollen aikidospezifische Bewegungsmuster und Prinzipien geübt werden.
    3. Es ist keine Rede davon, dass FMA-Spezifische Dinge geübt werden sollen, oder dass man sich auf die Begegnung mit einem Stockkämpfenden Dog-brother vorbereiten soll.
    Dafür würde ich dann eher Jo-Training vorschlagen.

    Ein mit einem scharfen, gezogenen Samurai-Schwert bereit stehender Kämpfer braucht nicht aus der Linie gehen!
    (Selbst, wenn es nur ein Iwama Bokken ist)
    Fair enough- aber wie gesagt ich sehr da mehr eine(Basis) Übung für den bewaffneten; aber das scheint es ja wohl so im Aikido nicht zu geben/oder wird anders umgesetzt
    Und da wir hier über Aikido reden: Ok- ist dann halt so

  11. #41
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Beinarbeit ist das erste was man im Aikido lernt. Einen Duellgedanken gibt es eigentlich in dem Sinne nicht.

    Aber: Die wichtigste Bewegungsrichtung ist Irimi, das bedeutet nach vorne. Und nicht rückwärts, was man in dem Video sieht. Das hat echt gar nichts mit Aikido-Prinzipien zu tun.
    Sorry, ich hätte da präziser sein müssen- es ging mir in meiner Aussage nicht um Aikido, sondern um die Aussage zur Schwertschule
    Ja, da ist, wo wir uns verlieren(glaube ich) im nach vorne und hinten gehen gibt es bei uns mehrere Abstufungen und Variationen- wen es das so nicht bei "euch" Aikido gibt; muss ich / wir das so hinnehmen

  12. #42
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Noch was, wenn ich mit einer Badenudel bewaffnet bin, stelle ich höchstens ein Gefahr für mich selber dar, denn damit kann ich weder zuschlagen noch schneiden, in dem Fall sehe ich auch ein warum ich wegrennen muss, denn meine Hände kann ich da auch nicht einsetzen.
    Ich kann mir vorstellen dass es für manche Kampfweisen nützlich sein kann so zu üben, nur sind das halt keine die für Aikido was bringen, da muss man üben in die Angriffe rein zu gehen, und die entsprechende Beinarbeit und das Timing dafür üben. Hit and Run ist nichts was man im Aikido übt.
    Genau das habe ich weiter oben gesagt, man macht aus dem Aikido kein BJJ, kein FMA oder MMA, Aikido ist das, was es ist, ein System was auf dem japanischen Schwert basiert, auch wenn das Scheise für dem Olli sein Blutdruck ist.
    Ich glaub dem Olli ging es eher darum, daß es universelle Bewegungsmuster gibt, wo Waffen eingesetzt werden(und das ist Stil/Kunstunabhängig zu sehen) bin mir da aber nicht sicher

  13. #43
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich glaub dem Olli ging es eher darum, daß es universelle Bewegungsmuster gibt, wo Waffen eingesetzt werden(und das ist Stil/Kunstunabhängig zu sehen) bin mir da aber nicht sicher
    Ja, so sehe ich das. Weshalb es für mich auch absolut keinen Sinn macht, dass weiter mit Inryoku zu besprechen (schreiben).

    Die Ansicht, die ich da lese führt mich zu einem meiner "most hated": "Mach mir mal den Boxer, Ringer, Waffentypen oder whatever."
    Also sprich keinen Plan von Boxen, Ringen oder Waffen, aber einen "Gegner", der das kann, simulieren wollen.

    Meine das jetzt nicht speziell auf's Aikido bezogen.

    Das "triggert" mich zuverlässig.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #44
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sorry, ich hätte da präziser sein müssen- es ging mir in meiner Aussage nicht um Aikido, sondern um die Aussage zur Schwertschule
    Ja, da ist, wo wir uns verlieren(glaube ich) im nach vorne und hinten gehen gibt es bei uns mehrere Abstufungen und Variationen- wen es das so nicht bei "euch" Aikido gibt; muss ich / wir das so hinnehmen
    Es gibt auch rückwärts, das ist aber eine Kombination aus einer Vorwärtsbewegung und einer Drehung, da gibt es natürlich auch Abstufungen und Variationen, man muss ja jetzt nicht jedes technische Detail erläutern. Worum es mir geht ist, das was man im Video sieht hat nur beding etwas mit Aikido-typischen Übungsinhalten zu tun. Die erste Bewegung wo er vorwärts geht und von hinten in den Rücken schneidet, ja. Das macht aber nur Sinn wenn man mit einem Schwert angegriffen wird, und selbst auch ein Schwert hat, deshalb übt man das mit - Schwertern, und nicht mit Badenudeln.
    Was es nicht gibt, ist nach hinten weglaufen. Das gibt es NICHT.

  15. #45
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Also sprich keinen Plan von Boxen, Ringen oder Waffen, aber einen "Gegner", der das kann, simulieren wollen.
    Aha, was simuliere ich denn? Olli, wenn du keinen Plan von Schwertern oder vom Aikido hast, ist das nicht meine Schuld, da musst du dich nicht so aufplustern.
    Ich bin gerne bereit mich mit einem Schwert vor dich zu stellen, gerne in Jodan-kamae und mich von dir angreifen zu lassen.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bücher: Christopher M. Clarke
    Von Kurzer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-04-2014, 17:09
  2. Christopher von Shadow
    Von Combat Base Hamburg im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-08-2012, 08:16
  3. Christopher Street Day bei K1 World Max?
    Von tomzilla im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-03-2009, 13:22
  4. HEIN hat Geburtstag ..HEIN wer ? ja der Hein Blöd
    Von D-Nice im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-11-2007, 17:54
  5. Qi Gong Seminar mit Christopher Yim
    Von WuDao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-06-2002, 23:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •