Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 118

Thema: Reale Selbstverteidigungstauglichkeit der Karatestile

  1. #91
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich glaube sie zieht dich nicht mit, weil ihre Faust ja zu ist.
    Und das hindert sie daran? Ich kann auch mit Faust zu ziehen ^^
    Noli turbare circulos meos

  2. #92
    Registrierungsdatum
    22.04.2021
    Beiträge
    36

    Standard

    Eine Sache habe ich beim Wado-Ryu noch zu bemängeln: Es wird, zumindest in den Schulen die ich kenne, eigentlich nur stur das gelehrt, was für die Prüfungen notwendig ist. Selbstverteidigung etc.pp. spielt faktisch überhaupt keine Rolle.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Wadoka Beitrag anzeigen
    Eine Sache habe ich beim Wado-Ryu noch zu bemängeln: Es wird, zumindest in den Schulen die ich kenne, eigentlich nur stur das gelehrt, was für die Prüfungen notwendig ist. Selbstverteidigung etc.pp. spielt faktisch überhaupt keine Rolle.

    soweit ich mich erinnere, soll sensei kono in die kämpferische/sv-richtung zumindest tendiert haben.

    weiß nicht, ob seine schule noch von einem nachfolger betrieben wird.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    schau:






    wirkt natürlich sehr old style, aber ist m.e. immerhin nicht auf reine karatewettkampftechnik beschränkt.


    soweit ich mich erinnere, hatte er auch den achten dan in jiujitsu.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    22.04.2021
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    schau:
    wirkt natürlich sehr old style, aber ist m.e. immerhin nicht auf reine karatewettkampftechnik beschränkt.

    soweit ich mich erinnere, hatte er auch den achten dan in jiujitsu.
    Naja, wenn man sich zB mal alte Aufnahmen von Funakoshis bei der Arbeit anschaut, dann hat sein Shotokan mit dem von heute auch nicht mehr viel zu tun. Von den Ständen bis zu den Ausführungen der Techniken gibt es da zT gravierende Unterschiede. Wobei es, wenn es einem eh nur um die Kampftauglichkeit geht, ästhetische und spektakuläre Bewegungen nicht interessieren.



    Welchen Stil betreibst du eigentlich?

  6. #96
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Wadoka Beitrag anzeigen
    Eine Sache habe ich beim Wado-Ryu noch zu bemängeln: Es wird, zumindest in den Schulen die ich kenne, eigentlich nur stur das gelehrt, was für die Prüfungen notwendig ist. Selbstverteidigung etc.pp. spielt faktisch überhaupt keine Rolle.
    Auch wenn die Standard-Antwort hier EIGENTLICH die übliche wäre - nämlich dass das idR vom Trainer abhängt -, so kommt hier dann doch die Frage dazu, wo dein Dojo ist. Die Prüfungsordnungen im Wado sind Ländersache und in fast allen Prüfungsordnungen stehen SV-Techniken und Freikampf explizit drinne, außer in der von Bayern. Und dann haben wir ja neben dem Wado-Ryu ja auch noch Wadokai (auch bekannt als Wado-Ryu Kono-Style) in Deutschland. Wadokai hat ein einheitliches Prüfungsprogramm, wo allerdings auch keine SV drinne steht.
    Geändert von Inumeg (21-05-2021 um 05:55 Uhr)

  7. #97
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Und das hindert sie daran? Ich kann auch mit Faust zu ziehen ^^
    Ja, Du... . Ich kann das nur, wenn der andere mich mit dem Messer gerade nach Kontakt noch irgendwohin schneiden will.


    Eher Zuckerwatte als elektrische Watte :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #98
    Registrierungsdatum
    22.04.2021
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Standard-Antwort hier EIGENTLICH die übliche wäre - nämlich dass das idR vom Trainer abhängt -, so kommt hier dann doch die Frage dazu, wo dein Dojo ist. Die Prüfungsordnungen im Wado sind Ländersache und in fast allen Prüfungsordnungen stehen SV-Techniken und Freikampf explizit drinne, außer in der von Bayern. Und dann haben wir ja neben dem Wado-Ryu ja auch noch Wadokai (auch bekannt als Wado-Ryu Kono-Style) in Deutschland. Wadokai hat ein einheitliches Prüfungsprogramm, wo allerdings auch keine SV drinne steht.
    Schleswig-Holstein

  9. #99
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von Wadoka Beitrag anzeigen
    dann hat sein Shotokan mit dem von heute auch nicht mehr viel zu tun. Von den Ständen bis zu den Ausführungen der Techniken gibt es da zT gravierende Unterschiede.
    Woher nimmst du denn diese Erkenntnis? Könntest du das mal näher ausführen?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #100
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Und das hindert sie daran? Ich kann auch mit Faust zu ziehen ^^

    Ist doch schön, wenn man reingezogen wird. Das erleichtert das Vorwärtskommen
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #101
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Das beste, was ich beim Shotokan in Bezug auf SV gelernt habe, gleich nach ein paar Wochen lehrte mich ein Schwarzgurt (in USA):
    "if he's got a knife, run"
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #102
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Guten Morgen,

    ein sehr interessantes Thema und ich möchte meinen "Einstand" hiermit eröffnen:
    "Weniger ist stets mehr!" sei die Devise und wie sagte schon Bruce Lee sinngemäß: "“I don't fear the man who has practiced 10,000 kicks but the man who has practiced 1 kick 10,000 times!” In Sachen SV geht das Feld aber noch ein Stück weiter auf oder aber besser zu - ein Aspekt: Wir gehen immer stillschweigend davon aus, dass wir einen etwaigen Angriff wahrnehmen UND auch noch reagieren können. Aber dies führt nun zu weit.


    Um auf die jüngste Diskussion in Sachen Funakoshi einen Impuls zu setzen:
    Funakoshi "japanisierte" das To-de aus Okinawa, um es passend zu machen. Die damit einhergehende Versportlichung und zuweilen auch der Verlust der Effektivität (vorsichtig formuliert) ist uns allen wohlbekannt. Ich bin auch ein "Shotokan"-Kind, weil es in in der Nähe eben nur den einen Karate-Verein gab. Nehmt noch die damaligen Werke von A. Pflüger und Nakayama hinzu und du bist in dieser elenden Schleife drin. Wenn ich das heute rückblickend betrachte einfach nur furchtbar: Kihons schrubben, die Heians laufen (mit Gedan-B. gegen Mae-Geri als Bunkai - wobei dieser Begriff nie gefallen ist) und wir haben uns unbesiegbar gefühlt. Wer hat im Sparring dominiert? Die Klopper und Nicht-Techniker, die einfach nur drauf sind, während unserseins brav den Soto-Ude-Uke als Block nutzen wollte. Wir folgten blind und rannten gegen die Wand. Ich denke, dies haben auch so einige User hier miterlebt. Aber wir hatten damals diesen Blick über den Tellerrand überhaupt nicht. Das Wing Chun hat mir nach sechs Jahren "Karaaaaaddde" die Augen geöffnet, aber auch hier kamen schnell die Sackgassen. Heute erkenne ich das Potenzial des Kara-te (um wieder auf das Thema zu kommen), aber eben nicht in der Shotokan-Variante. Meine Lieblingskata war und ist immer noch die Naihanchi (Tekki-Shodan) - ich sehe hier sehr viel Potenzial und Elemente, die in Sachen SV herangezogen werden können, aber dies ist natürlich stets individuell.

    LG
    Martin

  13. #103
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Wir gehen immer stillschweigend davon aus, dass wir einen etwaigen Angriff wahrnehmen UND auch noch reagieren können. Aber dies führt nun zu weit.
    Wir sprachen von der SV-Tauglichkeit des Karate. Wenn ich einen Angriff nicht wahrnehmen kann, ist egal, was ich jemals gemacht habe - ich bekomme einfach auf die Mütze. Ich kann der größte MMA-Fighter aller Zeiten sein, wenn mir jemand von hinten mit der Keule über den Kopf gibt, falle ich um. Das hat mit Kampfkünsten nichts zu tun.
    Hier kommt eher in Spiel, was im Allgemeinen über bewusstes Bewegen in der Öffentlichkeit gelehrt wird (nicht eng um Häuserecken gehen, erst auf die Rückbank schauen bevor man in's Auto einsteigt, keine Kopfhörer in der Öffentlichkeit, ...).

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Heute erkenne ich das Potenzial des Kara-te (um wieder auf das Thema zu kommen), aber eben nicht in der Shotokan-Variante.
    Der Stil ist nicht relevant; die Interpretation des Stils und die Fähigkeiten des Einzelnen sind es.

    Grüße
    SVen

  14. #104
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo Sven,

    das Thema SV ist ein weites Feld und da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Die von dir erwähnte "Umsicht im Alltag" setze ich letztlich vorraus, wobei hier auch mal schnell Paranoia entstehen kann. Nicht an jeder Ecke lauern potenzielle Störer und nicht jeder Autofahrer packt mich in den Kofferrraum.

    Dennoch reduziert sich das ganze Spiel der SV meiner Ansicht nach auf ganz wenige Sekunden, falls es zu einer körperlichen Wechselwirkung kommt und hier sind die Re-Aktionen meines Erachtens sehr, sehr beschränkt. Wäre einmal interessant, wer schon einmal in solch einer Situation gewesen ist? Ich denke in diesem Bereich sind sehr viele Kopfvirtuosen unterwegs.

    Zum Stil: Auch hier scheiden sich die Geister.


    Beste Grüße
    Martin

  15. #105
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Die von dir erwähnte "Umsicht im Alltag" setze ich letztlich vorraus, wobei hier auch mal schnell Paranoia entstehen kann.
    Ich denke, Du setzt da zu viel voraus. Wenn ich in Chemnitz über die Zentralhaltestelle gehe, hat dort die absolute Mehrheit Kurzsicht auf Grund Handystarrens i.A. kombiniert mit Ohrhörern. Einige sind überrascht, wenn plötzlich die Straßenbahn vor ihnen steht.
    Zwischen umsichtigen Verhalten im Alltag und Paranoia gibt es schon Unterschiede. Wenn ich joggen gehe, habe ich auch Ohrhörer drin, aber keine NCs und keine Musik. Ich wohne aber auch in einer grünen Gegend und jogge durch den Wald.

    Mein alter Karatelehrer hat immer gesagt: Die beste Verteidigung ist: nicht da sein. Hat er vermutlich irgendwo geklaut, stimmt aber trotzdem.

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Dennoch reduziert sich das ganze Spiel der SV meiner Ansicht nach auf ganz wenige Sekunden, falls es zu einer körperlichen Wechselwirkung kommt und hier sind die Re-Aktionen meines Erachtens sehr, sehr beschränkt.
    Eine SV-Situation ist kein Duell; es gibt keine drei Minuten Kampfzeit. Da sind wir uns einig. Die Reduktion der Technik stimmt aber wiederum nicht so sehr. Verschiedene Stile beinhalten verschiedene Techniken und die Praktizierenden der Stile spezialisieren sich wiederum verschieden im vorhandenen Technikpool.

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    falls es zu einer körperlichen Wechselwirkung kommt und hier sind die Re-Aktionen meines Erachtens sehr, sehr beschränkt
    Für den Einzelnen ja, aber nicht für den Pool an SV-tauglichen Karateka. Ein Koryo-Uchinadi-Typ wird vermutlich völlig anders reagieren, als ein Kyokushinkai-Hühne. Trotzdem können beide SV-tauglich sein, wenn sie entsprechend trainieren. 30 Jahre lang Oi-Zuki-Chudan mit Soto-Uke abwehren und dann mit Gyaku-Zuki kontern, wird vermutlich jetzt nicht so großartig zum Erfolg führen. Nichts desto Trotz ist das völlig Okay, so lange man in dieser Hinsicht ehrlich ist und nicht so tut, als wäre es so.

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Wäre einmal interessant, wer schon einmal in solch einer Situation gewesen ist? Ich denke in diesem Bereich sind sehr viele Kopfvirtuosen unterwegs.
    "Wer weiß, redet nicht
    wer redet, weiß nicht"

    Ich denke, man kann das schon sehr gut erkennen; und sei es mittels Ausschlussverfahren.

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Zum Stil: Auch hier scheiden sich die Geister.
    So lange es Praktizierende gibt, die den gleichen Stil verschieden interpretieren - und so sollte es sein, da keine zwei Menschen gleich sind - kann man dies a-priori so nicht sagen.

    Grüße
    SVen

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Über Sinn und Unsinn vom Training zweier Karatestile
    Von Patrick-san im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13-03-2020, 00:42
  2. eigene karatestile
    Von drahdi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-01-2016, 20:59
  3. Was ist reale Selbstverteidigung?
    Von ckle im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 14-07-2012, 09:24
  4. Reale Angriffe 2
    Von mk-1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-10-2010, 17:39
  5. Reale Angriffe
    Von likas im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 01-10-2010, 08:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •