weil das im Impfthread von Sponsoren des Forums wahrscheinlich als "OT" gemeldet würde, hierher ausgelagert:

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
Weil Motorradfahren in unseren Breitengraden ein Kulturgut ist. Da treffen wir als Gesellschaft eine Kosten-/Nutzen-Abwägung.
Wer trifft denn diese Abwägung?
Kann ich die Rechnung mal sehen?
Oder meint "wir als Gesellschaft", die gleichen, die dafür waren, dass Blumenläden und Gartenmärkte geöffnet werden durften, als Baumärkte nur mit strengen Auflagen betreten durften oder geschlossen blieben?
Das scheint ja bei Teilen der Gesellschaft auf Unverständnis zu treffen.

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
Sich mit einer Krankheit anzustecken, die vieleicht harmlos ist, eventuell aber auch nicht, hat dagegen welchen kulturellen/sozialen Nutzen der die Risiken rechtfertigen würde, deiner Meinung nach?
Freiheit ist auch ein Kulturgut.
Beruht vielleicht nicht auf den Werten des Christentums, bei dem ja Leute mit abweichenden Verhaltensweisen und Ansichten verbrannt werden, aber eventuell auf den Werten der Aufklärung.

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
Machen wir doch dauernd. In meinem Metier bpw. gibt es die Schulpflicht, obwohl Kinder oft lieber nach dem "individuellen Nutzen" streben würden, nicht zur Schule zu gehen und den ganzen Tag durchzuzocken
War das nicht ein Vorurteil?
Also ich hätte einen Teil meiner Schulstunden sicherlich gewinnbringender für mich und eventuell die Gesellschaft verbringen können.
Verbietet dies Schulpflicht nicht sogar das Unterrichten der eigenen Kinder zu Hause?

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
Unsere gesamte abendländische Kultur basiert auf Wertvorstellungen von Christentum und Aufklärung.
Ich musste bis zu meinem 14 Geburtstag jeden Sonntag eine Stunde in einem düsteren Gebäude bei einer langweiligen Veranstaltung verbringen, in dem einem Dinge erzählt wurden, die jetzt nicht so ganz mit der Aufklärung harmoniseren.
Hätte man mich in der Stunde in Meditation unterrichtet, oder Singen beigebracht, wäre das vielleicht für die Gesellschaft und mich förderlicher gewesen.