Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Geld zurück für Monatsbeiträge in Fitnessstudios während Corona

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard Geld zurück für Monatsbeiträge in Fitnessstudios während Corona

    Wenn sich das auch auf (private) Kampfsport-Gyms durchsetzt wird es voll eine Menge Pleiten hageln:

    https://www.wbs-law.de/allgemein/mus...bekommen-54665
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    bei solchen verträgen wie sie fittnessstudios und kampfsportstudios haben, bedeutet es nun mal : wenn der anbieter keine leistung zur verfügung stellt, dann muss auch nichts gezahlt werden.

    man muss genau überlegen, wem man seine beiträge einfach überläßt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    bei solchen verträgen wie sie fittnessstudios und kampfsportstudios haben, bedeutet es nun mal : wenn der anbieter keine leistung zur verfügung stellt, dann muss auch nichts gezahlt werden.

    man muss genau überlegen, wem man seine beiträge einfach überläßt.
    Naja, nicht so einfach: in den meisten AGBs sind "behördliche Auflagen" und "Höhere Gewalt" (Pandemie) ja extra erwähnt. Das wäre auch der Weg der Klageerwiderung, denke ich.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Schwierig: Die die nicht gekündigt haben, zeigten ja Solidarität. Evtl.kann man mit Ermäßigungen, Rabatten anteilig was zurückgeben?

    Und dort wo staatliche Hilfen geflossen sind, wie geht man damit um? Verrechnen?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Meine Schüler haben aus Solidarität Ihre Beiträge weiter gezahlt wie auch ich weiter Miete zahle und sie haben die Möglichkeit an Zoomtrainings aller angebotenen KK teilzunehmen. Sollte mich einer auf Rückzahlung verklagen, würde er/sie sich der zukünftigen Trainingsmöglichkeit berauben - ganz einfach weil ich dann Pleite bin und das Ding zumachen müsste. Ich hoffe, dass es soweit nicht kommt.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    man muss genau überlegen, wem man seine beiträge einfach überläßt.
    kommt IMO auch auf das Verhältnis zu dem Anbieter und die eigene Situation an.
    Wenn man da eine persönliche Beziehung hat und dessen Not sieht, während man selbst vielleicht noch keine Einbußen hat, kann man das als Akt der Solidarität betrachten, oder als Förderung von einem Angebot, dass man nach der Pandemie vielleicht noch vorfinden will.
    Wenn das ein anonymes MacDojo mit Massenbetrieb ist oder man vielleicht selbst in einer Notlage ist, sieht das anders aus.

    Gibt es für die Betreiber keine Hilfen bzw. Entschädigungszahlungen vom Staat?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    674

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Gibt es für die Betreiber keine Hilfen bzw. Entschädigungszahlungen vom Staat?
    Auf dem Papier schon, sie werden nur nicht vernünftig ausgezahlt. Das höre ich sowohl in Interviews von diversen Leuten immer wieder als auch direkt vom Fitnessstudio meiner Tante, das in einem Rundschreiben den Mitgliedern die extrem schwierige finanzielle Lage durch nicht richtig ausgezahlte Novemberhilfen dargelegt hatte.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Meine Schüler haben aus Solidarität Ihre Beiträge weiter gezahlt wie auch ich weiter Miete zahle und sie haben die Möglichkeit an Zoomtrainings aller angebotenen KK teilzunehmen. Sollte mich einer auf Rückzahlung verklagen, würde er/sie sich der zukünftigen Trainingsmöglichkeit berauben - ganz einfach weil ich dann Pleite bin und das Ding zumachen müsste. Ich hoffe, dass es soweit nicht kommt.
    ja, wenn du gute arbeitet geleistet hast und viele weitertrainieren möchten, werden das viele deiner mitglieder so sehen wie du es geschildert hast und dich unterstützen und nicht verklagen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn das ein anonymes MacDojo mit Massenbetrieb ist oder man vielleicht selbst in einer Notlage ist, sieht das anders aus.
    dies meinte ich mit genau überlegen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Auf dem Papier schon, sie werden nur nicht vernünftig ausgezahlt. Das höre ich sowohl in Interviews von diversen Leuten immer wieder als auch direkt vom Fitnessstudio meiner Tante, das in einem Rundschreiben den Mitgliedern die extrem schwierige finanzielle Lage durch nicht richtig ausgezahlte Novemberhilfen dargelegt hatte.
    Verstehe ich nicht, die Fitnessstudios bekommen doch von den Mitgliedern die Beiträge weiterhin überwiesen, sofern die nicht in Massen gekündigt haben. Das Geld wird doch meistens im Voraus bezahlt. Von welchen Verlusten bei Fitnessstudios reden wir, wenn nicht gerade die Massen gekündigt haben. Dadurch, daß sie zu haben, verbrauchen sie ja auch nix. Die Geräte werden geschont. Die Mitarbeiter müssen zwar bezahlt werden, aber wenn die Mitgliedsbeiträge noch reinkommen, dann dürften die doch keine Verluste haben.

    Ich weiß allerdings nicht, wieviel Mitglieder tatsächlich die Segel gestrichen haben.

    Ich für meinen Teil überlege auch zu kündigen, da ich anderweitig die Möglichkeit habe zu trainieren. Das Geld kann ich mir sparen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich weiß allerdings nicht, wieviel Mitglieder tatsächlich die Segel gestrichen haben.
    Viele, was ich so höre...
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, die Fitnessstudios bekommen doch von den Mitgliedern die Beiträge weiterhin überwiesen, sofern die nicht in Massen gekündigt haben. Das Geld wird doch meistens im Voraus bezahlt. Von welchen Verlusten bei Fitnessstudios reden wir, wenn nicht gerade die Massen gekündigt haben. Dadurch, daß sie zu haben, verbrauchen sie ja auch nix. Die Geräte werden geschont. Die Mitarbeiter müssen zwar bezahlt werden, aber wenn die Mitgliedsbeiträge noch reinkommen, dann dürften die doch keine Verluste haben.

    Ich weiß allerdings nicht, wieviel Mitglieder tatsächlich die Segel gestrichen haben.

    Ich für meinen Teil überlege auch zu kündigen, da ich anderweitig die Möglichkeit habe zu trainieren. Das Geld kann ich mir sparen.
    Es haben sehr viele gekündigt oder ihre Beiträge ruhen gelassen, sprich keine Einnahmen. Die Monate mit den ansonsten stärksten Zugängen waren geschlossen, wo es keine Neuanmeldung gab.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es haben sehr viele gekündigt oder ihre Beiträge ruhen gelassen, sprich keine Einnahmen. Die Monate mit den ansonsten stärksten Zugängen waren geschlossen, wo es keine Neuanmeldung gab.
    Was Nachvollziehbar ist, warum soll man für eine Leistung zahlen die man nichti in Anspruch nehmen kann und dann zusätzlich vom Staat finanziert ist.
    Geändert von SeinseiShinigami (04-05-2021 um 09:44 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ich zahle seit November keine Beiträge mehr. Warum auch? Keine Leistung, kein Geld.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    Was Nachvollziehbar ist, warum soll man für eine Leistung zahlen die man nichti in Anspruch nehmen kann und dann zusätzlich vom Staat finanziert.
    Ich kenne mehrere Leute, die sich kurz vor dem Ausbruch selbstständig gemacht machen, mit einem eigenen Gym inkl. Dojo. Die Berechnungsgrundlage für die Hifen vom Staat ist das Jahr davor. Da gab es das Studio noch nicht, also NULL Hilfen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fortbildung während der Corona Zeit
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31-01-2021, 12:16
  2. Öffnung von Fitnessstudios & gyms nach der 1. Corona Phase.....
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 31-05-2020, 21:51
  3. Mit Corona Geld verdienen - WT
    Von Thiloy im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-04-2020, 12:35
  4. Fitnessstudios und vorgegebene Wiederholungszahlen
    Von Punkt im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-10-2012, 23:06
  5. sind 24 Monatsverträge in Fitnessstudios rechtens?
    Von Vollkorn84 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 01-10-2012, 16:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •