Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 140

Thema: Christopher Hein?

  1. #46
    Gast Gast

    Standard

    Wir können auch probieren, ich greife dich mit einem Shinai an, und du versuchst aus der Linie zu kommen, jederzeit gerne.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Aha, was simuliere ich denn? Olli, wenn du keinen Plan von Schwertern oder vom Aikido hast, ist das nicht meine Schuld, da musst du dich nicht so aufplustern.
    Ich bin gerne bereit mich mit einem Schwert vor dich zu stellen, gerne in Jodan-kamae und mich von dir angreifen zu lassen.
    Ok, gleich ist 16:00 Uhr und ich habe keinen Rechner mehr. Aber einen kleinen Rat hätte ich schon für dich: Lies mal was bisher geschrieben wurde. Es geht eben nicht darum in "Jodan-kamae" zu stehen und zu warten.

    Aber hey, mach wie du magst. Mir ist das in deinem Fall tatsächlich egal. Anders ausgedrückt: Ist dein Leben.

    Interessant finde ich deinen Rückschluss zu dem, was ich kann bzw. nicht, wobei du was Aikido anbetrifft durchaus richtig liegst, ich komme aus einem anderen Ableger der gleichen Mutter. Ist aber schon lange her. Aber auch da, glaube was du willst.
    Ist ja deine Realität. - Dennoch werde ich dich vermutlich in Zukunft weitestgehend ignorieren.

    DatOlli

  3. #48
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Es gibt auch rückwärts, das ist aber eine Kombination aus einer Vorwärtsbewegung und einer Drehung, da gibt es natürlich auch Abstufungen und Variationen, man muss ja jetzt nicht jedes technische Detail erläutern. Worum es mir geht ist, das was man im Video sieht hat nur beding etwas mit Aikido-typischen Übungsinhalten zu tun. Die erste Bewegung wo er vorwärts geht und von hinten in den Rücken schneidet, ja. Das macht aber nur Sinn wenn man mit einem Schwert angegriffen wird, und selbst auch ein Schwert hat, deshalb übt man das mit - Schwertern, und nicht mit Badenudeln.
    Was es nicht gibt, ist nach hinten weglaufen. Das gibt es NICHT.
    Ok- ist dann so
    Ob ich eine Poolnudel, einen Kochlöffel oder ein Schwert/Bokken oder was auch immer nehm, macht für mich nicht wirklich einen Unterschied- schlussendlich ist es ein Tool

  4. #49
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Jordan kamae ist der "Guard"/Position wo das Schwert über den Kopf gehalten wird? Wer ist den so dumm und geht ohne Vorbereitung rein/greift an? Aber wir verlieren uns gerade........
    Es ist wie es ist- danke für die Erklärungen

  5. #50
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ok, gleich ist 16:00 Uhr und ich habe keinen Rechner mehr. Aber einen kleinen Rat hätte ich schon für dich: Lies mal was bisher geschrieben wurde. Es geht eben nicht darum in "Jodan-kamae" zu stehen und zu warten.
    Du benutzt also nur den Rechner deines Arbeitgebers, so so...

    Ok, ich stehe auch mit Schwert in der Saya, und lasse mich angreifen. Auf Badenudeln habe ich aber keine Lust, das ist mir zu unrealistisch.


    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Aber hey, mach wie du magst.
    Gerne, sehr freundlich von dir, das du mir das zugestehst, aber ich glaube ich würde das auch so.

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich deinen Rückschluss zu dem, was ich kann bzw. nicht.
    Naja, was du machst wirst du mir doch wohl auch zugestehen?

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Dennoch werde ich dich vermutlich in Zukunft weitestgehend ignorieren.
    Schade Olli, dann werden wir wohl nicht herausfinden können, wer von was (keine) Ahnung hat.

  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Jordan kamae ist der "Guard"/Position wo das Schwert über den Kopf gehalten wird? Wer ist den so dumm und geht ohne Vorbereitung rein/greift an?
    Genau, wer ist so dumm und greift einen bewaffneten Gegner an? Diese Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit.

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ok- ist dann so
    Ob ich eine Poolnudel, einen Kochlöffel oder ein Schwert/Bokken oder was auch immer nehm, macht für mich nicht wirklich einen Unterschied- schlussendlich ist es ein Tool
    Doch, es ist ein gewaltiger Unterschied. Rein "psychologisch" schon...
    Geändert von Gast (26-04-2021 um 15:18 Uhr)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Genau, wer ist so dumm und greift einen bewaffneten Gegner an? Diese Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit.
    Das hast du jetzt gerade missverstanden Manchmal hat man keine Wahl; das dass ganze in einem Schwertszenario sich abspielt ist in den meisten Ländern aber wohl unwahrscheinlich
    Und mit dumm= unvorbereitet ist eher gemeint, über das was in dem "Daito Ryu" Thread geredet wurde- ich zB hab immer irgendwelche Wurfgeschosse zur Hand(die ich einsetzen würde- bevor ich den Versuch starten würde, vorwärts zu maschieren) aber wie gesagt- Ifs, buts and whens
    Verschiedene Blickwinkel und aus deinem heraus(dein Setting) ist es so wie es ist- nehm ich zumindestens so hin, auch wen ich Ollis nachvollziehen kann und teilweiße ähnliche sehe

  8. #53
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Das hast du jetzt gerade missverstanden
    Wieso habe ich das missverstanden? Davon reden wir den ganzen Tag. Jemand hat eine Waffe in der Hand, und der ohne Waffe greift ihn an.
    Eure Forderung ist, dass der bewaffnete üben soll aus der Linie zu gehen. Ich habe daraufhin angezweifelt, dass er das tun muss, da er mit der Waffe überlegen ist.
    Was habe ich missverstanden?
    Von Wurfgeschossen oder ähnlichen Dingen war hier nie die Rede, nur von dem, was man in dem Video sieht.
    Geändert von Gast (26-04-2021 um 15:31 Uhr)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Doch, es ist ein gewaltiger Unterschied. Rein "psychologisch" schon...
    Finde ich nicht wirklich; es gilt Treffer zu vermeiden und da man ja keine echten Klingen nimmt, ist zumindestens für mich Jacke wie Hose, was mein Gegenüber in der Hand hat

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht wirklich; es gilt Treffer zu vermeiden und da man ja keine echten Klingen nimmt, ist zumindestens für mich Jacke wie Hose, was mein Gegenüber in der Hand hat
    Hast du schon mal jemandem gegenübergestanden, der ein Shinken (scharfes Katana) in der Hand hatte, und dich damit angegriffen hat? Die meisten Leute haben da ein bisschen ein anderes Gefühl, als bei einer Schaumgummirolle, selbst ein Bokken fühlt sich lange nicht so an. Jacke wie Hose, nee, ganz und gar nicht, da bedeutet nämlich ein kleiner Fehler den man bei einem Kochlöffel verschmerzen kann,den Verlust eines Körperteils, oder des Lebens.
    Olli argumentierte ja ähnlich, nur verstehe ich dann nicht wie er glauben kann, jemand der eine Waffe hat müsste aus der Linie gehen, wenn der Olli ohne was in der Hand angerannt kommt.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wieso habe ich das missverstanden? Davon reden wir den ganzen Tag. Jemand hat eine Waffe in der Hand, und der ohne Waffe greift ihn an.
    Eure Forderung ist, dass der bewaffnete üben soll aus der Linie zu gehen. Ich habe daraufhin angezweifelt, dass er das tun muss, da er mit der Waffe überlegen ist.
    Was habe ich missverstanden?
    Von Wurfgeschossen oder ähnlichen Dingen war hier nie die Rede, nur von dem, was man in dem Video sieht.
    Meine Antwort fusste einfach einfach nur auf deiner Aussage aus #51 (erster Teil)

    Ja, sollte er(Forderung find ich nen bisschen übertrieben)aber da gehen die Meinungen auseinander, da andere Sichtweisen- müssen tut er gar nichts; aber da sind wir wieder bei verschiedenen Ideen/Konzepten in den verschiedenen Künsten (Übertragbarkeit der Techniken; obwohl zugegeben niemand wohl ein Messer in diesem Chamber halten würde!?)
    Mit dem in dem Video an sich gezeigten hast du Recht

  12. #57
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Du benutzt also nur den Rechner deines Arbeitgebers, so so...


    ...
    Naja, was du machst wirst du mir doch wohl auch zugestehen?

    ...
    Lern mal das zu lesen, was andere schreiben.
    Statt da irgendwas hinein zu interpretieren, von dem du glaubst, das der andere das meint.
    Falls du unsicher, was das, was da steht bedeutet, frag einfach. Mach ich ständig.

    Ich bin mein Arbeitgeber. Ich habe aber nach Büroschluss keinen Bock mehr, auf Monitore, Fernseher oder iwelche Displays. Außerdem hasse ich Bildschirm Tastaturen.
    Nur um hier zu schreiben, bleibe ich nicht im Büro. Dann lieber Training und Familie


    Schreibe übrigens nur, weil du interpretiert hast, dass ich dir iwas abspreche. Das würde ich dir allerdings direkt sagen bzw. schreiben.
    War bisher nicht der Fall. Kann ja noch kommen.

    So, ich habe jetzt Feierabend und geh trainieren.

    Grüße
    DatOlli




    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich deinen Rückschluss zu dem, was ich kann bzw. nicht
    Nur noch so viel:
    Mein Rückschluss resultiert einfach daraus dass es dir an Wissen darüber mangelt, dass es in vielen japanischen Schwertschulen nicht darauf ankommt, aus der Linie zu gehen, sondern diese zu halten, zu besetzen, bzw. den andern aus der Linie zu drängen, um so die Überlegenheit zu erlangen.
    Also dieses "aus der Linie gehen" kann durchaus zur Niederlage führen.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal jemandem gegenübergestanden, der ein Shinken (scharfes Katana) in der Hand hatte, und dich damit angegriffen hat? Die meisten Leute haben da ein bisschen ein anderes Gefühl, als bei einer Schaumgummirolle, selbst ein Bokken fühlt sich lange nicht so an. Jacke wie Hose, nee, ganz und gar nicht, da bedeutet nämlich ein kleiner Fehler den man bei einem Kochlöffel verschmerzen kann,den Verlust eines Körperteils, oder des Lebens.
    Olli argumentierte ja ähnlich, nur verstehe ich dann nicht wie er glauben kann, jemand der eine Waffe hat müsste aus der Linie gehen, wenn der Olli ohne was in der Hand angerannt kommt.
    Das ist es ja eben- wo kommt so was vor? Wen man so Sachen übt, muss man sich dann auch eingestehen- das so Sachen sinnlos sind(weil die meisten Sachen nicht funktionieren) das hat dann aber etwas mit Selbstreflexion zu tun und das geht auch mit einer Poolnudel; Kochlöffel- you name it!?

    Ich trainiere zB schon lange keine Messerduelle mehr- warum? Weil die Leute zu wenig reflektieren und die Angst vor Gummi und Alu verlieren, weil ist ja nicht echt
    Messerverteidigung ist es ähnlich- Selbstreflexion ist das Stichwort und das mach ich konstant; dafür brauch ich aber kein echtes Messer um zu verstehen , daß die Treffer die ich von Zeit zu Zeit nehme, das "aus" für mich bedeuten
    Geändert von Stixandmore (26-04-2021 um 15:57 Uhr)

  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Das ist es ja eben- wo kommt so was vor? Wen man so Sachen übt, muss man sich dann auch eingestehen- das so Sachen sinnlos sind(weil die meisten Sachen nicht funktionieren) das hat dann aber etwas mit Selbstreflexion zu tun und das geht auch mit einer Poolnudel; Kochlöffel- you name it!?
    Aber darum geht es doch hier? Es ist doch eindeutig gesagt worden, dass es um Aikido-spezifische Dinge geht, umd im Aikido spielt das Schwert immer eine Rolle, ob man mit oder ohne Schwert übt, die Eingangsbewegungen, die Angriffsformen, also orientiert sich am Schwert, oder ist um die Handhabung eines Schwertes herumkonstruiert.
    Das bedeutet ja nicht, dass es kein Mittele gegen unbewaffnete Angriffe darstellen kann, aber das "mindset" (wow, tolles Wort") orientiert sich am Schwert.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bücher: Christopher M. Clarke
    Von Kurzer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-04-2014, 17:09
  2. Christopher von Shadow
    Von Combat Base Hamburg im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-08-2012, 08:16
  3. Christopher Street Day bei K1 World Max?
    Von tomzilla im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-03-2009, 13:22
  4. HEIN hat Geburtstag ..HEIN wer ? ja der Hein Blöd
    Von D-Nice im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-11-2007, 17:54
  5. Qi Gong Seminar mit Christopher Yim
    Von WuDao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-06-2002, 23:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •