Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
die "einverleibung" ist mittlerweile ~150 jahre her. seitdem dürfte sich die kulturelle und ethnische selbstständigkeit etwas aufgeweicht haben.
ändert nichts daran, dass die KK, um die es geht, nicht aus Japan kommt, weil zum zeitpunkt, als die China Hand sich auf die inseln ausstreckte und zu einer okinawischen umgemodelt wurde, diese mögliche "aufweichung" noch nicht thema war.
Karate ist ja auch keine deutsche oder englische oder... KK, nur, weil es hier schon lange in diversen vereinen heimisch ist.

allerdings... ich hab ja mal gelesen, dass es eigentlich gar keine definierten "stile" des Okinawa Karate gab (jedenfalls keine NAMEN dafür, nur die Namen der schulen oder der Lehrer. Unterschiedliche schulen, in denen unterschiedliche lehrer natürlich teilweise unterschiedliche auffassungen in details hatten.) erst mit dem Interesse der Japaner an diesen Lehrern und deren unterrichtsinhalten wurden formale abgrenzungen von konkurrierenden "stilen" mit NAMEN (als stil) geschaffen. IN DEM SINNE wäre es dann natürlich wirklich so, dass die heutigen STILE gewissermaßen "Japanisch" sind, deren grundlage jedoch nicht... immer unter der voraussetzung, dass ich mich da jetzt nicht falsch erinnere.
wäre aber korinthenkackerei... DAS Karate AN SICH bleibt dann immer noch ne KK aus Okinawa.