Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 84

Thema: Anti-Diät-Tag

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    So pauschal nicht. Diskriminierung ist erstmal nur Unterscheidung. Negative Diskriminierung kann Gewalt sein.
    Es gibt keine positive Diskriminierung, was du meinst ist Differenzierung.
    Diskriminierung ist per Definition IMMER mit der Herabwürdigung einer Person oder einer Personengruppe aufgrund bestimmter Merkmale verbunden, was für die Personen die diskriminiert werden ganz konkret spürbar mit Benachteiligungen, Beschimpfungen, körperlichen Misshandlungen, Mobbing etc. verbunden ist, und das sind nun mal alles Formen von Gewalt.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Es gibt keine positive Diskriminierung, was du meinst ist Differenzierung.
    Das ist falsch und ich meine was ich schreibe.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Es gibt keine positive Diskriminierung, was du meinst ist Differenzierung.
    Diskriminierung ist per Definition IMMER mit der Herabwürdigung einer Person oder einer Personengruppe aufgrund bestimmter Merkmale verbunden, was für die Personen die diskriminiert werden ganz konkret spürbar mit Benachteiligungen, Beschimpfungen, körperlichen Misshandlungen, Mobbing etc. verbunden ist, und das sind nun mal alles Formen von Gewalt.
    In Naturwissenschaften wird das anders gesehen, als Beispiel:

    C3-Pflanzen, wie Weizen, besitzen zur Fixierung von CO2 ausschließlich das Photosyntheseenzym RuBisCO (Ribulose-1,5-bisphosphat-Carboxylase-Oxygenase). Es diskriminiert gegen das schwerere δ13C-Isotop und fixiert bevorzugt leichtere CO2-Moleküle. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Isotopenuntersuchung
    Noli turbare circulos meos

  4. #64
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    In Naturwissenschaften wird das anders gesehen, als Beispiel:

    C3-Pflanzen, wie Weizen, besitzen zur Fixierung von CO2 ausschließlich das Photosyntheseenzym RuBisCO (Ribulose-1,5-bisphosphat-Carboxylase-Oxygenase). Es diskriminiert gegen das schwerere δ13C-Isotop und fixiert bevorzugt leichtere CO2-Moleküle. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Isotopenuntersuchung
    Interessant, aber das ist nicht das Thema.

  5. #65
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das ist falsch und ich meine was ich schreibe.
    Du kannst natürlich die ursprüngliche Wortbedeutung aus dem Lateinischen heranziehen, um das ganze zu verharmlosen.

    Das Verb diskriminieren wurde im 16. Jahrhundert in der wertneutralen Bedeutung „unterscheiden, sondern, trennen“ ins Deutsche entlehnt und ist dort seit dem 19. Jahrhundert kontinuierlich belegt.[3]
    Aber die heutige Bedeutung des Wortes ist eine andere.

    Seit dem späten 20. Jahrhundert bedeutet es mit negativer Bewertung „jemanden herabsetzen, benachteiligen, zurücksetzen“, zunächst im Politischen und dann vor allem im sozialen Bereich,[3] während die ältere wertneutrale Bedeutung des Verbs nur noch vereinzelt fachsprachlich erscheint.[

    Die rechtliche Definition sieht so aus:


    Eine Diskriminierung im rechtlichen Sinne ist eine Ungleichbehandlung einer
    Person aufgrund einer (oder mehrerer) rechtlich geschützter Diskriminierungskategorien ohne einen sachlichen Grund, der die Ungleichbehandlung
    rechtfertigt. Die Benachteiligung kann ausgedrückt sein z.B. durch das Verhalten einer Person, durch eine Vorschrift oder eine Maßnahme

  6. #66
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Aber die heutige Bedeutung des Wortes ist eine andere.
    Ok wir diskutieren wahrscheinlich umgangssprache vs korrekt. Aber das kannst du gern meiner Partnerin erklären, dass sie als Dozentin jahrelang Unsinn an der Uni gelehrt hat.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  7. #67
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ok wir diskutieren wahrscheinlich umgangssprache vs korrekt. Aber das kannst du gern meiner Partnerin erklären, dass sie als Dozentin jahrelang Unsinn an der Uni gelehrt hat.
    Kommt drauf an ob sie Sprachwissenschaftlerin oder Juristin ist.
    Im Kontext interessiert nur die juristische Definition.
    Juristen sprechen nicht so wirklich Umgangssprache.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an ob sie Sprachwissenschaftlerin oder Juristin ist.
    Im Kontext interessiert nur die juristische Definition.
    Juristen sprechen nicht so wirklich Umgangssprache.
    Auch in der Umgangssprache gibt es mehr als ein Sprachregister. Sprachverständnis ist, sich als Empfänger wohlwollend auf das Register des Senders einzulassen.

  9. #69
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Auch in der Umgangssprache gibt es mehr als ein Sprachregister. Sprachverständnis ist, sich als Empfänger wohlwollend auf das Register des Senders einzulassen.
    So so...
    Das nützt alles nichts, wenn das Wort im Allgemeinen auf eine ganz bestimmte Weise gebraucht wird, über die man eigentlich gar nicht groß diskutieren muss.
    Dann soll man sich trotzdem auf alles wohlwollend einstellen, was da so "gesendert" wird, ja nee ist klar.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    hier aus dem anderen Thread ein Beispiel für eine Frau, die von Schwierigkeiten mit der (vermeintlichen?) Berurteilung Ihres Körpers durch andere berichtet:

    https://www.youtube.com/watch?v=Vw3fLtjIIkM&t=295s

    Wahrscheinlich zu faul und zu wenig Disziplin...






    „Großer Geist, bewahre mich davor, einen Menschen zu verurteilen,
    ehe ich nicht einen Monat in seinen Schuhen gelaufen bin.“
    Geändert von Pansapiens (11-05-2021 um 06:24 Uhr)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    18.03.2021
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    So so...
    Das nützt alles nichts, wenn das Wort im Allgemeinen auf eine ganz bestimmte Weise gebraucht wird, über die man eigentlich gar nicht groß diskutieren muss.
    Dann soll man sich trotzdem auf alles wohlwollend einstellen, was da so "gesendert" wird, ja nee ist klar.
    Dann eben deutlich. Du demonstrierst gerade einen massiven Mangel an sprachlicher Allgemeinbildung und verlangst, daß sich alle auf Dein Niveau herunterbegeben. Das wird nicht funktionieren und prägt nur den Eindruck, den man von Dir hat. Nein, der allgemeine Sprachgebrauch ist nicht so beschränkt wie Du glaubst. Echt nicht.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    +1
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    b t t
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #74
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Affenherz Beitrag anzeigen
    Nein, der allgemeine Sprachgebrauch ist nicht so beschränkt wie Du glaubst. Echt nicht.
    Klar, sind ja alles Sprachwissenschaftler.
    Guck dir einfach die rechtliche Definition an, dann weißt du Bescheid.
    Wenn man die Leute dann auch noch verarschen will, dann sagt man natürlich, nein Diskriminierung ist einfach nur die Unterscheidung.
    So kann man sich immer schön rausziehen.

  15. #75
    Gast Gast

    Standard

    Und natürlich sind das sowieso alles sprachliche Missverständnisse, wenn dem afrikanischen Bundesligaspieler zugerufen wird: "Geh zurück in den Urwald", dann kommt der Herr Sprachwissenschaftler und erklärt ihm, dass damit eigentlich gemeint sei, dass er eine schönen Urlaub haben möge und dass er das gefälligst positv zu betrachten habe.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PSMF Diät
    Von gast im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02-02-2017, 10:50
  2. strenge Diät
    Von zuchtl im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-11-2008, 17:42
  3. IMA und Anti-Grappling/Anti-Takedown Techniken
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-02-2007, 05:43
  4. Der Co-Leader des Anti-WT-Tag-Team...
    Von MatzeOne im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 10:07
  5. Diät snacks.
    Von cyrex im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-05-2006, 14:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •